« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 1x04  Implosion in der Spirale
Sternzeit 1704.2 
OriginaltitelThe Naked Time 
Produktionsnummer6149-07 
RegieMarc Daniels 
StoryJohn D. F. Black 
DrehbuchJohn D. F. Black 
US-Erstausstrahlung29.09.1966 
DE-Erstausstrahlung05.10.1987 

Inhalt

Langinhalt

Spock und Tormolen auf Psi 2000. Die U.S.S. Enterprise befindet sich im Orbit um Psi 2000. Seit die Sonne in diesem System zur Supernova wurde, ist dieser Planet eine gefrorene Eiswüste. Ihre Mission ist es, eine Gruppe von Wissenschaftlern von der Oberfläche abzuholen und den Zerfall des Planeten zu beobachten. Spock und Joe Tormolen beamen deshalb in Schutzanzügen auf die Oberfläche und finden nur noch erfrorene Leichen vor. Eine Frau wurde erwürgt, der Ingenieur ist erfroren. Ein anderer war mit seinen Kleidern unter der Dusche. Als Tormolen die Nase juckt, zieht er einen seiner Handschuhe aus. Als er dann einen Tisch weiteruntersucht, springt ein Blutstropfen zu ihn über. Spock kommt zurück und meldet der Enterprise, daß sie mit so etwas noch nie zu tun hatten.
Obwohl alle Wissenschaftler tot sind, bleibt die Enterprise im Orbit um den Zerfall zu beobachten. Als Spock und Tormolen an Bord gebeamt werden, wird die Entgiftung aktiviert, um eine Verseuchung zu vermeiden. Kirk schickt sie danach auf die Krankenstation.
McCoy stellt fest, daß Joe vollkommen gesund ist. Spock hat einen Puls von 242 und kaum Blutdruck, wenn man die grüne Flüssigkeit in seinen Adern Blut nennen kann. Aber das ist für Vulkanier normal. Joe der seine Hände abwischt erzählt entsetzt, daß es furchtbar war, es ist ein Rätsel, sechs Menschen sind tot. Spock möchte die Bandaufzeichnungen auswerten.
Auf dem Spektroanalyseband sieht man, daß alle wie betrunken waren, unter Drogen standen. Ein Ingenieur hat ruhig beobachtet, wie die Crew verrückt spielte. Wenn die Bilder nicht so schrecklich wären, wäre es lächerlich. Spock vermutet, daß es eine unbekannte Krankheit sein könnte, die sie mit ihren Tricordern nicht feststellen können. Um weitere Untersuchungen durchzuführen, muß die Enterprise in einen niedrigeren Orbit fliegen. Das ist gefährlich, da beim Zerfall eines Planeten sich seine Masse, Schwerkraft und sein magnetisches Feld ändert. Scott erklärt, daß er auf so etwas vorbereitet ist, und Uhura meldet, daß sich das Magnetfeld und die Masse bereits geändert haben.
Im Kasino holt sich Joe sein Mittagessen, wieder fühlen sich seine Hände feucht an. Sulu, der Kevin Thomas Riley erklärt, was ein Rapier ist, gesellen sich zu ihm. Joe möchte wütend zufrieden gelassen werden. Uhura ruft das diensthabende Personal auf die Brücke, doch der plötzlich aufgebrachte Joe erklärt, daß sie alle miese Heuchler sind, die ihre Nase in Dinge stecken, die ihnen nichts angehen. Wohin sie kommen, bringen sie Unglück. Sie verschmutzen den Weltraum, machen alles kaputt. Er schnappt sich ein Messer und erklärt, daß er das nicht mehr erträgt. Sulu und Riley schreiten ein. Doch als sie ihn zu Boden stürzen, verletzt sich Tormolen. Riley bemerkt derweil, daß sich seine Hände ebenfalls feucht anfühlen.

Doktor McCoy und Schwester Chapel können nichts für Joe Tormolen tun. Inzwischen zieht sich die Masse des Planeten zusammen, er zerfällt schneller als erwartet. Auf der Brücke sitzen Riley und Sulu an OPS und CONN. Sie beide wischen nun ihre Hände ab, als wären sie feucht. Spock erklärt Kirk, daß Joe etwas verwirrt war, er hatte schon immer ein gewisses Minderwertigkeitsgefühl, doch nun kam es sehr stark zum Ausbruch.
Auf der Krankenstation behandeln Doktor McCoy und Schwester Christine Chapel den kranken Tormolen. Seine Werte fallen jedoch. Man setzt ihm eine Sauerstoffmaske auf und benutzt den Stabilisator.
Die Schwerkraft nimmt zu, die Enterprise wird zum Planeten gezogen, doch Riley reagiert zunächst nicht, so daß Kirk schnell eingreifen muß.
Joes Werte fallen weiter, unaufhaltsam, auch Spritzen helfen nichts, er stirbt. Seine Wunden waren jedoch gar nicht so gefährlich. Es ist ein Rätsel. Kirk soll deshalb auf die Krankenstation kommen. Spock erklärt, daß der Planet kurz vor der Explosion steht. Da er sich immer weiter zusammenzieht, muß die Enterprise im Spiralflug nach unten fliegen, um im Orbit zu bleiben. Sulu und Riley schwitzen wie verrückt. Enthusiastisch schlägt Sulu vor, ein wenig Aerobic zu machen. Riley hält ihn für verrückt, als er geht.
Für McCoy ist es ein Rätsel, seine Behandlung hätte ansprechen müssen. Die einzige Erklärung ist, daß er sterben wollte. Normalerweise hätte er ihn durchgekriegt. Er hat sich vielleicht einen Virus geholt, aber sie haben alle Tests durchgeführt. Kirk möchte, daß McCoy das unmögliche überprüft.

Sulu schnappt sich Uhura als seine Königin. Die Enterprise wird wieder zum Planeten gezogen. Da Sulu nicht an seinem Platz sitzt, muß Spock einschreiten. Riley erklärt übermütig, daß es doch egal ist, wo Sulu ist, er ist doch da, und er ist klüger als tausend Vulkanier. Spock enthebt ihn deshalb seines Kommandos und schickt ihn zur Krankenstation.
Wie betrunken schlendert Riley durch die Gänge. In der Krankenstation ist nur Schwester Chapel. Riley berührt ihr Kinn und erklärt ihr, als er erfährt, daß Joe tot ist, daß sie wunderschön ist. Nach diesem Gespräch fühlen sich Chapels Hände ebenfalls feucht an.
Mit freiem Oberkörper springt Sulu bewaffnet mit einem Rapier in einem der Gänge, und ruft nach Rigeleu. Er stellt sich zwei Crewmitgliedern entgegen und vertreibt sie dann.
Brent löst auf der Brücke Lieutenant Uhura ab. Kirk verständigt den Sicherheitsdienst, daß jedes Besatzungsmitglied, daß mit Riley in Berührung kam, untersucht werden muß. Sie erfahren, daß Sulu mit einem Rapier zwei Crewmitglieder bedroht hat. Da nimmt die Masse des Planeten zu, das Ruder der Enterprise reagiert nicht mehr. Die Triebwerke reagieren nicht, man droht abzustürzen. Da kommt Sulu auf die Brücke und sieht Kirk als Rigeleu an. Er fuchtelt wild mit seinem Rapier rum und schnappt sich Uhura als Königin. Kirk schreitet ein und Spock betäubt ihn mit seinem vulkanischen Nackengriff. Als Kirk den Maschinenraum wegen des Antriebs ruft, meldet sich von dort nur Riley, der sich nun als Captain ansieht. Er erklärt, daß er Scott von seinen Pflichten enthoben hat. Er möchte, daß die gesamte Besatzung eine Portion Eiskrem mit Erdbeeren erhält. Zur Feier des Tages singt er ein irisches Lied. Uhura schafft es, die gesperrte Turbolifttür der Brücke zu umgehen. Kirk macht sich auf dem Weg in den Machinenraum mit dem Wissen, daß er nur noch 20 Minuten Zeit hat, bevor die Enterprise auf dem Planeten zerschellt.

Christine Chapel gesteht Spock ihre Liebe. Scott erklärt Kirk, daß sich Riley im Maschinenraum eingesperrt hat und alle Triebwerke ausgeschaltet hat. Um die Tür zu öffnen, müssen sie die Wand aufschweißen.
Uhura erfährt vom Sicherheitsdienst, daß es unter der Manschaft zunehmende Streitigkeiten gibt. Man geht deshalb auf Alarm B2 und läßt die Hauptsektionen abriegeln. Riley blockiert jedoch alle Kommunikationsleitungen, so daß man nichts verkünden kann. Da wird das Schiff instabil. McCoy hat Sulu ruhig gestellt und führt nun Tests durch. Er hat bis jetzt nichts gefunden. Riley fordert derweil, daß die Frauen auf dem Schiff ihr Haar offen und kein Makeup tragen. Währenddessen bringt Scott in einem Wartungsschacht Überbrückungsgeräte an. Dadurch kann das Schiff etwas stabiler gehalfen hat. Auf Deck 4 und 5 gibt es weitere Schlägereien. Als Spock sich auf den Weg zu Scott macht, begegnet er einem lachenden Crewmitlied, der mit einem Pinsel "Liebe die Menschheit" an die Wand gemalt hat. Ein verliebtes Crewmitglied besingt derweil Janice Rand um ihr seine Liebe zu bezeugen. Als Spock zu Scott kommt erklärt dieser, daß er nicht schneller arbeiten kann, da eine gewisse Sicherheit eingehalten werden muß. Doch der Vulkanier besteht darauf, die Sicherheitsvorkehrungen zu umgehen.
Auf der Krankenstation behandelt McCoy und Schwester Christine den kranken Sulu. Als McCoy das biochemische Labor ruft, meldet sich Harrison nicht mit dem Bericht. Er möchte selbst hingehen. Chapel kümmert sich weiterhin um Sulu. Immer wieder muß sie ihre Hände abwischen.
Immer mehr Leute auf der Brücke sind krank. Janice Rand übernimmt das Steuer. Schreiend vor Wut verlangt Kirk, daß man den Gesang Rileys abstellt, entschuldigt sich dann aber für sein Verhalten.
Spock kommt auf die Krankenstation. Als er von Chapel erfährt, daß McCoy im Labor ist, ruft er das Labor, doch von dort meldet sich niemand. Christine nimmt Spocks Hand und erzählt, daß man behauptet, die Männer vom Vulcan wären nicht sehr galant. Er jedoch sei aber halb menschlich. Sie liebt ihn. Spock ist geschockt. Chapel verlangt, daß er zugeben soll, daß er Gefühle hat, sie nur versteckt. Uhura meldet sich und verlangt, daß Spock die Brücke übernimmt. Von Emotionen erschüttert, macht sich Spock auf den Weg.
Als Kirk zum Maschinenraum kommt, hat es Scott geschafft. Sie öffnen den Maschinenraum und bringen Riley weg.
Weinend geht Spock in die Offiziersmesse. Er spricht zu sich selbst, daß er seine Gefühle unter Kontrolle hat, er ist Offizier, es ist sein Pflicht. Am Tisch bricht er unter Tränen fast zusammen. Es ist zu spät meint er, sechs mal...
Uhura meldet dem Maschinenraum, daß sie in die äußere Atmosphäre eintreten. Scott hat andere schlechte Nachrichten. Da alle Triebwerke abgeschalten und abgekühlt sind, brauchen sie mindestens 30 Minuten um wieder anzulaufen, sie haben jedoch nur acht Minuten, bis sie auf die Oberfläche stürzen.

Spock und Scott erzeugen eine Implosion im Triebwerk. Durch die Reibung der Atmosphäre erhitzt sich die Hülle der Enterprise, die im Spiralflug auf den Planeten zustürzt, immer weiter. Kirk schlägt Scotty deshalb vor, die Triebwerke zu einer künstlich gelenkten Implosion auslenken, was bis heute reine Theorie ist. Scotty schätzt die Chancen auf 10000 zu 1. Sie können nicht einfach Materie und Antimaterie zusammnbringen, da dadurch riesige Mengen an Energie freiwerden. Sie bräuchten einen Computer mit der richtigen Formel.
In der Krankenstation schreit Sulu wegen seinen Schmerzen, plötzlich kommt er zu sich. McCoy hat das richtige Serum gefunden. Die Krankheit verwandelt das Wasser im Körper zu einer Kette komplexer Moleküle. Es wird durch Transpiration übertragen und wirkt im Blutkreislauf wie Alkohol. Als er dies der Brücke meldet hört er nur Gelächter.
Kirk findet Spock in der Offiziersmesse völlig aufgelöst. Er bedauert, daß er seiner Mutter, die von der Erde stammt, nie gesagt hat, daß er sie liebt. Er respektiert seinen Vater, ihre Bräuche, er schämte sich für die freundschaftlichen Gefühle zu seiner Mutter. Kirk schlägt Spock damit er wieder zu sich kommt. Er möchte eine Implosion probieren. Da er vor Zorn kocht, merkt Kirk, daß auch er krank ist. Er mußte auf alles verzichten, die Enterprise läßt ihn nicht sein eigenes Leben leben. Spock darf eine bestimmte Schwester nett finden, der Captain nicht. Spock, der wieder bei Sinnen ist, erklärt ihm, daß es eine Formel für eine Implosion gibt, eine theoretische Verbindung zwischen Zeit und Antimaterie. Scotty kommt zu den beiden und ist vom aufgelösten Kirk schockiert. Spock möchte eine Implosion riskieren. Uhura meldet, daß sie die Stratosphäre erreichen. Kirk reißt sich zusammen und macht sich auf den Weg zur Brücke, während Scott und Spock an der Implosion arbeiten.
Auf der Brücke angekommen, injiziert McCoy Kirk sofort das Serum. Kirk ordnet einen hyperbolischen Kurs zurück an. Scott soll die Temperatur der Antimaterie erhöhen. Zusammen starten sie die Implosion. Die Enterprise kommt von den Planeten los. Spock kommt auf die Brücke und meldet, daß das Triebwerk implodiert ist. Sulu fällt auf, daß die Enterprise mit einer Geschwindigkeit über der Skala reist, außerdem läuft der Chronometer rückwärts, sie reisen in der Zeit zurück. Kirk befürchtet, alles noch einmal zu erleben. Sulu aktiviert den Rückschub. Die Enterprise wird langsamer, die Zeit läuft wieder normal ab. Kirk läßt das Schiff auf Warp 1 gehen um schnell zu verschwinden. Spock erklärt fasziniert, daß sie um 70 Stunden in die Vergangenheit gereist sind, sie haben nun drei Tage länger zu leben. Die Implosion hat funktioniert, sie können in der Zeit zurückreisen zu jeden Planeten. Die Enterprise setzt Kurs auf ihr nächstes Ziel und fliegt hoffentlich schöneren Zeiten entgegen.

Cast
Haupdarsteller William Shatner als Captain James T. Kirk
Leonard Nimoy als Lieutenant Commander Spock
DeForest Kelley als Doktor Leonard H. McCoy
James Doohan als Lieutenant Commander Montgomery Scott
George Takei als Lieutenant Hikaru Sulu
Nichelle Nichols als Lieutenant Nyota Uhura 
Gaststars Stewart Moss als Lieutenant Junior Grade Joe Tormolen
Majel Barrett als Christine Chapel
Bruce Hyde als Lieutenant Kevin Riley 
Co-Stars Grace Lee Whitney als Yeoman Janice Rand
William Knight als Crewman Moody
John Bellah als Crewman 
Nicht gelistet William Blackburn als Lieutenant Hadley
Frank da Vinci als Lieutenant Brent
Eddie Paskey als Lieutenant Leslie
Woody Talbert als Crewman
Ron Veto als Lieutenant Harrison 

Verwandte Episoden

Star Trek: The Next Generation - Episode 1x03 - "The Naked Now" ("Gedankengift")
Als die Crew der U.S.S. Enterprise D die U.S.S. Tsiolkowsky untersucht, steckt man sich mit einer Variante des Psi 2000 Viruses an.