« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 3x06  Der Ausgesetzte
Sternzeit Unbekannt 
OriginaltitelThe Abandoned 
ProduktionsnummerST:DS9 452 
RegieAvery Brooks 
StoryD. Thomas Maio, Steve Warnek 
DrehbuchD. Thomas Maio, Steve Warnek 
US-Erstausstrahlung31.10.1994 
DE-Erstausstrahlung21.02.1996 

Inhalt

Langinhalt

Man hat ein Baby in einem Wrack gefunden. Quark ist beunruhigt. Okalar, ein gewiefter Dabo-Spieler, gewinnt ständig. Das Dabo-Mädchen Mardah, der Jake ständig Küsse zuwirft, kann ihn zu einer weiteren Runde überreden, und er verliert, Karjinko! Mardah gesellt sich zu Jake und erzählt, dass sie morgen zum Essen mit seinem Vater eingeladen sind, was Jake komischerweise noch nicht weiß und er deshalb beunruhigt ist. Rionoj, ein Boslic Frachter Captain, ist wieder auf der Station und hat wieder Ware für Quark, diesmal ganz legal. Sie hat ein Schiffswrack aus dem Gamma Quadranten. Für drei Barren goldgepresstes Latinum gehört es Quark.
Nach dem Kauf schaut sich Quark die Wrackteile an. Da vernimmt er Babygeschreih und findet in einem Behälter tatsächlich ein Kind.
Während Bashir das Baby untersucht, schwört Quark, dass er davon nichts wusste. Rionoj soll nach dem Flugplan weiter nach Risa geflogen sein, was aber nicht stimmen muss. Der Doktor findet heraus, dass das Kind einen sehr schnellen Stoffwechsel hat und sich seine Zellen unheimlich schnell teilen. Sisko ist fasziniert von dem Kind und kann nicht von ihm lassen. Jadzia möchte die Waisenhäuser auf Bajor unterrichten. Sisko erklärt ihr später, dass er sich wie bei Jake gefühlt hat. Ihm fehlt, dass er Jake die Fürsorge wie früher schenken kann.
Sisko kommt nach Hause, während Jake an etwas schreibt. Der Junge ist sauer, da er nichts von der Einladung zum Essen wusste. Er ist aufgeregt, beruhigt sich aber damit, dass es nur ein Essen ist.
Sisko wird auf die Krankenstation gerufen, da das Baby keines mehr ist, sondern eher einem Achtjährigen ähnelt. Tatsächlich ist er erst zwei Wochen alt. Und er kann sogar sprechen. Der Junge erklärt, dass er Hunger hat und lernen möchte. Bashir vermutet, dass dem Kind eine elementare Intelligenz in die genetische Struktur eingearbeitet wurde. Er könnte Teil eines Experimentes sein. Wenn dem so ist, kennt sein Volk äußerst fortschrittliche Gentechniken.
O'Brien, der das Wrack untersucht, hat herausgefunden, dass das Kind in einer Art Stasiskammer gereist ist, so dass es erst reifen konnte, wenn man es herausnimmt. Das Schiff scheint ein Frachter oder Transporter zu sein. Es finden sich jedoch keine Computer. Als Sisko erwähnt, dass sein Replikator wieder mal nicht funktioniert, gibt O'Brien zu, dass er vom Essen mit Mardah weiß. Sisko meint, dass sie ein Dabo Mädchen ist und mit seinem Sohn zusammen ist, er will sie nicht nett finden.

Das Kind entwickelt sich rasend schnell zu einem Jem'Hadar. Kira besucht Odo in seinem neuen Quartier, der sie nur widerwillig hereinlässt. Sie schenkt ihm eine Pflanze. Odo hat im Quartier eine Menge Gegenstände verteilt. Er erklärt, dass er hier endlich herausfinden kann, was es heißt, ein Formwandler zu sein. Er verwendet seinen Eimer nicht mehr, stattdessen zieht er sich während der Regeneration einfach in diesen Raum zurück. Endlich kann er all die Formen ungestört ausprobieren. Kira ist jedoch jederzeit willkommen. Er hat auch gleich die richtige Verwendung für seinen Eimer: Ein Blumentopf für Kiras Pflanze.
Bashir findet heraus, dass die DNA Sequenz des Findlings gezielt verändert wurde, so dass in seinem Blut ein isogenisches Enzym fehlt, ohne das seine genetische Struktur zusammenbricht. Der Doktor versucht es künstlich herzustellen. Warum sollte jemand absichtlich einen genetischen Fehler in seine Schöpfung einbauen. Da gibt es Alarm, der junge Mann ist ausgebrochen und überrennt alle auf dem Promenadendeck. Als er sich auf Odo stürzen will, verflüssigt sich der Constable. Anbetungswürdig kniet der Junge nieder. Es ist nun klar ersichtlich, wer - oder besser - was er ist: ein Jem'Hadar!
Das Sternenflottenkommando möchte sich um den Jungen kümmern, der zur Sternenbasis 201 gebracht werden soll, wo er von einem Team von Spezialisten aus Zetobiologen und Exophysiologen untersucht werden wird. Odo meint, dass der Jem'Hadar dadurch zu einem Versuchsobjekt wird, auch wenn er ein genetischer Killer ist. Er möchte ihn kennenlernen, da er vor ihm Achtung gezeigt hat. Sisko spricht mit Odo allein und erklärt, dass es doch nicht seine Schuld ist. Dennoch möchte Odo einen Teil des Schadens wieder gut machen. Er weiß, wie es ist, ein Versuchsobjekt zu sein. Er möchte doch nur herausfinden, ob er wirklich nur eine Tötungsmaschine ist. Sisko gewährt Odos Bitte.

Sisko hat das Dabo-Mädchen Mardah zum Essen eingeladen. In seiner Zelle eingesperrt kämpft der Jem'Hadar gegen das Kraftfeld. Odo kommt hinzu und lässt ihn frei. Der Jem'Hadar klagt über Kopf- und Brustschmerzen. Bashir erklärt, dass er süchtig nach einem isogenischem Enzym ist. Bisher konnte er es noch nicht synthetisieren, dazu braucht er weitere Test, die der Jem'Hadar nicht will. Odo möchte von ihm seinen Namen wissen, doch er hat keinen. Der Jem'Hadar erklärt, dass er nur eines will: Gegen die anderen kämpfen. Odo möchte andere Interessengebiete für ihn finden. Er verlangt, dass der Jem'Hadar einmal lächelt, was er krampfhaft versucht. Bashir beginnt mit der Untersuchung.
Mardah ist zu den Siskos gekommen, bei denen es Shrimps Creole mit Mandalay Sauce gibt. Benjamnin möchte, dass sie über sich erzählt. Mardah erklärt, dass ihre Eltern während der Besetzung getötet wurden. Sie ist bis zu ihrem 13. Lebensjahr bei Nachbarn aufgewachsen. Sie hat einen Bruder namens Koran und eine Schwester namens Sarjeno, zu der sie aber keinen Kontakt mehr hat, da sie sich wegen ihrer unterschiedlicher Lebensweise verstritten haben. Jake erklärt, dass Mardah eine gute Schriftstellerin ist. Mardah jedoch meint, dass ihre Werke nicht so gut sind wie Jakes Gedichte, mit denen er ihr Herz erobert hat. Außerdem ist er ein gewievter Dom-Jot Spieler, ein richtiger Draufgänger. Sisko ist überrascht all dies zu erfahren. Mardah erklärt, dass Jake mehr als nur ein Teenager ist, und sie ihn wahnsinnig gern hat. Da möchte Benjamin mehr von ihr über seinen eigenen Sohn erfahren.
O'Brien hat in den Trümmern die Droge gefunden, die der Jem'Hadar wahrscheinlich benötigt. Odo glaubt, dass dies ein weiteres Mittel ist, um die Loyalität der Jem'Hadar zu den Gründern sicherzustellen, eine Droge, die sich nicht replizieren lässt und die nur sie herstellen können. O'Brien findet dies kaltblütig, worauf Odo meint, dass sein Volk kein Blut hat.

Mit Hilfe einer Droge geht es dem Jem'Hadar besser. Über eine Kanüle an der Halsschlagader kann Bashir über ein Gerät die Droge injizieren. Sofort verlangsamt sich sein Herzschlag, dem Jem'Hadar geht es gelich besser. Dieser dankt Odo und möchte bei ihm wohnen, um ständig bei ihm zu sein.
Als Odo dem Jem'Hadar in seinem Quartier erklärt, dass er nicht jede Gestalt perfekt nachahmen kann, zum Beispiel ein humanoides Gesicht, erklärt der Junge, dass er nicht versteht, warum Odo humanoid aussehen möchte. Er ist besser als die. Er selbst ist Odo unterlegen und die Menschen hier sind ihm unterlegen. Odo versucht zu erklären, dass alle hier gleich sind. Der Jem'Hadar sieht dies ein, denn ein Gründer liegt niemals falsch. Doch Odo will keinen blinden Gehorsam. Der Jem'Hadar soll selbst denken und ihm sagen, was er in diesem Moment will. Er erklärt, dass er mehr über sein Volk erfahren möchte, wer er ist und wo er herkommt. Odo erzählt ihm, dass er dies auch einmal getan hat und er sein Volk gefunden hat. Dennoch ist die Wahrheit manchmal nicht angenehm. Er spielt das Logbuch der Defiant ab, als die Jem'Hadar das Schiff im Gamma Quadranten enterten. Der Jem'Hadar muss erkennen, dass seine Rasse brutale Krieger sind. Odo erklärt, dass er seine Aggressionen auch anders kanalisieren kann. Er führt den Jem'Hadar zu einer Holosuite und startet das Programm Odo 1. In diesem Programm kämpft man mit speziellen Waffen gegen einen Gegner, dessen Stärke sich verändern lässt. Der Jem'Hadar soll hier lernen, sich zu beherschen. Sofort beginnt der Krieger zu kämpfen. Es ist ein Genuss für ihn. Nach seinem Sieg geht er auf Stufe 2, dann Stufe 3. Kira kommt hinzu und möchte Odo sprechen. Sofort geht der Jem'Hadar auf Stufe 5. Kira kann nicht verstehen, dass der Jem'Hadar bei ihm wohnt. Odo erklärt, dass er eine Art Beziehung zu ihm aufgebaut hat. Doch Kira weiß, dass es schwierig sein wird, ihn rund um die Uhr unter Kontrolle zu halten. Odo hört zu sehr auf sein Herz als auf seinen Kopf. Dieser Junge wurde zum Töten erschaffen. Doch Odo möchte ihm eine andere Chance bieten und er ist sich dem Risiko, das er eingeht, bewusst. Voller Hass besiegt der Jem'Hadar seinen Holosuite-Gegner, als Odo zurückkehrt. Als die beiden über das Promenadendeck gehen, sieht er, dass alle Angst vor ihm haben. Er findet dies gut, da er sie alle umbringen könnte. Odo kann nicht verstehen, dass der Jem'Hadar nur ans Töten denken kann. Das Leben bietet so vieles mehr. Da wird der Constable zu Sisko gerufen.

Der Jem'Hadar möchte mit Odo in den Gamma Quadranten. Commander Sisko erklärt Odo, dass die Sternenflotte die U.S.S. Constellation nach DS9 geschickt hat. Der Jem'Hadar wird in fünf Stunden abgeholt. Er wurde als sehr wichtig eingestuft. Da taucht der Jem'Hadar wie aus dem Nichts in Siskos Büro auf und erklärt, dass er nirgendwo hingehen wird. Er möchte ein Shuttle und möchte, dass Odo mitkommt. Sie machen sich auf den Weg zur Shuttlerampe. Der Jem'Hadar erklärt, dass er in den Gamma Quadranten reisen möchte. Sie beide gehören nicht hier her. Odo jedoch erklärt, dass sie in andere unerforschte Welten reisen können, wo keine Sternenflotte und keine Jem'Hadar sind. Doch der Junge möchte nur bei seinem Volk sein und nirgendwo anders sein. Er will ein Jem'Hadar sein. Odo ist auch nicht wie die Humanoiden, doch man hat seinen Geist mit Ideen und seltsamen Ansichten gefüllt. Er ist anders als die anderen Wechselbälger.
Sisko und die Sicherheit beamen zur Shuttlerampe. Odo möchte, dass er ihn gehen lässt. Er wird ihn begleiten und dann wieder zurückkehren. Wenn er auf die Constellation gebracht wird, werden er oder viele andere getötet. Odo weiß, dass der Jem'Hadar ihn zurückkehren lassen wird, da er ihn nicht verletzen kann. Sisko lässt sie gehen. Wenn die Sternenflotte fragt, wird er erklären, dass er versucht hat, sie aufzuhalten. Admiral Necheyev wird davon nicht begeistert sein. Als sie gehen, erklärt der Jem'Hadar, dass Sisko eindeutig Angst hatte. Er ist sein Feind. Jeder der nicht Jem'Hadar ist, ist sein Feind. Odo fragt sich, ober er damit auch gemeint ist...
Die Sternenflotte hat Sisko über ihre Enttäuschung informiert, dass man nicht mehr über den Jem'Hadar erfahren konnte. Nun hat sich das Leben auf der Station wieder normalisiert. Sisko flirtet mit Mardah. Sisko erklärt O'Brien, dass sich beim Essen mit ihr Dinge herausgestellt haben, die er nicht erwartet hat. Er hat Jake dadurch besser kennengelernt. Odo gesellt sich zu Kira im Replimat. Er gesteht, dass sie Recht hatte...

Cast
Haupdarsteller Avery Brooks als Commander Benjamin Sisko
René Auberjonois als Odo
Siddig El Fadil als Doktor Julian Bashir
Terry Farrell als Lieutenant Jadzia Dax
Cirroc Lofton als Jake Sisko
Colm Meaney als Chief Miles Edward O'Brien
Armin Shimerman als Quark
Nana Visitor als Major Kira Nerys 
Gaststars Bumper Robinson als Jem'Hadar (Teenager)
Jill Sayre als Mardah
Leslie Bevis als Rionoj 
Co-Stars Matthew Kimborough als Okalar
Hassan Nicholas als Jem'Hadar (Junge) 
Nicht gelistet Sue Henley als Sternenflottenoffizier
Tom Morga als Tygarianer (Hologramm)
Randy James als Lieutenant Jones
David B. Levinson als Broik 

Verwandte Episoden

Star Trek: Deep Space Nine - Episode 2x01 - "The Homecoming" ("Die Heimkehr")
Rionoj übergab Quark auch den Ohrring von Li Nalas, der daraufhin aus einem Gefangenlager gerettet wurde.