« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 3x01  Die Suche, Teil 1
Sternzeit 48213.1 
OriginaltitelThe Search, Part I 
ProduktionsnummerST:DS9 447 
RegieKim Friedman 
StoryIra Steven Behr, Robert Hewitt Wolfe 
DrehbuchRonald D. Moore 
US-Erstausstrahlung26.09.1994 
DE-Erstausstrahlung15.02.1996 

Inhalt

Langinhalt

Sisko stellt Subcommander T'Rul und Lieutenant Commander Eddington vor. Nach der letzten Begegnung mit dem Dominion hat man sieben Simulationen eines Angriffs der Jem'Hadar auf Deep Space Nine durchgeführt. Doch schon innerhalb von zwei Stunden wäre die Station in der Hand des Dominion gewesen. Die Crew berät Alternativen. Kira schlägt vor, sich in den Wartungsschächten zu verstecken und Angriffe aus dem Hinterhalt zu führen. Jadzia sieht nur zwei Möglichkeiten: Entweder sie beziehen Stellung auf Bajor oder versiegeln das Wurmloch. In diesem Moment entdeckt man eine große Subraumwelle 300 Meter vor der Station, geradeso außerhalb der Schilde. Ein Schiff enttarnt sich. Jadzia ist überrascht, dass es ein Schiff der Föderation ist, jedoch vollkommen fremder Bauart. Von diesem Schiff meldet sich Commander Sisko und erklärt, dass dies die U.S.S. Defiant ist, eine Überraschung für das Dominion.
Zurück auf der OPS erklärt Sisko, dass die Defiant offiziell ein Eskortenschiff ist, inoffiziell aber ein reines Kriegsschiff. Es wurde vor etwa fünf Jahren entwickelt und diente wirklich nur dem Kampf, ohne Wissenschaftsstation und Luxus. Eine Flotte dieser Schiffe sollte gegen die Borg eingesetzt werden, doch die Bedrohung durch die Borg war plötzlich nicht mehr relevant. Da das Schiff einige Konstruktionsfehler aufwies, wurde das Projekt eingestellt. Das Schiff ist für seine Größe überbewaffnet und übermotorisiert. Es ist nicht hier, um damit anzugreifen. Vielmehr haben sie den Auftrag, damit in den Gamma Quadranten zu fliegen und mit den Führern des Dominions, den Gründern, Kontakt aufzunehmen und ihnen klar zu machen, dass die Föderation keine Bedrohung für sie ist. Falls es zum Kampf kommt, können sie sich angemessen verteidigen. Ein Sicherheitsoffizier bringt eine Romulanerin in die Offiziersmesse und erklärt, dass zwei Sicherheitsoffiziere zum Schutz der Defiant an der Luftschleuse aufgestellt wurden. Sisko stellt der Crew Subcommander T'Rul vor, die die Tarnvorrichtung, die ihnen vom Romulanischen Imperium geliehen wurde, bedienen wird. Eiskalt verlässt die Romulanerin den Raum, da sie keine Freundschaften schließen möchte. Der Sicherheitsoffizier stellt sich als Lieutenant Commander Michael Eddington vor, Chef der Sicherheit. Damit ist für Odo klar, dass er soeben seinen Posten verloren hat. Sisko erklärt, dass er nur nicht mehr für die Föderationsangelegenheiten auf der Station verantwortlich ist und lediglich seine Arbeit mit ihm koordinieren muss. Sisko war dagegen, doch er hat diesen Befehl von der Sternenflotte erhalten, da Odo in letzter Zeit häufig gegen die Vorschriften verstoßen hat. Odo weiß aber, dass die Sternenflotte jemanden als Sicherheitschef haben möchte, den sie vertrauen kann, keinen Formwandler. Er wird kündigen...

Kira überredet Odo, mit in den Gamma Quadranten zu kommen. Zurück von der Erde genießt Jake in seinem Quartier i'danianischen Gewürzpudding. Er ist froh wieder in seinem Bett zu schlafen. Benjamin fragt sich, seit wann er begonnen hat, dies als sein zu Hause zu betrachten. Jake meint, dass es letzten Donnerstag, 17.00 Uhr war, als sein Vater die Sachen aus seiner Bibliothek, darunter eine alte Yoruba Maske, gepackt hat, und sie nun hier sind. Damit war klar, dass die Erde nicht mehr ihr zu Hause ist.
Kira gesellt sich zu Odo, der vom Promenadendeck zum Wurmloch schaut. Sie bittet ihn, sie mit in den Gamma Quadranten zu begleiten. Die provisorische Regierung hat ihn als bajoranischen Abgesandten bestimmt. Doch Odo weiß, dass Kira nur seine Stimmung verbessern will. Kira erklärt, dass sie sein Freund ist. Er und seine Arbeit sind von der Station nicht wegzudenken. Ihr ist egal, was irgendein Sternenflotten Admiral denkt. Die Defiant startet morgen um 7.00 Uhr...
Commander Sisko bittet Quark, sie in den Gamma Quadranten zu begleiten, da er schon Handelsbeziehungen mit den Karemma, die Teil des Dominion sind, abgeschlossen hat. Durch die Karemma könnte man zu den Gründern finden. Doch Quark ist an ein Wiedersehen nicht interressiert. Da holt Sisko das Zepter des Großen Nagus heraus und erklärt, dass er ihn getroffen hat und mit ihm die Wichtigkeit dieser Mission erörtert hat. Der Nagus meinte, das Quark der perfekte Mann dafür ist. Der Erfolg der Mission hat für den Nagus einen hohen Stellenwert. Quark ist damit überredet und zwingt sich sogar, dass Zepter zu küssen.
Jadzia berichtet Sisko, dass O'Brien mit den Wartungsarbeiten an der Defiant vorankommt. Was sie und Curzon nicht verstehen kann, warum hat sich Sisko freiwillig dafür gemeldet. Sisko meint, dass er hier nicht auf eine Invasion warten möchte. Wenn diese Station fällt, fällt Bajor, und das kann er nicht zulassen. Als er auf der Erde war, bekam er jedesmal einen Schauer, als er das Hauptquartier der Sternenflotte betrat. Er stellte sich vor, wie es wäre, wenn er Admiral ist und die Entscheidungen zu treffen habe. Jadzia erklärt, dass schon Curzon wusste, dass Sisko nicht dazu geschaffen ist. Er muss immer mitten im Geschehen stehen...

Odo möchte von Quark in Ruhe gelassen werden. Die Crew ist auf der Defiant bereit für die Mission. Da es keine medizinische Datenbank gibt, hat Bashir die wichtigsten Daten von der Station auf das Schiff transferiert. Jadzia berichtet, dass sich Quark über die spärlichen Quartiere beschwert hat. Als man starten will, ist noch eine Person in der Luftschleuse, es ist Odo. Dieser erklärt, dass er auf Befehl der bajoranischen Regierung mitkommen soll. Nachdem Odo an Bord gekommen ist, startet die Defiant und fliegt durch das Wurmloch. Im Gamma Quadranten angekommen, tarnt sich de Defiant sofort und nimmt Kurs auf das Karemma System.
Bashir bringt Odo zu seinem Quartier, das er zu seinem Leidwesen mit Quark teilen muss. Sofort beginnt Quark zu quängeln, dass es keine Fenster gibt, die Replikatoren nicht richtig arbeiten u.s.w. Odo erklärt, dass er seit 16 Stunden in dieser Gestalt ist, er möchte seine Ursprungsform annehmen und braucht dazu Privatsphäre. Quark soll endlich mit dem Geschwafel aufhören. Als Quark wegschaut, verflüssigt sich Odo in seinen Eimer.
Auf der Brücke entdeckt man, dass sich zwei Jem'Hadar Schiffe nähern. Sie fliegen zunächst an der Defiant vorbei, nehmen jedoch dann die Verfolgung auf. T'Rul erklärt, dass die Tarnvorrichtung bei Warp eine Subraumvarianz erzeugt. Man sollte unter Warp gehen, dann wird man nicht entdeckt. Gesagt, getan. Die Jem'Hadar setzen einen Antiprotonenscanner ein und nähern sich dem Schiff. Sicherheitshalber lässt Sisko die Hauptenergie abschalten. Da die Jem'Hadar so nichts finden, drehen sie ab. Die Defiant geht auf ihren ursprünglichen Kurs.

Quark und Sisko verhandeln mit dem Karemma Ornithar. Die Defiant hat den Heimatplaneten der Karemma erreicht. Ein Vertreter namens Ornithar ist bereits an Bord gekommen und untersucht das Schiff auf etwas Lohnenswertes, z.B. Kiras Ohrring, der aus mit Diamide versetzten Beritium besteht, für den er 52 Dirak bietet. Er erklärt, dass er nicht weiß, wer die Gründer sind und ob sie überhaupt existieren. Ihr einziger Kontakt zu den Gründern geschah über die Vorta. Man sollte immer tun, was die Vorta sagen, sonst schicken diese die Jem'Hadar, und das ist gefährlich. Quark droht damit, dass die Ferengi keine Tulabeeren mehr von den Karemma kaufen werden, wenn er ihnen nicht verrät, wo man die Gründer findet. Da erklärt Ornithar, dass alle Transmissionen ins Callinon System geschickt werden. Auf dem siebenten Planeten befindet sich eine Subraumrelaisstation. Als er der Crew eine Karte zeigt, entdeckt Odo darauf den Omarion Nebel, der ihn sehr interessiert. Quark bittet Sisko, auf Karemma zu bleiben, was der Commander zulässt. Die Defiant setzt Kurs auf das Callinon System.
Kira redet mit Sisko unter vier Augen, da sie sich Sorgen um Odo macht. Wie konnte die Sternenflotte Odo dies antun? Sisko erklärt, dass man ihn schon seit zwei Jahren drängt, Odo zu ersetzen, da er nicht kooperativ ist und sich nicht unterordnet. Sicher, er leistet gute Arbeit, doch die Sternenflotte möchte Teamarbeit und die Hierarchie, und er auch. Da erreicht die Defiant das Callinon System.
Die Defiant ist bei Callinon VII angekommen und enttarnt sich kurz, um Dax und O'Brien in die unbemannte Relaisstation zu beamen. Die beiden finden sich im zentralen Computer Raum wieder. Sofort und viel zu schnell gelangt der Chief in das Hauptverzeichnis des Computers. Sie untersuchen die Nachrichtendateien und finden heraus, dass 80% der Transmissionen an ganz bestimmte Koordinaten gesendet werden, die Jadzia an die Defiant sendet. Da aktiviert die Relaisstation automatisch ihre Schilde. Es nähern sich außerdem drei Jem'Hadar Schiffe der Defiant. Um Jadzia und O'Brien zu befreien, müsste man mit einem Phaser auf die Schilde schießen. Doch dazu müssten sie sich enttarnen. T'Rul erklärt, dass ihre einzige Chance zu entkommen darin besteht, die beiden im Stich zu lassen. Sisko ist schweren Herzens damit einverstanden und verlässt den Orbit. Die Defiant geht auf Kurs zu den Koordinaten, die Jadzia ihnen geschickt hat.

Die U.S.S. Defiant verteidigt sich gegen Jem'Hadar Schiffe. Sisko ist sich sicher, dass Jadzia und O'Brien verhört werden, dennoch werden sie versuchen, Kontakt mit den Gründern aufzunehmen. Als er Odo wegen Sicherheitsfragen zu sich rufen will, erklärt dieser, dass er indisponiert ist. Kira macht sich sofort auf den Weg zu ihm. Da sich drei Jem'Hadar Schiffe nähern, schaltet man erneut die Hauptenergie der Defiant ab.
Kira redet mit Odo, der allein gelassen werden möchte. Der Major erklärt, dass sie als Freund hier ist und sich revengieren möchte. Odo bittet sie deshalb um ein Shuttle und darum, ihn gehen zu lassen. Er muss zum Omarion Nebel. Ein Instinkt zieht ihn zu diesem bestimmten Ort. Er weiß jedoch nicht, warum. Doch er muss sofort aufbrechen. Plötzlich wird die Defiant angegriffen, einer der Antriebsgondeln wird voll getroffen. Sisko lässt das Schiff enttarnen und die Schilde hochnehmen. Durch den Angriff fallen die Kommunikation und die Langstreckensensoren aus, der Warpantrieb ist inaktiv. Der Steuermann wird tödlich verletzt. Die Defiant feuert aus allen Rohren und zerstört das Führungsschiff der Jem'Hadar. Die Defiant fliegt das Evasiva Muster Delta V. Odo holt Kira unter einem Schutthaufen heraus. Da sie keinen Kontakt zur Brücke haben, machen sie sich auf den Weg dorthin. Da nähern sich drei weitere Jem'Hadar Kriegsschiffe der Defiant. Odo möchte weiterhin zu einem Shuttle. Da entern Jem'Hadar Krieger die Defiant und beginnen zu kämpfen. Als die Crew das Schiff mit Fluchtkapseln verlassen möchte, entern die Jem'Hadar die Brücke. Es beginnt ein heftiger Kampf. Kira wird von einem Jem'Hadar niedergeschlagen, doch Odo verteidigt sie weiter...

Odo hat seine Artgenossen gefunden. Kira erwacht neben Odo in einem Shuttle. Dieser erklärt, dass die Defiant geentert wurde. Er hat sie mit letzter Kraft hierher gebracht. Als er die Defiant das letzte mal sah, kreiste sie defekt im All umgeben von Jem'Hadar Schiffen. Er weiß nicht, was mit dem Rest der Crew geschehen ist. Sie sind nun unterwegs zum Omarion Nebel. Dort entdecken die beiden einen Planeten der Klasse M ohne Sonnensystem.
Die beiden landen auf dem Planeten. Nach kurzer Suche finden sie einen See, mit seltsamer Flüssigkeit. Aus dieser Flüssigkeit formen sich plötzlich und zum Erstaunen Odos einige Formwandler. Einer von ihnen mit weiblicher Gestalt heißt Odo willkommen - er ist zu Hause.

Cast
Haupdarsteller Avery Brooks als Commander Benjamin Sisko
René Auberjonois als Odo
Siddig El Fadil als Doktor Julian Bashir
Terry Farrell als Lieutenant Jadzia Dax
Cirroc Lofton als Jake Sisko
Colm Meaney als Chief Miles Edward O'Brien
Armin Shimerman als Quark
Nana Visitor als Major Kira Nerys 
Gaststars Salome Jens als Formwandlerin
Martha Hackett als Subcommander T'Rul
John Fleck als Ornithar
Kenneth Marshall als Lieutenant Commander Michael Eddington 
Nicht gelistet Brian Demonbreun als Sternenflottenoffizier
William Frankfather als Formwandler
Tami Peterson als Formwandlerin #2 

Verwandte Episoden

Star Trek: Deep Space Nine - Episode 2x07 - "Rules of Aquisition" ("Profit oder Partner!")
Quark erfuhr von den Dosi von den Karemma, und schloß so einen Handelsvertrag über Tulabeerenwein ab.

Star Trek: Deep Space Nine - Episode 3x21 - "The Die is Cast" ("Der geheimnisvolle Garak, Teil 2")
Lieutenant Commander Michael Eddington wird noch einige Schwierigkeiten machen. Als sich Sisko den Befehlen von Admiral Toddman wiedersetzt und eine Rettungsaktion während des Bündnisses zwischen dem Obsidianischen Orden und dem Tal Shiar unternimmt, sabotiert Eddington die Tarnvorrichtung der Defiant.

Star Trek: Deep Space Nine - Episode 4x08 - "Starship Down" ("Das Wagnis")
Die Karemma handeln über die Ferengi mit der Föderation, da das Dominion direkten Handel mit der Föderation verboten hat. Zur Sternzeit 49263.5 kommt ein findet deshalb ein Treffen mit den Karemma statt, da es Schwierigkeiten gibt.

Star Trek: Deep Space Nine - Episode 4x22 - "For The Cause" ("In eigener Sache")
Eddington wird später als Mitglied des Maquis enttarnt.

Star Trek: Deep Space Nine - Episode 5x13 - "For The Uniform" ("Für die Uniform")
Als Eddington zur Sternzeit 50485.2 biogenische Waffen gegen cardassianische Kolonien einsetzt, beschließt Sisko, seinen früheren Freund aufzuhalten, koste es, was es wolle.

Star Trek: Deep Space Nine - Episode 5x23 - "Blaze Of Glory" ("Glanz des Ruhms")
Sisko wird den gefangenen Eddington bitten, eine geheime Raketenabschussbasis des Maquis ausfindig zu machen, mit der die Widerstandsgruppe einen letzten Akt der Vergeltung gegen die Cardassianer plant.