« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 2x21  Der Maquis, Teil 2
Sternzeit Unbekannt 
OriginaltitelThe Maquis, Part II 
ProduktionsnummerST:DS9 441 
RegieCorey Allen 
StoryRick Berman, Michael Piller, Jeri Taylor, Ira Steven Behr 
DrehbuchIra Steven Behr 
US-Erstausstrahlung01.05.1994 
DE-Erstausstrahlung26.09.1994 

Inhalt

Langinhalt

Sisko diskutiert mit Calvin Hudson. Calvin Hudson erklärt Sisko, dass ihm die Uniform der Sternenflotte zu eng geworden ist. Hier hat er etwas besseres gefunden. Diese Kolonisten haben viel erreicht. Sisko versucht ihm klar zu machen, dass der Maquis den Vertrag in Gefahr bringen wird. Hudson möchte beweisen, dass die Cardassianer den Vertrag gebrochen haben. Sisko verlangt, dass er auch Dukat freilässt und diese Gewalt beendet. Doch Hudson weiß, dass diese Gewalt niemals endet, solange die Cardassianer Waffen in die Entmilitarisierte Zone schmuggeln. Sisko verspricht, den Beweis auf Cardassia zu suchen. Hudson bittet ihn, DS9 als Wartungseinrichtung für seine Schiffe zu benutzen, Sisko wäre auch eine große Hilfe. Doch das kann er nicht zulassen. Er glaubt, dass Hudson keinen Frieden, sondern Rache möchte. So beleidigt, lässt Hudson Siko, Bashir und Kira betäuben und flieht.
Zurück auf DS9 erfährt Sisko, dass Legate Parn vom Cardassianischen Zentralkommando zur Station unterwegs ist. Von der Föderation ist bereits Admiral Necheyev eingetroffen. O'Brien erhält den Auftrag, die Warpsignatur des Schiffes, mit dem Dukat entführt wurde, zu verfolgen. Sisko trifft sich mit Necheyev, die wie immer kühl und unnahbar ist. Sie ist sich nicht sicher ob Odo der Richtige für den Posten des Sicherheitschefs ist, und hätte dort jemanden von der Sternenflotte. Sisko erklärt, dass er Odo voll vertraut und er alles tut, um Dukat zu finden. Es gibt aber ein größeres Problem, der Maquis. Necheyev bezeichnet den Maquis als einen Haufen verantwortungsloser Fanatiker. Sisko soll Commander Hudson nach der Lage in den Kolonien fragen. Sisko verrät nicht, dass Calvin bereits ein Mitglied des Maquis ist. Außerdem soll er den Maquis finden und sie darin erinnern, dass sie noch immer Mitglieder der Föderation sind. Das Abkommen muss gerettet werden. Sisko glaubt aber, dass die Cardassianer das Abkommen nicht respektieren werden. Necheyev befiehlt ihm, ein Dialog mit dem Maquis herzustellen, um sie zur Vernunft zu bewegen, und geht. Da wird der Commander wütend. Die Erde ist freilich ein Paradies ohne Armut, Kriminalität und Krieg. Doch der Maquis lebt nicht in diesem Paradies. Sie versuchen ängstlich und wütend ihr Überleben zu sichern. In der Entmilitarisierten Zone sind noch längst nicht alle Probleme gelöst. Kira erklärt, dass Legate Parn angekommen ist und Odo meldet, dass er einen der vulkanischen Komplizen geschnappt hat: Quark!
Dieser erklärt, dass er nicht wusste, dass Sakonna Dukat entführen wollte, er hat ihr nur Gesellschaft geleistet. Sisko will wissen, welche Geschäfte er mit dieser Frau getrieben hat. Quark erklärt, dass er zu dieser Zeit nicht Herr seiner Sinne war und gesteht, dass Sakonna Waffenlieferungen forderte. Er hat eine Verbindung zwischen ihr und den Pygorianern hergestellt, die diese Waffen liefern. Sisko wird eine vollständige Liste der Waffen erhalten und er wird vor Gericht auch gegen sie aussagen. Odo bittet Sisko, sich mit auf die Suche von Dukat zu begeben, was ihm erlaubt wird.

Sisko im Gespräch mit Legate Parn. Sisko empfängt Legate Parn, der ihm etwas wichtiges mitzuteilen hat. Gul Dukat ist der Anführer einer Gruppe von irregeleiteten Offizieren, die Waffen in die Entmilitarisierte Zone schmuggeln. Er handelt dabei nicht auf Befehl des Zentralkommandos, sondern auf eigene Faust. Dukats Mitverschwörer wurden bereits verhaftet. Das Zentralkommando ist nicht daran interessiert, Dukat zurückzuholen, da der Maquis - genau wie sie selbst - ihn hinrichten werden. Cardassia wird für die Vorfälle in letzter Zeit, keine Rache fordern, darauf gibt er sein Wort. Parn erklärt, dass diese Station etwas an Charme verloren hat und reist ab. Weder Sisko noch Kira glauben ihm die ganze Geschichte, das Zentralkommando schiebt nur die Schuld von sich.
Auf der OPS erfährt man, dass drei Kolonisten auf Hakton VII für die Zerstörung der Bok'Nor hingerichtet wurden. O'Brien hat herausgefunden, dass das Schiff, mit dem Dukat entführt wurde, sich nicht mit anderen Schiffen getroffen hat. Er muss auf einen Planeten abgesetzt worden sein. Kira meint zwar, dass Dukat nun erhält, was er verdient, doch Sisko ist bereit, ihn zu retten.
Auf einem Planeten in einer Höhle versucht Sakonna eine Geistesverschmelzung mit Dukat, doch der Cardassianer ist stark, so dass es nicht funktioniert. Dukat macht sich über den Maquis lustig, sie machen ihre Sache nicht gut und handeln noch immer wie die Föderation. Ihnen fehlen einfach die Voraussetzungen und sie bringen es nicht fertig, ihren Feind in die Augen zu sehen um ihn Leid zuzufügen, um Informationen zu erhalten. Die Cardassianer beherrschen dies. Amaros befiehlt Sakonna herauszufinden, wann die nächste Waffenlieferung stattfindet. Da kommt Sisko und sein Rettungsteam hinzu. Durch Dukats Verhalten, entsteht eine Schießerei, bei der alle Mitglieder des Maquis betäubt werden, außer Amaros, der von Odos zur Schlinge geformten Arm aufgehalten wird. Ihn schickt Sisko zurück zu Hudson. Er soll ausrichten, dass die Sternenflotte noch nicht unterrichtet wurde. Er hat noch immer seine Uniform und sie könnten dies zusammen lösen. Der Rest wird gefangengenommen.

Dukat verspricht, Sisko zu helfen. Auf Deep Space Nine angekommen genießt Dukat sein Essen und Kanar. Sisko erklärt, dass die Gefangenen entsprechend den Gesetzen der Föderation vor Gericht gestellt werden. Sind sie unschuldig, werden sie freigelassen. Dukat erklärt, dass auf Cardassia die Strafe immer vor dem Prozess kommt, die immer gleich ist. Die Bevölkerung verlangt einfach den Prozess für die Bestätigung des Sieges der Justiz über das Verbrechen. Dabei werden nie Fehler gemacht. Dennoch fragt er sich, warum er von Sisko und nicht von seinem Volk gerettet wurde. Sisko erzählt, dass Legate Parn an Bord war. Er macht ihn für die Waffenschmuggel verantwortlich. Dukat erklärt, dass Parn einer seiner Rivalen ist. Schon damals wurde er für den Rückzug von Bajor verantwortlich gemacht. Über die Waffenschmuggel war er falsch informiert, er wusste wirklich nichts davon. Dukat bittet Sisko, zusammen den Waffenschmuggel zu stoppen, wenn er ihn hilft, den Maquis aufzuhalten. Sisko ist einverstanden. Dukat dankt dem Commander für seine Rettung.
Odo hat eine umfangreiche Liste von Quark erhalten, welche Waffen Sakonna erworben hat. Der Maquis scheint einen Großangriff zu planen. Er kann jeden Tag stattfinden. Er findet es äußerst schwierig, eine Vulkanierin zu verhören. Dukat ist sich sicher, dass die Cardassianer ihre Waffen über die Xepolitischen Freihändler in die Entmilitarisierte Zone schicken, da sie, im Gegensatz zu den Lissepianern, noch nie erwischt wurden.
Sisko, Kira, O'Brien und Dukat verfolgen einen xepolitischen Frachter, der nicht auf ihre Rufe antwortet. Die Scanner können nicht die Hülle durchdringen, da der Frachter die Schilde oben hat. Dukat warnt die Besatzung, dass der Frachter eine Höchstgeschwindigkeit von Warp 9.8 hat, sie könnten entfliehen. Deshalb wäre es vernünftig, sofort die Brücke zu zerstören. Doch Sisko lässt nur einen Schuss vor den Bug feuern. Der Frachter meldet sich daraufhin. Hetman Drofo Awa erklärt, dass er nur 5000 Tonnen regreanische Weizenhülsen transportiert. Sisko möchte sich das gern ansehen, doch das ist für den Hetman ein Akt von Piraterie. Dukat beginnt mit Awa zu reden. Er fordert streng, Sisko an Bord zu lassen, ihnen nach DS9 zu folgen wo die Fracht konfisziert wird und er alles darlegen wird, was er über diesen Schmuggel weiß. Dies wird er unterzeichnen und darf gehen. Dukat macht ihm klar, dass er nicht irgendein Cardassianer ist. Er gibt Awa 10 Sekunden Zeit, bevor man ihn vernichtet. Da gibt Awa auf.

Hudson zerstört vor Sisko seine Uniform. Quark, der in einer Zelle mit Sakonna sitzt, erklärt ihr, dass er sich nicht wohlfühlt, da er nicht gut genug bezahlt wurde. Den Cardassianern kann man nicht vertrauen. Er findet Sakonnas Haltung außerdem unlogisch und zitiert die 3. Erwerbsregel: Gib niemals mehr für einen Erwerb aus, als sein muss! Sakonna versucht zur Zeit, Frieden zu erwerben. Dabei erkennt sie nicht, dass sie ihn zu einen Spottpreis bekommen könnte. Das Zentralkommando wurde dabei erwischt, wie es Waffen in die Entmilitarisierte Zone geschmuggelt hat. Nun werden alle Schiffe dorthin genauestens untersucht. Ohne den Rückhalt des Zentralkommandos, werden die Cardassianer nicht kämpfen. Dies ist also ein perfekter Zeitpunkt für einen Vertrag. Ein Angriff auf Cardassia, und der Konflikt eskaliert und wird den Preis des Friedens in die Höhe treiben. Er fragt Sakonna, ob dies logisch ist...
Sakonna hat gegenüber Odo zugegeben, dass der Maquis ein Waffenlager in einer zivilen Kolonie hat und innerhalb der nächsten 52 Stunden angreifen möchte. Sie verriet jedoch nicht, in welcher Kolonie sich dieses Waffenlager befindet. Dukat erklärt Sisko, dass er noch immer einflussreiche Leute hat, er wird es herausfinden.
Sisko reist mit einen Shuttle nach Volon III. Dort beraten sich die Kolonisten gerade darüber, dass es auf Umoth VIII 35 Lebensmittelvergiftungsfälle gab, da wahrscheinlich die Replikatoren manipuliert wurden. Sisko betritt die Runde und erklärt, dass er nicht weiß, wer alles zum Maquis gehört. Er möchte nur alle wissen lassen, wer ein Feind der Cardassianer ist, ist auch ein Feind der Föderation. Außerdem sollten sie den Angriff vergessen, denn er wird auf die Schiffe des Maquis persönlich warten. Da stürmen von allen Himmelsrichtungen bewaffnete Truppen des Maquis den Raum, unter ihnen Calvin Hudson. Sisko stellt ihm eine Tasche mit Hudsons Uniform auf den Tisch. Er erklärt, dass sie die Waffenschmuggel aufgedeckt haben, nun muss ein Friedensabkommen geschlossen werden. Hudson erklärt, dass hier ein Krieg herrscht, den er unbedingt gewinnen möchte. Er sehe es gern, wenn Sisko ihm helfen würde. Doch der kann dies nicht gut heißen und meint, dass Hudson erst an ihm vorbei muss, bevor er das Waffendepot zerstören kann. Hudson ist enttäuscht. Er zieht einen Phaser und vaporisiert damit seine alte Uniform...

Hudson greift Siskos Schiff an. Dukat hat herausgefunden, dass sich das Depot in der Bryma Kolonie befindet. Sisko, der auf DS9 zurück ist, beschließt, die Schiffe des Maquis aufzuhalten. Allerdings dürfen die Kolonisten auf Bryma nichts davon mitbekommen, sonst würde das Zentralkommando informiert, dass sich dann gewaltsam einmischt. O'Brien möchte Sensoren in der Oort Cloud des Systems installieren, um vorgewarnt zu sein. Sisko weiß, dass der Maquis nur zwei Schiffe besitzt, die mit den gelieferten Waffen ausgerüstet werden können. Sie haben drei Shuttles. Die Chancen stehen damit nicht ganz so schlecht.
Die Rio Grande, die Mekong und die Orinoco warten vor Bryma auf dem Angriff, von dem es aber bis jetzt keine Anzeichen gibt. Da nähern sich zwei Schiffe der Föderation. Von einem meldet sich Calvin Hudson. Sisko fordert, dass er sofort umkehrt, doch das will Hudson nicht. Sisko soll ihn nicht zwingen, das Feuer auf ihn zu eröffnen. Hudson initiiert ein Fluchtmanöver, das zweite Schiff, geführt von Niles, folgt ihm. Die Maquis-Schiffe werden mit Traktorstrahlen festgehalten, doch Hudson lässt den Traktorstrahlsender zerstören. Damit sind beide Schiffe frei. Sisko lässt das Feuer eröffnen. Niles' Schiff verliert dadurch den Antrieb. Hudson rächt sich indem er die Navigationsphalanx der Orinoco zerstört, so dass sie ihre Positionskontrolle verliert. Die Mekong folgt der Orinoco, um zu helfen. Sisko in der Rio Grande, muss den Photonentorpedos von Hudsons Maquis-Fighter ausweichen, doch die Torpedos sind nicht einsatzbereit. Mit Phasern trifft Hudson den primären Fusionskern. Die Rio Grande hat dadurch nur noch die Manövriertriebwerke. Amaros möchte das Schiff zerstören, doch Hudson erklärt, dass ihre Waffen ausgefallen sind, sie können nur verschwinden. Sisko möchte nicht, dass er flieht, er soll sich stellen. Er wird sonst nirgendwo mehr sicher sein. Hudson wäre dann ein Outlaw, ein gejagter Mann. Damit wirft er sein Leben weg. Hudson möchte aber mit dem Maquis die Sache zu Ende bringen und ein neues Leben beginnen. Er erklärt, dass er Sisko vermissen wird, er war stets ein guter Freund. Gerade so kann der Commander Dukat davon abhalten, Hudsons Schiff zu zerstören, so dass der Maquis-Fighter entkommen kann. Dukat bezeichnet ihn deshalb als einen sentimentalen Narren. Sisko rechtfertigt dies, da Hudson nur seine Heimat verteidigen möchte.
Nachdem Dukat die Station verlassen hat, erklärt Kira dem Commander, dass die Orinoco und die Rio Grande bald wieder einsatzbereit sind. Sisko hat ein Communique von der Sternenflotte erhalten, in dem man ihm dankt, dass er den Frieden bewahrt und einen Krieg verhindert hat. Doch er ist sich nicht sicher, ob er den Krieg nicht einfach nur hinausgezögert hat...

Cast
Haupdarsteller Avery Brooks als Commander Benjamin Sisko
René Auberjonois als Odo
Siddig El Fadil als Doktor Julian Bashir
Terry Farrell als Lieutenant Jadzia Dax
Colm Meaney als Chief Miles Edward O'Brien
Armin Shimerman als Quark
Nana Visitor als Major Kira Nerys 
Gaststars Tony Plana als Amaros
Amanda Carlin als Kobb
Marc Alaimo als Gul Dukat
John Schuck als Legat Parn
Natalija Nogulich als Fleet Admiral Alynna Necheyev
Bertila Damas als Sakonna
Bernie Casey als Lieutenant Commander Calvin Hudson
Michael Bell als Drofo Awa 
Co-Stars Michael Rose als Niles 
Nicht gelistet Sam Alejan als Sternenflottenoffizier
Kevin Grevioux als Sicherheitsoffizier
Chuck Madalone als Wache des Maquis
Tom Morga als Wache des Maquis
Robin Morselli als Bajoranische Offizierin
Jeff Pruitt als Wache des Maquis
Majel Barrett als Erzählerin 

Verwandte Episoden

Star Trek: The Next Generation - Episode 6x10 - "Chain of Command, Part I" ("Geheime Mission auf Celtris III, Teil 1")
Admiral Necheyev war zur Sternzeit 46357.4 verantwortlich für den Vorfall auf Celtris III, bei dem Captain Picard von der U.S.S. Enterprise von den Cardassianern gefangen genommen wurde.

Star Trek: The Next Generation - Episode 6x26 - "Descent, Part I" ("Angriff der Borg, Teil 1")
Admiral Necheyev klagte Picard zur Sternzeit 46982.1 an, den Borg Hugh nicht benutzt zu haben, um die Borg ein für allemal zu vernichten.

Star Trek: The Next Generation - Episode 7x20 - "Journey's End" ("Am Ende der Reise")
Admiral Necheyev war zur Sternzeit 47653.2 auf der U.S.S. Enterprise, um Picard zu einer Mission nach Dorvan V zu schicken.

Star Trek: The Next Generation - Episode 7x24 - "Preemptive Strike" ("Die Rückkehr von Ro Laren")
Admiral Necheyev wird zur Sternzeit 47941.7 auf die Enterprise zurückkehren, um Ro Laren auf eine Undercover Mission zu schicken, um mehr über den Maquis zu erfahren.