« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 2x15  Waffenstillstand
Jahr 2152 
OriginaltitelCease Fire 
ProduktionsnummerENT 041 
RegieDavid Straiton 
StoryChris Black 
DrehbuchChris Black 
US-Erstausstrahlung12.02.2003 
DE-Erstausstrahlung28.11.2003 

Inhalt

Langinhalt

Shran möchte Archer als Mittelsmann für Verhandlungen mit den Vulkaniern In einer nahezu vollständig zerstörten Kolonie, in der erbitterte Kämpfe stattfinden, treffen sich der Andorianer Shran und die Andorianerin Tarah. Sie berichtet, dass die Imperiale Wache in ihren Posten sterben wird, wenn es so weiter geht. Man hält im Moment die Positionen, doch der Feind - die Vulkanier - haben neue Truppen abgesetzt. Sie haben scheinbar ihre Schwachstelle entdeckt, denn es gibt mehr Opfer. Shran hat eine Nachricht erhalten. Die Vulkanier wollen die Bedingungen für einen Waffenstillstand aushandeln. Da er ihnen aber nicht traut, zieht er eine andere Möglichkeit in Betracht. Er kennt jemanden, der viel Erfahrung im Umgang mit den Vulkaniern hat. Sein Name ist Archer.

Botschafter Soval ist nicht gerade glücklich, dass Archer in dieser Situation helfen soll Auf der Enterprise erfährt Archer von Admiral Forrest, dass der vulkanische Botschafter Soval den Captain der NX-01 für Waffenstillstandsverhandlungen zwischen Vulkaniern und Andorianern benötigt. Der Planet um den es geht hat den vulkanischen Namen Paan Mokar, die Andorianer nennen ihn Weytahm. Er liegt an der Grenze ihrer Systeme. Beide Seiten behaupten, dass er ihnen gehört. Es gab im letzten Jahrhundert deshalb bereits zweimal Krieg. Botschafter Soval möchte Archer über alles informieren, wenn er beim Planeten eintrifft. Das ist das erste Mal, dass die Vulkanier um Hilfe bitten und Archer ist der einzige, der einem Botschafter nahekommt. Diese Mission könnte äußerst wichtig sein. Archer will so schnell wie möglich zu diesem Planeten fliegen.
Da man daraufhin die Warp-Injektoren mit 110% Leistung betreibt, wird Trip beim gemeinsamen Essen mit Archer und T'Pol etwas nervös. Die Vulkanierin klärt ihn auf, dass sie sogar mit 120% Leistung laufen. Archer ist aber sicher, dass sie heil ankommen. Archer hat in der Datenbank über Paan Mokar gesucht aber nicht viel gefunden. Es ist ein Klasse D Planet, nicht viel größer als der Mond der Erde, von den Vulkaniern seit 2097 beansprucht. Trip weiß, dass man einen Klasse D-Planeten nicht bewohnen kann. T'Pol erzählt deshalb, dass die Andorianer mit dem Terraforming begannen, als sie vor einem Jahrhundert auf dem Planeten eintrafen. Als sie eine Atmosphäre erschaffen hatten, errichteten sie eine Siedlung. Zu dieser Zeit gehörte der Planet noch niemanden. Der Planet stellt aber eine einzigartige strategische Position in der Nähe des vulkanischen Raumes dar. Die Vulkanier errichteten deshalb eine Militärbasis, für T'Pol die einzige logische Entscheidung. Bräuchte die Erde weitere Beweise, wenn die Klingonen eine Siedlung auf Pluto errichten würden? Die Andorianer verweigerten dem Vulkanischen Hohen Kommando eine Inspektion ihrer Kolonien, deshalb annektierte man den Planeten, um das vulkanische Territorium zu schützen. Die andorianischen Kolonisten wurden mit Gewalt entfernt. Das Hohe Kommando hatte keine Wahl. Ein Überwachungssatellit wurde im Orbit des Planeten stationiert, um die Vereinbahrung zu überwachen. Seit fast einem Jahrhundert ist der Planet nun verlassen, bis jetzt.
"Logbuch des Captains, Nachtrag. In den drei Tagen, die wir bis nach Paan Mokar brauchten, hat sich die Situation weiter verschärft." Die Enterprise wird von zwei vulkanischen Schiffen im Orbit um den Planeten empfangen. Botschafter Soval kommt mit Subcommander Muroc an Bord um in einem Besprechungsraum mit Archer die Situation zu diskutieren. Doch Soval will zunächst wissen, warum ein Offizier der Andorianischen Imperialen Wache persönlich die Hilfe Archers als Vermittler anfordert. Archer wurde aber gesagt, dass Soval um seine Hilfe gebeten hat. Soval erklärt, dass er an extrem gefährlichen und schwierigen Verhandlungen beteiligt ist. Er benötigt Archers Anwesenheit nicht. Archer würde deshalb gern seine Mission fortsetzen. Doch vor sechs Tagen hat ein andorianischer Kommandant eines Regimentes namens Shran Truppen auf Paan Mokar abgesetzt und eine Siedlung besetzt. Archer erinnert sich an den Andorianer. Die Vulkanier versuchten, den Vertrag von 2097 durchzusetzen. Sie schafften es, die Kontrolle über die halbe Kolonie zurück zu erlangen. Zwei Dutzend Vulkanier wurden dabei jedoch verwundet und drei gerieten in Gefangenschaft. Shran ist bereit, über die Bedingungen einer Freilassung zu verhandeln, aber nur wenn Archer als Vermittler auftritt. Aus irgendeinem Grund findet er den Captain vertrauenswürdig. Soval bittet Archer tatsächlich um Hilfe, deshalb will der Captain sehen, was er tun kann. Soval findet dies jedoch nicht beruhigend. Als Archer das letzte mal mit Andorianern zu tun hatte wurde eine vulkanische Spionageanlage überrannt und ein vulkanisches Kloster zerstört. Subcommander Muroc wird Archer deshalb begleiten um die vulkanischen Interessen zu vertreten. Archer ist aber offensichtlich auf Bitten der Andorianer hier. Deshalb möchte er nicht auf den Planeten mit einem vulkanischen Offizier im Schlepptau gehen. Archer möchte einen Vulkanier mitnehmen, dem er vertrauen kann.

Kein sehr warmer Empfang von den Andorianern Da Phlox festgestellt hat, dass es auf dem Planeten eine Vielzahl von mutagenen Erregern gibt, muss er Archers Immunsystem mit einer elektrischen Strahlung bombardieren, um ihn zu schützen, während er auf der Oberfläche ist. Archer ist zwar nicht begeistert aber hat keine andere Wahl. T'Pol muss nicht behandelt werden, da die vulkanische Physiologie nicht auf den Erreger anspricht. Archer geht deshalb voll bekleidet in die Dekontaminationskammer, wo Phlox mit der Bestrahlung beginnt. Der Doktor findet es ironisch, dass die Vulkanier erst dagegen waren, dass Archer das Kommando über die Enterprise erhält und er nun für ihre Verhandlungen absolut notwendig ist. Der Captain glaubt, dass man vielleicht nicht nur hier draußen ist, um Kometen zu scannen und neue Spezies zu treffen. Vielleicht sind sie auch hier, um zu beweisen, dass die Menschheit bereit ist, einer viel größeren Gemeinschaft beizutreten. Und genau das will Archer tun, ob die Vulkanier das nun mögen oder nicht. Phlox diente als Sanitäter in der denobulanischen Infanterie. Wenn er dabei eines gelernt hat, dann dass Schlachtfelder unvorhersehbare Orte sind. Archer soll deshalb vorsichtig sein.
Kurz darauf startet ein Shuttle mit Archer und T'Pol an Bord in Richtung Oberfläche. Die Navigationssensoren und das Kommunikationssystem fallen aufgrund eines andorianischen Jamming-Signals aus. Deshalb hoffen die beiden, dass die Landungskoordinaten korrekt waren, die sie von den Andorianern erhalten haben. T'Pol fragt sich, ob der Captain Gelegenheit dazu hatte, den territorialen Kompromiss zu lesen. Da er aber 1200 Seiten umfasst, ist dies nicht der Fall. Er hat aber V'Lars Anleitung über Verhandlungstaktiken, die überarbeitete Intersystem-Vereinbahrung und das Briefing des Hohen Kommandos über die Grenzsituation von 2112 gelesen und war bis 2 Uhr Morgens auf. Er fragt sich, ob T'Pol ihm sagen möchte, dass er nicht darauf vorbereitet ist. Sie weiß, dass Soval fest daran glaubt, dass Archer scheitern wird. Sie hat gehofft, dass eine erweiterte Vorbereitung dabei helfen würde, ihm das Gegenteil zu beweisen. Archer dankt ihr dafür. Er möchte aber erst einmal Shran davon überzeugen, dass er ihm vertrauen kann. Und dann will er weitersehen.
Das Shuttle landet inmitten der umkämpften und sehr zerstörten Kolonie. Vorsichtig sehen sich die beiden an den vereinbahrten Koordinaten um. Schon bald wird T'Pol von Tarah mit einer Waffe bedroht und schnell sind sie von Andorianern umstellt. Tarah macht Archer klar, dass Shran ihn erwartet - ohne vulkanische Eskorte. Der Captain erzählt jedoch, dass T'Pol dabei geholfen hat, den vulkanischen Abhörposten auf P'Jem zu enttarnen. Er dachte, Shran würde sich freuen, sie wieder zu sehen. Den beiden werden daraufhin Stoffsäcke über den Kopf gezogen. Man bringt sie zu dem Kommandoposten, wo Shran bereits wartet. Archer hat immer gedacht, dass seine erste diplomatische Mission das Sitzen um einen großen Tisch beinhaltet, wo man mit Champagner anstößt und einige Dinge unterzeichnet. Shran liebt den Humor der Pink Skins - wie er die Menschen netterweise nennt.

Shran möchte mit Soval sprechen Der Andorianer entschuldigt sich für die strengen Sicherheitsvorkehrungen, doch bei Vulkaniern kann man nie vorsichtig genug sein. Er weiß, dass die Vulkanier sie als agressiv und unlogisch ansehen. Er möchte ihnen das Gegenteil beweisen, und deshalb ist Archer hier. Er ist zweimal mit den Vulkaniern zusammengestoßen, beide Male war Archer anwesend und löste die Situation ohne Vorurteile. Archer hofft, dass er wieder helfen kann, aber zunächst will er die Geiseln sehen. Tarah findet den Begriff Geiseln fehl am Platze - es handelt sich dabei nicht um Geiseln sondern feindliche Soldaten, Gefangene. Shran verspricht, dass ihnen nichts zugestoßen ist. Er führt Archer und T'Pol zu einer Zelle, in der die drei Vulkanier gefesselt am Boden liegen. Tarah erklärt, dass zwei von ihren Männern schwer verwundet wurden, als sie angriffen. Archer kann froh sein, dass man sie nicht getötet hat. T'Pol ergreift die Initiative und meint, dass die Andorianer diese Situation provoziert haben, als sie den territorialen Kompromiss gebrochen haben. Tarah findet, dass nur eine Vulkanierin 100 Jahre an Unterdrückung als Kompromiss bezeichnen kann. Die Vulkanier haben diesen Planeten annektiert, der ihnen gehört, und sie in Flüchtlingslager gesteckt - nachdem die Andorianer ein Militärcamp errichtet haben, vervollständigt T'Pol. Dies zeigt, dass selbst nach 100 Jahren die Situation immer noch Streit auf beiden Seiten hervorruft. Shran ist bereit, die Gefangenen unter folgenden Bedingunen freizulassen: Sofortiger Rückzug aller vulkanischen miltärischen Streitkräfte, der sogenannte Kompromiss wird zurückgezogen und die Vulkanier müssen die uneingeschränkte Souveränität über Weytahm von Andoria anerkennen. Archer kann kaum glauben, dass Shran glaubt, dass die Vulkanier darauf eingehen werden und macht vor allem Tarah klar, dass er keine Marionette der Vulkanier ist, das Hohe Kommando mag ihn nicht sehr und das beruht sogar auf Gegenseitigkeit. Wenn Shran nur jemanden benötigt, der seine Forderungen überbringt, dann soll er sich jemand anderen suchen. Shran weiß, dass die Vulkanier stets behaupten, sie wären zu Gesprächen bereit, doch bisher führte das zu nichts. Vertragsverhandlungen laufen bereits seit Jahren. Shran möchte mit Soval sprechen, jemand der mit dieser Situation umgehen kann, ohne dass er seine Vorgesetzten fragen muss. Er will hier auf der Oberfläche verhandeln. Archer will sehen, was er tun kann. Er weiß aber, dass Soval etwas als Gegenleistung möchte, eine Geste, etwas, das zeigt, dass Shran es ernst meint. Wie wäre es mit den Gefangenen. Shran ist nur bereit, einen der Gefangenen als Zeichen ihres guten Glaubens freizulassen. Archer ist einverstanden.

Archer leistet Überzeugungsarbeit, damit Soval mit auf die Oberfläche kommt Kurz darauf kehrt das Shuttlepod zur Enterprise zurück. Soval findet es unakzeptabel, dass er auf den Planeten zu Verhandlungen soll. Für ihn kommt das einem Gefangenenaustausch gleich. Wenn er sich auf dieses Treffen einlässt würde das die Position der Andorianer einfach legitimieren. Archer weiß aber, dass die Verhandlungen sonst enden bevor sie begonnen haben. Muroc glaubt, dass dies früher passieren kann, als ihnen lieb ist. Während die zwei auf der Oberfläche waren, hat man drei andorianische Schiffe entdeckt, die in weniger als fünf Stunden hier sein werden. Soval vermutet, dass sie Nachschub für die Truppen auf der Oberfläche liefern. Er wird dies nicht erlauben. T'Pol warnt, dass der Angriff auf eines der Schiffe als kriegerische Handlung gewertet werden könnte. Archer weiß aber, dass beide Seiten für das verantwortlich sind, was im Moment auf der Oberfläche geschieht. Warum hat Soval ihn überhaupt auf die Oberfläche gelassen, wenn er dann nicht auf seinen Rat hört. Soval hat ihn aber nicht um Hilfe gebeten und er fühlt sich auch nicht genötigt, seine Ratschläge zu akzeptieren. Archer lässt nicht locker. Die Vulkanier beschuldigen die Andorianer, unflexibel zu sein. Doch diese sind zumindest daran interessiert, sich hinzusetzen und zu reden. Der Ball ist jetzt bei Sovals Manschaft - er ist an der Reihe.
Wenig später macht man ein Shuttle bereit, mit dem der Botschafter zusammen mit Archer und T'Pol auf die Oberfläche reisen werden. Muroc ist noch immer dagegen, da die Kolonie noch nicht gesichert wurde, doch Soval scheint diesesmal fest entschlossen. Trip mag diese ganze Situation nicht. Wenn etwas schiefgeht, werden die ganzen Interferenzen es verhindern, Hilfe auf die Oberfläche zu rufen. Da die Andorianer sie respektieren, fühlt sich Archer sicher. Er will auch längst zurück sein, wenn die andorianischen Schiffe eintreffen. Auch wenn dieser vulkanische territoriale Kompromiss Jahre benötigt hatte, um ausgehandelt zu werden, will Archer diesesmal die Dinge etwas beschleunigen.
Auf der Oberfläche befiehlt Shran seinen Truppen, die Neuankömmlinge sofort zu ihm zu bringen, nachdem sie gelandet sind. Die Vulkanier sollen mit Respekt behandelt werden. Shran weiß, was Tarah stört. Sie haben diesen Planeten entdeckt, sie haben ihn bewohnbar gemacht, er gehört ihnen. Sie soll sich keine Sorgen machen, er wird schon bald wieder ihnen gehören. Tarah glaubt aber nicht, dass Gespräche sie weiterführen. Sie haben dies schon 100 Jahre versucht und dies führte zu nichts. Sie lügen und machen Versprechungen, die sie nie einhalten. Sie sind hierher gekommen um zu kämpfen. Warum sich jetzt zurückziehen? Shran will Archer aber noch eine weitere Chance geben. Tarah findet, dass er zuviel Vertrauen in die Pink Skins setzt. Sie wissen nichts über sie, außer dass sie Freunde der Vulkanier sind - was nicht immer zutrifft, berichtigt Shran. Er hat dies selbst gesehen. Tarah weiß, wenn sie jetzt angreifen, sind die Vulkanier in der Defensive bevor ihre Schiffe eintreffen. Die Truppen sind bereit, es gibt keinen Grund zu warten. Shran will nichts weiter davon hören. Er schätzt ihre Meinung, was ihr jedoch nicht erlaubt, seine Befehle in Frage zu stellen.
Archer empfängt in dem Shuttle eine Nachricht, dass sie von ein paar Soldaten empfangen werden. Er bereitet Soval darauf vor, dass man ihm die Augen verbinden wird, was jedoch nur eine Sicherheitsvorkehrung ist. Soval bedankt sich, will aber ein paar Minuten Ruhe um sich selbst auf alles vorzubereiten. Da wird das Shuttle angegriffen. T'Pol kann die Quelle nicht feststellen. Immer wieder wird das Shuttle von blauen Phasern getroffen. Archer kann die Enterprise nicht erreichen und Soval schlägt vor, zum Schiff zurück zu kehren, da die Verhandlungen scheinbar abgebrochen wurden. Zum ersten mal muss Archer ihm voll zustimmen, doch der Steuerbordantrieb bekommt einen direkten Treffer ab, die Hauptenergie fällt aus. Man verliert an Höhe. Mit Hilfe der Schubdüsen versucht Archer das Schlimmste zu verhindern. Unsanft macht das Shuttlepod in einer Straße der zerstörten Kolonie eine Bauchlandung.

Tarah ist mit Shrans Vorgehen nicht einverstanden Vorsichtig steigen die drei aus dem schwer beschädigten Shuttle. Soval scheint diese Gegend zu kennen, die mal ein Raumhafen war. Er hat den letzten Vertrag mit ausgehandelt und auch hier gedient. Er war ein Geheimdienstoffizier bei den Besetzungsstreitkräften. Er weiß, dass ihre jetzigen Truppen in zweieinhalb Kilometern eine Operationsbasis haben. Doch Archer will lieber zu den Andorianern. Er hat Shran sein Wort gegeben und hat vor, dies auch zu halten. Sie wissen nicht, ob der Angriff auf Shrans Kappe geht. Das gesamte Gebiet liegt unter Waffenfeuer, sie wissen nicht, was passiert ist. Soval glaubt, dass Shran Archer nur ausnutzt, doch der Captain weiß, dass der Andorianer nicht schlafen konnte, weil er wusste, dass er Archer noch etwas schuldete. Er kann nicht glauben, dass Shran ihn hierhergelockt hat, um Soval in eine Falle zu führen. Das beste, was sie jetzt tun können, ist vor Ort einen Waffenstillstand auszuhandeln. Die Andorianer stimmen nicht eher zu, bis sie mit Soval persönlich geredet haben. Archer hat versucht, den Kurs so gut wie möglich zu halten. Sie sollten deshalb nicht weiter als einen Kilometer von Shrans Posten entfernt sein. Man macht sich auf den Weg.
Währenddessen wird die NX-01 von zwei vulkanischen Schiffen flankiert. Muroc informiert über COM Trip auf der Brücke der Enterprise, dass das Shuttle mit Soval scheinbar abgeschossen wurde. Ihre wesentlich besseren Sensoren haben Waffenfeuer aufgefangen, das von der Oberfläche kam. Das Shuttle hat dann versucht, eine Notlandung in der Kolonie zu vollführen. Sie konnten die genaue Absturzstelle noch nicht lokalisieren aber ihre Truppen auf der Oberfläche haben bereits mit der Suche begonnen. Das Hohe Kommando hat ihm befohlen Schritte zu unternehmen, um Botschafter Soval und die Offiziere der Enterprise zu retten. Trip will an jeder Rettungsoperation beteiligt sein, doch Muroc meint, dass die Vulkanier mehr Erfahrung in diesen Angelegenheiten haben. Trip weiß dies, er hat einmal vulkanische Kommandotruppen einen Rebellenstützpunkt während einer Rettungsmission auseinanderlegen sehen. Muroc möchte diese Provokationen nicht länger zulassen, aber Tucker hält es für keine gute Idee, mit gezogenen Waffen dort runter zu gehen. Muroc hält diese Antwort auf den Angriff als angemessen, er wird die NX-01 auf dem Laufenden halten. Hoshi versucht ihr bestes, um Archer auf der Oberfläche zu lokalisieren, aber wenn nicht einmal die Vulkanier dazu in der Lage sind, wird dies noch etwas dauern. Travis meldet, dass die andorianischen Schiff noch drei Stunden entfernt sind, die Zeit wird knapp.
Shran kocht vor Wut in seinem Kommandoposten. Er hat spezifische Befehle gegeben, dass man das Shuttle in Ruhe lassen sollte. Tarah behauptet, dass man sich daran gehalten hat, doch Shran glaubt nicht, dass die Vulkanier ihren eigenen Botschafter töten würden. Tarah kann sich genau dies vorstellen. So könnten die Vulkanier ihnen die Schuld am Tod eines ihrer Botschafter in die Schuhe schieben. Shran glaubt aber nicht, dass sie so weit gehen werden. Tarah weiß, dass die Vulkanier keine moralischen Bedenken, kein Gewissen haben. Sie gehen nur nach ihrer Logik vor und versuchen, sie von diesem Planeten zu vertreiben. Sie hätten niemals einer Verhandlung zustimmen dürfen. Shran fragt, ob sie nicht zufrieden mit der Art und Weise ist, wie er mit dieser Situation umgeht. Er verlangt, dass alle Posten unter Alarm gesetzt werden. Er möchte, dass man Soval und Archer zu ihm bringt, am Leben. Wenn sie eine Entschuldigung für den Angriff wollen, werden sie ihnen diese liefern. Tarah will dies selbst in die Hände nehmen.

T'Pol verteidigt ihre Haltung gegenüber Soval Vorsichtig arbeiten sich die drei Abgestürzten durch das zerstörte und umkämpfte Gelände. Archer scheint doch weiter vom Treffpunkt entfernt gelandet zu sein, als er dachte und Soval ist trotz seiner Kenntnisse über das Gelände nicht sehr hilfreich. Er weiß, dass es sich bei einem der Gebäude um das alte Residenzquartier handelt, das letzte Quartier des vulkanischen Geheimdienstes. Die Andorianer haben das Gebiet westlich davon kontrolliert. Da scheinen die drei aus dem Hinterhalt angegriffen zu werden, doch das galt nicht ihnen. Die Vulkanier scheinen ihre Positionen zu verstärken. Archer möchte jedoch weiterhin zu den Andorianern vordringen und erkundet die Lage. Während die beiden Vulkanier allein sind, bemerkt Soval, dass T'Pol schon einen leichten menschlichen Akzent hat. Sie war einst eines der vielversprechendsten Mitglieder seines Stabes. Wäre sie in San Francisco geblieben, hatte sie bereits den Rang eines assistierenden Konsuls. Sie hätte womöglich schon ihren eigenen diplomatischen Posten. T'Pol ist jedoch auf der Enterprise geblieben, da sie noch immer daran glaubt, dass die Menschen die Hilfe der Vulkanier an Bord brauchen. Außerdem findet sie Erfüllung in ihrer Tätigkeit. Das, so Soval, ist jedoch eine emotionale Reaktion. Sie hat sich auch gegen die Empfehlung des Hohen Kommandos ausgesprochen, die Mission der NX-01 nach der Tragödie von Paraaga II abzubrechen, er fragt sich warum. T'Pol war bei dem Vorfall jedoch an Bord und dachte, ihre Meinung wäre willkommen. Das klingt für Soval nach einer weiteren Emotion - Arroganz. Vielleicht sollte sie über einen neuen Auftrag nachdenken. T'Pol macht ihm aber klar, dass sie noch lange nicht von menschlichen Emotionen kontaminiert wurde, nur weil sie Respekt vor Captain Archer hat. Der kommt auch sogleich zu den beiden zurück und meldet, dass sich die Truppen zurückziehen. Die drei ziehen zusammen weiter.
Tarah findet inzwischen mit einem anderen Andorianer nur noch das leere abgestürzte Shuttlepod. Sie glaubt nicht, dass sie zu den Vulkaniern gehen werden, da sie vermutet, dass Archer sich an die Abmachung hält und zu Shran unterwegs ist. Sie versuchen, die Spur der Abgestürzten zu verfolgen.
Auf der Enterprise entdeckt Hoshi ein Lebenszeichen, das zu 90% menschlich sein könnte. Seinen genauen Standpunkt kann sie Trip erst in einer weiteren Stunde mitteilen. Travis meldet, dass die andorianischen Schiffe gerade unter Warp gegangen sind. Sie werden den Planeten in 13 Minuten erreicht haben. Malcolm Reed entdeckt, dass die vulkanischen Schiffe den Orbit verlassen um Raum für Manöver zu gewinnen. Tucker befiehlt Taktischen Alarm.
Auf dem Planeten wird Archer beinahe von einem blauen Phaserschuss aus der Pistole eines Andorianers getroffen. Als Soval und T'Pol in Deckung gehen, wird der Botschafter getroffen. Archer und T'Pol schleppen ihn schnell hinter einen Mauervorsprung in Sicherheit, während weiter auf sie geschossen wird.

Tarah gehört zu den Angreifern T'Pol erkennt richtig, dass es sich bei dem Waffenfeuer um andorianische Waffen handelt. Archer bittet lautstark darum, das Feuer einzustellen, doch man hört nicht auf ihn. Soval wurde glücklicherweise nicht lebensbedrohlich verletzt. Er braucht jedoch medizinische Hilfe. Archer versucht weiterhin den angreifenden Andorianern klarzumachen, dass sie mit Soval zu Shran unterwegs sind. Archer möchte außen herumgehen und die Andorianer von hinten überraschen. Er überreicht Soval seine Phasenpistole. Damit soll der Botschafter die Angreifer nur beschäftigen. Deckung suchend arbeitet sich Archer seinen Weg hinter die andorianische Stellung während Soval und T'Pol aus allen Rohren feuern. Mit einem Faustschlag ins Gesicht schaltet er den ersten Andorianer aus und entwaffnet ihn.
Die drei andorianischen Schiffe nähern sich derweil dem Planeten. Sie sind nur noch 50000 Kilometer entfernt. Die vulkanischen und die andorianischen Schiffe laden ihre Waffen. Tucker befiehlt zuversichtlich, die Enterprise genau zwischen die beiden Seiten zu fliegen.
Der zweite andorianische Angreifer sitzt auf einer Plattform. Archer schleicht sich unter der Plattform an. Er kennt den Angreifer - es ist Tarah. Als er hinter ihr steht, befiehlt er, die Waffe herunterzunehmen. Er bedroht sie mit einer andorianischen Waffe, wobei er nicht weiß, ob sie auf Betäuben oder Töten steht. Tarah macht ihm klar, dass die Waffe kein Einstellung für Betäuben hat. Freiwillig wirft sie ihre Waffe weg. Archer begreift nun, dass sie auf sein Shuttle geschossen hat und versucht hat, Soval zu töten und damit alles unterminiert, was Shran hier versucht zu tun. Tarah meint jedoch, dass sie einfach eine Chance haben möchte, für das zu kämpfen, was ihnen gehört, bevor Feiglinge wie Shran mit Verhandlungen beginnen. Als Archer sie abführen möchte, bricht er in die Plattform ein. Sie nutzt dies und beginnt einen Kampf Mann gegen Andorianerin. Dabei ist der Captain so gut wie chancenlos. Geradeso gelingt es ihm aber, sie dennoch zu Boden schlagen und hält sie dann mit seiner Waffe in Schach. Dies ist natürlich kein guter Anblick, der sich dem eintreffenden Shran bietet.

Tucker lässt die Enterprise zwischen den beiden Parteien platzieren Wie Tucker befohlen hat, ist die Enterprise exakt zwischen die andorianischen und vulkanischen Schiffe geflogen. Beide Seiten rufen ihn. Auf dem Schirm erscheinen im Splitscreen Muroc und der andorianische Captain Telev von der Imperialen Wache. Beide verlangen, dass die Enterprise sich in eine sichere Entfernung zurückzieht. Telev möchte nicht, dass die Enterprise von den Trümmern der vulkanischen Schiffe beschädigt wird. Muroc will den Andorianern jedoch nicht erlauben, zusätzliche Truppen auf Paan Mokar abzusetzen. Telev wird aber jede Unterstützung nach Weytahm liefern, die benötigt wird. Muroc will auf jedes Schiff schießen, dass in den Orbit eintritt. Tucker erinnert den Subcommander daran, dass dies Murocs Schiff einschließt. Trip ist bereit, das Feuer auf jedes Schiff zu eröffnen, dass einen agressiven Zug macht. Reed lädt die Phasenkanonen der NX-01. Solange Archer mitten in dem Kriegsgebiet der beiden Seiten steckt, sieht Tucker dies auch als Sternenflotten-Angelegenheit an. Muroc vermutet, dass Archer längst ein Todespopfer dieses Krieges ist. Trip ist da anderer Meinung, da man die Biosignatur des Captains auf der Oberfläche isolieren konnte. Er schlägt deshalb Muroc und Telev vor, Archer und Soval die Chance einzuräumen, ihre Arbeit auf der Oberfläche zu erledigen, bevor man hier einen Krieg anzettelt.

Archer überzeugt Shran, dass Tarah nicht auf seiner Seite steht Tarah nutzt die Gelegenheit und versucht Shran davon zu überzeugen, dass man den Pink Skins nicht trauen dürfte, schließlich hat Archer versucht, sie zu töten. T'Pol und der verletzte Soval kommen hinzu. Archer vermutet, dass er nun den Botschafter auch angeschossen haben soll, damit das ganze echter wirkt. Shran kann nicht glauben, dass sein Lieutenant, ein loyales Mitglied der Imperialen Wache, ihn anlügen sollte. Soval fragt Commander Shran jedoch, ob alle seine Offizier diesen Konflikt auf friedliche Art und Weise lösen wollen. Hat er jemals in Betracht gezogen, dass es Andorianer in seiner Einheit geben könnte, die einen Krieg wollen. Da beginnt der Andorianer tatsächlich an Tarah zu zweifeln. Archer erklärt, dass er Soval zu ihm bringen sollte, und trotz der Attacken hat er es endlich geschafft. Sie sind hier, weil Shran sie darum gebeten hat und weil er erklärt hat, dass er Archer trauen kann. Er soll sich Sovals Wunde und das Shuttle genauer ansehen und er wird andorianische Waffensignaturen finden. Wütend fragt Shran Tarah, ob dies wahr ist. Die möchte nicht einsehen, dass sie seine Befehle, einfach nichts zu tun, befolgen sollte. Sie sieht in ihm sogar einen Verräter. Es ist noch nicht zu spät für ihn, die Seite zu wechseln und sich zu stellen. Da lässt Shran sie in Gewahrsam nehmen, wobei sie ihn warnt, dass es noch mehr gibt, die wie sie denken. Der Commander befiehlt seinen Leuten, sich um die Wunden des Botschafters zu kümmern, sie haben viel zu besprechen.
Auf der Enterprise stellt Reed fest, dass die Vulkanier aus der Formation ausbrechen. Sie sind auf dem Weg zum Planeten. Die Andorianer folgen ihnen. Tucker lässt die Phasenkanonen auf die Waffen der Schiffe ausrichten. Da wird die NX-01 von der Oberfläche gerufen, es ist Archer. Der berichtet, dass es T'Pol und ihm gut geht. Sie sind im andorianischen Kommandoposten. Botschafter Soval wurde verletzt aber Shrans Sanitäter behandeln ihn. Die Andorianer sind gute Gastgeber. Sie erlauben den vulkanischen Schiffen, ihre Leute von der Oberfläche zu holen. Der Captain fragt, ob es dort oben Probleme gab. Nichts womit sie nicht hätten umgehen können, berichtet ihm Tucker. Da Shuttlepod One beschädigt ist, schickt Trip Travis Mayweather mit Shuttlepod Two los, um sie von der Oberfläche abzuholen. Nach dem Gespräch lässt Tucker den Taktischen Alarm abstellen und bringt die Enterprise wieder in den Orbit des Planeten.

Ein Toast auf den Erfolg der Gespräche "Captain's Starlog, Nachtrag. Botschafter Soval hat mit Gesprächen mit den Andorianern begonnen. Sie getalteten sich schwierig aber produktiv." Die Gespräche finden auf der Enterprise statt. Shran weiß, dass sich der Imperiale Rat niemals zufrieden geben wird, bis Vulcan den Anspruch der Andorianer auf Weytahm anerkennt. Archer glaubt, dass irgendwann einmal jemand behauptet hat, ein Kompromiss wäre eine Lösung, mit denen beide Seiten nicht zufrieden sein können. In diesem Fall wären die Gespräche für Shran extrem erfolgreich. Soval sieht aber alle Verhandlungen als erfolgreich an, die einen Krieg verhindert haben. Da schnappt sich Shran eine Flasche auf dem Tisch und gießt sich, dem Botschafter, Muroc, T'Pol und Archer ein Glas ein. Er möchte ihre gegenseitige Unzufriedenheit mit einem Drink feiern. Vulkanier trinken keinen Alkohol, doch diesesmal macht Soval eine Ausnahme. Shran stößt auf den Waffenstillstand an, er wäre nicht möglich gewesen ohne die Hilfe ihre menschlichen Freunde. Soval stößt zudem auf die erfolgreiche Weiterführung der Gespräche auf Andoria an. Shran weiß, dass sie mehr erreicht haben, als nur Gespräche. T'Pol bittet darum, Botschafter Soval zur Luftschleuse bringen zu dürfen. Der Botschafter muss zugeben, dass die Anwesenheit des Captains hier nicht übermäßg aufdringlich war. Alleingelassen meint Shran zu Archer, dass Soval den Captain zu mögen scheint. Doch Archer würde nicht so weit gehen. Nur wenig später kann die Enterprise die Andorianer und Vulkanier allein lassen und sich wieder ihrer Forschungsmission widmen.

Cast
Haupdarsteller Scott Bakula als Captain Jonathan Archer
John Billingsley als Doktor Phlox
Jolene Blalock als Subcommander T'Pol
Dominic Keating als Lieutenant Malcolm Reed
Anthony Montgomery als Fähnrich Travis Mayweather
Linda Park als Fähnrich Hoshi Sato
Connor Trinneer als Commander Charles 'Trip' Tucker 
Gaststars Jeffrey Combs als Shran
Gary Graham als Soval
Vaughn Armstrong als Vice Admiral Maxwell Forrest
Christopher Shea als Telev
Suzie Plakson als Tarah 
Co-Stars John Balma als Muroc
Zane Cassidy als Andorianischer Soldat 
Nicht gelistet Evan English als Fähnrich Tanner
Bryan Heiberg als Crewman
Douglas Lyons als Vulkanisches Kommando-Mitglied
Marnie Martin als Crewman
Jessica Vash als Fähnrich
David Venafro als Andorianischer Soldat 

Verwandte Episoden

Star Trek: Enterprise - Episode 1x07 - "The Andorian Incident" ("Doppeltes Spiel")
Die Andorianer haben im vulkanischen Kloster von P'Jem eine geheime Überwachungsanlage der Vulkanier entdeckt.

Star Trek: Enterprise - Episode 1x15 - "Shadows of P'Jem" ("Im Schatten von P'Jem")
Shran revengierte sich bei Archer, in dem er ihn aus einer Geiselnahme befreite.

Star Trek: Enterprise - Episode 1x26 - "Shockwave" ("Die Schockwelle")
Nach der Tragödie auf Paraaga II empfahl das Vulkanische Hohe Kommando den Abbruch der Mission der NX-01.

Star Trek: Enterprise - Episode 2x09 - "Singularity" ("Eigenarten")
Malcolm Reed entwickelte den Taktischen Alarm als sich die Enterprise einer Singularität näherte.

Newsmeldungen zur Episode
11.02.2003: - Episode "Crash Landing" heißt jetzt "Future Tense"