« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 2x26  Der Plan des Dominion
Sternzeit Unbekannt 
OriginaltitelThe Jem'Hadar 
ProduktionsnummerST:DS9 446 
RegieKim Friedman 
StoryIra Steven Behr 
DrehbuchIra Steven Behr 
US-Erstausstrahlung12.06.1994 
DE-Erstausstrahlung03.10.1994 

Inhalt

Langinhalt

Sisko, Quark, Nog und Jake unternehmen einen Ausflug. Jake untersucht als wissenschaftliches Projekt bajoranische Katterpod Bohnen und beobachtet dabei, wie die Wurzeln der Hypriden wachsen. Sein Vater fragt ihn, ob er nicht eine größere Aufgabe als Katapoten haben möchte. Wie wäre es mit einem Besuch im Gamma Quadranten, wo er dort einen Planeten untersuchen könnte. Er wird sich Arbeitsurlaub nehmen, damit sie beide diese Reise veranstalten können.
Auf DS9 erwartet man einen bolianischen Frachter, der Ausrüstung für die New Bajor Kolonie im Gamma Quadranten an Bord nehmen soll. Außerdem ist die U.S.S. Odyssey noch drei Tage von Cardassia entfernt. Sisko findet es bedauerlich, nicht den Empfang von Captain Keogh zu sehen. Jake kommt zu Sisko und erklärt, dass Nog an dem wissenschaftlichen Projekt mitarbeiten möchte. Falls er dies nicht kann wird er von der Schule fliegen, und Nog ist doch sein Freund. Widerwillig stimmt Benjamin zu, Nog mit auf die Reise zu nehmen.
Quark versucht Morn dazu zu überreden, mit ihm zu reden, doch als der richtig loslegen will entdeckt Quark Odo und ist sofort bei ihm. Er möchte wissen, was Sisko von seiner Idee hält, die Monitore der Station für Werbezwecke des Quark's zu nutzen. Natürlich hat der Commander abgelehnt. Aufgeregt kommt Nog zu seinem Onkel und erzählt, dass er mit Jake und seinem Vater in den Gamma Quadranten reist. Das bringt Quark auf eine Idee...
Jake, Nog und Sisko steigen derweil ins Shuttle ein, von dem der kleine Ferengi nur wissen möchte, wo man die Phaser abfeuern kann. Da gesellt sich noch ein vierter hinzu: Quark. Nog darf nicht alleine in den Gamma Quadranten fliegen. Rom glaubt nämlich, dass alle Menschen die Ferengi verachten, wenn Sisko ihn jetzt mitfliegen lässt, wäre das ein Zeichen von Freundschaft. Damit ist der Commander überredet und man kann starten.

Quark und Sisko werden von den Jem'Hadar gefangen genommen. Im Gamma Quadranten auf einem Planeten angekommen, stellen die vier schnell fest, dass dieser Planet wie die Erde im Devon-Zeitalter ist, reichlich Vegetation jedoch keine Tiere, nur Insekten. Quark fällt dazu nur Erwerbsregel 102 ein: Natur ist vergänglich aber Latinum wird immer existieren. Außerdem ist er allergisch gegen die Natur, und braucht deshalb seine Salbe. Er möchte Sisko endlich einmal besser kennenlernen. Mit der Salbe behandelt Quark seine Ohren, jedoch hasst er diese Natur. Sisko riecht den Braten und erklärt, dass er nicht erlauben wird, die Monitore für Werbezwecke zu benutzen. Quark möchte Sammlerstücke, andorianische Juwelen, vulkanischen Nadelschmuck (IDIC pins), bolianischen Kristallstahl zu Discountpreisen verkaufen. Er würde auch 3% dem bajoransichen Waisenfond spenden. Da Jake und Nog so fleißig sind und gute Ergebnisse erzielen, entschließt sich Sisko, einen großen Topf Jambalaya für die Ausflügler zu kochen.
Als sich die vier abends am Lagerfeuer das Gericht schmecken lassen, kann sich Quark nur über die Käfer im Jambalaya aufregen. Jake möchte am nächsten Morgen die Pflanzen katalogisieren. Ihn erinnert dies an die Campingausflüge auf Itamish III, als seine Mutter noch lebte, die ihn dort das Wasserskifahren beigebracht hatte. Da brennt plötzlich Quarks Ärmel, Sisko kann ihm helfen. Da sich der Ferengi ständig beschwert, ist Nog sauer und verschwindet mit Jake im Wald. Da glaubt Quark, dass Sisko keine Ferengi leiden kann, er empfinde Verachtung für sein Volk. Immer wieder hört er, wie sein Volk verhöhnt und verdächtigt wird. Mitten in diesem Streit kommt eine Frau fremder Rasse ängstlich aus dem Wald. Sie wehrt sich, in dem sie eine Energiekugel mit purer Gedankenkraft auf Sisko abfeuert. Sie möchte wissen, wieviele Jem'Hadar hier sind. Noch ehe Sisko versteht, was vor sich geht, enttarnen sich Jem'Hadar-Krieger um die Fremde, Sisko und Quark und nehmen sie gefangen.
Jake und Nog kommen zum Lager zurück, das allerdings verlassen ist. Über den Kommunikator meldet sich niemand. Im Sand finden die beiden Stiefelspuren und beschließen, Sisko und Quark mit den Tricorder zu suchen.

Sisko versucht Eris Halsband zu öffnen. Commander Sisko, Quark und die Fremde werden in einer Höhle in einem Kraftfeld gefangen gehalten. Quark schreit wie am Spieß um Hilfe. Sisko fällt auf, dass die Frau schon längere Zeit auf der Flucht sein muss. Als er sich dem Kraftfeld nähert, da es völlig fremdartig scheint, warnt die Frau ihn, dass es absolut tödlich ist. Alles, was zu den Jem'Hadar gehört, ist tödlich. Sisko erklärt, dass sie durch das Wurmloch gekommen sind. Die Frau stellt sich als Eris vor und erzählt, dass die Jem'Hadar die berüchtigsten Soldaten des Dominion sind. Als Quark erwähnt, dass die Ferengi versuchen, Handlsbeziehungen zum Dominion aufzubauen, erklärt sie, dass Beziehungen zum Dominion äußerst gefährlich sind. Denn das Dominion entscheidet, ob jemand etwas hat, was es braucht, und nimmt es sich einfach entweder durch Verhandlungen oder mit Gewalt. Sie hat dies auf ihrer Welt erlebt. Kurill Prime sollte dem Dominion beitreten, damit sie ihre telekinetischen Kräfte ausnutzen könnten. Die Jem'Hadar töteten ihre Anführer und binnen kürzester Zeit hatte das Dominion die volle Kontrolle. Sie selbst konnte flüchten, doch sie wurde bis hierher verfolgt. Das Halsband, das sie trägt, unterdrückt ihre telekinetischen Fähigkeiten, da sie sonst das Kraftfeld deaktivieren könnte. Es gibt keine Chance, zu entkommen. Doch Sisko gibt nicht auf, er möchte das Halsband öffnen, um es zu deaktivieren.
Jake und Nog finden das Gefangenenlager, erkennen aber, dass die Jem'Hadar eine Nummer zu groß für sie sind.
Während Sisko versucht, das Halsband zu öffnen, schreit Quark weiter und kann tatsächlich einen Jem'Hadar herholen. Dieser erklärt, dass er sie nicht freilassen kann, da die Gründer es nicht wollen. Eris meint, dass die Gründer nur ein Mythos wären, doch der Jem'Hadar glaubt, dass sie das Dominion erschaffen haben. Er hatte gehofft, dass die Klingonen die ersten sein würden, die durch das Wurmloch kämen, da sie doch tapfere Krieger sind, wie die Cardassianer. Das Dominion wird nicht weiter zusehen, wie Schiffe aus dem Alpha Quadranten vorsetzlich ihr Territorium verletzen. Er glaubt sogar, dass der Vertrag, den die Föderation mit den Cardassianern geschlossen hat, ein taktischer Fehler war. Ja, sie erhalten jeden Tag neues Wissen aus dem Alpha Quadranten, auch Sisko und Quark werden Fragen beantworten müssen, aber nicht seine...

Der Jem'Hadar Dritter Talak'talan ist auf Deep Space Nine. Jake und Nog haben sich in das Shuttle gebeamt. Sie lokalisieren Benjamin und Quark auf der Oberfläche, können sie aber wegen der Sicherheitsbarriere nicht an Bord beamen. Sie beschließen, zur Station zu fliegen und möchten den Autopiloten einschalten, doch dazu brauchen sie einen Authorisierungscode. Von dem Planeten nähert sich ein Schiff, so dass Nog versucht, Phaser und Torpedos abzuschießen, was ihm glücklicherweise nicht gelingt, da das Schiff einfach weiterfliegt. Jake möchte den Autopiloten ausschalten und dabei sein Wissen, dass er sich durch O'Brien angelernt hat, anwenden.
Auf Deep Space Nine bemerkt man, dass ein Schiff durch das Wurmloch kommt. Es ist ein Jem'Hadar Schiff, dass die Station scannt. Trotz Schilde, beamt sich ein Jem'Hadar auf die OPS und auch die Sicherheitsbarriere ist nutzlos. Der Jem'Hadar stellt sich als Dritter Talak'talan vor und berichtet, dass sich Sisko wegen eines Verhörs in der Gewalt des Dominions befindet. An ihm werde man ein Exempel statuieren, da er das Wurmloch durchquert hat. Das Dominion verbietet eine weitere Durchquerung. Er überreicht Kira eine Liste mit Schiffen die sie zerstört haben. Die Angaben stammen aus der New Bajor Kolonie, die auch zerstört wurde. Der Jem'Hadar verschwindet und der Traktorstrahl ist vollkommen nutzlos gegen das Schiff.
Sisko hat das Halsband, dass ein Mehrfachschließsystem besitzt, öffnen können. Er schlägt Eris vor, mit in den Alpha Quadranten zu kommen. Quark erteilt er den Auftrag, dass Schloss im Halsband zu öffnen, der dies tut, jedoch nicht rumkommandiert werden möchte. Wütend erklärt er, dass die Menschen die Ferengi nur so behandeln, weil sie sie an ihre Vergangenheit erinnern. Doch die Menschen waren damals viel schlimmer, als es die Ferengi waren oder je werden.
Jake und Nog haben schon das halbe Shuttle auseinandergenommen und einige isolineare Chips entfernt. Als Jake noch einen herausnimmt, gibt es beinahe einen Warpkernzusammenbruch. Da erinnert sich Jake, dass er das Leit- und Navigationsrelais entfernen muss. Er entfernt es, und der Autopilot ist außer Funktion. Doch nun müssen die beiden selbst fliegen...

Die U.S.S. Odyssey verteidigt sich gegen Jem'Hadar-Schiffe. Die U.S.S. Odyssey hat an der Station halt gemacht. Captain Keogh erklärt, dass der Verkehr durch das Wurmloch vorerst eingestellt wird, bis die Lage eindeutig geklärt ist. Die Crew wünscht, bei der Rettungsmission Siskos gern dabei zu sein. O'Brien lässt dabei Abschussbänke für Torpedos in zwei Shuttles einbauen. Das überschüssige Personal wird von der Odyssey abgezogen.
Odo verhängt für die Station höchste Alarmstufe. Er ordnet Patroulliengänge und periodische Sensorüberwachung an. Kira kommt zu ihm, da man in fünfzehn Minuten sartet. Er möchte mit O'Brien und Jadzia in der Mekong fliegen, da er sich um Quark kümmern möchte. Er ist besser im Gefängnis als beim Dominion aufgehoben. Die beiden wünschen sich viel Glück.
Die Odyssey, die Mekong und die Orinoco treffen im Gamma Quadranten ein. Sie entdecken keinerlei Schiffe.
Jake und Nog eiern mit lansamen Impuls durchs All. Da erreichen die drei Schiffe der Föderation die beiden, die heilfroh sind. O'Brien beamt sich auf die Rio Grande und verspricht, Jakes Vater zu retten.
Quark gelingt es, das Halsband abzunehmen. Eris schießt eine Energiekugel auf das Kraftfeld, dass sich daraufhin auflöst. Es kommt zum Kampf mit den Jem'Hadar, doch den Dreien gelingt es zu flüchten.
Die Odyssey entdeckt drei Schiffe die näher kommen. O'Brien will sich dem Planeten nähern, um Sisko ausfindig zu machen. Die Odyssey, Mekong und Orinoco nehmen eine Break-Formation ein und starten Angriffsmuster Delta. Die Odyssey wird schwerst getroffen, da die Jem'Hadar Schiffe modifizierte Phasenpolaronbeams zum Durchdringen ihrer Schilde benutzt haben. Damit sind sie unaufhaltbar.
Sisko, Quark und Eris flüchten durch den Wald, bis Quark zusammenbricht. Da werden die drei auf die Rio Grande gebeamt. Benjamin ist stolz auf seinen Sohn, da er seine Sache gut gemacht hat.
Die Mekong und die Orinoco jagen derweil ein Jem'Hadar-Schiff, wobei die Mekong fast zerstört wird. Als sich O'Brien erfolgreich meldet, befiehlt Keogh den sofortigen Rückzug zum Wurmloch. Da nimmt eines der Jem'Hadar Schiffe direkten Kurs auf die Odyssey. In einer Kamikaze-Aktion rammt es das Schiff, die Odyssey explodiert in einem Feuerball. Die Jem'Hadar haben damit gezeigt, wie weit sie gehen. Die Mekong, die Orinoco und die Rio Grande nehmen Kurs auf das Wurmloch.

Sisko hat Eris' wahre Identität erkannt und ahnt nicht, was begonnen hat. Zurück auf DS9 hat Quark Sisko etwas wichtiges mitzuteilen, da er etwas entdeckt hat.
Als Eris die OPS betritt, befiehlt Sisko, dass man sich von ihr entfernt. Quark erklärt, dass er noch ihr Halsband hat. Er wollte es replizieren und dabei musste er feststellen, dass es vollkommen leer ist. Es beinhaltet keinen Supressor, nur ein hochkompliziertes Schlosssystem. Sie hätte also jederzeit ihre telekinetischen Kräfte anwenden und sie befreien können. Die Jem'Hadar wollten, dass sie entkommen. Eris sollte hier im Alpha Quadranten die Föderation ausspionieren. Sie gehört wahrscheinlich zu den Gründern, doch Eris glaubt nicht, dass ein Gründer Zeit an die Menschen verschwenden wird. Sie erklärt weiter, dass Sisko keine Ahnung hat, was hier begonnen hat. Mit Hilfe eines kleinen Gerätes beamt sie sich von der Station. Niemand weiß wo sie sich hingebeamt haben könnte, doch Kira ist sicher, dass sie zurückkommt. Die Frage ist, wen sie dann mitbringt. Sisko weiß, wenn das Dominion kommt, wird der erste Kampf auf Deep Space Nine stattfinden. Er wird sie gebührend empfangen...

Cast
Haupdarsteller Avery Brooks als Commander Benjamin Sisko
René Auberjonois als Odo
Siddig El Fadil als Doktor Julian Bashir
Terry Farrell als Lieutenant Jadzia Dax
Cirroc Lofton als Jake Sisko
Colm Meaney als Chief Miles Edward O'Brien
Armin Shimerman als Quark
Nana Visitor als Major Kira Nerys 
Gaststars Alan Oppenheimer als Captain Keogh
Aron Eisenberg als Nog
Cress Williams als Dritter Talak'talan
Molly Hagan als Eris 
Co-Stars Michael Jace als 1. Offizier
Sandra Grando als 2. Offizier
Majel Barrett als Computer-Stimme 
Nicht gelistet Leanza Cornett als Ferengi
Sue Henley als Sternenflottenoffizier
Mark Allen Shepherd als Morn
Michael Zurich als Bajoranischer Sicherheits-Deputy
R. Cox als Sternenflottenoffizier an Bord der U.S.S. Odyssey
Kevin Grevioux als Sicherheitsoffizier
Kerry Hoyt als Sternenflottenoffizier an Bord der U.S.S. Odyssey
David B. Levinson als Broik
Randy James als Lieutenant Jones
Chuck Shanks als Lieutenant