« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 3x19  Picard macht Urlaub
Sternzeit 43745.2 
OriginaltitelCaptains Holiday 
ProduktionsnummerST:TNG 167 
RegieChip Chalmers 
StoryIra Steven Behr 
DrehbuchIra Steven Behr 
US-Erstausstrahlung02.04.1990 
DE-Erstausstrahlung27.11.1992 

Inhalt

Langinhalt

Picard tritt genervt seinen Urlaub an. Zwei Vorgonen erscheinen auf Risa. Sie befragen den Bordcomputer, wo sich Jean-Luc Picard befindet, doch der ist nicht auf dem Planeten. Einer der Vorgonen meint, dass er kommen wird.
Die U.S.S. Enterprise verlässt Imaris V, wo Picard als Vermittler zwischen den beiden verfeindeten Völkern Gemarianer und Takleths fungierte. Er konnte eine Einigung erzielen. Picard setzt Kurs auf Sternenbasis 12, auf der die Enterprise untersucht werden soll. Er ist gereizt, Troi meint zu Riker, dass er unbedingt Ferien braucht.
Beverly Crusher besucht den Captain. Sie meint, dass er seine Gesundheit vernachlässige und er deshalb Landurlaub nehmen soll. Picard hasst es in Urlaub zu gehen, verspricht aber, sich auf Sternenbasis 12 zu erholen. Dr. Crusher schlägt vor, sich auf einem ruhigen Planeten zu erholen.
Riker hat für Picard den Erholungsplaneten gefunden: Risa. Der Planet ist ein Paradies mit schönen Frauen. Um Picard entgültig zu überzeugen, erzählt Troi, dass auf Sternenbasis 12 ihre Mutter Lwaxana Troi wartet, die Picard unbedingt sehen will. Das überzeugt den Captain entgültig.
Riker bittet Picard etwas von Risa mitzubringen: einen Horga'hn. Picard lässt sich auf den Planeten beamen.

Sovak, Picard und Vash Auf den Planeten angekommen, wird Picard von einer Frau angerempelt. Sie beginnt ihn sofort zu küssen. Was Picard nicht bemerkt ist, dass sie von einen Ferengi beobachtet werden.
Viele Frauen bieten Picard auf Risa ihre Dienste an, um ihn den Urlaub so angenehm wie möglich zu gestalten, doch Picard will nur in Ruhe lesen. Das versteht eine der Frauen nicht, da Picard seinen Horga'hn öffentlich zur Schau stellt. Er ist ein Zeichen für Sexualität und das man davon etwas versteht. Wer ihn öffentlich zeigt, wünscht gern Yamarharon. Sofort versteckt Picard der Horga'hn. Der Ferengi, der Picard beobachtete beginnt einen Streit mit ihm. Er behauptet, Picard arbeite mit dieser Frau zusammen. Er möchte seine Diskette zurück. Picard erklärt, dass er die Frau nicht kenne, von der der Ferengi redet und er hat keine Diskette. Er will nur Urlaub machen. Da tritt die Frau auf ihn zu, die ihn geküsst hat. Sie stellt sich als Vash vor, die auch Urlaub macht. Sie möchte mehr über Picard wissen. Picard versteht, dass Vash die Frau ist, die der Ferengi meinte. Als Picard und Vash in ihr Quartiere gehen wollen, treffen sie auf den Ferengi, der seine Diskette verlangt. Heimlich steckt Vash die Diskette in Picards Tasche.

Picard und die Vorgonen. In seinem Quartier trifft Picard auf die beiden Vorgonen, die sich als Ajur und Boratus vorstellen. Sie kommen aus dem 27. Jahrhundert und sind über 200 Jahre in die Vergangenheit gereist um Picard zu treffen. Er wird den Tox Uthat finden, den die Vorgonen suchen. Picard kennt dieses Artefakt, es wurde von einem Besucher aus der Zukunft zurückgelassen. Er wurde von den Kaldenu entwickelt und kann die nuklearen Reaktionen eines Sterns zum Stillstand bringen, eine gefährliche Waffe also. Picard wird ihn hier auf Risa finden. Er soll den Tox Uthat an die Vorgonen übergeben. Picard ist einverstanden. Da findet der Captain in seiner Tasche Vashs Diskette.
Picard redet mit Vash. Er will wissen, ob der Inhalt der Diskette etwas mit dem Tox Uthat zu tun hat. Da muss Vash zugeben, dass sie nach diesem Artefakt zusammen mit dem Ferengi sucht. Vash war die Assistentin von Professor Samuel Astradon, der sein Leben lang nach dem Tox Uthat gesucht hat. Sovak, der Ferengi, hilft ihr. Er möchte ihn aber verkaufen. Vash dagegen will ihn dem Deystrom-Institut stiften. Picard beschließt, den Tox Uthat selbst zu suchen. Vash will ihm helfen. Ohne die Aufzeichnungen auf der Diskette, die codiert sind, wird Picard ihn sowieso nicht finden. Der Uthat befindet sich in einer Höhle 27 Kilometer von den Quartieren.

Vash und Picard beim Graben. Vash und Picard machen sich auf. Da werden sie von Sovak bedroht. Er behauptet, dass Vash die Diskette gestohlen habe. Picard schlägt den Ferengi nieder.
In der Nacht ziehen die beiden in einer Höhle unter. Vash gibt zu, dass Sovak die Wahrheit gesagt hat. Sie hat die Diskette in seinem Auftrag gestohlen und ist dann mit seinem Geld abgehauen, da sie es für die Reise nach Risa brauchte. Sie findet Picard aufregend. Die beiden kommen sich näher.
Am nächsten Tag erreicht man die Höhle. Vash erhält keine exakten Daten mit seinem Tricorder. Da erscheinen die Vorgonen, die diesen Augenblick miterleben wollen. Vash fühlt sich nun betrogen. Auch Sovak stößt zu der Forschergruppe. Er hat eine halbverbrannte Sicherheitskopie der Diskette gefunden und zwingt Picard und Vash zu graben.
Die beiden haben schon sehr tief gegraben, doch kein Tox Uthat ist zu finden. Vielleicht waren die Informationen auf der Diskette falsch. Die Vorgonen sind verwirrt und verschwinden. Sovak ist sauer und gräbt selbst weiter.

Vash hatte den Tox Uthat. Vash und Picard kehren in die Quartiere zurück. Vash will nur eines: allein sein.
Riker meldet sich, da die Enterprise von Sternenbasis 12 zurück ist. Picard befiehlt ihm, ein Manöver Code 14 vorzubereiten.
Picard trifft Vash, die abreisen will. Er verlangt von ihr, den Tox Uthat herauszugeben. Sie hätte niemals zugelassen, dass Sovak die Sicherheitskopie findet. Er sollte sie finden und sich überzeugen, dass der Tox Uthat nicht in der Höhle ist. Sie war schon vorher dort und hat ihn gefunden. Da nimmt Vash einen Horga'hn und holt aus dem Inneren den Tox Uthat - ein großer Kristall - heraus. Picard nimmt ihn an sich. Da erscheinen die Vorgonen. Vash behauptet, dass Professor Astradon erzählt hat, dass zwei Vorgonen den Tox Uthat stehlen wollten. Die Vorgonen sollen beweisen, dass sie in guter Absicht hier sind. Das können sie nicht. Picard legt den Kristall auf den Boden und lässt Code 14 ausführen, der Kristall explodiert. Die Vorgonen meinen, dass die Vergangenheit nun richtig gestellt ist.
Picard packt seine Sachen. Er will von Vash wissen, was sie nun tun will. Sie möchte die Ruinen auf Sarthong V untersuchen, ein gefährliches Abenteuer. Picard macht sich Sorgen um sie. Vash soll sich vom Ärger fernhalten. Die Abenteurerin möchte wissen, ob man sie wiedersieht. Picard meint, die Vorgonen könnten zurückkommen und so würde alles von vorn beginnen. Die beiden küssen sich zum Abschied.
Picard ist wohlbehalten auf der Enterprise zurück. Riker berichtet, dass die Enterprise in einem hervorragenden Zustand ist. Picard fand den Urlaub erholsam, muss sich aber noch einmal mit Riker über den Horga'hn unterhalten...

Cast
Haupdarsteller Patrick Stewart als Captain Jean-Luc Picard
Jonathan Frakes als Commander William T. Riker
Michael Dorn als Lieutenant Worf
Gates McFadden als Doktor Beverly Crusher
Marina Sirtis als Counselor Deanna Troi
Brent Spiner als Lieutenant Commander Data 
Gaststars Michael Champion als Boratus
Jennifer Hetrick als Vash
Karen Landry als Ajur
Michael Grodenchik als Sovak 
Co-Stars Deirdre Imershein als Joval 
Nicht gelistet Kristina Kochoff als Andorianerin auf Risa
Tim McCormack als Fähnrich Bennett
John Patrick als Risanischer Angesteller
John Rice als Sternenflottenoffizier 

Verwandte Episoden

Star Trek: The Next Generation - Episode 4x20 - "Qpid" ("Gefangen in der Vergangenheit")
Vash wird zur Sternzeit 44741.9 auf die Enterprise kommen, um an einem Archäologie Symposium teilzunehmen.

Star Trek: Enterprise - Episode 1x25 - "Two Days And Two Nights" ("Zwei Tage auf Risa")
Die Crew der Enterprise NX-01 machte zum ersten Mal auf Risa Urlaub.

Star Trek: Deep Space Nine - Episode 5x07 - "Let He Who Is Without Sin" ("Die Reise nach Risa")
Jadzia Dax, Worf, Julian Bashir, Leeta und der Ferengi Quark werden 2373 Urlaub auf Risa machen.