« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 2x13  Die Zukunft schweigt
Sternzeit 42679.2 
OriginaltitelTime Squared 
ProduktionsnummerST:TNG 139 
RegieJoseph L. Scanlan 
StoryKurt Michael Bensmiller 
DrehbuchMaurice Hurley 
US-Erstausstrahlung03.04.1989 
DE-Erstausstrahlung20.03.1992 

Inhalt

Langinhalt

Der bewusstlose zweite Picard Riker hat sich Worf, Geordi, Data und Dr. Pulaski zu einem gemeinsamen Abendessen in sein Quartier eingeladen. Kate hat Bier von Ennan VI mitgebracht, das wunderbar zum Omelette passt, das Riker zubereitet. Data findet es ziemlich ineffizient, Nahrung so zuzubereiten, doch Riker erklärt ihm, dass der Replikator keine Speisen mit individuellen Touch zulässt. Sein Vater hasste es zu kochen, daher hat er es gelernt. An seine Mutter kann er sich kaum erinnern, denn sie starb, als er noch sehr klein war. Die Eier hat er auf Sternenbasis 73 gekauft, sie stammen von einem Owon. Das Essen schmeckt furchtbar. Nur Worf ist begeistert und schlingt es in sich hinein. Riker wird von Picard auf die Brücke gerufen.
Die Enterprise ist unterwegs zum Endicor System. Man entdeckt einen Notruf eines Föderationshuttles. Die Sensoren zeigen eine humanoide Lebensform an Bord. Kommunikation ist unmöglich, da das Shuttle völlig ohne Energie ist. Als man bei dem Shuttle ankommt, holt man es mit einem Traktorstrahl an Bord. Es ist das Shuttle 5, die El-Baz, von der U.S.S. Enterprise 1701-D. Doch Shuttle 5 ist immer noch Bord, so dass man nun zwei gleiche Shuttle hat. Im Inneren des Shuttles findet man den bewusstlosen Captain Picard. Dr. Pulaski erhält verwirrende Lebenszeichen und ungewöhnliche Gehirnwellenmuster von ihm. Sie sind phasenverschoben. Troi meint zu Picard, dass dies der selbe Picard ist, der eben vor ihr steht. Riker entdeckt am Shuttle Beschädigungen wie bei einer Antimaterie Explosion.

Der zweite Picard ist am Leben Geordi und Data versuchen Energie in das Schuttle zu transferieren, um es zu aktivieren, doch die Energie der Enterprise ist nicht kompatibel zu der des Shuttles. Sie benötigen einen multiplen Phaseninverter.
Der zweite Picard ist am Leben, doch Dr. Pulaski kann sich die fluktuierenden Werte, die sie bei ihm misst, nicht erklären. Picard verlangt, den zweiten Picard aufzuwecken. Da sinken dessen Lebenszeichen auf 0. Schnell betäubt Dr. Pulaski den zweiten Picard wieder, so dass sich seine Lebenszeichen wieder verbessern. Das stimulierende Medikament zum Aufwecken hatte genau den gegenteiligen Effekt, als es eigentlich haben sollte.
Die Einstellungen die Data und Geordi am Shuttle vornehmen, rufen immer den gegenteiligen Effekt hervor als den, den man erwartet. Doch mit den gegenteiligen Einstellungen gelingt es ihnen, das Shuttle zu reaktivieren. Die Systemuhr des Shuttles zeigt Sternzeit 42679.5. Das Shuttle und somit auch der zweite Picard ist der Crew 6 Stunden voraus und stammen somit aus der Zukunft!
Der zweite Versuch, den anderen Picard zu wecken, verläuft besser, doch das Double des Captains ist desorientiert und fällt sofort wieder in Ohnmacht.

Der Energiewirbel Geordi ist es gelungen, dem Logbuch des Shuttles ein paar Informationen zu entlocken, und präsentiert diese beim Briefing in der Aussichtslounge. In den Aufzeichnungen sieht man eine Art Energiewirbel, in den die Enterprise hineinfliegt und zerstört wird. Picards Double ist der einzige Überlebende des Unglücks. Doch warum war der Captain allein in so einer Notsituation in einem Shuttle unterwegs? Ein Captain verlässt immer zuletzt das Schiff. Worf vermutet, dass man sich in einer Art Möbius-Schleife befindet, eine Zeitschleife, die man nie mehr verlassen kann. Alles was man jetzt tut ist schon einmal geschehen. Picard will sich damit nicht zufrieden geben.
Dr. Pulaski hat herausgefunden, dass der zweite Picard sein Zeitgefüge verlassen haben muss. Doch je mehr man sich seiner Zeit nähert, desto besser geht es ihm. Troi empfängt vom zweiten Captain Gedanken: Der Wunsch, das Schiff zu verlassen.
Die Enterprise ist weiter auf dem Weg zum Endicor System. Man ist noch zwei Stunden von dem Rendezvous mit sich selbst entfernt. Bisher hat man die Anomalie noch nicht entdecken können. Der Zustand des Doubles bessert sich. Daher begibt sich Picard in die Krankenstation und will von seinem zweiten Ich wissen, was passiert ist. Doch das Double kann scheinbar nicht antworten. Troi spürt, dass der zweite Captain Angst hat. Er kann sie nicht verstehen, erlebt alles, wie in einem Alptraum. Für ihn ist das wie eine andere Dimension oder Welt. Er ist entsetzt über das, was geschehen ist. Picard ist gereizt. Die ganze Situation stellt eine schwere Belastung für ihn dar. Er kennt sein eigenes Ich nicht wieder, nie hätte er das Schiff verlassen. Frustriert verlässt er die Krankenstation. Troi soll bleiben, falls das Double zu sprechen beginnt. Dr. Pulaski macht sich ebenfalls Sorgen, dass der Captain einen Nervenzusammenbruch erleiden könnte. Sobald er sich irrational zu verhalten beginnt, hat sie die Authorität, ihm seines Kommandos zu entheben. Troi ist sicher, dass diese Maßnahme nicht notwendig sein wird.
Picard und Riker beraten im Bereitschaftsraum des Captains, was der Grund für das Erscheinen des Shuttles sein könnte. Sind es Wesen, die durch pure Gedankenkraft durch die Zeit reisen können wie Q oder der Reisende, oder sind es Dr. Manheims Experimente, die aber erst im Anfangsstadium waren. Riker erkennt, dass Picard frustriert ist, da er für dieses Problem keine Lösung erkennen kann. Was auf sie zukommt ist kein Wesen oder Planet, sondern nur die Zeit. Plötzlich gibt es eine heftige Erschütterung auf der Enterprise. Der Energiewirbel, den man im Logbuch gesehen hat, ist unter der Enterprise aufgetaucht.

Der Picard aus der Zukunft wird getötet Von diesem Wirbel geht ein gleichmäßiger Sog aus, so dass man den Warpantrieb mit Warp 3 braucht, um die Position zu halten. Die Enterprise wird aus dem Zentrum des Wirbels heraus gescannt. Picard glaubt, dass herumsitzen genau der Fehler war, den die andere Crew begangen hat, und befiehlt auf maximale Warpgeschwindigkeit zu gehen, vielleicht kann man so aus dem Sog kommen. Doch es funktioniert nicht, die Enterprise wird weiter in den Wirbel hineingezogen. Der Sog hat sich verstärkt, so dass man nun bereits Warp 7 benötigt, um die Position zu halten. Eine Klasse-1 Sonde, die gestartet wird, wird sofort zerstört. Da werden Picard und sein zweites Ich von mehreren Energiestrahlen getroffen. Man benötigt nun Maximum-Warp, um die Position zu halten. Troi vermutet, dass der Wirbel Picard haben möchtn. Genau deshalb brach sein Double mit dem Shuttle auf. Picard beschließt, das Schiff zu verlassen um die Enterprise zu retten.
Doch zuvor geht er zu dem verletzten Picard in die Krankenstation. Dieser ist inzwischen vollständig genesen und möchte zu seinem Shuttleschiff in Shuttlebucht 2. Er erzählt, der Wirbel glaubt, Picard wäre das Gehirn des Schiffes, und wenn der Wirbel ihn besitzt, ist der Wirbel zufrieden. Picard möchte eine Alternative wissen, ohne dass man das Shuttle starten muss. Doch dem zweiten Picard ist es unmöglich, seine Handlungsweise zu ändern. Er gesteht, dass es eine Alternative gibt, doch diese ist viel zu unsicher. Er bittet Picard, mit der Enterprise nicht weiter in den Wirbel zu fliegen, das würde die Enterprise zerstören. Da erkennt der erste Picard, dass dies die Alternative sein muss. Doch bevor sie weiterfliegen, muss er verhindern, dass sein Double startet. Der Kreislauf muss enden. Picard tötet deshalb den anderen Picard mit einem Phaser. Er ruft Pulaski bevor er zur Brücke aufbricht, die bei ihrer Ankunft mit O'Brien nur den Tod des Doubles feststellen kann.

Die Enterprise fliegt in das Zentrum des Wirbels Auf der Brücke angekommen erklärt der Captain, dass man durch den Versuch zu entkommen nur Energie verschwendet. Er befiehlt, mit der Enterprise direkt ins Zentrum des Wirbels zu fliegen. O'Brien beobachtet während des Fluges in der Shuttlebucht, wie die El-Baz und das Picard-Double verschwinden. Im Zentrum angekommen verschwindet der gesamte Wirbel. Es hat funktioniert. Man hat wieder Kurs auf das Endicor System. Es gibt keine Schäden oder Verletzte.
Picard zieht sich in die Aussichtslounge zurück, wo er kurz darauf von Riker aufgesucht wird. Für Picard gibt es nun viele Fragen, jedoch keine Antworten. Vielleicht war alles nicht real, nur eine Illusion. Oder vielleicht kam Picards Double aus der Zukunft zu ihnen, damit sie die Chance bekommen, eine andere Richtung zu wählen, eine andere Entscheidung zu treffen. Es heißt, dass wenn man nur weit genug reist, man sich irgendwann einmal selbst trifft. Picard hat dies nun erlebt und hofft, dass sich so etwas nie wiederholen wird.

Cast
Haupdarsteller Patrick Stewart als Captain Jean-Luc Picard
Jonathan Frakes als Commander William T. Riker
LeVar Burton als Lieutenant Geordi La Forge
Michael Dorn als Lieutenant Junior Grade Worf
Marina Sirtis als Counselor Deanna Troi
Brent Spiner als Lieutenant Commander Data
Diana Muldaur als Doktor Katherine Pulaski 
Gaststars Colm Meaney als Chief Miles Edward O'Brien 
Nicht gelistet Rachen Assapiomonwait als Nelson
Dexter Clay als Sternenflottenoffizier
David Eum als Fähnrich Wright
Guy Vardaman als Darien Wallace 

Verwandte Episoden

Star Trek: The Next Generation - Episode 1x06 - "Where No One Has Gone Before" ("Der Reisende")
Der Reisende war zur Sternzeit 41263.1 an Bord der Enterprise, als der Warpantrieb verbessert werden sollte.

Star Trek: The Next Generation - Episode 1x24 - "We'll Always Have Paris" ("Begegnung mit der Vergangenheit")
Durch Dr. Manheims Experimente gab es zur Sternzeit 41697.9 merkwürdige Phänome, wie Zeitschleifen, welche die Crew der Enterprise registrierte.