« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 2x20  Der Maquis, Teil 1
Sternzeit Unbekannt 
OriginaltitelThe Maquis, Part I 
ProduktionsnummerST:DS9 440 
RegieDavid Livingston 
StoryRick Berman, Michael Piller, Jeri Taylor, James Crocker 
DrehbuchJames Crocker 
US-Erstausstrahlung24.04.1994 
DE-Erstausstrahlung23.09.1994 

Inhalt

Langinhalt

Sisko begrüßt Commander Calvin Hudson. Einige Cardassianer bringen ihre Ladung auf die Bok'Nor. Nachdem sie die Luftschleuse verschlossen haben, beginnt ein Sternenflottenoffizier etwas an dem Schiff zu manipulieren...
Auf der OPS erfährt man, dass die Bok'Nor starten möchte. Jadzia erzählt, dass sie mit dem Gallamitischen Captain Boday verabredet ist. Kira findet diese Rasse widerlich, da man ihr Gehirn durch die durchsichtigen Köpfe sehen kann. Die Bok'Nor startet. Da stellt Jadzia eine Impulsüberlastung fest, das Schiff explodiert mitten über der Station.
O'Brien und Kira suchen mit einem Shuttle in den Trümmern nach Sprengstoff, bisher jedoch erfolglos. Es gibt nur Spuren von Kelindid und Rodinium, normale Hüllenmaterialien. Was sie jedoch finden ist eine Mercassium-Verbindung, eine synthetische Verbindung, die von der Föderation für Schildgeneratoren verwendet wird und nicht mit anderen Völkern geteilt wird. Jadzia ahnt, was passiert ist. Es handelt sich um implosive Protomaterie, die die gleiche Impulssignatur wie der Antrieb des Schiffes hat. Es war bestimmt kein Unfall. Der Sprengsatz muss außerhalb des Antriebs angebracht worden sein. Beim Aktivieren des Antriebs ist die Ladung hochgegagen. Um dies zu beweisen, erzeugt O'Brien ein hochauflösendes Spektrum der Impulstrümmer.
Ein alter Freund Siskos und Curzon Dax ist auf der Station angekommen: Commander Calvin Hudson, Sternenflotten-Attache der Föderationskolonien in der Entmilitarisierten Zone. Sisko und Hudson unterhalten sich unter vier Augen. Sisko erzählt, dass Jadzia ein guter Offizier ist, sie ist aber nicht Curzon. Jake ist groß geworden und versucht ihn natürlich stolz zu machen. Er hat auch von Hudsons Frau Gretchen gehört. Es tut ihm leid. Hudson erzählt, dass alles noch viel schlimmer geworden ist, seit die Föderation die Kolonien in der Entmilitarisierten Zone aufgegeben haben. Seine Anwesenheit dort, ist nur ein Witz. Er muss nur dafür sorgen, die Kolonien funktionstüchtig zu halten. Nun gehört dieses Territorium den Cardassianern. Der Vertrag ist ist nicht gut, die Föderation gab zu viel her. Die Föderation ist zwar bereit, cardassianische Kolonien zu schützen, doch umgekehrt ist dies nicht der Fall. Die Zerstörung der Bok'Nor bedeutet große Gefahr. Sie beide sollen nun die Risiken abschätzen. Hudson ist jedoch sicher, dass es keine Risiken gibt. Sisko findet es dennoch seltsam, dass es bisher keinerlei Reaktion von cardassianischer Seite gab.

Sisko und Dukat müssen mit ansehen, wie ein Föderationsschiff Cardassianerschiffe zerstört. Eine Vulkanierin und ein humanoider Mann treffen sich auf dem Promenadendeck. Sie erklärt, dass ihre Quartiere durch diskrete Kanäle verbunden wurden. Er soll sich deshalb im Hintergrund halten. Die beiden werden von einem weiteren Pärchen beobachtet.
Die Vulkanierin begibt sich ins Quark's, wo der Barbesitzer gerade seine Einnahmen zählt. Ihr Name ist Sakonna und sie hat einen geschäftlichen Vorschlag für ihn. Sofort bietet der Ferengi ihr vulkanischen Portwein an. Er schlägt vor, das Geschäft bei einem Essen zu besprechen, Sakonna ist einverstanden.
Die Frau, die Sakonna und den Mann beobachtet hat, lässt vor dem humanoiden Mann ihre Tasche fallen. So abgelenkt, kann ihr Begleiter den Mann betäuben und fortbringen.
Als Sisko sein Quartier betritt, wartet bereits Gul Dukat dort auf ihn. Er schwört, dass er als Freund hier ist und möchte mit ihm reden. Er ist als nichtregistrierter Passagier mit einem kotakianischen Frachter hierhergekommen und konnte unbemerkt bis in Siskos Quartier gelangen. Dukat weiß, dass Sisko ein Problem hat: die Bok'Nor. Er weiß auch, wer für dieses Problem verantwortlich ist: Die Föderation. Es gibt einige Offiziere, die nicht mehr so loyal wie früher sind. Er ist hier, um Sisko davon zu überzeugen und damit die Föderation ihren Dreck selbst weg macht. Er lädt Sisko ein, mit einem Shuttle zur Volon Kolonie in die Entmilitarisierte Zone zu fliegen.
Da Sisko neugierig geworden ist, starten die beiden kurzu darauf. Dukat gefällt es gar nicht, dass seine Konsole im Shuttle nicht eingeschalten ist. Sisko weiß aber, dass die Cardassianer ein fotographisches Gedächtnis haben. Schon als Vierjährige, werden sie darauf geschult. Dukat bestätigt dies und freut sich, endlich Sisko näher kennen zu lernen. Da erhalten die beiden einen Notruf von einem Handelsschiff der Föderation. Sie werden von zwei cardassianischen Schiffen angegriffen, die jedoch mit Plasmabänken der Galor-Klasse ausgerüstet sind. Dukat findet dies merkwürdig und ruft die Angreifer als Commander des Zweiten Kommandos, Sicherheitsidentifikation ADL-40, erhält jedoch keine Antwort. Gerade als er die Schiffe mit Photonentorpedos zerstören möchte, nähert sich ein weiteres Föderationsschiff, den Angreifern. Es ist ein altes, umgebautes Kurierschiff. Als Sisko es ruft, erhält auch er keine Antwort. Das Föderationsschiff eröffnet das Feuer mit Photonentorpedos, die es gar nicht besitzen dürfte und zerstört die cardassianischen Angreifer. Dukat erklärt, dass sich hier wohl ein eigener kleiner Krieg entwickelt hat.

Gul Evek liefert Sisko einen Beweis. Quark macht es sich mit Sakonna gemütlich. Er hat für sie Plomeek Suppe und romulanische Riesenmolusken zubereitet und weiß, dass tief in ihrem Inneren eine wilde Frau danach schreit, freigelassen zu werden. Er zitiert Erwerbsregel 214: "Bevor du nichts gegessen hast, führe keine geschäftlichen Verhandlungen." Sakonna findet Erwerbsregeln äußerst logisch. Es erinnert sie an die vulkanische Verfassung. Sie stößt mit Quark an und trinkt ihr Glas mit einem Schluck leer. Sie kommt zum Geschäft und erklärt, dass sie Waffen, unter anderem Kobalt-Thorium Geräte, erwerben möchte. Sie kann mit Latinum zahlen. In nächster Zeit wird sie größere Lieferungen benötigen. Quark ist erstaunt, dies zu hören, möchte aber helfen.
In der Volon-Kolonie auf Volon II herrscht Aufregung. Gul Evek ist überzeugt, dass das Handelsschiff der Föderation Waffen in die Kolonien geschmuggelt hat, da es keine Inspektion zuließ. Hudson erklärt, dass es nur medizinischen Nachschub nach Saltok IV brachte. Dukat interessiert vielmehr, warum die cardassianischen Schiffe nicht auf seinen Ruf gehört haben, trotz Sicherheitsidentifikation. Gul Evek beschuldigt jedoch die Föderation, an organisierten terroristischen Aktivitäten gegen das cardassianische Volk beteiligt zu sein. Sisko fehlt dafür jedoch der Beweis. Den liefert ihm Gul Evek. William Patrick Samuels hat ein Geständnis abgelegt, die Bok'Nor zerstört zu haben. Er zeigte sich kooperativ nach seiner Festnahme auf DS9. In der Aufzeichnung des Geständisses erklärt er, dass er Mitglied einer von Kolonisten der Föderation organisierten anticardassianischen Einheit ist. Er gibt zu, die Implosionsbombe an der Bok'Nor gelegt zu haben und bereuht seine Tat. Evek erklärt, dass er dies schon zu Beginn des Verhörs gestanden hatte. Als Hudson ihn gern selbst verhören möchte, bringt man Samuels zu ihnen. Leider hat er in seiner Zelle Selbstmord begangen. Da wird einer der Kolonisten, Amaros, wütend und greift Evek an, da er dies nicht glaubt. Man kann die beiden aber wieder beruhigen.
Hudson erklärt Sisko später, dass er den Mann kannte. Er war Farmer und fing vor 20 Jahren an, sein Land zu kultivieren. Doch nun sollte er alles aufgeben, weil es den Cardassianer gehörte. Sisko weiß aber, dass auch Leute wie er eine Einigung haben wollten. Hudson erzählt, dass es in den Kolonien nicht mehr sicher ist, jeden Tag gibt es Gewalt. Vor drei Tagen wurden in Ropal City zwei Kolonisten von Cardassianern gesteinigt. Er weiß, dass die Cardassianer ihre Kolonisten bewaffnen, auf nicht ganz legale Weise. Sisko weiß, dass vor kurzer Zeit Cardassianer Waffen an bajoranische Extremisten geliefert haben, die sie von Yridianern erhielten. Doch die Laderäume der Bok'Nor waren leer, so dass die Übergabe schon vor dem Andocken an der Station geschehen sein muss. Vielleicht war es ja wirklich Samuels, der es zerstört hat. Hudson sehnt sich nach der Zeit in New Berlin zurück, wo sie sich auf dem alljährlichen Mazurka Fest vergnügten in Lederhosen und mit Hut. Sisko will wissen, was hier los ist. Organisieren die Kolonisten einen Terrorfeldzug? Hudson erklärt, dass diese Menschen das Recht haben, sich in jeder Hinsicht zu verteidigen. Als sie von der Föderation in Stich gelassen wurden, da blieb ihnen keine Wahl.

Gul Dukat gerät in die Hände des Maquis. Auf dem Rückflug nach DS9 gesteht Dukat, dass er von dem Geständnis wusste, jedoch keine Ahnung von dem Selbstmord hatte. Ein Verhörer darf nicht zulassen, dass der Verdächtige stibt. Die Bok'Nor transportierte 14 metrische Tonnen Golside Erz in das Regulon System, auf keinen Fall Waffen, was Sisko glaubt. Sisko vermutet, dass sie sich vielleicht in der Nähe der Entmilitarisierten Zone mit den Lissepianern getroffen haben. Dukat aber schwört beim Leben seiner sieben Kinder, dass keine Waffen an Bord waren.
Die Vulkanierin besucht Quark. Der erklärt, dass seine Quelle bis morgen um 14 Uhr liefern könnte. Das ist Sakonna aber zu spät, da sie schon heute abend abreisen möchte. Quark versichert, bis dahin zu liefern.
Sisko weist auf DS9 angekommen Dukat einen Sicherheitsposten zu. O'Brien hat inzwischen auch herausgefunden, dass die Bok'Nor durch eine Implosionsbombe der Föderation zerstört wurde. Kira kommt zu dem äußerst gereizten Sisko. Der erklärt, dass der Angriff von Kolonisten ausging, nicht von den Cardassianern. Er versucht, einen Krieg zu verhindern. Die Aufgabe der Sternenflotte wird es sein, diese Kolonisten aufzuhalten. Kira meint, dass diese Kolonisten das Recht haben, sich gegen die Cardassianer zu verteidigen. Sie erklärt wütend, dass sie ganz genau weiß, was diese Kolonisten durchmachen. Auf die Cardassianer ist kein Verlass, wenn es um das Einhalten ihrer vertraglichen Verpflichtungen geht. Die Cardassianer sind die Feinde, nicht die Kolonisten. Wenn die Sternenflotte das nicht einsieht, ist sie noch naiver, als sie bisher gedacht hatte.
Als sich der Sicherheitsposten weigert, von einem Sicherheitsoffizier abgelöst zu werden, betäubt Sakonna ihn mit einem Nackengriff. Der Offizier ruft Dukat heraus und erklärt, dass Sisko ihn an Luftschleuse 11 sehen möchte. Ein weiterer cardassianischer Frachter ist eingetroffen, an dem man eine Bombe gefunden und entschärft hat. Dukat folgt ihnen, doch an der Luftschleuse wartet bereits Amaros und weitere Kolonisten. Als Dukat fliehen möchte, wird er betäubt und in das Schiff geschleppt.

Calvin Hudson ist ebenfalls ein Mitglied des Maquis. Die Crew beobachtet Sisko, wie er mit dem Föderationskommando streitet. Odo erklärt, dass er sie von Anfang an gewarnt hat. Hätte er nur mehr Handlungsspielraum und mehr Personal, wäre dies nicht passiert. Außerdem würde er gern eine Ausgangssperre verhängen und ankommende Passagiere gründlicher untersuchen. Dann wäre es zwar wie früher hier, jedoch wenigstens sicher. Sisko verlangt einen Überblick über alle Sicherheitsmaßnahmen auf der Station. Kira erklärt, dass der Posten ausgesagt hat, dass er von einer Vulkanierin und einen humanoiden Mann in Sternenflottenuniform überwältigt wurde. Zwei Schiffe haben während der Nacht die Station verlassen, ein bardeezanisches Handelschiff, das durch das Wurmloch geflogen ist, und ein Galador Frachter, der eine Route von Galador II nach Farius Prime fliegt. Sisko glaubt, dass Dukat sich auf dem Galador Frachter befindet und er unterwegs zur Entmilitarisierten Zone ist. Tatsächlich findet Jadzia heraus, dass die Schiffsregistrierung gefälscht ist. Allerdings hatte der Frachter immer noch Kurs auf Farius Prime. Gerade als Sisko mit Kira und Bashir aufbrechen möchten und Odo Hudson die Warpsignatur des Frachters übermitteln möchte, erhält man eine Nachricht aus der Volon Kolonie. Eine Gruppe dort übernimmt die Verantwortung über Dukats Entführung. Sie nennen sich: Der Maquis!
Sisko, Kira und Bashir starten. O'Brien meldet, dass ein Klingonenfrachter die Warpsignatur des Frachters identifiziert hat. Sie haben tatsächlich den Kurs geändert und sind in die Badlands geflogen. Die Badlands sind ein Gebiet, das Schiffe eigentlich wegen der heftigen Plasmastürme meiden. In den letzten zwei Jahren sind dort einige Schiffe spurlos verschwunden. Die Warpsignatur führt zu einem Asteroiden der Klasse M. Auf der Oberfläche befinden sich humanoide Lebensformen, jedoch keine Cardassianer. Die drei beamen auf die Oberfläche. Dort werden sie sofort von einer Gruppe Kolonisten, die dem Maquis angehören, empfangen. Zu Siskos Überraschung, gehört auch Calvin Hudson zu ihnen...

Cast
Haupdarsteller Avery Brooks als Commander Benjamin Sisko
René Auberjonois als Odo
Siddig El Fadil als Doktor Julian Bashir
Terry Farrell als Lieutenant Jadzia Dax
Colm Meaney als Chief Miles Edward O'Brien
Armin Shimerman als Quark
Nana Visitor als Major Kira Nerys 
Gaststars Tony Plana als Amaros
Richard Poe als Gul Evek
Marc Alaimo als Gul Dukat
Amanda Carlin als Kobb
Bertila Damas als Sakonna
Michael Krawic als William Patrick Samuels
Bernie Casey als Lieutenant Commander Calvin Hudson 
Co-Stars Michael Rose als Niles
Steven John Evans als Wache 
Nicht gelistet Scott Barry als Bajoranischer Offizier
David Fisher als Mitglied des Maquis
Kevin Grevioux als Sicherheitsoffizier
Grace Harrell als Außerirdische von Peliar Zell II
Sue Henley als Sternenflottenoffizier
David B. Levinson als Broik
Joe Mack als Außerirdischer von Peliar Zell II
Mary Meinel-Newport als Bolianerin
Robin Morselli als Bajoranische Offizierin
John Saint John als Mitglied des Maquis
Jasmine Gagnier als Sternenflottenoffizier 

Verwandte Episoden

Star Trek: Voyager - Episode 1x01 - "Cartaker, Part I" ("Der Fürsorger, Teil 1")
In den Badlands verschwanden in den letzten zwei Jahren einige Schiffe. Den Grund dafür findet die Crew der U.S.S. Voyager zur Sternzeit 48315.6 heraus, da der Fürsorger im Delta Quadranten diese Schiffe entführt.