« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 3x03  Das Haus des Quark
Sternzeit Unbekannt 
OriginaltitelThe House of Quark 
ProduktionsnummerST:DS9 449 
RegieLes Landau 
StoryTom Benko 
DrehbuchRonald D. Moore 
US-Erstausstrahlung10.10.1994 
DE-Erstausstrahlung17.02.1996 

Inhalt

Langinhalt

Durch einen Unfall wird ein Klingone getötet. Als Morn vergnügt mit einem Dabo Mädchen Quarks Bar verlässt, zitiert der Ferengi die 286. Erwerbsregel, die es nicht gibt: Wenn Morn uns verlässt, ist alles vorbei! Die Bar ist vollkommen leer, bis auf einen Klingonen, der wütend nach Blutwein verlangt. Quark weiß, dass alles Siskos Schuld ist, da er mit dem Dominion zu hart durchgegriffen hat. Jetzt haben die Leute Angst und verlassen die Station. Rom erklärt, dass der Klingone nicht zahlen kann. Als Quark den vollkommen betrunkenen Klingonen weckt, wird dieser wütend, bezeichnet den Ferengi als Mak'Dar und versucht Quark mit einem Dolch anzugreifen. Er fällt dabei jedoch in sein eigenes Messer und ist sofort tot.
Bashir und Odo untersuchen das Opfer. Quark beobachtet mit Begeisterung, wieviele Leute um sein Etablisment versammelt sind. Obwohl es ein Unfall war, will er behaupten, dass er den Klingonen in Notwehr getötet hat. Wenn seine Familie nach Rache verlangt, wird er die Wahrheit sagen. Und Rom wird seinen Mund halten, sonst kürzt er sein Gehalt. Somit erzählt Rom diese Geschichte auch aufgeregt Odo. Stolz erzählt Quark den Leuten vor seiner Bar, dass der Klingone seine Rechnung nicht bezahlen wollte. Es kam zu einem Schlagabtausch, ihm wurde die Klinge an den Hals gesetzt. Doch er konnte sich erfolgreich wehren.
Miles O'Brien kommt geschafft nach Hause, da drei corvelianische Frachter ein und die selbe Rampe benutzen wollten. Traurig erklärt Keiko, dass die Schule geschlossen wurde. Die letzten beiden bajoranischen Familien sind abgereist, so dass nur noch Jake und Nog hier sind. Sie wird wohl Privatuntericht geben müssen. Als der Chief seine Frau trösten möchte erklärt sie zwar, dass es ihr gut geht, doch O'Brien sieht, dass es ihr zu Herzen geht.
Quarks Geschäft läuft wieder. Odo möchte den Ferengi sagen, wen er da getötet hat. Es handelt sich um Kozak, ein übler Kerl und notorischer Trinker und das Oberhaupt einer mächtigen klingonischen Familie. Rom wird deshalb ziemlich nervös, doch Quark meint, dass es jetzt nicht mehr um Profit, sondern um seinen Respekt geht. Er ist nun bekannt als Quark, der Klingonenschlächter. Sollte jemand Rache üben wollen, wird er sie mit Geld schmieren.

Quark heiratet unfreiwillig Grilka. Auf dem Weg zu seinen Quartier wird Quark von einem Klingonen aufgholten. Er stellt sich als D'Ghor, der Bruder von Kozak vor und möchte wissen, wie er ums Leben kam. Ängstlich erklärt Quark, dass es ein Unfall war, bei dem er in sein eigenes Messer gefallen ist. Da erklärt D'Ghor, wenn sein Bruder nicht ehrenhaft gestorben ist, bringt er Schande über seine ganze Familie und er müsste Quark für diesen Unfall töten. Er hegt jedoch keine Rache, wenn sein Bruder einen ehrenhaften Tod gefunden hat. Da meint Quark, dass es ein heldenhafter Kampf und es eine Ehre war, ihn zu töten. So wird es jeder erfahren.
Um seine Frau aufzuheitern, hat O'Brien ein Abendessen für Keiko gezaubert, die sich äußerst darüber freut. Nach einer wundervollen Nacht zusammen verabreden sich die beiden zum Mittagessen im Replimaten. Dennoch bemerkt O'Brien, dass Keiko immer noch betrübt ist.
Als Quark gerade sein Latinum zählt, kommt eine Klingonin in seine Bar. Sie stellt sich als Grilka vor, Kozaks Ehefrau. Sie möchte wissen, ob ihr Mann einen ehrenvollen Tod starb. Quark erklärt, dass dies absolut zutrifft. Da zieht sie einen Dolch und Quark flüchtet hinter die Bar und versteckt sich ängstlich. Grilka möchte die Wahrheit wissen. Da gesteht Quark, dass es ein Unfall war, bei dem Kozak in sein Messer fiel. Er hat eine Begabung fürs Lügen. Dann so Grilka, soll er diese Begabung für sie einsetzen, betäubt den Ferengi und lässt sich mit ihm wegbeamen.
Quark erwacht auf Q'onos, in dem Haus, das als Haus des Kozaks bekannt war. Ein alter Klingone, ein treuer Diener des Hauses namens Tumek, erklärt, dass Kozak keine männlichen Erben hatte. D'Ghor hat Quark angelogen, er ist der größte Feind des Hauses. Er wollte nur, dass Quark allen erzählt, Kozak sei ehrenvoll gestorben. Dann würde dem Haus vom Hohen Rat keine Dispersation gewährt. Dadurch könnte Grilka nicht die Führung des Hauses übernehmen, das Haus würde fallen. Grilka betritt den Raum und fordert Quark auf, einen bestimmten Umhang anzulegen. Sie spricht einen klingonischen Satz vor Tumek, den Quark, mit einer Klinge am Hals wiederholen muss. Danach erklärt Tumek die beiden zu Mann und Frau.

D'Ghor und Grilka vor dem Hohen Rat. Sisko setzt eine weitere Kampfübung für die Alpha Schicht an, da die Ergebnisse nicht zufriedenstellend waren. O'Brien möchte daraufhin mit ihm unter vier Augen reden. Keiko tut so, als wäre es ihr egal, dass die Schule geschlossen wurde, doch dem ist nicht so. Er hat alles versucht, um sie aufzumuntern, ohne Erfolg. Seine Idee ist es, einen der Frachträume in ein Aboretum zu verwandeln. Sisko meint, dass Frachtraum 21 ideal wäre. Es ist enorm wichtig, dass Keiko sich wohlfühlt und er hofft, dass es funktioniert. O'Brien erklärt, dass er es ihr schuldet, da sie ihre Karriere geopfert hat, als sie mit ihm hierher zog.
Da Kozak angeblich ehrenvoll gestorben ist, erhebt D'Ghor in der Großen Halle vor dem Hohen Rat Anspruch auf Titel und Eigentum des Hauses Kozak. Grilka kommt hinzu und erklärt, dass diese Petition ungültig sei. Sie hat sich dem Brek'tal Ritual unterzogen und sich einen neuen Ehemann genommen. Sie ruft Quark herein. Da er ihren Mann ehrenvoll getötet hat, hat er ein Anrecht auf den früheren Platz von Kozak. Sie bringt D'Ghor zum Schweigen, da er die Sache so ins Rollen gebracht hat. Kanzler Gowron erklärt, dass der Hohe Rat dies sorgfältig prüfen werde. Bis dahin wird das Brek'Tal akzeptiert und Grilka ist nun Mitglied des Hauses des Quark.
Nach diesem Erfolg muss Quark jedoch feststellen, dass Grilka keine Idee hat, wie es nun weitergeht. Deshalb soll sie ihm alles erzählen. Grilka erklärt, dass Kozak das Familienvermögen verschwendete. Er machte Spielschulden und viele unglückliche Investitionen. Dadurch verlohr sein Haus an Einfluss und Macht im Reich. Einen Großteil seines Vermögens schuldete er D'Ghor. Dieser nutzt nun diese Schwäche aus und hat damit einen Rechstanspruch auf ihr Haus. Damit würde er sehr mächtig werden und sogar einen Platz im Hohen Rat bekommen. Quark will dies genauer untersuchen und möchte alle finanziellen Aufzeichnungen ihres Hauses und D'Ghors haben. Er wird einen Weg hier heraus suchen. Da sie keine Idee hat, werden sie es auf seine Weise machen.

Kanzler Gowron macht D'Ghor klar, wessen er beschuldigt wird. Bashir bestellt sich im Replimaten Plomek Suppe und gesellt sich zu O'Brien, der ein Aboretum für Keiko entwirft. Zur Überraschung des Doktors, will er seine Meinung hören. Bashir meint, dass es gut ist und auch funktionieren wird, für zwei Monate. O'Brien sollte das darunterliegende Problem lösen. Zur Zeit macht er nur aus Keikos Beruf ein Hobby. Damit Keiko glücklich wird, sollte sie in ihrem eigentlichen Beruf arbeiten.
Quark findet heraus, dass D'Ghor tatsächlich die Aufzeichnungen manipuliert hat. Er hat den Wert der Ländereien niedriger angesetzt und er ist der Hauptgläubiger für die Schulden. Er hat seit fünf Jahren Kozaks Familienvermögen kontinuierlich angegriffen. Er hat also gemauschelt wie ein Ferengi, anstatt Kozak in einem ehrenvollen Kampf zu besiegen. Quark ist bereit, dies vor dem Hohen Rat darzulegen.
Quark tritt vor Gowron und erklärt die äußerst komplizierten Vermögensverhältnisse. Der Kanzler hat es schnell genug. Er schnappt sich D'Ghor und erklärt, dass es unehrenhaft ist, durch Geldgeschäfte ein Haus zu Fall zu bringen. D'Ghor erklärt, dass dies eine Lüge ist und fordert Quark zu einem Kampf heraus. Außerdem kann er beweisen, dass Kozak nicht ehrenvoll gestorben ist. Es war ein Unfall und er hat einen Zeugen. D'Ghor lässt Rom in die Große Halle bringen.
Heimlich versuchen die beiden Ferengi in der Nacht zu fliehen. Doch sie werden erwischt. Grilka erklärt, dass dies eine Frage der Ehre ist. Quark soll sich dem Kampf stellen. Ansonsten ist er doch der lügende, stehlende Feigling, für den sie ihn immer gehalten hat. Sie dachte er wäre anders. Sein Herz ist halt doch aus Latinum. Sie wird ihn deshalb gehen lassen. Quark und Rom versuchen Ausreden zu finden, um zu gehen, und verlassen Grilkas Haus.

Quark nimmt D'Ghors Herausforderung an. In der Großen Halle wartet alles auf Quark. D'Ghor erklärt, dass Quark den Rat durch das Warten entehrt hat. Er verlangt, dass ihm Kozaks Ländereien übertragen werden. Da betritt Quark die Große Halle. Er erklärt, dass er Quark, Sohn des Keldar ist, und er nimmt die Herausforderung an. Grilka ist stolz auf den Ferengi. Quark schnappt sich ein Bat'Leth und tritt D'Ghor gegenüber. Zur Überraschung aller, wirft er seine Waffe jedoch weg. Er fordert, dass D'Ghor ihn tötet. Es geht hier doch nur um den Kampf, damit D'Ghor ehrenhaft das Haus des Quark erwerben kann. Doch er wird es ihm nicht leicht machen. Quark weiß, dass er nicht den Hauch einer Chance hat und dies alles nur eine Hinrichtung ist. Wenn er dies will, soll er sie bekommen. Keine Ehre, keinen Ruhm. Er kann dann seinen Kindern erzählen, wie er an das Haus kam, indem er einen unbewaffneten, kleinen, schwachen Ferengi getötet hat. Als D'Ghor zuschlagen möchte, hält Gowron ihn auf. Wenn er Quark jetzt tötet, verliert er jede Ehre. Er verdient keinen Platz im Hohen Rat. Gowron und der Hohe Rat entehren auf der Stelle D'Ghor, indem sie sich von ihm abwenden. Gowron erklärt, dass er nicht geglaubt hat, dass es einen tapferen Ferengi gibt. Er stellt Grilka eine spezielle Dispersation aus. Sie kann, wenn sie möchte, dass Haus selber führen. Grilka ist dankbar und will wissen, wie sie sich bei Quark revengieren kann. Dieser möchte sofort die Scheidung. Grilka erledigt dies sofort, schlägt Quark ist Gesicht und spuckt ihn an. Mit den Worten "N'Gos tlhog cha!" (Unsere Ehe ist zu Ende!) ist die Scheidung perfekt. Sie küsst Quark zum Abschied, Quapla!

Miles O'Brien hat einen Vorschlag für Keiko. Quarks Geschäft läuft gut. Keiko fällt auf, dass manche nie genug von Dabo bekommen können. O'Brien erzählt, dass eine agrobiologische Expedition in die Janitza Berge auf Bajor aufbricht, und noch eine Chefbotanikerin gesucht wird. Diese Mission ist äußerst bedeutsam und dauert sechs Monate. Er könnte es aber arrangieren, dass Molly mitkommt. Außerdem ist Bajor nur drei Stunden, also ein Katzensprung entfernt. Keiko erklärt jedoch, dass sie eine Vereinbarung geschlossen haben, die sie nicht brechen möchte. Der Chief will aber, dass seine Frau glücklich ist, auch wenn sie versprochen hat, bei ihm zu bleiben. Sie soll ihren Beruf ausüben und die beste Botanikerin der Galaxie werden...
Rom ist stolz auf seinen Bruder. Es war großartig, als er in der Großen Halle vor D'Ghor getreten ist. Er weiß nun, dass Geld nicht alles ist. Quark wird schon sauer, aber Rom meint, dass Quark nun von allen respektiert werden wird. Quark findet, dass Respekt gut ist, Latinum ist jedoch besser. Rom möchte, dass sein Bruder die Geschichte, wie er vor G'Dor trat wiederholt, nicht für die Gäste, sondern nur für ihn allein. Quark beginnt zu erzählen, als er da so in die Große Halle schritt, viel ihm als erstes auf, dass D'Ghor mindestens einen Meter oder mehr größer war, als in seiner Erinnerung...

Cast
Haupdarsteller Avery Brooks als Commander Benjamin Sisko
René Auberjonois als Odo
Siddig El Fadil als Doktor Julian Bashir
Terry Farrell als Lieutenant Jadzia Dax
Colm Meaney als Chief Miles Edward O'Brien
Armin Shimerman als Quark
Nana Visitor als Major Kira Nerys 
Gaststars Mary Kay Adams als Grilka
Max Grodénchik als Rom
Robert O'Reilly als Gowron
Rosalind Chao als Keiko O'Brien
Carlos Carrasco als D'Ghor
Joseph Ruskin als Tumek 
Co-Stars John Lendale Bennett als Kozak 
Nicht gelistet Sam Alejan als Sternenflottenoffizier
Michael Bailous als Mitglied des Klingonischen Hohen Rates
Scott Barry als Bajoranischer Offizier
Ivor Bartels als Sicherheitsoffizier
Bill Blair als Mitglied des Klingonischen Hohen Rates
Randy James als Lieutenant Jones
Dan McGee als Lieutenant
Robin Morselli als Bajoranische Offizierin
Mark Allen Shepherd als Morn
John Saint John als Mitglied des Klingonischen Hohen Rates 

Verwandte Episoden

Star Trek: Deep Space Nine - Episode 5x03 - "Looking For par'Mach In All The Wrong Places" ("Gefährliche Liebschaften")
Grilka wird nach Deep Space Nine zurückkehren, um Quark um Hilfe bei ihren finanziellen Problemen zu bitten. Tumek wird Grilka dabei begleiten.