« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 3x18  Versuchskaninchen
Sternzeit 43714.1 
OriginaltitelAllegiance 
ProduktionsnummerST:TNG 166 
RegieWinrich Kolbe 
StoryRichard Manning, Hans Beimler 
DrehbuchRichard Manning, Hans Beimler 
US-Erstausstrahlung26.03.1990 
DE-Erstausstrahlung20.11.1992 

Inhalt

Langinhalt

Picard wurde entführt. Picard ist froh, dass man die Phyrox-Seuche auf Cor Caroli V bekämpft hat. Die U.S.S. Enterprise ist nun unterwegs, um sich mit der U.S.S. Hood zu treffen, um sie bei Erdformungsarbeiten auf Browder IV zu unterstützen. Picard entspannt sich mit Tee und einem Buch gerade in seinem Quartier als er gescannt und weggebeamt wird. Auf der Brücke bemerkt man dies als eine Art Energieanstieg. Als Riker Picard ruft, antwortet dieser nicht. Worf soll nachsehen was passiert ist.
Picard landet in einem Raum mit vier Betten und zwei weiteren Personen. Er bekommt keinen Kontakt zur Enterprise.
Worf klingelt am Quartier des Captains und siehe da, Picard öffnet die Tür!
Einer der weiteren Personen in Picards Gefängnis ist Sternenflottenkadettin und stellt sich als Mitena Haro vor. Sie erkennt den Captain sofort und weiß, dass er Picard ist. Haro ist seit drei Tagen hier. Der zweite Gefangene ist ein Mizarianer und stellt sich als Kova Tholl von Mizar II vor. Picard fällt auf, dass es vier Betten gibt, es fehlt also noch jemand. Tholl zeigt Picard die Nahrung, die man hier austeilt. Es handelt sich um geleeartige Scheibchen. Picard entdeckt ein Türschloss, doch Tholl meint, er habe schon versucht es zu öffnen und wurde mit einem Energiestrahl bestraft.

Esoqq, Haro, Tholl und Picard. Der Picard auf der Enterprise lässt zur Überraschung aller den Kurs auf den Lonka Pulsar ändern, den man schon ausgiebigst untersucht hat. Das Treffen mit der Hood wird verschoben. Worf darf die Hood nicht benachrichtigen. Picard erklärt Riker, dass er ihm vertrauen kann und sich keine Sorgen zu machen braucht.
Picard gibt in das Türschloss der Zelle über Morsezeichen Primzahlen ein, um zu zeigen, dass die Gefangenen intelligent sind. Wieso wurden gerade sie ausgewählt? Die Mizarianer haben keine Feinde. Sie ergeben sich sofort bei einem Angriff. Da erscheint der vierte Gefangene vom Planeten Chalna - ein Chalnoth. Er geht sofort zum Angriff über, da er den anderen nicht traut. Picard beruhigt ihn.
Auf der Enterprise spielt die Crew wieder einmal Poker. Da kommt Picards Doppelgänger hinzu. Er bittet Geordi den Leistungsstandard der Antriebsaggregate zu erhöhen ohne einen Grund zu nennen. Er selbst will nicht mitspielen sondern lieber Deanna sprechen. Er will wissen, ob die Crew ihn noch vertraut. Troi meint, dass sich niemand Sorgen macht. Picard bittet sie, ihn zu benachrichtigen, wenn die Crew ihn nicht mehr traut.
Der vierte Gefangene stellt sich als Esoqq vor. Er erzählt, er hat alle seine Feinde getötet. Dabei gerät er in Streit mit Tholl. Picard vermutet, dass vielleicht die Romulaner sie gefangenhalten könnten, weiß aber nicht, warum dann Tholl und Esoqq hier sind. Esoqq kann die Geleenahrung nicht zu sich nehmen. Er kann vier Tage ohne Nahrung leben, danach würde er den Mizarianer essen.

Picards Doppelgänger verbringt einen romantischen Abend mit Beverly. Picards Doppelgänger hat sich freiwillig einer Routineuntersuchung unterzogen. Dr. Crusher meint, dass er in einer großartigen Verfassung sei. Picard lädt Beverly zu einem privaten Abendessen in seinem Quartier ein.
Der echte Picard ist bereit zu fliehen. Der Mizarianer ist nicht bereit zu helfen. Esoqq zerschlägt das Schloss. Kadett Haro versucht die Tür zu öffnen. Plötzlich werden die drei von einen Energiestrahl erfaßt und erleiden Schmerzen.
Auf der Enterprise essen Picard und Beverly zu Abend. Picard fragt sich, ob es richtig war, eine Beziehung mit ihr abzulehnen. Man müsste nicht einsam sein. Beverly meint, eine Beziehung würde die Dinge komplizieren. Sie ist mit einer Freundschaft zufrieden. Picard bittet Beverly zum Tanz. Dabei kommen sich die beiden näher und küssen sich. Abrupt beendet Picard diesen romantischen Abend.
Esoqq beschuldigt Tholl, dass er ein Kollaborateur oder sogar der Entführer sein könnte. Tholl meint, dass Esoqq der Einzige ist der eine Waffe trägt. Haro hat die Energiestrahlen ausgelöst. Picard gibt ständig Befehle. Jeder ist verdächtig. Haro erklärt dass Picard öfters sein Leben eingesetzt hat: für die Wesen auf Mintaka III und er hat die Seuche auf Cor Caroli V bekämpft. Esoqq traut Picard dennoch nicht.

Picard gibt eine Runde Bier aus. Riker redet mit Deanna in Zehn Vorne. Er findet, dass Picard in letzter Zeit anders ist. Deanna spürt bei Picard keinerlei Emotionen. Da kommt Picard nach Zehn Vorne und gibt für alle eine Runde Bier aus und beginnt ein altes Kadettenlied zu singen!! Riker erkennt den Captain nicht wieder. Die Crew berät sich. Picard war das erste mal beim Pokern, er singt Lieder. Dr. Crusher erzählt, dass ihre Untersuchungsergebnisse genau den vorherigen entsprechen, was nicht sein kann und sie hatte einen ungewöhnlichen Abend. Troi spürt nicht, dass Picard unter einem fremden Einfluss steht. Data macht auf den Energieanstieg in Picards Quartier aufmerksam, der nicht untersucht wurde. Man erreicht den Pulsar. Picard lässt die Enterprise zu nah an ihn heranfliegen, so dass die Schilde geschwächt werden. Riker will von Picard den Auftrag der Mission wissen oder er wird das Kommando übernehmen. Picard schickt daraufhin Riker zur Krankenstation.
Der echte Picard konnte die anderen dazu überzeugen, noch einmal zu versuchen, die Tür zu öffnen. Diesmal gelingt es, doch hinter der Tür ist nur massiver Stahl, alles war umsonst.
Die Schilde der Enterprise brechen zusammen. Picard befiehlt noch näher an den Pulsar zu fliegen. Da beginnt die Crew zu meutern. Riker befiehlt Wesley, die Enterprise von dem Pulsar wegzubringen.

Die Entführer. Picard meint, dass dies kein Gefängnis sei sondern eine Art Test. Er habe genug davon, der Verantwortliche soll sich zeigen. Die anderen fordern eine Erklärung. Picard meint, dass alle vier Gefangenen unterschiedlich auf Authorität reagieren: Tholl unterwirft sich sofort, Esoqq lehnt Authorität als Anarchist sofort ab, Kadett Haro hat gerlernt zu gehorchen und er selbst kommandiert. Man hat sie gereizt, Esoqq kann die angebotene Nahrung nicht essen, man sollte aufeinander losgehen. Picard beschuldigt Kadett Haro der Entführer zu sein, da sie zuviel über Picard wusste. Die Seuche auf Cor Caroli V wurde zur Geheimsache erklärt, sie konnte als Kadett davon nichts wissen. Da löst sich Haro auf und es stehen zwei Außerirdische in der Zelle. Sie meinen, dass sie keine Authorität kennen, da in ihrem Volk alle gleich sind. Deshalb mussten sie das Experiment durchführen. Die Fremden bringen Picard zurück auf die Enterprise. Picard meint, dass sie dazu kein Recht hatten. Als die Entführer erklären, dass sie das Experiment mit anderen wiederholen wollen, lässt Picard ein Kraftfeld um sie errichten, damit sie fühlen, wie es ist, gefangen zu sein. Was sie getan haben war ein Verbrechen, Die Entführer bereuen es. Picard verlangt, dass sie die Enterprise verlassen, man wisse jetzt, dass man sie gefangenhalten kann. Er setzt Kurs auf die Hood und fragt, ob es besondere Vorkommnisse gab und wie sein Doppelgänger war. Riker erklärt, dass er nicht perfekt war. Picard ist gespannt auf den Bericht Rikers. Als auch noch Beverly auf die Brücke kommt und ihn einen herzallerliebsten Blick zuwirft, ahnt Picard nichts gutes...

Cast
Haupdarsteller Patrick Stewart als Captain Jean-Luc Picard
Jonathan Frakes als Commander William T. Riker
LeVar Burton als Lieutenant Commander Geordi La Forge
Michael Dorn als Lieutenant Worf
Gates McFadden als Doktor Beverly Crusher
Marina Sirtis als Counselor Deanna Troi
Brent Spiner als Lieutenant Commander Data
Wil Wheaton als Wesley Crusher 
Gaststars Joycelyn O'Brien als Kadett Mitena Haro
Stephen Markel als Kova Tholl
Reiner Schone als Esoqq 
Co-Stars Jeff Rector als Alien #2
Jerry Rector als Alien #1 
Nicht gelistet Joe Bauman als Garvey
Michael Braveheart als Fähnrich Martinez
Carl David Burks als Fähnrich Russell
Eben Ham als Sternenflottenoffizier
Debbie Marsh als Sternenflottenoffizier
Michael Moorehead als Fähnrich
John Rice als Sternenflottenoffizier
Richard Sarstedt als Sternenflottenoffizier 

Verwandte Episoden

Star Trek: The Next Generation - Episode 3x04 - "Who Watches The Watchers?" ("Der Gott der Mintakaner")
Captain Picard wurde zur Sternzeit 43173.5 von den Minatkanern durch einen missglücklichen Vorfall als Gott angesehen.