« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 3x01  Die Macht der Naniten
Sternzeit 43125.8 
OriginaltitelEvolution 
ProduktionsnummerST:TNG 150 
RegieWinrich Kolbe 
StoryMichael Piller, Michael Wagner 
DrehbuchMichael Piller 
US-Erstausstrahlung25.09.1989 
DE-Erstausstrahlung03.07.1992 

Inhalt

Langinhalt

Die Enterprise beobachtet ein Zwillingssternensystem. Wesley ist über einem Experiment eingeschlafen und wird von Riker geweckt, da man im Kavis Alpha Sektor angekommen ist. Dr. Paul Stubbs will dort eine Neutronenexplosion eines binären Sternensystem beobachten, die nur alle 196 Jahre auftritt. Stubbs erklärt, dass der Neutronenstern Materie von der Oberfläche des zweiten Sternes entzieht, bis es zur Explosion kommt. Um dies zu untersuchen hat er eine Sonde entwickelt. Plötzlich beginnt das Schiff zu beben, da die Stabilisatoren ausgefallen sind. Die Enterprise treibt auf die Planetentrümmer zu, die von der Oberfläche des einen Sternes gezogen werden.
Plötzlich funktioniert das Schiff wieder. Der Computer stellt keinerlei Fehler im System fest.
Dr. Stubbs wird von Dr. Beverly Crusher, die wieder an Bord ist, auf der Krankenstation untersucht. Da spielt der Replikator in der Krankenstation verrückt, der Computer findet keinen Fehler.
Beverly redet mit Picard über Wesley. Sie macht sich Sorgen, da sie als Mutter mit an Bord ist. Dadurch fühlt sich Wesly unsicher. Picard erklärt, dass er ein guter Offizier werden wird. Er ist ehrlich, stark, wie sein Vater.

Stubbs will sein Experiment unbedingt durchführen. Stubbs zeigt Wesley seine Sonde und erklärt, dass er ihm als junger Mann sehr ähnlich ist. Wesley hat hohe Erwartungen zu erfüllen, und das könnte zur Belastung für ihn werden.
Alarm Rot! Die Sensoren haben ein Borgschiff entdeckt, doch die Schilde funktionieren nicht. Das Schiff ist nicht sichtbar. Man wird mit Energiestrahlen beschossen. Da ist das Borgschiff plötzlich verschwunden. Alle Systeme spielen verrückt.
Es kommt zu einer Besprechung. Picard vermutet, dass der Hauptcomputer zusammengebrochen ist, doch Data meint, dass dies nicht möglich sei. Stubbs meint, dass er die Neutronenexplosion unbedingt untersuchen will, da dies sein Lebenswerk ist. Er würde dafür sterben. Troi erkennt, dass er die Wahrheit sagt.
Geordi untersucht die Hauptplatine des Computers und den Prozessor, da beide beschädigt sind. Ihm kommt es so vor, als hätte sich dort jemand eingeschlichen. Wesley prüft im Labor sein Experiment. Er stellt in Zehn Vorne Fallen auf als er von Guinan erwischt wird. Er erzählt, dass er glaubt, er sei Schuld an den Ausfällen auf der Enterprise, da er sich mit Nanotechnologie beschäftigt habe. Er hat zwei Nanoroboter, mit einer Speicherkapazität von 1 Gigabyte, aus dem Genlabor entnommen, sie kommunizieren lassen. Sie haben sich weiterentwickelt und als er schlief sind sie geflüchtet. Guinan vergleicht Wesley mit Frankenstein.

Stubbs beschießt den Computer Die Systeme arbeiten wieder. Als man Stubbs Sonde starten will, öffnen sich die Hangartore nicht. Auf der Enterprise wird über die Kommunikation ein Marsch gespielt. Picard lässt die Energie auf der Brücke abstellen, er will dass System verlassen.
Stubbs ist sauer, da sein Experiment nicht stattfinden kann. Wesley erzählt er, dass er Baseballfan ist und alle Spiele kennt. Wesley untersucht seine Fallen. Seine Mutter will mit ihm reden und ihm helfen. Da erzählt Wesley seiner Mutter alles über die Naniten...
Dr. Crusher erklärt es der Crew. Die Naniten fressen Speicherkristalle und vermehren sich. Da Stubbs sein Experiment durchführen möchte, will er sie töten. Doch Beverly will dies verhindern, da die Naniten eine Intelligenz darstellen. Picard denkt genauso.
Als man versucht die Naniten mit Gammastrahlen zu verlangsamen, schießt Stubbs eine überhöhte Gammastrahlung auf den Computer ab.

Stubbs wird angegriffen. Picard und Riker befürchten, dass sich die Naniten auf dem ganzen Schiff ausbreiten könnten. Da fällt die Frischluftversorgung aus, überall entsteht toxischer Qualm. Riker geling es, sie wieder zu aktivieren. Alle Systeme spielen wieder verrückt. Stubbs hat mit seiner Gammastrahlung einige Naniten getötet. Da diese sich jetzt wehren, verfügen sie eine kollektive Intelligenz. Stubbs wird in sein Quartier geschafft. Data soll nach einen Kommunikationsweg suchen. Er schlägt den Universalübersetzer vor.
Troi kommt zu Stubbs, da sie sich Sorgen um ihn macht. Sie findet ihn engstirnig, da er unbedingt sein Experiment durchführen will. Sie spürt außerdem eine Unsicherheit, ob sein Experiment funktioniert. Wenn es misslingt, könnte er daran zugrunde gehen.
Stubbs träumt gerade von Baseballspielen, als alle Systeme durch Blitze in seinem Quartier ausgeschalten werden. Plötzlich wird er von einem der Blitze angegriffen.

Data arbeitet als Vermittler. Picard beschließt, um die Crew zu schützen, alle Systeme mit Gammastrahlen zu beschießen. Da melden sich die Naniten über den Universalübersetzer. Picard fordert von Stubbs, dass er sich entschuldigt. Data bietet sich als Vermittler an, da die Naniten in ihn eindringen könnten, und sich an seine Sprachsystem koppeln könnten. Dies funktioniert. Picard entschuldigt sich, dass er das Verhalten der Naniten fehlinterpretiert hat. Die Naniten erklären, dass sie niemanden verletzen wollten. Subbs bedauert sein Handeln und bittet um Gnade. Picard möchte den Konflikt beenden, die Naniten sind einverstanden. Sie meinen, dass das Schiff für sie zu klein geworden ist und wollen umgesiedelt werden. Deshalb bringt man sie auf den Planeten Kavis Alpha IV, der nun die neue Heimat der Naniten wird.
Es ist soweit. Es kommt zur Neutronenexplosion. Stubbs Experiment und Sonde funktionieren einwandfrei.
Beverly Crusher ist bei Guinan in Zehn Vorne. Guinan hat auch viele Kinder. Beverly will wissen, was man tun soll, wenn das Kind keinen Rat annehmen will. Guinan erzählt, dass sie nur zugehört hat. Da kommt Wesley mit einem attraktiven Mädchen nach Zehn Vorne. Endlich, so seine Mutter, benimmt er sich wie ein Teenager. Sie will von Guinan, wie jede Mutter, mehr über das Mädchen erfahren...

Cast
Haupdarsteller Patrick Stewart als Captain Jean-Luc Picard
Jonathan Frakes als Commander William T. Riker
LeVar Burton als Lieutenant Commander Geordi La Forge
Michael Dorn als Lieutenant Worf
Gates McFadden als Doktor Beverly Crusher
Marina Sirtis als Counselor Deanna Troi
Brent Spiner als Lieutenant Data
Wil Wheaton als Wesley Crusher 
Gaststars Ken Jenkins als Doktor Paul Stubbs
Whoopi Goldberg als Guinan 
Co-Stars Mary McCusker als Krankenschwester
Randal Patrick als Crewmitglied 
Nicht gelistet Arratia als Alfonse Pacelli
Majel Barrett als Computer-Stimme
Karen Baxter als Fähnrich
David Eum als Fähnrich Wright
Scott Grimes als Eric
Michele Gerren als Sternenflottenoffizier
Lorine Mendell als Diana Giddings
Amy O'Neill als Annette
Guy Vardaman als Darien Wallace
Natalie Wood als Fähnrich Bailey