« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 4x01  Der Weg des Kriegers, Teil 1
Sternzeit 49011.4 
OriginaltitelThe Way Of The Warrior, Part I 
ProduktionsnummerST:DS9 473 
RegieJames L. Conway 
StoryIra Steven Behr, Robert Hewitt Wolfe 
DrehbuchIra Steven Behr, Robert Hewitt Wolfe 
US-Erstausstrahlung02.10.1995 
DE-Erstausstrahlung15.10.1996 

Inhalt

Langinhalt

Der Wechselbalg erwischt Bashir. Major Kira und Captain Sisko jagen durch die Gänge von DS9 auf der Suche nach einem Wechselbalg. Sie infiltrieren einen Raum mit ihren Phasergewehren. Nichts. In einem anderen Raum jedoch verwandelt sich die Decke eines Stuhls in einen Vogel und fliegt davon, in Richtung Promenadendeck. Dort geht Bashir in Stellung, bereit, alles abzusichern. Da verwandelt sich die Oberfläche einer Anzeigetafel in Odo und schnappt sich Bashir. O'Brien erwischt den Wechselbalg, doch es wäre zu spät für den Doktor gewesen, insgesamt also ein schlechter Verlauf für die Übung. Weitere müssen folgen mit besserer Abtastung. Quark ist froh, endlich wieder seine Bar eröffnen zu können während Sisko erfährt, dass Kasidy Yates auf der Station eingetroffen ist.
Kasidy folgt einer Einladung Benjamins und findet, dass seine neue Glatze ihm gut steht. Der Captain schenkt ihr ein herrliches Kleid aus tholianischer Seide während sie ihm eine Baseball Mütze der Pike City Pioneers, der Baseball-Manschaft ihres Bruders auf Cestus III, mitgebracht hat. Cestus ist etwa 8 Wochen entfernt, doch Sisko würde diese Reise gern auf sich nehmen, um sich ein Spiel anzusehen. Captain Yates ist besorgt, wegen der vielen Wartungsteams an der Station. Ben möchte nicht zu viel verraten sondern nur, dass man eine Überraschung für das Dominion vorbereitet. Gerade als sie auf die Grenzschließung der Cardassianer zu sprechen kommen will, ruft Jadzia Sisko auf die OPS.

General Martok will einen Blutbeweis. Das neue klingonische Flagschiff Negh'Var geführt von General Martok hat sich enttarnt. Der General bittet um Landurlaub für seine Leute, den Sisko natürlich gewährt. Da enttarnt sich um die Station eine komplette klingonische Flotte.
Martok kommt an Bord der Station und trifft sich mit Sisko und Kira in der Offiziersmesse. Alle müssen sich zunächst dem Bluttest unterziehen, um zu beweisen, dass sie keine Wechselbälger sind. Danach erklärt Martok, dass seine Flotte zusammen mit der Föderation den Kampf gegen das Dominion aufnehmen möchte. Als Sisko jedoch erklärt, dass ihre Kommunikationsphalanx im Delta-Quadranten keine Aktivitäten der Jem'Hadar zeigt, meint Martok nur, dass sie kommen werden, und sie sind darauf vorbereitet.
Garak ist endlich der Einladung Odos gefolgt und isst mit ihm Frühstück. Dabei simuliert Odo seinen Kaffee nur, da er ein Teil von ihm selbst ist. Garak hat von Cardassia gehört, dass es dort zivile Unruhen und heftige Aufstände gibt. Da er keinen Kontakt mehr zu seinen Informanten hat, macht er sich jedoch große Sorgen. Da beobachtet Odo, wie ein paar Klingonen, darunter Martoks Sohn Drex, Morn belästigen. Odo greift ein, wodurch er sich keine Freunde bei den Klingonen macht.

Klingonen greifen Garak an. Kurze Zeit später dringen die Klingonen, unter ihnen auch Drex, in Garaks Laden ein und schlagen den Cardassianer nieder.
Auf der Krankenstation vom Doktor behandelt erklärt Garak, dass er keine Anzeige erstatten möchte, da er die Klingonen provoziert hat. Dennoch findet er es seltsam, dass Klingonen und Cardassianer plötzlich gegeneinander kämpfen. Bis auf den Betreka Nebel Zwischenfall, der 18 Jahre dauerte, waren diese beiden Völker immer auf einer Seite. Sie müssen wohl Garak mit jemanden verwechselt haben.
Da sich die klingonischen Schiffe ständig tarnen und enttarnen kann man nicht feststellen, wie groß die Flotte wirklich ist, es sind aber über 20 Schiffe. Da erhält man einen Hilferuf vom Frachter Xhosa, Captain Yates' Schiff. Sofort lässt Sisko die Defiant besetzen.
Man startet und ortet die Xhosa, die von dem klingonischen Bird of Prey M'Char mit einem Traktorstrahl festgehalten wird. Von dort meldet sich Kaybok. Dieser erklärt, dass er eine Anordnung des Hohen Rates und Gowron befolgt, nach der er alle Schiffe nach Formwandlern durchsuchen muss. Kira erklärt, dass das Entern von Schiffen nach bajoranischen Recht verboten ist. Da Kaybok nicht aufgibt, droht Sisko, Kayboks Schiff zu zerstören. Dieser gibt auf und erklärt, dass Kanzler Gowron davon erfahren wird. Kasidy bedankt sich bei Sisko, in zwei Wochen ist sie zurück.
Die klingonische Spezialeinheit hat sich kurz hinter die klingonische Grenze in nichtbeanspruchten Raum zurückgezogen. Dort können sie jeden Frachter einfach durchsuchen. Ein wütender Martok betritt Siskos Büro und legt nur ein D'k tahg auf den Schreibtisch Siskos. Jadzia erkennt, dass es Kayboks Dolch ist, er wurde also hingerichtet, da er sich nicht durchgesetzt und seine Befehle verweigert hat. Sisko findet es Zeit zu handeln. Curzon Dax hat einmal gesagt, dass nur Klingonen mit Klingoenen umgehen können. Jadzia soll deshalb Kontakt mit dem Sternenflottenkommando aufnehmen.

Sisko begrüßt Lieutenant Commander Worf an Bord. Schon kurze Zeit später betritt ein weiterer Klingone die Station, allerdings in Sternenflottenuniform. Es ist Lieutenant Commander Worf von der U.S.S. Enterprise. O'Brien begrüßt seinen alten Freund sogleich.
Worf meldet sich bei Captain Sisko, der bedauert, was mit der Enterprise passiert ist. Sie war ein gutes Schiff. Worf erklärt, dass er das letzte Jahr in einem klingonischen Kloster auf Boreth verbracht hat, um mehr über die Kultur seines Volkes zu erfahren. Er hatte nun eigentlich vor, seine Offizierslaufbahn zu beenden, da er sein ganzes Leben lang nur unter Menschen verbracht hat. Doch bis er sich entschieden hat, steht er Sisko voll und ganz zur Verfügung. Sisko ist erfreut darüber und erklärt, dass es noch zu viele Fragen gibt. Worf soll bei den Klingonen Antworten finden. Er gesteht dem Klingonen außerdem, dass auch er vorhatte, die Sternenflotte zu verlassen, doch er hätte es sicher bereuht.
Im Quark's bestellt sich Worf bei Quark seinen beliebten Pflaumensaft und O'Brien und Bashir laden ihn zu einer Runde Dart ein. Mit voller Kraft schießt er den Pfeil in die Scheibe, so das diese fast den Geist aufgibt. Völlig bestürzt kommen Kira und Jadzia als Burgfräuleins aus der Holosuite. Kira hat Sir Lancelot niedergeschlagen, weil er sie küssen wollte. Den beiden ist es etwas peinlich, in diesem Aufzug Worf kennenzulernen, doch Worf erkennt sofort, dass Jadzia der Dax ist. Curzons Name wird von seinem Volk in Ehre gehalten. Jadzia begrüßt ihn deshalb auf Klingonisch. Ein paar Klingonen betreten die Bar, darunter auch Martoks Sohn Drex, und verlangen Blutwein. Sie beschweren sich dann, dass er kalt ist. Um sich Respekt zu verschaffen, schlägt Worf den jungen Klingonen zu Boden und entwendet sein D'k tahg.
Gerade als Worf sein Quartier einrichtet und ein Bild von ihm und Alexander aufstellt, kommt Martok zu ihm und verlangt das D'k tahg seines Sohnes. Er kann nicht verstehen, warum Worf Drex' Ehre genommen hat. Worf wirft Martok alle Verbrechen vor, doch der ist der Meinung, dass alles was sie hier tun, dem Wohle des Alpha Quadranten dient. Worf weiß, dass Martoks Haus ehrbar ist. Martok erklärt, dass er auf Gowrons Anordnung handelt. Seine Mission wird das Schicksal des Klingonischen Reiches bestimmen.

Huraga erzählt Worf die Wahrheit. In einer Holosuite hat Worf ein klingonisches Trainingsprogramm gefunden. Die Besitzerin des Programms kommt zu ihm, Dax. Sie fordert ihn zum Kampf heraus, hat aber nicht die Spur einer Chance. Nachdem sich Worf nun abreagiert hat, erklärt er, dass das Gespräch mit Martok nicht gut verlaufen ist. Außerdem hat er keinen Kontakt mehr zu Gowron, zum Herrscher Kahless oder zu seinem Bruder Kurn, der ebenfalls im Hohen Rat sitzt. Jadzia rät ihm, mit den Klingonen hier zu sprechen, einer wird doch noch eine Rechnung mit ihm offen haben.
Dem ist tatsächlich so und Worf betrinkt sich mit den alten Klingonen Huraga gleich mit Blutwein. Mogh, Worfs Vater, hat während der Blutfehde gegen das Haus der Duras Huragas Familie gerettet, worauf die beiden sofort ein Lied singen. Worf möchte von dem Klingonen wissen, warum sie wirklich hier sind. Da erklärt dieser, dass es einen Kampf geben wird, und er wird glohrreich sein...
Obwohl Worf nach diesem Gespräch allein sein möchte, gesellt sich Odo zu ihm, der meint, dass Sisko erfahren sollte, was Worf weiß. Er hat täglich 5 Botschaften an den Hohen Rat gesendet, doch nach dem Treffen mit dem Klingonen keine einzige mehr. Odo glaubt also, dass er etwas beunruhigendes erfahren hat. Er weiß, was Worf durchmacht, denn er musste sich auch zwischen seiner Pflicht und der Loyalität seines Volkes gegenüber entscheiden. Worf sollte Sisko wenigstens sagen, auf welcher Seite er ist.
Worf ringt sich durch und erzählt Sisko, was er erfahren hat. Die Klingonen werden Cardassia angreifen. Dort wurde das Zentralkommando gestürzt und eine zivile Regierung hat die Macht übernommen. Gowron glaubt, dass das Dominion dafür verantwortlich ist und nun Cardassia mitregiert. Sisko möchte daraufhin sofort mit Martok sprechen, wobei Worf dabei sein möchte.

Garak hört zufällig mit Martok ist erstaunt, dass Sisko davon weiß, er möchte gern wissen, wie er es herausgefunden hat. Sisko macht ihm klar, dass dieser Angriff nicht stattfinden darf. Es gibt keine Beweise dafür, dass Gründer auf Cardassia sind. Sollten sie dennoch angreifen, werden sie keine Unterstützung der Föderation erhalten. Außerdem gefährdet das Reich damit die Allianz ihrer beiden Völker. Da Martok auch keinen Bruch der Allianz möchte, will er mit Gowron reden.
Kurz nach diesem Gespräch tarnt sich die gesamte klingonische Flotte und dreht ab. Martok sendete einen Befehl an alle Schiffe: In'Cha - Beginn. Die Flotte nimmt direkt Kurs auf Cardassia.
Die Crew ist ratlos, was als nächstes geschehen soll. Der Föderationsrat bekommt keinen Kontakt zu Gowron. Außerdem hat man beschlossen, Cardassia nicht zu warnen, da dies Verrat wäre. O'Brien macht sich jedoch Sorgen. Was wenn die Klingonen Recht haben. Kira weiß jedoch, dass die Dessidentenbewegung auf Cardassia stärker geworden ist, sie könnten auch allein das Zentralkommando gestürzt haben. Worf meint, dass dies nicht das Problem ist. Sein Volk wartet schon lang darauf, dass das Reich wieder expandiert. Kehrt es zu seinen alten Tugenden zurück, wird es eine schreckliche Zeit. Bajor könte schon das nächste Ziel sein, damit man das Wurmloch kontrollieren kann. Sie können also nicht einfach abwarten, da sie dann das nächste Ziel der Klingonen sind. Warnen sie die Cardassianer aber, riskieren sie einen Krieg durch einen Verrat an den Klingonen. Es muss ihnen also eine dritte Lösung einfallen.
Gerade als Garak Morn Unterwäsche aus vitarianische Wolle verkauft und ihn Ohrenschützer zurücklegt, wird der Schneider von Sisko in die Offiziersmesse gerufen.
Dort angekommen erhält Garak den Auftrag, Siskos Maße zu nehmen. "Zufällig" unterhalten sich die Offiziere dabei über den bevorstehenden Angriff der Klingonen auf Cardassia und dass er schon in einer Stunde beginnt.

Kanzler Gowron möchte, dass Worf an seiner Seite kämpft. Sofort nimmt Garak Kontakt mit Dukat auf, um ihn zu warnen. Dieser findet es zwar lächerlich und verlangt, dass Sisko die Klingonen stoppen soll. Er hat auf Cardassia genug zu tun. Garak weiß, dass es dort nach der Vernichtung des Obsidianischen Ordens schlimm zu gehen muss. Dukat meint, dass es keine Nachfrage mehr nach Garaks Diensten geben wird. Garak verlangt, dass sich Dukat auf den Angriff einstellen soll. Er soll ihm vertrauen, nur dieses eine mal.
Schon kurze Zeit später wurden die entlegenen cardassianischen Kolonien bereits problemlos von den Klingonen eingenommen. Doch da man nun auf cardassianischen Widerstand stößt wird es schwieriger. Es scheint, als hätte jemand Cardassia gewarnt, der Plan der Crew hat damit funktioniert. Sisko hat mit dem Föderationsrat gesprochen ist ist nicht sehr glücklich. Sie verurteilen die klingonische Invasion. Alle Föderationsangehörige wurden von Gowron ausgewiesen und seine Botschafter bei der Föderation zurückgerufen. Die Klingonen haben die Khitomer Vereinbarungen zurückgerufen. Der Friedensvertrag zwischen den Klingonen und der Föderation wurde somit gekündigt. Da enntarnt sich ein klingonisches Schiff am oberen Pylon 3. Gowron meldet sich und möchte sofort Worf perönlich sehen.
Worf begibt sich auf das Schiff und wird freudig von Kanzler Gowron empfangen. Er versichert ihm, dass er nicht sein Feind ist. Er möchte, dass er an seiner Seite kämpft. Sie werden große Taten vollbringen. Worf soll mit nach Cardassia kommen, wo ihn Ruhm und Ehre erwarten...

Cast
Haupdarsteller Avery Brooks als Captain Benjamin Sisko
René Auberjonois als Odo
Michael Dorn als Lieutenant Commander Worf
Terry Farrell als Lieutenant Commander Jadzia Dax
Colm Meaney als Chief Miles Edward O'Brien
Armin Shimerman als Quark
Alexander Siddig als Doktor Julian Bashir
Nana Visitor als Major Kira Nerys 
Gaststars Penny Johnson als Kasidy Yates
Obi Ndefo als Drex
Marc Alaimo als Gul Dukat
William Dennis Hunt als Huraga
Andrew J. Robinson als Elim Garak
Robert O'Reilly als Gowron
J.G. Hertzler als General Martok
Christopher Darga als Commander Kaybok 
Nicht gelistet Sam Alejan als Sternenflottenoffizier
Scott Barry als Bajoranischer Offizier
Ivor Bartels als Sicherheitsoffizier
Brian Demonbreun als Sternenflottenoffizier
Kathleen Demor als Lieutenant
Kathleen Demor als Klingonische Kriegerin
Julious Keys als Klingonischer Krieger
Mark Lentry als Lieutenant
David B. Levinson als Broik
Dennis Madalone als Totenschädelkämpfer (Hologramm)
Mary Meinel-Newport als Bolianerin
James Minor als Sternenflottenoffizier
Tom Morga als Totenschädelkämpfer (Hologramm)
Mark Allen Shepherd als Morn
James Lee Stanley als Bajoranischer Sicherheits-Deputy
Scott Strozier als Malko
Shauna Lewis als Sicherheitsoffizier der Sternenflotte 

Verwandte Episoden

Star Trek: The Next Generation - Episode 3x17 - "Sins Of The Father" ("Die Sünden des Vaters")
Worf lernte seinen Bruder Kurn zur Sternzeit 43685.2 kennen.

Star Trek: The Next Generation - Episode 4x26 - "Redemption, Part I" ("Der Kampf um das Klingonische Reich, Teil 1")
Zur Sternzeit 44995.3 brach dann ein Bürgerkrieg im Klingonischen Reich aus. Zusammen mit seinem Bruder Kurn kämpfte Worf damals gegen das Haus der Duras. Als Belohnung stellte Kanzler Gowron Worfs Ehre wieder her. Von nun an waren die beiden sich nicht mehr feindlich gesinnt.

Star Trek: The Next Generation - Episode 6x23 - "Rightful Heir" ("Der rechtmäßige Erbe")
Worf war schon einmal auf zur Sternzeit 46852.2 im Kloster auf Boreth und fand dort einen Klone von Kahless, der nun der Herrscher des Klingonischen Reiches ist.