« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 4x01  Angriffsziel Erde
Sternzeit 44001.4 
OriginaltitelThe Best Of Both Worlds, Part II 
ProduktionsnummerST:TNG 175 
RegieCliff Bole 
StoryMichael Piller 
DrehbuchMichael Piller 
US-Erstausstrahlung24.09.1990 
DE-Erstausstrahlung12.08.1993 

Inhalt

Langinhalt

Locutus von Borg. Die U.S.S. Enterprise feuert mit dem Hauptdeflektor auf den Borgcubus. Doch es entstehen keinerlei Schäden. Locutus erklärt, dass das Wissen und die Erfahrung Picards in das Borgbewusstsein eingeflossen sind und so jede mögliche Verteidigung vorberechnet werden kann. Widerstand ist zwecklos!
Die Borg fliegen mit Warp in Richtung Erde, während die Enterprise wegen ihrer Schäden vorerst nicht folgen kann. Admiral Hanson erklärt, dass sich 40 Schiffe bei Wolf 359 versammelt haben, die Klingonen haben ihre Unterstützung angeboten. Picard war ein guter Freund von Hanson, er wird nie die Borg unterstützen. Riker wird vorerst zum Captain ernannt und erhält das Kommando über die Enterprise. Riker verspricht, so schnell nachzukommen, wie möglich.
Picard wird nun vollständig assimiliert, seine Haut verfärbt sich grau.
Die Reparaturarbeiten gehen voran. Man hat einen Phaserchip entwickelt, der die Frequenz des Phasers ständig ändert. Riker fand Shelbys Arbeit auf dem Borgschiff sehr gut. Er erklärt ihr, dass er früher genauso war wie sie. Er bräuchte jetzt einen Ersten Offizier. Data meldet, dass die Borg bei Wolf 359 eingetroffen sind.

Guinan will Riker helfen. Die Enterprise hat wieder Warp-Antrieb und verfolgt die Borg zur Erde. Captain Riker ernennt Commander Shelby zum Ersten Offizier der Enterprise. Dr. Crusher schlägt vor, zerstörerische Naniten gegen die Borg einzusetzen, die Entwicklung dieser würde aber Wochen dauern. Worf meldet, dass der neue Phaseradapter fertig ist.
Riker fragt sich gerade voller Verzweiflung, was Picard nun tun würde, als Guinan zu ihm kommt. Sie erzählt, dass viele an Bord glauben, dass sie sterben werden. Riker soll sie vom Gegenteil überzeugen. Er muss sich geistig von Picard trennen. Guinan war mit Picard in einer Beziehung verbunden, die über die einer Familie hinausgeht, und hat sich dennoch von ihm trennen können.
Die Enterprise nähert sich Wolf 359. Es gibt keine Warp- und Energiesignaturen, keinerlei Lebenszeichen. Man findet nur noch Wracks unter anderem die Tolstoi, Kyushy und die Melbourne. Es ist ein einziges Trümmerfeld.

Locutus beobachtet die Schlacht. Data findet Fluktuationen, die vom Borgschiff erzeugt werden könnten. Riker bereitet das Abtrennen der Untertassensektion vor obwohl Picard dieses Manöver vorausplanen kann. Riker hat außerdem einen Spezialauftrag für Worf und Data.
Riker will mit Locutus reden. Doch Locutus meint, dass er von diesem Täuschungsmanöver nichts hält. Riker ermahnt Locutus, dass er nicht misstrauisch sein braucht, da er sowieso alle Manöver vorausahnen kann. Da erklärt Locutus, dass Picard noch immer Riker vertraut. Da dass Borgschiff von einem elektromagnetischen Feld geschützt werden, können Worf und Data nicht hinüberbeamen. Riker lässt die Untertassensektion abtrennen und greift mit der Antriebssektion das Borgschiff an. Worf und Data starten mit einem Shuttle. Die Untertassensektion wird von den Borgschiff ignoriert, bis sie mit Antimaterieteilchen auf das Borgschiff schießt. Mit Hilfe dieser Ablenkung gelingt es Worf und Data durch den elektromagnetischen Schild zu fliegen. Sie beamen auf das Borgschiff. Dort finden sie Locutus, der sich sofort wehrt. Data gelingt es, ihn ruhig zu stellen. Mit Locutus beamt man zurück in das Shuttle und fliegt aus dem elektromagnetischen Schild. Sofort beamt man sie an Bord, bevor das Shuttle von den Borg zerstört wird.
Da die Untertassensektion manövrierunfähig ist, lässt Riker sie andocken. Die Borg verschwinden in Richtung Erde, die Enterprise folgt ihnen.

Locutus ist auf der Enterprise. Dr. Crusher untersucht Locutus, oder Picard? Picards DNA wurde komplett umgeschrieben. Riker glaubt, dass Picard nun alles über die Borg weiß. Da erwacht Locutus. Er empfindet seine Entführung als nutzloses Manöver. Er will an Bord bleiben und für die Borg sprechen. Sofort stellt man Locutus ruhig.
Data entdeckt ein Hyperraumsignal, über das Locutus mit dem Borgkollektiv verbunden ist. Die Trennung Locutus' vom Kollektiv könnte tödlich für Picard enden. Data schlägt vor, dass er sich mit Locutus verbinden und auf Informationen der Borg zugreifen könnte.
Die Borg erreichen Sektor 001.
Man verbindet Data Positronisches Gehirn mit den Borgimplantaten Picards, während die Borg die Marsverteidigungslinie durchbrechen. Data erhält Verbindung zu Picard und verarbeitet die Hyperraumsignale. Er erkennt, dass sich die Kommandostruktur in Untergruppen aufteilt. Als Data sich immer tiefer in die Borgstruktur vorwagt, spürt Troi, dass Picard erwacht. Locutus versucht sich zu wehren, doch Data kann dies verhindern. Die Borg trennen die Verbindung zu Picard nicht. Dr. Crusher meint, dass das vielleicht die Achillessehne sein könnte. Riker schlägt vor, dass Data ein Befehl an das Borgkollektiv sendet, dass ihre Waffen deaktiviert.

Data verbindet sich mit Picard. Die Borg aktivieren ihre Waffen. Data gelingt es nicht, die Angriffsysteme lahm zu legen, da alle wichtigen Systeme passwortgeschützt sind. Da sagt Picard das Wort "Schlaf" mehrmals, Data erkennt darin die Möglichkeit, die Borg auszuschalten. Die Borg beginnen gerade die Hülle der Enterprise aufzuschneiden, als alles auf dem Borgschiff deaktiviert wird. Data hat allen Borg gesendet, dass sie schlafen gehen sollen. Sämtliche Systeme des Borgschiffes arbeiten nun mit Minimalleistung.
Commander Shelby soll sich davon überzeugen, dass auch wirklich alle Borg schlafen und beamt auf das Borgschiff. Tatsächlich regt sich nichts mehr an Bord. Worf stellt aber fest, dass eine Art Selbstzerstöng eingeleitet wurde. Obwohl es tödlich für Picard enden könnte, riskiert Riker die Trennung Locutus von dem Kollektiv. Man entfernt sich schnell von den Borg, bevor es explodiert. Locutus wurde dadurch vom Kollektiv getrennt, Picard ist wieder bei Bewusstsein. Seine Lebenszeichen stabilisieren sich sofort, seine ursprüngliche DNA wird wiederhergestellt. Picard kann sich an alles erinnern.
Die Enterprise wird zu Erdstation McKinley fliegen, um repariert zu werden. Commander Shelby bittet von Bord gehen zu dürfen. Sie erklärt, dass die Flotte in einem Jahr wiederhergestellt sein wird. Viele neue Schiffe, auf denen Riker Captain werden kann. Riker erklärt, dass er sich ganz allein um seine Karriere kümmern will, aber vielleicht sehe man sich einmal wieder. Picard ist zwar fast vollständig genesen, ist aber dennoch durch seine Erlebnisse geschockt.

Cast
Haupdarsteller Patrick Stewart als Captain Jean-Luc Picard
Jonathan Frakes als Commander William T. Riker
LeVar Burton als Lieutenant Commander Geordi La Forge
Michael Dorn als Lieutenant Worf
Gates McFadden als Doktor Beverly Crusher
Marina Sirtis als Counselor Deanna Troi
Brent Spiner als Lieutenant Commander Data
Wil Wheaton als Fähnrich Wesley Crusher 
Gaststars Elizabeth Dennehy als Commander Elizabeth Shelby
George Murdock als Admiral J.P. Hanson
Colm Meaney als Chief Miles Edward O'Brien
Whoopi Goldberg als Guinan
Todd Merrill als Lieutenant Junior Grade Gleason 
Nicht gelistet Rachen Assapiomonwait als Nelson
Majel Barrett als Computer-Stimme
Carl David Burks als Fähnrich Russell
Nyra Crenshaw als Sternenflottenoffizier
Eben Ham als Fähnrich
Mark Lentry als Lieutenant
Tim McCormack als Fähnrich Bennett
Randy Pflug als Jones
Kip Reynolds als Borg-Drohne #1
John Rice als Sternenflottenoffizier
Lincoln Simonds als Sicherheitsoffizier
Adrian Tafoya als Borg-Drohne #2
Guy Vardaman als Darien Wallace
Natalie Wood als Fähnrich Bailey 

Verwandte Episoden

Star Trek: The Next Generation - Episode 1x15 - "11001001" ("11001001")
Die U.S.S. Melbourne befand sich zur Sternzeit 41365.9 in der Sternenbasis 74, als die Enterprise von den Binären verbessert werden sollte.

Star Trek: The Next Generation - Episode 3x01 - "Evolution" ("Die Macht der Naniten")
Die Naniten wurden zur Sternzeit 43125.8 entdeckt, als Wesley damit experimentierte.