« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 2x18  Übergang
Jahr 2152 
OriginaltitelThe Crossing 
ProduktionsnummerENT 044 
RegieDavid Livingston 
StoryRick Berman, Brannon Braga, André Bormanis 
DrehbuchRick Berman, Brannon Braga 
US-Erstausstrahlung02.04.2003 
DE-Erstausstrahlung19.12.2003 

Inhalt

Zusammenfassung

Die Enterprise wird von einem außerirdischen Schiff verschluckt, das von körperlosen Kreaturen bewohnt wird, die in die Körper der Crewmitglieder eindringen und das Bewusstsein mit ihnen tauschen.

Langinhalt

Die Enterprise wird von einem außerirdischen Schiff lahmgelegt, wobei die Waffensysteme und der Antrieb des fremden Schiffes ausfallen. Als das fremde Schiff bewegungslos im All treibt - unfähig oder nicht bereit, auf Hoshis Kommunikationsversuche zu reagieren - geschehen seltsame Dinge mit der Crew der NX-01.

Während er versucht, die Energie des Warpantriebes wiederherzustellen, wird Trip von einem außerirdischen Energiewesen übernommen, dass durch seine Stirn in ihn eindringt und den Ingenieur benommen und verwirrt zurücklässt. Ein Crewmitglied vom Maschinenraum-Stab, Crewman Rooney, versucht mit seinem Vorgesetzten zu reden, aber Trip scheint nichts zu verstehen und nennt Rooney sogar "Sir". Als Trip geht - besessen von einer außerirdischen Lebensform - informiert Rooney Captain Archer auf der Brücke.

Kurze Zeit später ist Trip wieder er selbst. Es kündigen sich jedoch weitere Probleme an, da Malcolm Reed nun ausgeschalten wird. Als Trip mit Rooney am Antrieb arbeitet, gesteht der Crewman, dass er nicht weiß, wie er die Aufgaben erfüllen soll, die Trip ihm aufgetragen hat - Rooney ist also auch von den Aliens übernommen worden.

Man versucht daraufhin, die Hüllenpanzerung zu polarisieren, doch das hält die außerirdischen Lebensformen nicht davon ab, in das Schiff einzudringen. Die Crew muss nun zusammenarbeiten, um sich gegen die Fremden zu verteidigen, bevor sie alle von den Aliens übernommen werden.

Cast
Haupdarsteller Scott Bakula als Captain Jonathan Archer
John Billingsley als Doktor Phlox
Jolene Blalock als Subcommander T'Pol
Dominic Keating als Lieutenant Malcolm Reed
Anthony Montgomery als Fähnrich Travis Mayweather
Linda Park als Fähnrich Hoshi Sato
Connor Trinneer als Commander Charles 'Trip' Tucker 
Gaststars Joseph Will als Crewman Michael Rostov 
Co-Stars Matthew Kaminsky als Crewman
Steven Allerick als Fähnrich Cook
Alexander Chance als Crewman
Valarie Ianniello als Crewman 
Nicht gelistet Adam Anello als Crewman
Jef Ayres als Crewman Haynem
Richard Bai als Crewman
Brian Bennett als Crewman
Solomon Burke, Jr. als Crewman Billy (ENT)
Mark Correy als Crewman Alex
Kevin Derr als Sternenflottenoffizier
Hilde Garcia als Crewman Rossi
Glen Hambly als Fähnrich
Scott Hill als Fähnrich Hutchison
Aldric Horton als Crewman
Baron Jay als Crewman
John Jurgens als Crewman
Aouri Makhlouf als Crewman
Marnie Martin als Crewman
Michael McAdam als Crewman
Marlene Mogavero als Crewman
Bobby Pappas als Crewman
Monika Spruch als Crewman
John Wan als Crewman
Mark Watson als Crewman 

Newsmeldungen zur Episode
28.03.2003: - Erste Bilder von neuen April-Episoden
Das amerikanische TV-Network UPN hat nun neue Fotos und Inhaltsangaben von drei noch nicht gezeigten "Enterprise"-Episoden veröffentlicht. In "The Crossing", die nächste Woche am 2. April ausgestrahlt wird, werden die Crewmitglieder von fremden außerirdischen Lebensformen übernommen... [mehr]

27.03.2003: - Promo-Video zu "The Crossing" online
Das amerikanische Network UPN hat in der letzten Nacht den Trailer der ersten neuen "Enterprise"-Episode seit über einem Monat gezeigt - "The Crossing". "The Crossing" wird in den USA am 2. April ausgestrahlt und dreht sich um körperlose, geisterartige Wesen, welche die Körper der Cr... [mehr]

23.03.2003: - Rick Berman über Veränderungen in "Enterprise"
Fans, die sich fragen, wie die veränderte Mission der NX-01 aussehen wird, welche die Produzenten von "Enterprise" angekündigt haben, müssen laut Rick Berman nur bis zum Season Finale "The Expanse" warten. Dies enthüllte das Star Trek-Oberhaupt in einem neuen Interview. "Ich de... [mehr]

19.01.2003: - Offizielle Informationen zur Enterprise-Episode "The Crossing"
Die offizielle Star Trek-Webseite hat nun den Produktionsbericht zur "Enterprise"-Episode "The Crossing" veröffentlicht. Zu Captain Kirks Zeiten gab es an jeder Ecke empfindungsfähige wolkenartige Kreaturen. Wo sind aber die körperlosen Lebensformen im 22. Jahrhundert? Sie sind dort ... [mehr]

17.12.2002: - Neue "Enterprise"-Episode "The Crossing"
Quellen enthüllten heute gegenüber TrekToday die ersten Informationen zu einer neuen "Enterprise"-Episode mit dem Namen "The Crossing". Achtung Spoiler! In der Episode wird die Enterprise von einem außerirdischen Schiff lahmgelegt, wobei die Waffensysteme und der Antrieb des fremden ... [mehr]