« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 1x18  Meuterei
Sternzeit 46922.3 
OriginaltitelDramatis Personae 
ProduktionsnummerST:DS9 418 
RegieCliff Bole 
StoryJoe Menosky 
DrehbuchJoe Menosky 
US-Erstausstrahlung30.05.1993 
DE-Erstausstrahlung15.05.1994 

Inhalt

Langinhalt

Hon'Tihl liegt im Sterben. Kira bittet Sisko, einen valerianischen Transporter nicht andocken zu lassen, da dieser früher waffenfähiges Dolamid an die Cardassianer geliefert hat, was heute ebenso noch der Fall sein kann. Sie möchte den Frachter durchsuchen, doch Sisko erklärt, dass sie Beweise auf anderen Weg besorgen muss. Sollte sie welche finden, wird die Föderation hinter ihr stehen. Während O'Brien auf der OPS erzählt, dass seine Frau mit 11 Kindern nach Bajor nach Lasuma ins Getreideentwicklungszentrum unterwegs ist, bringt Odo Kira Daten über den valerianischen Transporter. Da öffnet sich das Wurmloch. Das klingonische Schiff Toh'Kaht kommt heraus und explodiert sofort. Auf der Station empfängt man ein Transportersignal, es gelingt, die Person zu rematerialisieren. Der Klingone ist schwer verletzt, da an Bord des Schiffes wahrscheinlich geschossen wurde, er muss sofort in die Cryostase. "Wir haben gesiegt!" sind die letzten Worte des Kriegers, ehe er stirbt.
Der Klingone konnte als Hon'Tihl, Erster Offizier der Toh'Kaht, identifiziert werden. Bashir findet zwar Tritanium-Legierungen in seinem Körper, doch er starb durch eine Phaserwaffe. Die Toh'Kaht, so hat man herausgefunden, war auf einer Routine-Bioinspektions-Mission. Als Dax und O'Brien aufbrechen sollen, um den Missionsrekorder zu bergen, ist Jadzia ziemlich abwesend.
Kira erlaubt den valerianischen Captain der Sherval nicht anzulegen. Sie erklärt Sisko, dass das Schiff, wie bei den Waffenlieferungen, auf Fahleena III und Mariah IV war. Sie braucht sie nur noch in der Regenerationsbasis auf Ultima Thule zu erwischen, dann hat sie den Beweis. Doch Sisko lässt das Schiff anlegen.
Odo möchte von Quark wissen, ob es in letzter Zeit Probleme mit einigen Klingonen gab, wobei sich Quark beschwert, dass dieses rauhe Volk Holosuite 6 vollkommen demoliert haben. Sie glaubten aber glorreich bei ihrer nächsten Mission zu sein, da sie etwas durch das Wurmloch bringen wollten, dass die Feinde des klingonischen Reiches zum Erzittern bringen wird. Als Odo gehen möchte, bekommt er plötzlich heftige Krämpfe, sein Gesicht klappt kurz auseinander und er bricht bewusstlos zusammen.

Kira versucht Odo auszutricksen. Bashir kann aufgrund Odos Physiologie, die ihm ein völliges Rätsel ist, nichts feststellen. Er würde ihn zu Testzwecken gern durch einen phoretischen Analysator fließen lassen. Da erwähnt der Doktor, dass er sich ebenfall Sorgen um das valerianische Schiff macht. Diese unglückliche Allianz zwischen Sisko und Kira könnte Risse bekommen. Es wird Ärger geben. Zu welcher Seite er gehört, das mag er noch nicht festlegen...
Als Sisko gerade an einem Plan zeichnet, kommt Kira zu ihm und berichtet, dass das valerianische Schiff tatsächlich bei Ultima Thule war. Sie möchte ein bewaffnetes Team an Bord schicken, doch Sisko verbietet dies. Als Kira erklärt, dass die Station Bajor gehört, meint Sisko unmissverständlich, dass diese Station von der Föderation, von IHM geführt wird!
Dax und O'Brien entdecken mit einem Runabout Duranium-Trümmer, die wahrscheinlich von dem klingonischen Schiff stammen. Der Chief findet Kira sehr aggressiv. Was wenn die Bajoraner die Föderation von der Station vertreiben wollen? Da er weiß, dass Jadzia gut mit Kira befreundet ist, rät er ihr, ihre Loyalität zu wahren. Dax meint, dass sie schon öfters an Siskos Seite war. Da finden die beiden mit Hilfe eines Subraumtransponders den Missionsrekorder.
Kira besucht Odo auf eine sehr schmeichelnde Art und Weise. Sie meint, dass sie schon immer gut zusammengearbeitet haben. Sie hat zwar nur Indizienbeweise, doch Sisko sei nun bereit, das Schiff durchsuchen zu lassen. Er möchte aber nicht gestört werden. Da sieht sie ein, dass Odo sich nicht täuschen lässt. Der Constable ist fassungslos, so von Kira angelogen worden zu sein. Kira geht und stellt die Frage in den Raum, für welche Seite sich Odo im Falle eines Falles entscheiden würde.
Ein Teil des klingonischen Logbuchs konnte rekonstruiert werden. Da Kira davon weiß, glaubt O'Brien, dass sie überall Spione an Bord hat. Gelangweilt betrachtet Sisko die total zerstückelte Aufzeichnung. Als Jadzia und O'Brien die Rekonstruktion verbessern wollen, ist Sisko einverstanden. Er möchte jedoch nicht mehr mit so etwas Belanglosen belästigt werden!

Kira versucht Jadzia für ihre Seite zu gewinnen. Quark serviert Jadzia in seiner Bar einen Modela Aperetif, als Kira zu Dax kommt. Jadzia beschwert sich, dass ihr keiner zuhören möchte. Kira schmeichelt sich bei der Trill ein, sie wäre der wertvollste Offizier an Bord, sie wüsste nicht, was sie ohne sie machen würde. Sisko ist dagegen bei der Angelegenheit mit dem valerianischen Frachter stur. Wieder schwelgt Dax in alten Erinnerungen, als sie und Sisko auf Rochani III von Kaleanern in die Enge getrieben wurden. Kira meint, dass Bajor sehr unzufrieden mit Siskos Leistungen ist. Jadzia soll ihr helfen, die Sternenflotte zu überzeugen, einen Ersatz zu schicken, doch diese schwelgt in Erinnerungen. Da erklärt Kira, dass sie Sisko loswerden möchte, auf die eine oder andere Art. Da Quark dies mithört, schnappt Kira ihn beim Schlawitchen und erklärt, dass er nichts gehört hat, sonst...
Verarztet mit einer Halskrause möchte Quark bei Odo Kira wegen dieses Vorfalls anzeigen. Sie versuchte Dax auf ihre Seite gegen Sisko zu ziehen. Odo wundert sich, warum sich alle so unnormal in letzter Zeit verhalten, er möchte mit Sisko darüber reden.
Als Odo deshalb auf der OPS vorbeikommt, sieht er, wie Dax sich die Aufzeichnungen des klingonischen Logbuchs völlig abwesend ansieht. Zu seiner Überraschung findet er Chief O'Brien in Siskos Büro. Der erklärt, dass man Sisko in sein Quartier gebracht hat, da er dort sicher ist. In den Aufzeichnungen erklärt Hon'Tihl, dass der klingonische Captain Tel'Peh sterben muss. Er wird das Schiff mit Thalmerit in die Luft jagen und musste den Schiffsarzt Kee'Bhor umbringen. O'Brien schlägt vor, die Aufzeichnungen schneller zu rekonstruieren. Er und Jadzia wollen Odo doch immer glücklich machen...
Odo ist erstaunt, vor Siskos Quartier Wachen zu finden. Im Inneren findet er Sisko, der wieder an einer technischen Zeichung arbeitet. Odo erklärt, dass viele auf der Station anormale Verhaltensweisen zeigen. Es gab, nach den neuesten Erkenntnissen, eine Meuterei auf dem klingonischen Schiff. Sisko interessiert das nicht im geringsten. Odo soll dies O'Brien erzählen, der ist schließlich dafür da. Stolz präsentiert er seine Zeichnung: Es wird eine Uhr!

O'Brien macht sich Sorgen während Sisko eine Uhr bastelt. Als Odo in sein Büro zurückkehrt, findet er dort bereits Kira, die um seine Hilfe bittet. Für das valerianische Schiff ist gesorgt, da sie die Andockklammern blockiert hat. Sie gibt zu, hinter Sisko und O'Brien her zu sein und verspricht, wenn sie das Kommando über die Station hat, dass Odo alle Rechte erhält, die er benötigt. Sie kann ihm aber ihre Pläne noch nicht mitteilen, da sie niemanden zur Zeit traut. Als Odo Kontakt mit der Sternenflotte aufnehmen möchte, muss er feststellen, dass Kira alle Subraumverbindungen dorthin unmöglich gemacht hat. O'Brien hat dafür die Kommunikation nach Bajor gesperrt. Die Dateninterpolation des klingonischen Logbuchs abgeschlossen ist, ruft Odo es ab. Er erfährt, dass der fünften Planet eines Systems für die Klingonen Zeitverschwendung war, er ist es nicht wert, kolonisiert zu werden. Man hat dort Energiekugeln entdeckt, die eine Art telepathisches Archiv darstellen. Diese berichten von einem historischen Machtkampf, bei dem sich eine Rasse, namens Saltah'na vollkommen ausgelöscht hat.
Während Sisko seine Uhr montiert ist O'Brien besorgt, da Kira mehr als die Hälfte der Offiziere auf ihrer Seite hat. Als Sisko befiehlt, alle zu verhaften, erklärt O'Brien, dass es zu viele sind. Er schlägt vor, eine Angriffstruppe bei der Föderation zu organisieren. Mit Hilfe des valerianischen Frachters könnten sie dorthin gelangen, wenn man ihn frei bekommt.
Odo eilt inzwischen zu Bashir, der einem Bajoraner ein seltsames Mittel in die Hand drückt. Der Doktor warnt ihn, sich auf die richtig Seite zu stellen. Odo erkundigt sich nach der Autopsie des Klingonen. Die beiden stellen fest, dass die säulenartigen Zellen im Gehirn des Klingonen keine Permäabilität mehr aufweisen, was auf Telepathie hindeutet, wenn sie auf einer selbsttragenden Energiematrix basiert. Diese könnte den Machtkampf der Saltah'na wiederholen. Die Matrix wurde durch den Klingonen wahrscheinlich mit an Bord gebracht. Odos Körper wehrte sich gegen das telepathische Feld. Da der Doktor ebenfalls nicht glaubt, von einer solchen Matrix befallen zu sein, meint Odo, dass sie dies zu ihren eigenen Vorteil nutzen sollten. Das Feld müsste jedoch entfernt werden, da sonst jemand die Station in die Luft sprengen könnte. Bashir meint, dass wenn man die natürliche Resonanzfrequenz des Feldes bestimmen kann, er es mit einem Interferenzsignal aus alle Befallenen vertreiben kann.

Kira greift zu Waffengewalt. O'Brien und Sisko sind bereit, die Station zu verlassen, als der Bajoraner, der bei Bashir auf der Krankenstation war, Sisko mit dem Mittel umbringen möchte. Es entwickelt sich eine heftige Prügelei auf der OPS. Da betritt die aufsässige Kira und ihre Gefolgsleute - alle bewaffnet - die OPS. Dem Chief gelingt es, sich selbst und Sisko wegzubeamen. Doch anstatt auf dem valerianischen Schiff zu landen, hat Kira vorgesorgt und ein Kraftfeld installiert, was ihren Transport umgeleitet hat. Der einzige, den man jetzt noch trauen kann ist Odo. Der schickt die beiden zu Frachtrampe 4, er verschafft ihnen freien Weg dorthin. Auf der OPS bemerkt Dax, wie die Kraftfelder im Andockring abgeschalten werden. Odo redet sich heraus und erklärt, dass er die zwei in eine Falle lockt, extra für Kira. Der Doktor ist mit dem Interferenzsignal fertig. Odo eilt ebenfalls zu Frachtrampe 4.
Sisko und O'Brien sind dort tatsächlich gefangen. Beide wissen, dass man dazu Sicherheitsprotokoll Stufe 5 benötigt, welches nur Sisko und O'Brien besitzt. Da erscheint auch Kira und ihre Anhänger dort. Sisko meint, dass es traurig ist, dass Kira so undankbar ist. Doch so schnell wird sie ihn nicht los. Odo kommt gerade rechtzeitig hinzu. Alle Befallenen befinden sich nun an einen Ort. Er schaltet das Interferenzsignal an. Aus allen Befallenen kommen seltsame Energieströme heraus. Odo öffnet die Luke der Frachtrampe, so dass diese Energien ins All gezogen werden und sich auflösen.
Das Leben auf Deep Space Nine nimmt kurz darauf seinen gewohnten Verlauf. Kira kommt zu Sisko, der keine Ahnung hat, warum er die wunderschöne Uhr gebaut hat. Der Major entschuldigt sich bei Sisko, wegen der Meuterei, auch wenn sie nicht dafür verantwortlich ist. Doch der Commander hat den Vorfall schon vergessen. Er schaltet seine Uhr an, sie funktioniert...

Cast
Haupdarsteller Avery Brooks als Commander Benjamin Sisko
René Auberjonois als Odo
Siddig El Fadil als Doktor Julian Bashir
Terry Farrell als Lieutenant Jadzia Dax
Colm Meaney als Chief Miles Edward O'Brien
Armin Shimerman als Quark
Nana Visitor als Major Kira Nerys 
Gaststars Tom Towles als Hon'Tihl 
Co-Stars Randy Pflug als Wache
Stephen Parr als Valerianischer Captain
Jeff Pruitt als Fähnrich 
Nicht gelistet Scott Barry als Bajoranischer Offizier
Robert Coffee als Bajoranischer Zivilist
Frank Collison als Dolak
Jeannie Dreams als Fähnrich
Kevin Grevioux als Sicherheitsoffizier
Jeffrey Hayenga als Orta
Norman Large als Romulanischer Krimineller
Mark Lentry als Lieutenant
Robin Morselli als Bajoranische Offizierin
Tyana Parr als Menschliche DS9-Bewohnerin
Mark Allen Shepherd als Morn
Mark Allen Shepherd als Menschlicher DS9-Bewohner
Michael Zurich als Bajoranischer Sicherheits-Deputy
Tracee Lee Cocco als Kobheerianerin