« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 4x05  Indiskretion
Sternzeit Unbekannt 
OriginaltitelIndiscretion 
ProduktionsnummerST:DS9 477 
RegieLeVar Burton 
StoryToni Marberry, Jack Trevino 
DrehbuchNicholas Corea 
US-Erstausstrahlung23.10.1995 
DE-Erstausstrahlung18.10.1996 

Inhalt

Langinhalt

Kasidy hat gute Nachrichten für Sisko. Gerade als Kira meditiert, ruft Worf sie, da eine Nachricht von Razka Karn für sie eingetroffen ist. Kira, die diesen Bajoraner aus der Zeit des Widerstandes kennt, begrüßt ihren alten Freund, der nun Schrotthändler ist. Er hat wieder einen Hinweis auf die Ravinok gefunden. Die Ravinok ist ein cardassianisches Schiff, dass vor 6 Jahren bajoranische Gefangene transportiere und dabei verschwand. Diesesmal hat Razka sogar einen Beweis. Er hat ein Trümmerstück, welches von der vorderen Sensorenphalanx stammen könnte. Da sich Razka Karn in den Badlands versteckt, weil er von den Tholianern verfolgt wird, soll Kira zu ihm kommen.
Nachdem Odo Kira erzählt hat, dass man Trelos Phren wieder einmal verhaftet hat, gesteht sie ihm, dass sie einen Hinweis auf die Ravinok hat. Odo kann ihr nichts weiter als viel Glück wünschen. Da ein alter Freund Kiras namens Lorit Akrem an Bord war, kann er sie eh nicht aufhalten.
Als Kira ihre Sachen packt, kommt Captain Sisko zu ihr und bittet sie, ihre Reise zu verschieben. Die cardassianische Regierung hat Wind von der Sache bekommen und möchte einen Vertreter schicken, der Kira begleitet. Die Anordnung kommt vom Führer der neuen zivilen Regierung persönlich. Kira verspricht zu kooperieren, da Sisko weiß, dass Bajor und Cardassia ihre Streitigkeiten beseitigen können.
Als Sisko und Jadzia einen Kontrollgang an den Luftschleusen machen, möchte die Trill wissen, wie es mit Kasidy aussieht. Sisko glaubt, dass Kasidy es nicht ernst meint. Da kommt Captain Yates auch schon zu den beiden und erklärt, dass sie morgen aufbrechen wird. Sie möchte eine Stelle beim bajoranischen Handelsministerium annehmen. Sie wäre dann Captaien eines Frachters, hätte ihr eigenes Schiff und ihre eigene Besatzung und würde diesen Sektor nicht mehr verlassen. Als Jadzia vorschlägt, dass sich Kasidy ja dann auf DS9 eine Wohnung suchen könnte, hält sich Benjamins Begeisterung in Grenzen. Da Kasidy von diesem Vorschlag begeistert ist, weiß Jadzia aber, dass sie es ernst meint.
Der Cardassianische Transporter Rabol ist bei der Station angekommen. Kiras Begleiter bittet, direkt auf die OPS gebeamt zu werden, was Sisko zulässt. Zu Kiras Überraschung erscheint Dukat auf der OPS, der sofort aufbrechen möchte.

Razka Karn überreicht Dukat und Kira ein Trümmerstück. Die beiden starten. Bis in die Badlands sind es jedoch noch sechs Stunden, genug Zeit also, um sich zu unterhalten. Kira macht Dukat klar, dass sie auf dieser Mission den Ton angibt, und er sich zu fügen hat. Dukat erklärt, dass er auf dieser Mission ist, weil die Ravinok damals unter seinem Generalkommando stand. Es waren seine Truppen. Kira erkzählt, dass sie einen Freund auf der Ravinok hatte. Dukat weiß, dass persönliche Gründe eine gute Motivation für den Erfolg der Mission ist. Kira fährt fort, dass Lorit Akrem sie für die Shakaar Widerstandszelle rekrutiert hat. Da Dukat die Shakaar nie zerschlagen konnte, bewundert er Kira noch heute. Sie ist für ihn die Verkörperung des neuen Bajors, das von den Cardassianern gehärtet wurde. Er ist der Meinung, dass die Besatzung Bajor geholfen hat. Noch nie war dieses Volk so stark, hatte so viel Selbstvertrauen und war so zielstrebig. Kira glaubt, dass die Bajoraner dies selbst geschafft haben. Dukat ist sich sicher, dass Bajoraner und Cardasianer irgendwann Freunde sind. Kira möchte ihre Ruhe und erklärt, dass sie und Dukat niemals Freunde werden sein.
Beim gemeinsamen Abendessen erklärt Kasidy Yates Sisko, dass sie nur 20 Minuten Vorstellung vor Ministerin Azin brauchte, schon bekam sie die Stelle. Sisko ist erfreut, hält sich aber zurück. Als Kasidy erzählt, dass sie nun doch auf die Station ziehen möchte, meint Benjamin nur, dass es ein gewaltiger Schritt wäre. Kasidy hätte mehr erwartet, etwas mehr Begeisterung. Sie glaubt, dass Sisko Angst vor einer dauerhaften Beziehung hat. Deshalb, wird sie den Job nicht annehmen. Wütend lässt sie ihr Abendessen stehen und geht.
Kira und Dukat haben sich in den Badlands mit Razka Karn getroffen, der ihnen das Trümmerstück überreicht, das aus Uridium besteht und deshalb ohne Zweifel cardassianisch ist. Razka erklärt, dass der Maquis sich etwas mehr angestrengt hätte, wenn klar gewesen wäre, dass Dukat Kira begleitet. Dukat meint darauf nur, dass auf Razka 12 Haftbefehle ausgesetzt sind. Er stellt außerdem fest, dass das Trümmestück tatsächlich von der Ravinok stammt. Razka erzählt, dass der Ferengi, von dem er es hat, im Dozaria System war. Dort hat er es im Orbit um einen Klasse M Planeten gefunden.
Kira und Dukat brechen auf. Der Major kann nicht verstehen, wie das Schiff so weit vom Kurs abkommen konnte. Dukat glaubt, dass die Gefangenen einen Fluchtversuch unternommen haben. Als sie das Dozaria System erreichen, müssen sie feststellen, dass es gorße ionische Inteferenzen gibt, die ein Scannen und Beamen unmöglich machen. Dennoch entdecken sie eine Magnetonsignatur, wie von einem Warpkern. Kira beschließt, auf dem Planeten zu landen.

Kira und Dukat finden nicht nur die Ravinok. Sisko holt sich im Quark's Rat bei Bashir und Jadzia. Der Doktor findet Siskos Reaktion äußerst doppeldeutig. Die beiden raten dem Captain, dass er seinen Fehler zugeben sollte und Kasidy hier auf der Station eine Wohnung suchen sollte. Quark mischt sich ein und rät Sisko zur Vorsicht. Die Frauen seien ihre Feinde und müssen dementsprechen behandelt werden. Sie dürfen nie die Oberhand gewinnen und müssen deshalb kontrolliert werden. Sisko ist damit nicht sehr geholfen und geht.
Auf dem Planeten angekommen, finden Kira und Dukat tatsächlich die Ravinok. Das Schiff ist nicht freiwillig hier abgestürzt wie Phasertreffer beweisen. Vor dem Wrack befinden sich 12 Gräber in Sternform angeordnet. Dukat weiß, dass an Bord 18 Besatzungsmitglieder und 32 Gefangene waren. Als Kira die Toten identifizieren möchte, erklärt Dukat, dass die Cardassianer strenge Begräbnisrituale haben, nach denen kein Nichtcardassianer die Toten ansehen darf, das sie sonst entehrt werden. Die Bajoraner betrachten dagegen ihre Toten nur als tote Hülle, wie schon Kai Meressa gesagt hat. Kira überlässt deshalb das Indentifizieren Dukat und studiert die Logbücher auf der Ravinok.
Nach kurzer Zeit findet Dukat einen Ohrring und ein bajoranisches Sicherheitsarmband. Trauernd erklärt Dukat Kira, dass die Frau, der diese Schmuckstücke gehörten, Tora Naprem hieß. Es war nicht nur seine Geliebte, sondern eine gegenseitige Liebe. Seine Frau wusste nichts davon und soll es auch nie erfahren. Dukat übergibt Kira die anderen Ohrringe, die er fand. Lorit Akrems Ohrring ist jedoch nicht dabei. Aus den Logbüchern des Schiffes hat Kira erfahren, dass die Ravinok von zwei nicht identifizierten Kriegsschiffen gejagt wurde, die sie hier zur Bruchlandung zwangen. Vielleicht wurde der Rest der Besatzung gefangen genommen und ist noch immer auf diesem Planeten. Da alle Bajoranischen Widerstandskämpfer ein Implantat aus Tritonium Isotopen haben, welches sie bei einer Gefangennahme aktivieren um eine Spur zu hinterlassen, beginnt Kira mit einem Tricorder eine solche Spur zu suchen und wird fündig.

Kira befreit Dukat von seinem Leiden. Nach langem Fußmarsch ziehen sich die beiden bei einbrechender Dunkelheit in eine Höhle zurück. Als sich Dukat dort auf einen Fels setzt, sticht er sich etwas in den Hintern. Kira befreit den jammernden Cardassianer von seinem Leiden und zieht einen zehn Zentimeter langen Sand Dorn heraus. Als Dukat einen Hautgenerator anwendet, können sich die beiden vor Lachen kaum zusammereißen, so ulkig sieht es aus. Nachdem Kira Feldrationen verteilt hat, möchte sie wissen, wer die 13 jährige Tora Ziyal ist. Sie und Tora Naprem waren die einzigen Zivilisten an Bord. Da Kira nicht glauben würde, dass sie Naprems Schwester war, gesteht Dukat, dass Ziyal seine gemeinsame Tochter mit Naprem ist. Doch er ist nicht hier, um sie zu retten. Ist Ziyal noch am Leben, wird er sie töten.
Am nächsten Tag erklärt Kira, dass sie es nicht zulassen wird. Für die Cardassianer ist doch die Familie am wichtigsen. Dukat erklärt, dass Ziyal ein Fehler war, den er korrigieren möchte. Kira schlägt vor, das Kind mit nach Bajor zu nehmen. Sie wirft Dukat vor, dass er Ziyal in die Gefangenschaft treiben wollte, doch der erklärt, dass sich die Ravinok mit einem Fachter treffen sollte der Naprem und Ziyal nach Lissepian bringen sollte. Dukat meint weiter, dass er sich nach dem Eintritt in die zivile Regierung viele Feinde gemacht hat, deshalb darf Ziyal nie bekannt werden. Kira wirft Dukat vor, nur sich selbst schützen zu wollen. Ziyal wird für seine Karriere bezahlen müssen. Dukat verspricht, um Ziyal genauso zu trauern, wie um Naprem, doch Kira soll es nicht wagen, ihn in die Quere zu kommen.
Jake erzählt beim Frühstück seinem Vater, dass er gestern Abend Kasidy im vulkanischen Restaurant getroffen hat. Sie möchte ihren Job auf Bajor nicht annehmen, weil sein Vater es nicht gewollt hat. Jake glaubt, dass Benjamin Angst hat. Kasidy möchte extra nach DS9 ziehen. Geht etwas in ihrem Job schief, wird sich Benjamin verantwortlich fühlen. Jake erzählt, dass er mit Nog darüber gesprochen hat, und macht seinem Vater klar, dass Kasidys Entscheidung, hier zu leben und zu arbeiten, ihre eigenen Entscheidungen waren, für die sich Sisko nicht verantwortlich fühlen muss.
Dukat und Kira entdecken ein Lager der Breen. Dukat weiß, dass die Heimatwelt der Breen ein Eisplanet ist. Deshalb ist es auf diesem Wüstenplanet viel zu heiß für sie, so dass sie Arbeiter brauchen. Kira stellt fest, dass es sich um eine Dilithium-Mine handeln muss. Dukat entdeckt sogar seine Tochter Ziyal im Lager. Kira schlägt vor, Verstärkung zu holen. Doch da ein Streit ausbricht, wer die Verstärkung holen soll, bleiben beide. Kira schwört, Dukat zu töten, wenn er etwas Ziyal antut.

Kira in Breen-Uniform Dukat und Kira haben sich zwei Breen Uniformen "besorgt", die komplett versiegelt sind und die Breen kühlen. Sie dringen in die Mine ein. Kira gibt sich dort zu erkennen und erfährt von Heler, einem der bajoranischen Gefangenen, dass es 8 Breen Wachen und noch 31 Gefangene gibt. Lorit Akrem wurde bei einem Höhleneinsturz leider getötet. Als Dukat auftaucht und sich die Bajoraner furchtbar erschrecken, erklärt Kira, dass es inzwischen einen Friedensvertrag zwischen Cardassia und Bajor gibt, die Besatzung ist beendet. Da es zu einem kurzen Kampf mit den Breen Wachen kommt, nutzt Dukat die Gelegenheit, um seine Tochter zu suchen.

Dukat findet seine Tochter Ziyal Während die Gefangenen die Breen überwältigen, findet Dukat seine Tochter, die froh ist, endlich ihren Vater wiederzusehen. Als Dukat auf Ziyal mit seiner Waffe zielt, kommt Kira hinzu und bedroht ihn mit ihrer Waffe. Dukat erklärt, dass er es niemals zulassen wird, dass Ziyal nach Hause kommt. Traurig erklärt Ziyal, dass sie immer einen Traum hatte: Dass ihr Vater kommt und sie rettet. Doch wenn sie nicht mit ihm zsammen sein kann, soll er sie töten. Das bricht Dukat das Herz, der seine Waffe weglegt und seine Tochter in den Arm nimmt und verspricht, sie nach Hause zu bringen.
Sisko besucht Kasidy im Frachtraum. Er bittet sie, den Job beim bajoranischen Handelsministerium anzunehmen, er will es so. Da Jake mit Ben geredet hat, meint Kasidy, dass er ein kluger Junge ist, der ganz nach seiner Mutter kommt. Benjamin entschuldigt sich bei Kasidy für sein Verhalten. Für ihn kam diese Entscheidung zu überraschend. Er fühlte sich in die Enge getrieben und war sehr nervös. Er hatte tatsächlich Angst vor einer ernsthaften Beziehung, da dies so lang her ist. Sein Leben und sein Job hatten Jennifer getötet. Er möchte nicht, dass Kasidy dies auch passiert. Diese macht ihm klar, dass dies ihre Entscheidung ist. Sie wird den Job annehmen, was sie auch ohne Siskos Zustimmung getan hätte. Dieser muss noch viel über Frauen lernen, besonders über Kasidy. Sie bittet Benjamin, inzwischen ein Quartier für sie zu suchen.
Jadzia schlendert mit Kira über das Promenadendeck und amüsiert sich über die Geschichte in der Höhle. Dukat kommt hinzu und erzählt, dass er Ziyal mit nach Cardassia nehmen wird. Sechs Jahre sind eine lange Zeit. Sie hat ein zu Hause und einen Vater verdient. Wenn es Schwierigkeiten geben sollte, wird er es Kira wissen lassen.

Cast
Haupdarsteller Avery Brooks als Captain Benjamin Sisko
René Auberjonois als Odo
Michael Dorn als Lieutenant Commander Worf
Terry Farrell als Lieutenant Commander Jadzia Dax
Cirroc Lofton als Jake Sisko
Armin Shimerman als Quark
Alexander Siddig als Doktor Julian Bashir
Nana Visitor als Major Kira Nerys 
Gaststars Penny Johnson als Kasidy Yates
Marc Alaimo als Legat Dukat
Roy Brocksmith als Razka Karn 
Co-Stars Cyia Batten als Tora Ziyal
Thomas Prisco als Heler