« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 4x04  Der Hippokratische Eid
Sternzeit 49066.5 
OriginaltitelHippocrathic Oath 
ProduktionsnummerST:DS9 475 
RegieRené Auberjonois 
StoryNicholas Corea, Lisa Klink 
DrehbuchLisa Klink 
US-Erstausstrahlung16.10.1995 
DE-Erstausstrahlung17.10.1996 

Inhalt

Langinhalt

Bashir und O'Brien werden von Jem'Hadar gefangen genommen Worf kann sich noch nicht in seiner neuen Funktion als Taktischer Offizer einleben und ist immer noch daran gewöhnt, Sicherheitsoffizier zu sein. Daher beobachtet er auch im Quark's misstrauisch einen Gast, den er für Regana Tosh hält, der zu einer markalianischen Schmugglerorganisation gehört. Quark bemerkt dies und verkündet laut für alle, dass jeder in seinem Etablisment willkommen ist. Kira hält nichts von der "Wohltätigkeit" des Ferengis und nennt ihn sogar eine rakonianische Sumpfratte und bestellt einen tarkaleanischen Tee. Als Worf ihr eröffnet, dass er sich wegen des zwielichtigen Gastes Sorgen macht, beruhigt sie ihn, da Odo ihn bestimmt im Auge hat.
O'Brien und Bashir sind mit der U.S.S. Rubicon auf dem Rückweg nach DS9 nach einer Bioinspektion auf Merik III. Da die beiden Zeit haben, erzählt O'Brien, dass er sich eine Werkstatt in seinen Zimmer eingerichtet hat, da Keiko eh nur selten da ist. Dennoch kann seine Frau dies nicht verstehen. Der Doktor versteht den Chief. Durch die Werkstatt ist O'Brien immer an dem Ort, den er am meisten mit Keiko assoziiert. Da empfängt O'Brien einen Subraummagnetonimpuls im Bopak System, wie ihn normalerweise beschädigte Warpkerne erzeugen. Die Quelle befindet sich auf Bopak III, ein Planet, 6 Wochen vom Dominion entfernt und auf keiner Handelsroute gelegen. Plötzlich trifft ein Energiestoß den Runabout, es wird von einem Plasmafeld getroffen. Ohne eine Chance stürzen die beiden auf den Planeten ab. O'Brien gelingt es, den Runabout sicher zu landen. Als sie aussteigen müssen sie feststellen, dass sie sich mitten in einem Dschungel befinden. Was jedoch viel schlimmer ist: Sie werden von plötzlich auftauchenden Jem'Hadar gefangen genommen. Der Anführer der Jem'Hadar, Goran'Agar will sofort wissen, ob weitere Schiffe hier her unterwegs sind. Da Bashir erklärt, dass man nach ihnen suchen wird, befiehlt Goran'Agar, ein Dämpfungsfeld um den Warpkern des Shuttles zu errichten. Als er sich die beiden Gefangenen näher anschauht, erkennt er, dass O'Brien ein Techniker hohen Dienstgrades ist, also ein vorrangiges Ziel. Ihn werde er zuerst töten. Bashir dagegen ist Wissenschaftler, ein nachrangiges Ziel. Als Bashir erwähnt, dass er Arzt ist, entscheidet sich Goran'Agar anders und lässt die beiden in sein Lager bringen.
Worf redet mit Sisko, da er nicht zulassen möchte, dass Quark seine kriminellen Aktionen fortführt. Sisko erklärt, dass sich Odo darum kümmern wird, der diese Fälle immer etwas anders angeht. Sisko weiß, dass Worf 7 Jahre Sicherheitsofizier war, doch Odo begleitet diesen Posten auf der Station. Worf ist Offizier für strategische Operationen und seine Aufgabe ist es, die Aktionen der Sternenflotte im bajoranischen Sektor zu koordinieren. Worf sieht dies ein und möchte Odo nicht im Weg stehen.

Goran'Agar bittet Bashir um Hilfe für seine Kameraden Bashir und O'Brien wurden in eine Höhle gebracht, wo sie von einem Kraftfeld umgeben sind. Dem Doktor ist aufgefallen, dass die Jem'Hadar besorgt waren. Villeicht sind sie krank. O'Brien will nicht, dass Bashir ihnen dann hilft. Da holt Goran'Agar Bashir zu sich. Er zeigt ihm seinen neuen Arbeitsplatz, an dem Bashir wissenschaftliche Forschung betreiben soll. Die Jem'Hadar sind von einer für sie lebensnotwendigen Droge abhängig, die sie Ketracel White nennen. Bashir erklärt, dass er diese Droge, die ein isogenisches Enzym ist, kennt. Diese Droge, so erklärt der Jem'Hadar, wird von den Vorta geliefert, die die Jem'Hadar somit kontrollieren. Er und seine Kameraden sind geflohen, um das Dominion zu verlassen, denn er glaubt, er sei zu mehr als nur zu einem Krieger geschaffen. Ihr Vorrat an Ketracel White wird nur noch 5 Tage ausreichen. Er möchte, dass der Doktor ihnen ein Leben ohne die Droge ermöglicht. Dies ist möglich, da er selbst schon frei ist. Das ganze geschah vor 3 Jahren durch ein Zufall, da er genau auf diesen Planeten abgestürzt ist. Sein 3-Tage-Vorrat an White streckte er, so dass es 8 Tage reichte. Dann war nichts mehr da. Dennoch starb er nicht und überlebte 35 Tage ohne White. Der Aufenthalt auf diesen Planeten hat ihn wahrscheinlich geheilt. Deshalb hat er seine Freunde auch hierhergebracht. Goran'Agar führt Bashir zu den anderen Jem'Hadar, die vor Schmerz und zittern kaum aufrecht stehen können. Da Bashir an seinen Eid gebunden ist, willigt er ein, den Jem'Hadar zu helfen. Er bittet aber darum, dass O'Brien ihm behilflich sein kann. Goran'Agar lässt White in kleinen Röhrchen an die Leidenden verteilen und warnt Bashir. Wenn er in 5 Tagen keine Lösung gefunden hat, werden die Jem'Hadar erst ihn selbst wegen Verrates und dann den Doktor wegen seines Versagens töten.
Auf DS9 diskutiert man in der Offiziersmesse beunruhigt die neusten klingonischen Vorkommnisse. Diese haben drei Außenposten entlang der romulanischen Grenze angegriffen. Gowron hat seinen vergeblichen Kampf gegen Cardassia wohl als Sieg dargestellt, um nicht hingerichtet zu werden. Nun sucht das Reich Schwachstellen. Findet es welche, greift es diese sofort an. Sisko wünscht, dass jeder einen Bericht anfertigt. Bevor alle wieder an ihre Arbeit gehen, informiert Worf Odo, dass sich Quark einen tallonianischen Mikroscanner vom Typ 4 besorgt hat, mit dem man tallonianische Kristalle, die bis auf der tallonianischen Heimatwelt überall illegal sind, auf Reinheit untersucht. Odo verspricht, sich darum zu kümmern.

Bashir untersucht Goran'Agar Auf Bopak III bastelt O'Brien insgeheim an einem Plasmaentlader, der jedoch eine geringe Reichweite hat. Bashir erklärt Goran'Agar, dass er bis jetzt nichts Konkretes gefunden hat, außer dass eine Pflanze zu viel Chlorophyll für einen Planeten enthält, der einen Roten Riesen umkreist. Da entdeckt die rechte Hand Goran'Agars, genannt Arak'Taral, das Gerät, an dem O'Brien arbeitet. Als er es aktiviert, trifft die Ladung einen anderen Jem'Hadar am Bein. Sein Kniegelenk wurde dadurch vollkommen zerschmettert. Da der Jem'Hadar nicht mehr aufrecht stehen kann, verlangt er, dass man ihn tötet. Doch Goran'Agar befiehlt Bashir, ihn zu heilen. Sie leben nicht mehr nach den alten Regeln.
Worf verschafft sich Zugang zur geschlossenen Bar Quarks. Dort beobachtet er Quark, der sich insgeheim mit Reganas Tosh trifft, der tallonianische Kristalle mit sich bringt. Worf begibt sich deshalb sofort zu Odo und beschwert sich, dass dieser nicht richtig auf Odo aufpasst. Odo erklärt unmissverständlich, dass dies nicht Worfs Job ist und er sich um seine eigenen Angelegenheiten kümmmern sollte. Er wird aufpassen.
Bashir stellt fest, dass Goran'Agars Körper gerade soviel Ketracel White produziert, dass er überleben kann, findet jedoch keinen Grund dafür. Er erzählt, dass er beobachten konnte, wie ein Jem'Hadar Kind auf DS9 aufwuchs. Zum Glück hatten sie Odo, um ihn zu zügeln. Goran'Agar weiß, dass Odo ein Gründer ist. Er hat noch nie einen Gründer gesehen, für die Jem'Hadar sind sie fast Mythen. Er hat gegen viele Rassen gekämpft, die ein Götterbild hatten und dafür starben, doch ihre Götter sprechen nicht zu ihnen und erwarten sie auch nicht nach ihren Tod.
Zurück im Kraftfeld erzählt Bashir O'Brien, dass Goran'Agar seine eigenen moralischen Grundsätze zu entwickeln scheint. Der Chief ist dagegen der Meinung, dass sie Bashir manipuliert haben, um ihn zu benutzen. Der Doktor versteht dann aber nicht, dass Goran'Agar den verletzten Jem'Hadar gerettet hat. Wenn er die anderen auch von White befreien kann, entwickeln diese wahrscheinlich ähnliche Grundsätze und das Dominion hat keine Armee mehr. O'Brien ist es jedoch lieber, dass diese Bestien vom Dominion kontrolliert werden, anstatt plündernd durch die Galaxie zu ziehen und wahrscheinlich auf die Föderation losgehen. Bashir erklärt, dass sie dennoch keine Tiere sind. Als O'Brien sich dennoch weigert, befiehlt Bashir ihn wütend als Vorgesetzter, einen biospektralen Phasendiskriminator aus dem Shuttle auszubauen.

Worf behindert Odos Ermittlungen O'Brien baut, wie ihm aufgetragen, den Phasendiskriminator im Boden des Shuttles aus, natürlich überwacht von Arak'Taral. Dieser merkt, dass O'Brien ihnen nicht gern hilft und erklärt, dass er dies ebenfalls nicht gut findet. Bei seiner Arbeit lenkt der Chief durch einen Energiestoß den Jem'Hadar ab und beamt sich schnell in den Dschungel.
Währendessen erklärt Bashir Goran'Agar, dass er nichts auf den Planeten finden kann, was kompatibel zu seiner DNA oder Zellstruktur ist. Er vermutet, dass sich der Jem'Hadar gar nicht verändert hat. Vielleicht war er nie von Ketracel White abhängig gewesen. Da kommt Arak'Taral zu ihnen und erklärt, dass O'Brien geflohen ist. Goran'Agar ordnet eine Standardsuchformation an und verlangt, dass man O'Brien lebend zurückbringt. Da erklärt Arak'Taral, dass Goran'Agar schon wie ein Humanoid ist, schwach und weich. Wenn dies ohne White mit ihm passiert, will er keine Heilung.
Quark trifft sich erneut heimlich mit Reganas Tosh und möchte wissen, wie er die tallonianischen Kristalle hier her schmuggeln konnte. Dieser erklärt, dass sich alles um Beziehungen dreht. Da stellt Worf die beiden und will sie verhaften. Als der Klingone die Tasche mit Latinum an sich reist, verwandelt sich diese in Odo, der empört ist, dass seine Ermittlungen gestört werden. Reganas Tosh interessiert ihn weniger. Wenn dieser Kerl die Tasche mit auf sein Schiff genommen hätte, wäre es ihm gelungen, in die markalianische Schmugglerorganisation einzudringen. Nun muss er sich mit einem kleinen Mittelsmann abgeben.
Währenddessen versteckt O'Brien seinen Tricorder in einem Gebüsch. Dieser strahlt seine Lebenszeichen aus. Einer der Jem'Hadar fällt darauf herein und gerät in eine Falle und wird von einem herabschnellenden Ast KO geschlagen. O'Brien reist sich dessen Waffe unter den Nagel und flüchtet weiter.

Goran'Agar lässt Bashir und O'Brien gehen Bashir arbeitet weiter an einer Lösung, als O'Brien bei ihm auftaucht und fordert, dass sie so schnell wie möglich verschwinden. Doch Bashir will erst seine Arbeit beenden. Er weiß, dass er die Sucht der Jem'Hadar nach Ketracel White durchbrechen kann. Da der Doktor hartnäckig bleibt und sogar fordert, dass O'Brien allein geht, zerstört O'Brien dass einzige, was Bashir hier hält: seine Arbeit. Da werden die beiden von Goran'Agar erwischt, der sie zu ihren Shuttle abführt. Darin wütet bereits Arak'Taral. Als dieser sieht, dass Goran'Agar die Flüchtigen gefunden hat, enschuldigt er sich bei ihm für seine Untreue. Doch Goran'Agar hört nicht darauf und tötet Arak'Taral. Er erklärt, dass Bashir und O'Brien nun frei sind. Er wird hier bleiben und nun gegen seine Freunde kämpfen müssen. Doch für sie ist es besser, einen schnellen Tod zu sterben, als sich lang zu quälen. Da Bashir dies nicht versteht, soll O'Brien als Soldat es ihm erklären. Der Chief meint, dass Goran'Agar ihr Commander war, den sie vertrauten. Er kann sie nicht allein hier zurücklassen. Zusammen brechen Bashir und O'Brien auf.
Während Sisko an seiner Uhr bastelt, kommt Worf zu ihm und gesteht, dass Odo in seinen Bericht nicht erwähnt hat, dass er die Ermittlungen des Constables behindert hat. Sisko weiß dies bereits, da sich so etwas auf DS9 schnell herumspricht. Der Captain erklärt, dass es auf dieser Station inoffizielle Regeln gibt, die Worf erst nach und nach lernen wird. Es ist anders als auf einem Raumschiff. Worf bestätigt dies, da er auf der Enterprise immer wusste, wer sein Freund oder sein Feind war. Sisko erklärt, dass DS9 einfach mehrere Schattierungen hat, Quark ist eine davon, der seine eigenen Gesetze hat. Worf wird sich mit der Zeit schon einfügen und soll die Sache einfach ruhig angehen.
O'Brien und Bashir nähern sich mit der Rubicon DS9 und werden freundlich von Kira begrüßt. Es herrschte eine ziemlich betretene Stimmung in dem Shuttle. O'Brien erklärt, dass Bashir ihn jetzt anzeigen kann. Doch dies ist nicht der Stil des Doktors. O'Brien hatte die Wahl, und entschied sich dennoch, diese Männer zum Tode zu verurteilen, nur um Bashirs Leben zu retten. Beide müssen zugeben, dass sie heute ihre wöchentliche Dartpartie ausfallen lassen werden. Bashir ist sich aber sicher, dass sie in ein paar Tagen wieder spielen werden.

Cast
Haupdarsteller Avery Brooks als Captain Benjamin Sisko
René Auberjonois als Odo
Michael Dorn als Lieutenant Commander Worf
Terry Farrell als Lieutenant Commander Jadzia Dax
Colm Meaney als Chief Miles Edward O'Brien
Armin Shimerman als Quark
Alexander Siddig als Doktor Julian Bashir
Nana Visitor als Major Kira Nerys 
Gaststars Scott MacDonald als Goran'Agar
Stephen Davies als Arak'Taral
Jerry Roberts als Meso'Clan
Marshall Teague als Temo'Zuma 
Co-Stars Roderick Garr als Regana Tosh
Michael H. Bailous als Jem'Hadar Soldat 

Verwandte Episoden

Star Trek: Deep Space Nine - Episode 1x18 - "Dramatis Personae" ("Meuterei")
Captain Sisko bastelte seine Uhr zur Sternzeit 46922.3, als er von negativen Energien einer fremden Rasse besessen war.

Star Trek: Deep Space Nine - Episode 3x06 - "The Abandoned" ("Der Ausgesetzte")
Quark fand 2371 einen Jem'Hadar-Säugling in Frachtteilen, den man daraufhin großzog, woran sich Bashir jetzt erinnert.

Star Trek: Deep Space Nine - Episode 4x01 - "The Way Of The Warrior, Part I" ("Der Weg des Kriegers, Teil 1")
Kanzler Gowron versuchte mit seiner Flotte zur Sternzeit 49011.4 Cardassia einzunehmen, was dank der Crew von Deep Space Nine und Garaks Beziehungen vereitelt werden konnte.