« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 1x13  Das Duplikat
Sternzeit 41242.4 
OriginaltitelDatalore 
ProduktionsnummerST:TNG 114 
RegieRobert Bowman 
StoryRobert Lewin, Maurice Hurley 
DrehbuchRobert Lewin, Gene Roddenberry 
US-Erstausstrahlung18.01.1988 
DE-Erstausstrahlung01.12.1990 

Inhalt

Langinhalt

Data hat ein Duplikat Die U.S.S. Enterprise ist auf dem Weg zum Planeten Omicron-Theta-Mark, die Heimat Datas. Data ist in seinem Quartier und übt gerade niesen, als Wesley ihn benachrichtigt, dass man bei seinem Heimatplaneten angekommen sei. Data berichtet, dass es hier viele Farmen gab, doch nun gibt es keinerlei Spuren dieser Farmen. Er erzählt weiter, dass er die Erkenntnisse von 400 Farmern hätte. Man beamt auf den Planeten um zu untersuchen, was damals geschehen ist.
Auf dem Planeten gibt es keinerlei Lebewesen, nicht einmal Insekten oder Bakterien. Man findet Datas Fundort, wo er von den Landungstruppen der U.S.S. Tripoli gefunden wurde. Geordi findet an einem der Felsen einen Eingang. Dahinter befindet sich ein unterirdisches Höhlensystem. Das Außenteam findet eine Art Labor. Das muss der Arbeitsplatz von Dr. Noonien Soong, Datas Erschaffer, sein. An der Wand hängen seltsame Kinderzeichnungen, die ein kristallartiges Gebilde zeigen. Geordi entdeckt eine Art Materiallager. Darin befindet sich ein zerlegtes Duplikat Datas!

Lore wird zusammengesetzt An Bord der U.S.S. Enterprise versucht man, das Duplikat zusammenzusetzen. Wenn es gelingt, das Duplikat zu aktivieren, könnte es einige Fragen beantworten, z. B. wohin die Farmen verschwunden sind. Datas Hilfe ist dabei von Nöten. An Datas Körper können sich Dr. Crusher und Chief Argyle orientieren, wie man das Duplikat zusammenzusetzen hat. Plötzlich erwacht das Duplikat und stellt sich als Lore vor. Er behauptet, Data wurde vor ihm konstruiert. Er ist ein perfekterer Data, da er mehr menschliche Eigenschaften hat.
Picard erkundigt sich nach Datas Loyalität. Data versichert ihm, dass diese nur dem Schiff gilt. Lore studiert inzwischen auf der Brücke, wie die Steuerung und Navigation des Schiffes funtioniert. Die Brüder gehen zusammen in ihr Quartier. Lore meint, dass Data nicht neidisch auf seine Menschlickeit sein soll. Er kann ihm helfen, menschlicher zu werden. Data fragt, ob Lore wirklich nach ihm erbaut wurde. Lore gibt zu, dass er vor Data erschaffen wurde. Doch er war zu perfekt, die Farmer hatten Angst vor ihm. Deshalb hat Soong Data erschaffen, der nicht ganz so menschlich wirkt. Data meint, dass er dies melden müsse. Nach diesem Gespräch, fragt Lore die gesamte Schiffsdatenbank ab.

Lore hat Data ausgeschaltet Durch Lores Informationen und durch die Kinderzeichnungen kann der Computer ein Modell einer Kristallform erstellen. Diese ernährt sich von der Lebensenergie jeglichen Lebens und ist wahrscheinlich die Ursache der Auslöschung sämtlichen Lebens auf Omicron Theta.
Plötzlich stellt man fest, dass Lore sein Quartier verlassen hat. Worf berichtet, dass er sich mit Quadratanium beschäftigt hat. Mit dieser Substanz vergiftet er einen Champagner, den er Data zum Trinken gibt. Data fällt in Ohnmacht. Lore hat vor, der Kristalleinheit das Leben auf dem Schiff zu übergeben. Er nimmt deshalb Funkkontakt mit dem Kristall auf. Worf bemerkt diesen Hyperraumfunk.

Die Kristalleinheit Wesley soll in Datas Quartier nachsehen, warum sich Data nicht mehr meldet. Lore hat sich Datas Kleidung übergezogen und Data abgeschaltet. Er kann aber seine Mimik nicht verstellen und so bemerkt Wesley das für Lore typische Gesichtszucken. Als Wesley gegangen ist, behandelt Lore sein Zucken und fügt es bei Data hinzu.
Wesley berichtet der Crew kurz darauf von dem Vorfall. Der angebliche Data hatte Wesley gesagt, er habe Lore abgeschalten. Allerdings wollte Data, dass niemand von dem Schalter erfährt. Dr. Crusher findet dies sehr merkwürdig.
Die Enterprise findet die Kristalleinheit. Wesley traut dem angeblichen Data nicht und versucht die Crew davon zu überzeugen, allerdings mit wenig Erfolg. Picard ist mit den aufrührerischen Verhalten Wesleys nicht einverstanden.
Der angebliche Data zeigt Wesley und Riker den bewusstlosen Lore, dessen Gesicht zuckt. Dies überzeugt den Ersten Offizier fälschlicherweise, dass er dort Lore am Boden liegen sehen hat, nicht Data. Der angebliche Data verlangt, dass man sein Quartier verlässt und tritt den am Boden liegenden Data.
Lore kommt auf die Brücke und will mit der Kristalleinheit reden. Er identifiziert sich als Data. Die Kristalleinheit weiß dadurch Bescheid. Der angebliche Data schlägt vor, eine Pflanze zu der Einheit zu beamen und sie dann zu zerstören. Damit würde man seine Stärke beweisen. Wesley warnt Picard, dass er nicht glaubt, dass Data derjenige ist, der dies vorschlägt. Genervt entbindet Picard Wesley vom Dienst. Auch Dr. Crusher soll die Brücke verlassen. Picard ist einverstanden mit "Datas" Vorschlag.

Lore bedroht seinen Bruder Wesley und Beverly gehen zu Datas Quartier. Da sie ihrem Sohn vertraut, aktiviert Dr. Crusher Data wieder. Er will Lore aufhalten. Zusammen gehen sie in den Frachtraum. Dort erzählt Lore gerade, dass er etwas zu der Einheit beamen will. Dabei werden die Schilde des Schiffes gesenkt und die Kristalleinheit kann sich der Menschen an Bord bemächtigen. Data versucht ihn aufzuhalten. Lore nimmt in den Phaser ab. Er lässt Dr. Crusher gehen, schießt sie jedoch noch in den Arm. Es kommt zum Kampf zwischen Lore und Data. Data schafft es, Lore auf eine Transporterplattform zu werfen. Wesley steht glücklicherweise an der Konsolde des Transporters und beamt Lore hinaus ins All. Die Kristalleinheit entfernt sich. Wesley wird kurze Zeit später wieder in den Dienst aufgenommen.
Riker meint im Nachhinein zu Data, dass er ihn nicht für zu menschlich hält, er selbst wäre gern so ausgeglichen wie Data.

Cast
Haupdarsteller Patrick Stewart als Captain Jean-Luc Picard
Jonathan Frakes als Commander William T. Riker
LeVar Burton als Lieutenant Junior Grade Geordi La Forge
Denise Crosby als Lieutenant Tasha Yar
Michael Dorn als Lieutenant Junior Grade Worf
Gates McFadden als Doktor Beverly Crusher
Brent Spiner als Lieutenant Commander Data
Wil Wheaton als Wesley Crusher 
Gaststars Brent Spiner als Lore
Biff Yeager als Lieutenant Commander Argyle 
Nicht gelistet James G. Becker als Fähnrich Youngblood
Darrell Burris als Sternenflottenoffizier
Dexter Clay als Sternenflottenoffizier
Jeffrey Deacon als Sternenflottenoffizier
Lorine Mendell als Diana Giddings
Guy Vardaman als Darien Wallace 

Verwandte Episoden

Star Trek: The Next Generation - Episode 4x03 - "Brothers" ("Die ungleichen Brüder")
Dr. Noonien Soong wird zur Sternzeit 44085.7 Data und Lore zusammen zu sich locken.

Star Trek: The Next Generation - Episode 5x04 - "Silicon Avatar" ("Das Recht auf Leben")
Die Enterprise stößt zur Sternzeit 45122.3 noch einmal auf das Kristallwesen.

Star Trek: The Next Generation - Episode 6x26 - "Descent, Part I" ("Angriff der Borg, Teil 1")
Nachdem der Borg Hugh, der durch die Crew der Enterprise eine Individualität erhält, im Borgkollektiv heftig für Verwirrung sorgt, nutzt Lore zur Sternzeit 45122.3 diese Chance, um die Borg zu seinen Arbeitern zu machen und um die Menschheit ein für allemal zu vernichten.