« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 6x03  Der unmoralische Friedensvermittler
Sternzeit 46071.6 
OriginaltitelMan of the People 
ProduktionsnummerST:TNG 229 
RegieWinrich Kolbe 
StoryFrank Abatemarco 
DrehbuchFrank Abatemarco 
US-Erstausstrahlung05.10.1992 
DE-Erstausstrahlung19.05.1994 

Inhalt

Langinhalt

Ves Alkar und Sev Maylor. Die U.S.S. Enterprise folgt einem Hilferuf eines Transportschiffes nach Rekag-Seronia. Dort leben zwei Völker, die seit Jahren im Krieg sind und dadurch die Transportwege der Föderation gefährden. Rekag-Schiffe bedrohen den Frachter, doch als sich die Enterprise nähert, drehen sie ab. Von dem Frachter Dorian meldet sich Captain Talmadge. Er bittet Picard, zwei Friedensvermittler an Bord zu beamen, da sie auf dem Transporter nicht mehr sicher sind. Deanna empfängt daraufhin im Transporterraum Botschafter Ves Alkar und seine Mutter Sev Maylor. Sev reagiert sofort gereizt auf Deanna. Sie möchte Ves haben, aber sie werde ihn nicht bekommen und soll sich nicht von ihm verführen lassen.
Ves dankt Picard für die Hilfe der Enterprise, aber er ist besorgt. Wenn er von dem bewaffneten Flagschiff der Föderation auf Rekag-Seronia abgesetzt wird, gefährdet dies seine Friedensmission. Picard ist außerdem mit einem Admiral verbunden, der auch wie der Captain der Meinung ist, dass die Sicherheit des Botschafters von größter Wichtigkeit ist. Er soll auf der Enterprise bleiben, wo er in guten Händen ist.
Ves ist zusammen mit Deanna bei Worfs klingonischen Entspannungsübungen genannt Mok'Bara. Nach dem Training lobt sie Ves' Selbstdisziplin, die er bei seiner Mission sicher benötigt. Er erklärt, dass er ein geduldiger Mensch ist. Er kann sich besonders gut in Situationen einfühlen. Jedoch ist sein Volk nur untereinander empathisch. Auf dieser Mission bräuchte er ihre Hilfe. Deanna stimmt zu. Als man bei Ves' Quartier ankommt, wartet seine Mutter schon, die sehr erbost über Deanna ist. Sie weiß, dass sie sich mit ihrem Sohn paaren will, das würde sie aber bereuen.

Alkars Mutter ist tot. Riker kommt zu Troi um den monatichen Manschaftsbewertungsbericht zusammenzustellen. Deanna erklärt ihm, dass sie Angst vor Ves' Mutter hat. Riker beruhigt sie, die Mutter ist krank, alt und wahrscheinlich sinil. Da ruft Worf den Commander. Es gibt einen Notfall in Alkars Quartier.
Beverly verabreicht der Mutter des Botschafters 40ml Inaprovaline, worauf sie aber nicht mehr anspricht. Sie ist tot. Ves Alkar erklärt, dass sie 93 Jahre alt war und ein erfülltes Leben hatte. Deanna bietet ihre Hilfe an. Da erzählt Alkar von einer Begräbnis-Meditation seines Volkes. Deanna will ihm dabei helfen.
Bei dieser Meditation halten die beiden seltsame Steine in der Hand. Alkar spricht: "Ein Ende der Trauer. Ein Ende des Schmerzes. Stärke kommt von Liebe, und Tapferkeit kommt von Weisheit." Als sich die beiden Steine berühren, beginnen sie blau zu glühen. Deanna sieht man an, das etwas seltsames passiert ist.
Troi fühlt sich überhaupt nicht wohl in ihrer Haut. Sie sagt all ihre Termine ab, unter anderem den von Fähnrich Janeway.
Dr. Crusher hat Picard zu sich gerufen. Sie kann keine Todesursache bei Alkars Mutter finden, auch keine Krankheit von der Alkar gesprochen hat. Jedoch hat sie eine hohe Konzentration Neurotransmitter in ihrem celebralen Cortex. Sie müßte eine Autopsie durchführen um mehr zu erfahren, doch die rekarianischen Bräuche verbieten dies. Doch da der Tod Alkars Mutter das Schiff nicht gefährdet, muss der Captain die Wünsche der Rekarianer respektieren.
Deanna führt allein Entspannungsübungen durch. Man merkt ihr an, dass sie sich nicht sehr wohl in ihrer Haut fühlt.
Sie begiebt sich daraufhin zu Ves, um ihn sehr überschwenglich Gesellschaft leisten. Er soll mehr über sich erzählen. Sie interressiert, ob Ves sie attraktiv findet, was der Botschafter bejahen muss. Als Deanna ihm sehr nahe kommt, schreitet er sofort ein. Sie möchte zuviel von ihm und sollte noch einmal darüber nachdenken. Ihre Beziehung sollte nicht so weit gehen. Sauer verlässt Deanna Alkars Quartier.

Deanna droht den Botschaftern. Im Turbolift begegnet Troi einem Fähnrich, an dem sie sofort Gefallen findet.
Als Riker erneut zu Deanna kommt, um mit ihr die Mannschaftsbewertungsberichte aufzustellen, wird er von ihr in einem reizenden Kleid empfangen. Auch der Fähnrich aus dm Turbolift ist bei ihr, geht jedoch sofort. Sie möchte von Riker wissen, warum er so verärgert ist, was sie mit dem Fähnrich gemacht hat, ginge ihm gar nichts an. Wütend geht Riker wieder.
Die U.S.S. Enterprise hat Rekag-Seronia erreicht und zwei Mitglieder dieses Volkes an Bord geholt, Botschafter Jarth und Liva. Diese erklären, dass der Waffenstillstand schon gebrochen wurde bevor er in Kraft trat. Es gab einen Shuttleangriff auf die Hauptstadt. Beide Seiten sind zu keiner Verhandlung bereit. Picard schlägt ein Treffen in der Stadt Dathen vor, da sie sich immer neutral verhalten hat.
Fähnrich Janeway ist bei Deanna zu einer Therapie. Sie erzählt, dass sie von Lieutenant Pinder unterdrückt wird, er sucht immer einen Grund, um sie aus der Gruppe zu treiben. Deanna erklärt böse, dass Pinder vielleicht wie sie selbst ihre Beschwerden satt hat. Bei der Sternenflotte wird man nicht verhätschelt. Vielleicht ist sie der Aufgabe nicht gewachsen. Der Fähnrich soll sich zusammennehmen, sonst wird sie von der Enterprise versetzt werden.
Beverly und Geordi untersuchen im Maschinenraum die Biofilterdaten von Alkars Mutter. Sie stellt dabei eine Diskrepanz mit ihren Tricorderwerten nach dem Tod der Frau fest. Die Gesundheit der Frau hat sich zu schnell verschlechtert. Das beste wäre nun eine Autopsie.
In Zehn Vorne erhalten die drei Botschafter von Rekag-Seronia von Riker die Nachricht, dass beide Seiten nun für ein Treffen bereit sind. Da erscheint Deanna völlig verändert, mit grauen Strähnen in den Haaren und einen aufreizenden Kleid. Sie beschuldigt Liva, eine der Botschafterinnen, dass sie Ves haben möchte, sie wird ihn aber nicht bekomen. Und Botschafter Jarth ist nur neidisch auf Ves. Riker führt die erboste Deanna aus Zehn Vorne in ihr Quartier. Er macht sich Sorgen um sie, da sie so völlig anders ist. Da erklärt sie, dass sie ihn braucht. Als die beiden sich umarmen und küssen, zerkrazt Troi Rikers Gesicht.

Deanna ist stark gealtert. Als Alkar zu Deanna kommt, ist sie stark gealtert. Er erklärt ihr, dass er nun auf die Oberfläche gehen wird. Sie sollte hier bleiben. Deanna möchte nicht allein hiergelassen werden. Liva will ihn ihr wegnehmen. Alkar erklärt, dass Deanna ihn auch hier an Bord der Enterprise unterstützt. Als er geht, fleht Deanna, als gehe es um ihr Leben, dass er sie nicht alleinlassen soll.
Riker lässt seine Wunden bei Beverly heilen. Er erklärt, dass sich Deanna sehr geändert hat. Irgendetwas stimmt nicht mit ihr.
Die drei Botschafter sind bereit zum Beamen, als Deanna in den Transporterraum mit einem Messer stürmt, um Liva zu töten. Picard schafft es, sie aufzuhalten, wird dabei aber selbst leicht verletzt. Hysterisch vor Wut wird Deanna in die Krankenstation gebracht. Die Botschafter beamen auf die Oberfläche.
Um sie zu beruhigen, verabreicht Dr. Crusher Deanna 20ml Nirotracin. Man stellt fest, dass Deanna ebenfalls eine 300%-ige Erhöhung der Neurotransmitterkonzentration hat, und sie steigt weiter. Wurde sie von Alkars Mutter angesteckt? Nur eine Autopsie kann noch weiterhelfen. Picard bittet Worf, Alkar zu melden, dass man ihn sprechen wolle. Doch der ist mitten in einer Sitzung und darf nicht gestört werden. Beverly soll mit der Autopsie beginnen.
Nachdem sie die Autopsie beendet hat, ist das Ganze für sie noch ein größeres Rätsel. Sevs Organe waren die einer 30jährigen. Nach einer genetischen Analyse war sie auch nicht Alkars Mutter. Schlimmer ist jedoch, dass sich Deannas Situation verschlechtert. Picard beschließt, auf die Oberfläche zu beamen.
Picard möchte von Alkar eine Erklärung. Der erklärt, dass er bei seinen Verhandlungen gesammelt und frei von störenden Gedanken sein muss. Dann lässt es sich am besten verhandeln. Er hat entdeckt, dass er seine düsteren Gedanken und Empfindungen auf andere Empathen übertragen kann. Der Tod seiner Begleiterin kam zu einem unpassenden Zeitpunkt. Deanna wird sehr viel schneller älter als ihre Vorgänger, normalerweise halten seine Behälter jahrelang. Picard empfindet dies als unmoralisch. Doch Alkar meint, dass durch den Tod dieser Behälter tausende Leben gerettet werden können. Picard sieht Alkar als Feigling und Ausbeuter, er soll mit an Bord kommen und Deanna befreien. Doch da hat man Worf schon entwaffnet. Er und Picard sollen an Bord zurückkehren.

Ves Alkar ist gealtert. Picard befiehlt Worf einen Weg zu finden, Alkar an Bord zu holen.
Um Deanna zu heilen, schlägt Beverly eine enzymatische Dekontamination vor. Doch Picard weiß, dass Alkar nicht aufhören wird, sie mit seinen düsteren Gedanken zu bombadieren, bis sie tot ist. Da hat Dr. Crusher die Idee, Deanna kurz zu töten um die Verbindung zu Alkar trennen. Er muss innerhalb von 30 Minuten ein neues Opfer finden, dann kann sie Deanna zurückholen. Die neue Person muss geschützt werden. Beverly wird Deanna mit einem Hypospray mit Delamalotin einschlafen lassen.
Die Verhandlungen auf Rekag-Seronia wurden erfolgreich beendet. Plötzlich wird die Verbindung Alkars zu Deanna unterbrochen, er bricht beinahe zusammen. Picard meldet sich und erklärt, dass Deanna im Sterben liegt, Alkar müsse sich an Bord beamen lassen.
Auf der Krankenstation kann Alkar sehen, wie Dr. Crusher Deannas Tod ins Computerlogbuch einträgt. Alkar empfindet dies als traurigen Verlust. Picard erklärt, dass sich der Botschafter dafür verantworten müsse. Doch der erklärt, dass ihm eine sichere Heimreise versprochen wurde. Picard lässt Liva erfassen.
Alkar erklärt Liva in seinem Quartier, dass er dankbar für ihre Hilfe ist. Sie fragt, ob sie ihm irgendwie helfen könne. Da erzählt er ihr, von der Begräbnis-Meditation.
Beverly lässt Cordracin und Cortikalstimulatoren vorbereiten.
Alkar und Liva beginnen mit der Zeremonie,...
...während Dr. Crusher mit der Wiederbelebung auf der Krankenstation beginnt. Plötzlich hat Deanna wieder Puls, ihre Werte stabilisieren sich. Beverly beginnt mit der Neutralisierung der Neurotransmitter. Es gelingt, die Konzentration sinkt.
Plötzlich hat Alkar unheimliche Schmerzen. Er altert unheimlich schnell. Als er sich Liva nähert, beamt man sie aus dem Quartier. Alkar bricht zusammen und stirbt.
Deanna erwacht und wird wieder so jung, wie man sie kannte.
Riker besucht Troi nach diesem Vorfall. Man hatte Alkar zu einem Zeitunkt erwischt, in dem er verletzbar war. Alle bösen Gedanken sind auf einmal zu ihm zurückgeflossen. Liva ist nichts passiert. Deanna kam dies alles wie ein Holodeckabenteuer vor. Und während der ganzen Zeit hat Riker sie nicht aufgegeben. Riker erklärt, dass er dies niemals tun würde, selbst wenn sie alt und grau ist...

Cast
Haupdarsteller Patrick Stewart als Captain Jean-Luc Picard
Jonathan Frakes als Commander William T. Riker
LeVar Burton als Lieutenant Commander Geordi La Forge
Michael Dorn als Lieutenant Worf
Gates McFadden als Doktor Beverly Crusher
Marina Sirtis als Counselor Deanna Troi
Brent Spiner als Lieutenant Commander Data 
Gaststars Chip Lucia als Botschafter Ves Alkar
Patti Yasutake als Krankenschwester Alyssa Ogawa
George D. Wallace als Vice Admiral Simons
Lucy Boryer als Fähnrich Janeway
Susan French als Sev Maylor
Rick Scarry als Jarth
Stephanie Erb als Liva 
Co-Stars J.P. Hubbell als Fähnrich
Majel Barrett als Computer-Stimme 
Nicht gelistet David Keith Anderson als Fähnrich Armstrong
Joe Bauman als Garvey
Terrence Beasor als Talmadge
Steven Boz als Fähnrich
Michael Braveheart als Fähnrich Martinez
Cameron als Fähnrich Kellogg
Tracee Lee Cocco als Fähnrich
John Copage als Sternenflottenoffizier
Tony Cruz als Fähnrich Lopez
Debra Dilley als Fähnrich
Gunnel Eriksson als Sternenflottenoffizier
Eben Ham als Fähnrich
Linda Harcharic als Sousa
Grace Harrell als Fähnrich
Christie Haydon als Fähnrich
Kerry Hoyt als Fähnrich
Kai als Sternenflottenoffizier
Mark Lentry als Lieutenant
Michael Moorehead als Fähnrich
John Rice als Sternenflottenoffizier
Joyce Robinson als Fähnrich Gates
Richard Sarstedt als Sternenflottenoffizier
Noriko Suzuki als Fähnrich
Talbot als Kellnerin im Zehn Vorne
Curt Truman als Sternenflottenoffizier
Dru Wagner als Chief Daniels