« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 2x16  Die Zukunft
Jahr 2152 
OriginaltitelFuture Tense 
ProduktionsnummerENT 042 
RegieJames Whitmore, Jr 
StoryMichael Sussman, Phyllis Strong 
DrehbuchMichael Sussman, Phyllis Strong 
US-Erstausstrahlung19.02.2003 
DE-Erstausstrahlung05.12.2003 

Inhalt

Zusammenfassung

Archer entdeckt ein schwer beschädigtes Schiff mit der Leiche eines menschlichen Piloten an Bord. Als er das Geheimnis untersucht, wird die Enterprise von den Suliban und einer fremden neuen Rasse von feindlichen Außerirdischen angegriffen, die beide das geheimnisvolle Schiff für sich haben wollen. Schließlich erfährt Archer, dass das Schiff eine "Spionage Maschine" aus einer fernen Zukunft ist, das in unserem Jahrhundert "abgestürzt" ist. Er findet sich daraufhin in der Mitte einer angeheizten Schlacht des Temporalen Kalten Krieges wieder.

Langinhalt

Die Crew der NX-01 entdeckt ein "futuristisches Schiff", in dem sich ein toter menschlicher Pilot befindet. Das Schiff wird an Bord der Enteprise gebracht, um es zu untersuchen. Ein Suliban Frachter taucht jedoch auf und beansprucht das Schiff für die Cabal - jene genetisch verbesserten Suliban, die im Temporalen Kalten Krieg kämpfen.

Ein Suliban Soldat erklärt Archer, dass ein Zellschiff das Schiff drei Tage zuvor entdeckt habe und er und seine Frachtercrew geschickt wurden, um es zu holen. Archer lehnt es jedoch ab, dass Schiff an die Suliban auszuhändigen mit der Erklärung, dass es sich um ein Erdenschiff handelt und ein menschlicher Pilot an Bord ist. Als der Suliban Soldat mit Gewalt droht, rät Archer ihm, mit Silik zu reden. "Er wird ihnen sagen, dass ich nicht sehr gut auf Gewalt reagiere," sagt der Captain der NX-01.

Währendessen untersuchen Trip und Reed das futuristische Schiff, das schwer beschädigt wurde. Als sie ein zusammen geschmolzenes Panel zurückziehen, entdecken sie eine längliche Box, die die Quelle einer geheimnisvollen Energiesignatur ist. Sie nehmen die Box aus ihrer Verankerung, um sie im Maschinenraum zu untersuchen.

Etwas später versucht die Enterprise sich mit dem vulkanischen Schiff T'Yur zu treffen, als sie von dem Suliban-Frachter angegriffen werden, der von einigen Zell-Schiffen begleitet wird. Der Suliban Soldat droht, die NX-01 zu entern um das Schiff zu bekommen, gibt aber klein bei als Archer sagt, er hätte Unterstützung von einem vulkanischen Schlachtkreuzer. Der Suliban ist skeptisch aber Archer enthüllt, dass seine Crew den Vulkaniern vor kurzem dabei geholfen hat, einen Krieg zu verhindern. "Sie schulden uns etwas," sagt er. Die Konversation über den Schirm endet und die Suliban Zellschiffe fahren mit ihrem Angriff fort.

Cast
Haupdarsteller Scott Bakula als Captain Jonathan Archer
John Billingsley als Doktor Phlox
Jolene Blalock als Subcommander T'Pol
Dominic Keating als Lieutenant Malcolm Reed
Anthony Montgomery als Fähnrich Travis Mayweather
Linda Park als Fähnrich Hoshi Sato
Connor Trinneer als Commander Charles 'Trip' Tucker 
Gaststars Vaughn Armstrong als Vice Admiral Maxwell Forrest
Cullen Douglas als Suliban-Commander 
Nicht gelistet Jef Ayres als Crewman Haynem
Mark Correy als Crewman Alex
Daphney Dameraux als Fähnrich
Scott Hill als Fähnrich Hutchison
Aldric Horton als Crewman
Roy Joaquin als Crewman
Mark Major als Zeitkapsel-Pilot
Todd Wieland als Crewman 

Verwandte Episoden

Star Trek: The Original Series - Episode 3x09 - "The Tholian Web" ("Das Spinnennetz")
Die Enterprise NCC-1701 wurde von den Tholianern zur Sternzeit 5693.2 in ein Energienetz eingesponnen, als diese das Territorium der Tholianer verletzt haben.

Newsmeldungen zur Episode
13.02.2003: - Promo-Video von "Future Tense" online