« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 2x24  Die Wahl des Kai
Sternzeit Unbekannt 
OriginaltitelThe Collaborator 
ProduktionsnummerST:DS9 444 
RegieCliff Bole 
StoryGary Holland 
DrehbuchGary Holland, Ira Steven Behr, Robert Hewitt Wolfe 
US-Erstausstrahlung22.05.1994 
DE-Erstausstrahlung29.09.1994 

Inhalt

Langinhalt

Der Bajoraner Eblan erkennt Kubus Oak. Vedek Bareil irrt auf dem total verlassenen und zerstörten Promenadendeck umher und findet einen aufgehängten Mann. Er bittet Kira, die Springball übt, den Mann herunter zu holen. Bareil erkennt nun das Opfer: Prylar Bek. Kira jedoch erklärt, dass er es selbst ist. Da erwacht Bareil aus seiner Drehkörpervision.
Zärtlich begrüßt Kira ihren Freund am nächsten Morgen. Sie wünscht sich, er bliebe etwas länger auf der Station, doch in zwei Tagen sind ja die Wahlen zum Kai, die er sicher gewinnen wird. Auf die Frage, wen Kira wählen würde, erklärt sie, dass sie eigentlich Vedek Tolena bevorzugt, doch vielleicht kann er sie ja umstimmen, obwohl sie nicht immer mit Bareils Auslegungen der Prophezeihungen einverstanden ist. Bareil weiß, dass er nie so wie Opaka sein wird. Er verspricht, immer Zeit für Kira zu haben. Er wird sie nie verlassen.
Vedek Winn ist ebenfalls auf der Station, die sich nicht wundert, dass Bareil hier ist. Bareil fühlt sich von ihr verfolgt, sie meint jedoch, dass dies zur Zeit jeder tut. Sie warnt Bareil, seinen Sieg zu früh zu feiern. Vielleicht gibt es noch eine Überraschung, es kann in solchen Zeiten seltsames geschehen. Kira droht damit, die Sicherheitsvorkehrungen auf der Station zu verstärken, damit sich so ein Attentat wie bei ihren letzten Besuch nicht wiederholt. Winn ist enttäuscht, dass Kira immer noch glaubt, sie sei in der Sache mitverwickelt. Das ganze war ein Missverständnis.
An anderer Stelle auf dem Promenadendeck stoßen zwei Bajoraner zusammen. Der eine von ihnen, Eblan, erkennt den anderen als Kubus Oak wieder, ein Bajoraner, der für die Cardassianer gearbeitet hat, ein Verräter. Auch Odo kennt Oak und nimmt ihn sofort fest.

Bareil sieht in seiner Vision Opaka. In einer Vision sieht Bareil, wie er als neuer Kai von den Vedeks gesegnet wird. Da erscheint ein Prophet in Form von Kai Opaka und erklärt, dass er kraftvoll sein muss. Die Propheten haben es gewollt, dass sie Bajor verlässt. Er soll ihr folgen, doch ein Prophet in Winns Gestalt warnt ihn, dass ihr Pfad sehr schmal ist. Er soll aufpassen, dass er nicht stolpert. Bareil glaubt es nicht verdient zu haben, ihren Pfad zu folgen, doch er muss. Da bringt Prylar Bek ein Geschenk für ihn, es ist ein Schlange. Opaka erklärt, dass ihre Bosheit ihm Kraft verleiht. Als Bareil sie nimmt, ist es eine Galgenschlinge. Er erwacht aus der Vision.
Odo besucht Kubus Oak in seiner Zelle. Kubus gibt zu, dass Odo immer gut seinen Job erledigt hat. Odo weiß, dass Kubus Sekretär war, ein Verbindungsmann zwischen den cardassianischen Besatzern und der bajoranischen Regierung, die von den Cardassianer anerkannt wurde. Er war zu dieser Zeit fast immer auf der Station und Gul Dukat gibt zu, dass er immer sein angenehmster Bajoraner war. Kubus gesteht, dass er Bajor nie verlassen hätte sollen. Doch Kira wird ihn nicht zurücklassen. Nach der ilvianischen Proklamation werden alle Mitglieder der Cardassianischen Besatzungsregierung ins Exil geschickt. Sein Name stand an Stelle 4 auf dieser Liste. Kira möchte wissen, wer damals die Anordnung der Zwangsrekrutierung für die Minen unterschrieben hat. Er war es, und es kam einen Todesurteil gleich. Nie hat er sich geweigert. Deshalb, darf er nie wieder nach Bajor zurück.
Vedek Winn besucht Sisko in seinem Büro. Sie erzählt, dass man auf Bajor erzählt, sie und er hätten ein schlechtes Verhältnis. Sisko erklärt, dass sie vielleicht wirklich verschiedener Ansichten sind. Sie selbst hat ihn als eine Gefahr für Bajor bezeichnet. Winn erklärt, dass sie nun anderer Meinung ist. Die Präsenz der Föderation ist Voraussetzung für die Stabilität und Weiterentwicklung Bajors. Sie hat nun nichts mehr gegen einen Beitritt Bajors in die Föderation. Sie könnten ja zusammen vor der Vedek Versammlung eine Rede halten. Sisko erklärt, dass er dies erst nach der Wahl tun will, da es sonst so aussehe, als mache er Werbung für sie. Als Sternenflottenoffizier verfolgt er das Prinzip der Nichteinmischung.

Vedek Winn enthüllt Kira ein furchtbares Geheimnis. Odo meldet sich bei Kira. Kubus ist fast auf dem Weg nach Bajor. Vedek Winn hat ihm Zuflucht gewährt. Sie verlangte ein privates Gespräch mit dem Gefangenen und bat dann, Odos Computer zu benutzen. Danach hatte sie Kontakt mit der Provisorischen Regierung und gewehrt Kubus Asyl. Die beiden finden heraus, welche Daten sie abgerufen hat, es ging um Prylar Bek, ebenfalls ein Kollaborateur. Bek hat Kubus gekannt, da er zur selben Zeit, als Kubus Sekretär war, Kontaktmann zwischen den Cardassianern und der Vedek Versammlung war. Sie waren oft zusammen auf der Station. Winn hat Daten über das Kendra Valley Massacker gesucht, bei dem 43 Bajoraner, darunter Kai Opakas Sohn, in einem Hinterhalt getötet wurden, nachdem Bek den Cardassianern deren Aufenthaltsort verraten hat. Vielleicht hat Kubus ihr etwas neues erzählt. Da möchte Vedek Winn mit Kira persönlich sprechen. Kira findet es unverantwortlich, dass sie Kubus Asyl gewährt und somit einem Kollaborateur hilft. Winn verlangt, dass ihr Schiff ablegen darf, doch Kira lässt dies nicht zu. Sie wird eine strenge Sicherheitsuntersuchung, die einen Molekularscan für Nanotechnologie einschließt, ansetzen. Das kann Tage, sogar eine Woche dauern. Winn erzählt, dass sie nun den Hauptverantwortlichen für das Massacker kennt. Bek war nur eine Marionette seines Vorgesetzten, der ihm befahl, den Standort zu verraten. Sie enthüllt, dass Vedek Bareil dieser Vorgesetzte war. Winn gibt vor, dies nur zum Schutz des spirituellen Lebens auf Bajor zu tut. Wenn Bareil die Wahl gewinnt und schuldig ist, hat dies verheerende Folgen. Es wird Zweifel an seiner Authorität geben. Bajor braucht einen starken Kai. Die Propheten haben sie erwählt, um die Wahrheit herauszufinden. Kira ist bereit dazu, verlangt aber, dass vorher nichts an die Öffentlichkeit gelangt. Winn warnt Nerys noch, dass sie nie wieder in solch einen Ton und so respektlos mit ihr reden soll.
Winn und Kira hören Kubus an. Der erklärt, dass Bek kein Kollaborateur sondern nur ein Verbindungsmann war. Dennoch bedrückte ihn etwas. Er hatte ständig Kontakt mit einem der Vedeks. Einen Tag nach dem Massacker besuchte ihn Bareil in seinem Quartier mehrere Stunden. Er hörte aufgeregte Stimmen. Bareil reiste sehr aufgeregt ab. Am selben Tag hat sich Bek erhängt. Er war wohl ein Komplize von Bareil. Als ihm klar war, was er getan hatte, wollte er ein Geständnis ablegen, was Bareil nicht zuließ. Somit blieb ihm nur der Selbstmord. Kira erklärt, dass dies nur eine von dutzenden Erklärungen ist. Sie will weiterforschen.

Odo und Kira bitten Quark um Hilfe. Kira hat Kontakt mit Bareil aufgenommen, der gesteht, sich damals mit Bek getroffen zu haben. Kira erklärt, dass Vedek Winn ihn regelrecht vernichten will. Bareil schwört, nichts mit dem Massacker zu tun zu haben. Bek brauchte damals nur geistige Hilfe, da er Schuldgefühle wegen des Vorfalls hatte. Er darf ihr jedoch nicht erzählen, was Bek ihm gestanden hat.
Odo findet heraus, dass die Cardassianer beim Verlassen der Station alle Kommunikationsaufzeichnungen nach Bajor gelöscht haben. Er fordert die Daten deshalb aus dem Bajoranischem Zentralarchiv an. Kira erklärt, dass Bareil zwar sagt, er sei unschuldig, und dass sie es auch weiß, dennoch kann es sein, dass er schuldig ist. Dabei liebt sie ihn doch. Odo geht dies zu Herzen, doch er fängt sich sofort und erklärt, dass sie endlich das Offensichtliche, das direkt vor ihrer Nase war, erkannt hat. Er erhält nun Zugriff auf die Daten. Doch genau diese Aufzeichungen wurden gesichert, und können nur von einem einzigen Vedek geöffnet werden.
Deshalb besuchen die beiden Quark, der eines seiner Dabomädchen auszahlt. Sie bitten ihn die Datensicherung zu knacken. Quark hat wegen Erwerbsregel 285 so seine Ängste: Einer guten Tat folgt die Strafe auf dem Fuße. Dennoch schickt er die beiden aus der Bar und beginnt mit seiner Areit. Odo gesteht Kira, dass er Bareil für einen anständigen Mann hält, doch in extremen Situationen entwickeln die Humanoiden seltene Fähigkeiten. Quark hat seine Arbeit abgeschlossen. Doch leider sind alle Aufzeichungen verschwunden.
O'Brien findet heraus, dass die Daten gelöscht wurden. Er könnte zwar nach schwachen Spurenfragmenten suchen, doch dafür besteht wenig Hoffnung. Aber er könnte herausfinden wer die Daten gelöscht hat. O'Brien ruft deshalb den Netzhautscan für den Zugriff auf diese Daten ab. Als sie ihn entschlüsseln ist klar wer die Datei gelöscht hat: Vedek Bareil!
Bareil hat wieder eine Drehkörpervision. Bek kommt zu ihm und wirft ihm vor, dass er ihm gebraucht hat, ihm vertraut hat, doch er hat ihn sterben lassen. Da ist Bareil in seinem Quartier auf DS9. Eine Frau nähert sich ihm von hinten. Nachdem sich die beiden geküsst haben, muss er erkennen, dass es Winn war, die erklärt, dass er nun seinen Lohn bekommt. Dann ist Bareil wieder Vedek, er soll von Kira die Gabe der Propheten entgegennehmen, die ihn herzlos mit einem Dolch ersticht. Opaka fängt den sterbenden Bareil auf und erklärt, dass die Propheten mit ihm sein mögen.

Winn wurde als neue Kai gewählt. Kira sucht darauf Bareil auf. Sie erklärt, dass ihr die Wahrheit nicht gefällt. Sie möchte wissen, warum er die Aufzeichnunen gelöscht hat. Doch Bareil kann nicht darauf antworten. Kira hat aber keine Wahl. Soll sie sagen, dass er verantwortlich für den Tod der 43 Bajoraner ist? Bareil erzählt, dass die Cardassianer entschlossen waren, jeden Bajoraner im Kendra Valley zu töten, wenn er nicht den Aufenthaltsort der Widerstandskämpfer verraten hätte. Das wäre der Tod von 1200 Bajoranern gewesen. Er konnte das nicht verantworten. Kira ist enttäuscht. Sie hat ihn vertraut und verteidigt, aber Winn hatte Recht und kann ihn vernichten. Bareil meint jedoch, dass er dies selbst getan hat.
Winn meldet sich auf der Station und lobt Kira für ihre ausgezeichnete Arbeit. Bareil hat auch schon eine Erklärung abgegeben und verzichtete auf seine Kai-Kandidatur. Der neue Kai, wer immer es sein wird, ist ihr dankbar. Doch für Kira ergibt dies alles keinen Sinn. Bareil hätte solch eine Tat niemals vertuscht. Es muss noch etwas geben.
Kira reist deshalb nach Bajor und trifft dort auf die frisch gewählte Kai Winn. Sie hofft, dass sie irgendwann ihr Missverständnisse begraben können und bittet sie, Sisko auszurichten, dass sie ihre gemeinsame Rede vor der Vedek Versammlung vorerst verschieben müssen.

Kira kennt nun den wahren Kollaborateur. Danach trifft sich Kira mit Bareil. Sie hat herausgefunden, dass er vergessen hat, die Transitdaten zu löschen. Diese beweisen, dass er kein Kollaborateur ist. Er war zur Zeit des Massackers im Kloster Dakeen und hatte keinen Kontakt. Somit konnte er Bek gar nicht den Aufenthaltsort der Freiheitskämpfer verraten. Bareil hat also jemanden gedeckt, der ihm mehr bedeutete als das Amt des Kai und die Liebe zur Kira. Es gibt nur eine Person: Kai Opaka. Sie wusste auch als einzige, wo die Widerstandskämpfer waren, da ihr Sohn unter ihnen war. Sie war der Kollaborateur. Bareil gesteht, dass sie ihren eigenen Sohn opferte und so tausende rettete. Er musste sie beschützen. Kira weiß nicht, ob Winn besser ist. Bareil erklärt, dass dies der Wille der Propheten ist. Kira fragt sich nur, wohin sie die neue Kai führt. Bareil meint, dass es steile Pfade sind, die sie abwärts führen. Sie werden ihr helfen müssen. Kira will wissen, was aus ihnen beiden wird. Als Antwort küssen sich die beiden. Sie beschließen, der neuen Kai, ihre Ehrerbietung zu erweisen...

Cast
Haupdarsteller Avery Brooks als Commander Benjamin Sisko
René Auberjonois als Odo
Terry Farrell als Lieutenant Jadzia Dax
Colm Meaney als Chief Miles Edward O'Brien
Armin Shimerman als Quark
Nana Visitor als Major Kira Nerys 
Gaststars Philip Anglim als Vedek Bareil Antos
Louise Fletcher als Vedek Winn Adami
Camille Saviola als Kai Opaka
Bert Remsen als Kubus Oak 
Co-Stars Charles Parks als Eblan
Tom Villard als Prylar Bek 
Nicht gelistet Mary Meinel-Newport als Bolianerin
Sam Alejan als Sternenflottenoffizier 

Verwandte Episoden

Star Trek: Deep Space Nine - Episode 1x13 - "Battle Lines" ("Die Prophezeihung")
Kai Opaka starb auf einem Planeten nach einem Absturz des Runabouts Yangtzee Kiang im Gamma Quadranten. Sie wurde von einer Prophezeihung dorthin geführt. Durch die Kräfte des Planeten, wurde sie wiederbelebt, kann den Ort aber niemals mehr verlassen.

Star Trek: Deep Space Nine - Episode 1x20 - "In The Hands Of The Prophets" ("Blasphemie")
Durch den Tod der Kai entstand ein politisches Vakuum und ein Wettrennen um den Platz des Postens. Vedek Winn lockte deshalb Vedek Bareil auf die Station, da es angeblich Blasphemie in der Schule gab. Sie ließ die Bajoranerin Neela ein Attentat auf Bareil ausüben.