« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 6x04  Besuch von der alten Enterprise
Sternzeit 46125.3 
OriginaltitelRelics 
ProduktionsnummerST:TNG 230 
RegieAlexander Singer 
StoryRonald D. Moore 
DrehbuchRonald D. Moore 
US-Erstausstrahlung12.10.1992 
DE-Erstausstrahlung20.05.1994 

Inhalt

Langinhalt

Captain Montgomery Scott Die U.S.S. Enterprise verfolgt ein Signal. Data identifiziert es als Notsignal der U.S.S. Jenolen, Sydney-Klasse. Ein Transportschiff der Föderation, dass seit 75 Jahren vermisst wird. Als man unter Warp geht, ist man einem sehr starken Gravitationsfeld ausgesetzt. Die Quelle ist ein riesiges rundes Objekt mit einem Umfang von 200 Millionen Kilometern, was der Umlaufbahn der Erde um die Sonne entspricht. Picard erkennt es als Dyson Sphäre wieder. Im 20. Jahrhundert hat der Wissenschaftler Dyson die Theorie aufgestellt, um einen Stern eine Sphäre zu errichten, um so die komplette Strahlungsenergie zu nutzen, eine unerschöpfliche Energiequelle. Data erklärt, dass sich im Inneren mehr als 250 Millionen Planeten der Klasse M befinden könnten. Das Signal kommt von der nördlichen Hemisphäre, Fähnrich Vager setzt den Kurs dorthin. Man entdeckt die Jenolen, die auf die Oberfläche abgestürzt ist. Es gibt keine Lebenszeichen, jedoch strahlt es geringe Energie ab.
Riker, Worf und Geordi beamen auf das Schiff und stabilisieren die Lebenserhaltung. Geordi entdeckt, dass der Transporter noch immer aktiv ist. Ihm wird zusätzlich Energie zugeführt. Der Rematerialisirungsprozess wurde unterbrochen. Der Musterpuffer ist einer ständigen Diagnose ausgesetzt. Es befindet sich noch ein intaktes Muster im Puffer. Geordi rematerialisiert dieses Muster. Es ist Montgomery Scott von der ersten Enterprise, der glaubt Captain Kirk persönlich hätte ihn gerettet!
Der Gerettete erklärt, dass sich noch Fähnrich Matt Franklin im Transporter befindet. Jedoch sind die Injektoren seines Puffers ausgefallen, er ist weg. Captain Scott ist erfreut, dass die Enterprise ihn gefunden hat. Er ist verwundert, dass ein Klingone Lieutenant bei der Sternenflotte ist. Riker meint, dass man ihm viel erklären muss.

Picard begrüßt Scotty Auf der Enterprise angekommen, interessiert sich Scotty sofort für die verbesserte Transportertechnologie. Geordi erklärt ihm, dass die duotronischen Verstärker durch isolineare Chips ersetzt wurden. Scotty erzählt ihm, dass er mit der Jenolen unterwegs zur Norpin Kolonie war, um dort seinen Lebensabend zu verbringen. Da fiel ihr Warpantrieb wegen gravimetrischer Interferenzen aus und sie standen der Sphäre gegenüber. Man begann sie zu untersuchen, als ihre Achterenergiespule ausfiel und sie auf die Oberfläche gestürzt sind. Nur er und Franklin überlebten. Geordi findet es eine brillante Idee, den Transporter als Überlebensraum zu benutzen. Und Scotty muss schon zugeben, dass die neue Enterprise ein fabelhaftes Schiff ist.
Der Gast wird von Dr. Crusher untersucht, die nur einen Haarriss im Oberarm feststellt. Scotty erklärt, dass die heutigen Ärzte viel hübscher sind als damals auf der Enterprise. Picard begrüßt den Captain auf der Enterprise. Er wundert sich, dass Scott nicht als Manschaftsmitglied in der Datenbank der Jenolen ist. Scotty erklärt, dass er nur Passagier auf den Weg nach Norpin V war. Picard möchte sich gern mit ihm über seine berufliche Laufbahn unterhalten. Geordi erhält den Auftrag, die Dyson Sphäre im Maschinenraum zu analysieren. Als Scotty dies hört, möchte er sofort mit, ist aber noch zu schwach.
Fähnrich Kane bringt Scott in sein Quartier, der überrascht ist, wie groß und komfortabel schon ein Standardquartier ist. Sie hatten mal den Dohlman von Elas an Bord, der mit seinem Quartier nie zufrieden war. Dies hier erinnert ihn an ein Hotelzimmer auf Agelius... Doch da muss sich der Fähnrich anderen Pflichten widmen.

Chefingenieure unter sich Scotty besucht Geordi im Maschinenraum, der eine Phase 7 Untersuchung der Dyson Sphäre durchführt. Er möchte ihm gern helfen, schließlich war er 52 Jahre Ingenieur bei der Sternenflotte. Geordi ist einverstanden.
Data scannt im Zentrum der Späre einen Stern des Typs G. An der inneren Oberfläche scheint ein Planet der Klasse M zu haften. Picard schickt mehrere Sonden der Klasse 4 los um mehr zu erfahren.
Scotty erklärt, dass man die Eindämmungsfelder des Warpantriebs bis auf 3% aufeinandern phasenabstimmen muss. Geordi macht ihm aber klar, dass man nun mit Multiphasenselbsteindämmungsfelder arbeitet, die höhere Toleranzen zulassen. Scott erinnert sich, dass sich die alte Enterprise einmal spiralförmig auf Psi 2000 zubewegte, und er einen Kaltstart des Warpantriebs innerhalb von 30 Minuten durchführen musste. Er bemängelt außerdem die Dilithiumkristalle, die bald zerbrechen werden. Geordi erklärt, dass sie immer wieder zusammengesetzt werden, solange sie sich in der Formierungsstruktur befinden. Scott erinnert sich, dass Captains immer wie kleine Kinder sind, die alles sofort haben wollen. Um als Wunderknabe dazustehen, muss man immer mehr Zeit vorgeben, als man wirklich braucht. Geordi bittet genervt, nicht mehr bei seiner Arbeit gestört zu werden. Enttäuscht geht Scott.
In Zehn Vorne probiert der Veteran einen Scotch, der ihm überhaupt nicht schmeckt. Data erklärt ihm, dass dies am Synthehol liegen könnte, es imitiert den Geschmack aber hat nicht die gleiche Wirkung. Guinan hat aber sicher noch echten Alkohol an Bord. Er findet eine Flasche mit einem grünen Getränk, dass er nicht identifizieren kann. Es ist grün, so Data. Dies mundet Scott wiederum hervorragend.

Scotty und Picard auf der alten Enterprise Angetrunken begibt sich Scotty zum Holodeck und startet dort eine Simuation der U.S.S. Enterprise NCC-1701. Er betritt die alte Brücke und ist überwältigt. Einsam trinkt er auf seine alten Freunde und setzt sich an seinen alten Platz, als Picard zu ihm kommt, der das Schiff sofort als Constitution Klasse erkennt, weil er eines im Flotten-Museum gesehen. Scotty trinkt mit ihm zusammen, Picard identifiziert es als Aldebaran Whiskey. Scott erklärt, dass er auf zwei Schiffen namens Enterprise gedient hat, doch dies ist sein liebstes. Hier wurde er zum Chefingenieur befördert. Er hat auf 11 Schiffen gedient, aber keines vermisst er so sehr, wie dieses hier. Picard erklärt, dass sein erstes Schiff die U.S.S. Stargazer war, dass er auch in so manchen Moment vermisst. Scotty gesteht dem Captain, dass dessen jetztiges Schiff ein Prachtstück ist, doch er hat das Gefühl, nur im Wege zu stehen. Er möchte auch nicht noch einmal von vorn anfangen sondern aufhören. Dies hier war sein zu Hause. Doch nun ist es reine Phantasie. Scotty beendet das Programm und geht.
Picard ruft Geordi zu sich. Der berichtet, dass man keine Daten der Jenolen auswerten konnte, da ihr Speicherkern zerstört wurde. Picard schlägt vor, dass Captain Scott bei dieser Arbeit hilfreich sein könnte. Geordi schlägt vor, Lieutenant Bartel als Unterstüzung mitzuschicken, doch Picard bittet ihn, selbst diese Aufgabe zu übernehmen. Scotty soll sich wieder nützlich fühlen.
Data entdeckt auf der Oberfläche der Sphäre eine Antennenphalanx, die Subraumübertragungen sendet. Fähnrich Vager setzt Kurs.
Zusammen beamen Geordi und Scott, mit einem mächtigen Kater, zur Jenolen.

Die Enterprise im Inneren der Dyson Sphäre Die Enterprise entdeckt in der Nähe der Antennenphalanx ein riesiges Portal, dass in das Innere der Sphäre führt. Als man einen Kommunikationsversuch unternimmt, wird man mit Traktorstrahlen erfasst. Sofort versucht man volle Schubumkehr, jedoch vergebens. Das Portal öffnet sich und die Enterprise wird hineingezogen. Der Antrieb der Enterprise ist vollkommen ausgefallen. Im Inneren der Sphäre deaktiviert sich der Traktorstrahl und das Portal schließt sich. Durch die Trägheit treibt die Enterprise jedoch auf den Stern im Zentrum zu.
Scotty schafft es, die Datenbank wieder unter Funktion zu nehmen, doch Geordi erhält immer noch keine Daten. Da erklärt der gealterte Ingenieur, dass die Jenolen einfach zu alt für die heutige Technik ist. Sie hat nur noch Museumswert. Doch Geordi erklärt, dass er keine voreiligen Schlüsse ziehen soll. Wenn etwas alt ist, muss man es nicht gleich wegwerfen. Scotty ist erfreut dies zu hören. Er bräuchte einen dynamischen Modus-Konverter. Geordi ist sicher, einen bauen zu können, doch er erhält keinen Kontakt zur Enterprise. Das Schiff ist verschwunden.
Picard beschließt, mit den Manövertriebwerken den Kurs der Enterprise zu ändern, was gelingt. Das Schiff tritt in einen Orbit in sicherer Höhe ein. Data beginnt, nach Lebensformen im Inneren der Sphäre zu scannen.
In der Jenolen stellt man fest, dass die Enterprise definitiv nich im Orbit ist. Die beiden vermuten, dass sie sich im Inneren der Sphäre aufhält. Geordi schlägt vor, den Antrieb der Jenolen zu reaktivieren, was Scott für eine verrückte Idee hält.
Auf der Enterprise sucht man gerade einen Weg aus der Sphäre, als der Stern im Inneren einen starken Energieausbruch hat, eine Sonneneruption der Klasse B mit einem Ausmaß von 12. Der Stern zeigt erhöhte Aktivitäten. Die Schilde der Enterprise werden in drei Stunden nutzlos sein.
Scotty schlägt auf der Jenolen vor, Deutherium von der Hautpcryopumpe in den Zusatztank fließen zu lassen. Geordi meint, dass das gegen die Generelle Sternenflotten-Regel 42/15 verstößt, doch Scotty macht ihm klar, dass er selbst diese Regel aufgestellt hat. Es funktioniert, die Maschinen sind wieder aktiv. Scotty findet, dass Geordi die Brücke übernehmen sollte, er wollte immer der Ingenieur sein.

Abschied von der Crew Auf der Enterprise stellt man fest, dass man kein Loch in die Hülle der Sphäre schießen kann, da sie aus Kohlenstoff-Neutronium besteht. Data soll daraufhin eine andere eventuell offene Luke suchen.
Scott und Geordi entdecken die Luke und eine Ionenspur der Enterprise, die ins Innere führt und so intensiv ist, das sie volle Schubumkehr gehabt haben mussten. Sie sind nicht freiwillig hineingeflogen. Sie entdecken auch die Kommunikationsphalanx. Geordi vermutet dahinter jedoch ein Zugangsterminal, der durch Subraumsignale aktiviert wird. Die Enterprise hat es vielleicht aktiviert. Scotty meint, dass man einen Fuß in die Tür stellen müsste, damit die Enterprise entkommen kann. Wenn sie eine halbe Million Kilometer entfernt das Portal öffnen, werden sie von den Traktorstrahlen nicht erfasst. Ist die Tür offen, schieben sie die Jenolen dazwischen, so dass die Enterprise genug Zeit hat, zu fliehen. Gesagt getan, das Portal öffnet sich. Da die Tranktorstrahlen nichts entdecken, schalten sie sich nach kurzer Zeit ab. Die Jenolen fliegt zwischen die Tore und hält sie mit ihren Schilde offen. Man ruft die Enterprise, die sofort Kurs setzt. Da die Steuerung der Jenolen ausfällt, muss die Enterpirse die Jenolen zerstören um zu entkommen, vorher werden die beiden Insassen jedoch an Bord gebeamt (mit hochgefahrenen Schilden?). Die Enterprise kann mit einem gewagten Manöver die Sphäre verlassen.
Die Sternenflotte schickt zwei Forschungsschiffe, die die Sphäre untersuchen werden. Die Enterprise ist unterwegs zur Sternenbasis 55. Geordi erzählt Scotty von dem Baby im Weltraum, dass die Enterprise für seine Mutter hielt und sich von ihrer Energie ernährte. Zusammen mit Dr. Brahms hat er die Energeifrequenz von 21 cm auf 0.02 cm gebracht. Scotty erkennt, dass dadurch die "Milch" der Enterprise sauer wurde. Geordi soll diese Augenblicke genießen. Die Crew der Enterprise hat sich auf der Shuttlerampe versammelt und schenken Captain Montgomery Scott das Shuttle U.S.S. Goddard. Der möchte aber noch nicht zur Norpin Kolonie. Die Crew verabschiedet sich herzlich von ihm. Scotty meint zur Geordi, dass es eine gute Crew und ein feines Schiff ist. Ein Schiff ist jedoch immer nur so gut, wie sein Chefingenieur, doch die Enterprise ist in guten Händen.

Cast
Haupdarsteller Patrick Stewart als Captain Jean-Luc Picard
Jonathan Frakes als Commander William T. Riker
LeVar Burton als Lieutenant Commander Geordi La Forge
Michael Dorn als Lieutenant Worf
Gates McFadden als Doktor Beverly Crusher
Marina Sirtis als Counselor Deanna Troi
Brent Spiner als Lieutenant Commander Data 
Gaststars James Doohan als Captain Montgomery Scott
Lanei Chapman als Fähnrich Sariel Rager
Erick Weiss als Fähnrich Kane 
Co-Stars Stacie Foster als Lieutenant Bartel
Ernie Mirich als Kellner im Zehn Vorne
Majel Barrett als Computer-Stimme 
Nicht gelistet Joe Bauman als Garvey
Michael Braveheart als Fähnrich Martinez
Carl David Burks als Fähnrich Russell
Cullen Chambers als Zivilist
Tracee Lee Cocco als Fähnrich
John Copage als Zivilist
Tony Cruz als Fähnrich Lopez
Debra Dilley als Fähnrich
Hal Donahue als Lieutenant
Gunnel Eriksson als Sternenflottenoffizier
Grace Harrell als Fähnrich
Hawthorne als Zivilistin
Christie Haydon als Fähnrich
Mark Lentry als Lieutenant
Debbie Marsh als Zivilistin an Bord der U.S.S. Enterprise-D
Michael Moorehead als Fähnrich
Keith Rayve als Zivilist an Bord der U.S.S. Enterprise-D
Victor Sein als Sternenflottenoffizier
Talbot als Kellnerin im Zehn Vorne
John Tampoya als Fähnrich
Curt Truman als Sternenflottenoffizier
Mikki Val als Sternenflottenoffizier
Guy Vardaman als Darien Wallace
Christina Wegler Miles als Fähnrich 

Verwandte Episoden

Star Trek: The Original Series - Episode 1x04 - "The Naked Time" ("Implosion in der Spirale")
Scotty erzählt von einem Warpantriebskalttstart bei Psi 2000, was zur Sternzeit 1704.2 an Bord der U.S.S. Enterprise 1701 geschah.

Star Trek: The Original Series - Episode 3x13 - "Elaan of Troyius" ("Brautschiff Enterprise")
Scotty berichtet Fähnrich Kane vom Dohlman von Elas, der zur Sternzeit 4372.5 an Bord der U.S.S. Enterprise 1701 war.

Star Trek: The Next Generation - Episode 4x16 - "Galaxy's Child" ("Die Begegnung im Weltraum")
Die Enterprise half zur Sternzeit 44614.6 bei der Geburt des Weltraumwesens, von dem Geordi Scotty berichtet.