« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 2x23  Die andere Seite
Sternzeit 47879.2 
OriginaltitelCrossover 
ProduktionsnummerST:DS9 443 
RegieDavid Livingston 
StoryPeter Allan Fields 
DrehbuchPeter Allan Fields, Michael Piller 
US-Erstausstrahlung15.05.1994 
DE-Erstausstrahlung28.09.1994 

Inhalt

Langinhalt

Bashir lernt den grausamen Odo kennen. Dr. Bashir und Major Kira sind mit einem Shuttle auf dem Weg zurück nach DS9 nachdem sie in New Bajor, der ersten bajoranischen Kolonie im Gamma Quadranten, eine Klinik eröffnet haben. Da es noch ein Weilchen bis zum Wurmloch dauert, beschließt Kira zu meditieren. Bashir erzählt, dass er auf dem College bei Isam Helewa Meditation studiert hat und beginnt sofort mit seltsamen Atemübungen. Da entscheidet sich Kira doch für die Musik, Bashirs erster Vorschlag. Der Doktor spielt ein Stück von Tor Jolan ab, dessen Musik Ähnlichkeit mit den alten boldarischen Meistern hat. Er findet es gut, dass er und Kira nun die Streitaxt begraben. Für ihn ist Kira eine der interessantesten Frauen, die er je kennengelernt hat. Als Bashir Nerys zum Essen einladen möchte, meint sie, dass er sich lieber an Dax halten sollte. Als sich das Shuttle dem Wurmloch nähert, kollabiert das Warpfeld des Shuttles nicht völlig, da es ein Leck im Plasmainjektor gibt. Es gibt einen hellen Blitz beim Eintritt in das Wurmloch. Kira kann das Shuttle dennoch stabilisieren. Nachdem sie das Wurmloch verlassen haben, müssen sie feststellen, dass die Station verschwunden ist, sie befindet sich wieder im Orbit um Bajor. Plötzlich wird das Shuttle von einem Klingonenkreuzer abgefangen, zwei Klingonen beamen an Bord, die sofort erschrocken vor Kira sind, sie wussten ja nicht, dass sie die Station verlassen hat. Die Klingonen begleiten das Shuttle zur Station, wo Garak den Klingonen klarmacht, dass diese Frau eine Betrügerin ist. Als Kira aus dem Shuttle steigt, weiß sie auch warum. Auf der Station, die völlig verändert wirkt, gibt es eine weitere Kira! Garak, der der Erste Offizier der Station ist, erklärt, dass dies Terok Nor ist, dass Zentrum der Authorität der Allianz. Als Kira ihrer Doppelgängerin erklären möchte, dass sie durch das Wurmloch kam, bemerkt sie, dass sie es gar nicht kennen. Die zweite Kira, die Intendantin der Station, möchte die beiden Neuen nicht gehen lassen. Bashir soll in den Minen arbeiten.
Auf dem Weg dorthin erfährt die Intendantin durch Sicherheitsoffizier Telok von einem Terraner, wie die Menschen genannt werden, der auf einem Frachter flüchten wollte. Er hatte schon Stufe Theta erreicht. Zum Widerwillen Garaks, lässt sie ihn am Leben, stuft ihn auf Stufe Lambda ab und schickt ihn zurück in die Minen. Garak meint, dass dies schon der dritte Fall in diesem Monat ist, es muss einen Helfer geben.
Während der Terraner Miles O'Brien versucht, die Torium-Eindämmungszellen in den Minen zu stabilisieren, wird Bashir dem Aufseher der Minen vorgestellt: Odo. Der möchte von Bashir dessen Kennzeichnung wissen. Da Bashir keine Kennzeichnung hat, wird er von Odo geschlagen. Der Formwandler verlangt, dass man ihn mit Sir anredet. Als Bashir erklärt, dass er in seiner Welt praktizierende Mediziner ist, wird er wieder von Odo geschlagen und in die Minen geschickt.

Kira unterhält sich mit ihrer Doppelgängerin. Die beiden Kiras unterhalten sich im Büro der Intendantin. Unsere Kira erklärt, dass es in ihrer Welt die gleichen Spieler gibt, sie spielen jedoch ein anderes Spiel. Die Intendantin erzählt von einem terranischen Raumschiffcaptain namens James T. Kirk von der anderen Seite, den Kira jedoch nicht kennt. Dies, so erklärt die Intendantin, ist einer berühmtesten Männer ihrer Geschichte. Vor etwa 100 Jahren gab es einen Transporterunfall, so dass ein hießiger Kollege und Kirk die Plätze tauschten. Ihre Terraner waren Barbaren, dennoch hatten sie gewaltige Macht. Kirk traf einen Vulkanier namens Spock und beeinflusste ihn. Spock machte Karriere und wurde schnell Oberbefehlshaber des terranischen Imperiums und wollte Reformen, Abrüstung und Frieden. Als Spock seine Reformen jedoch abgeschlossen hatte, war das Imperium jedoch nicht mehr in der Lage, sich gegen die Allianz aus Klingonen und Cardassianer zu Wehr zu setzen. Die Bajoraner litten jahrzentelang unter der Besetzung der Terraner. Nach ihrer Befreiung wurde ihnen erlaubt, der Allianz beizutreten, so dass sie heute einen erstaunlichen Einfluss haben. Kira erklärt, dass sie zurück muss, doch die Intendantin weiß nicht wie. Normalerweise müsste sie jeden von der anderen Seite eliminieren, dcoh sie verabscheut Gewalt. Sie wendet sie nur an, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Kira erklärt, dass Kirk hier die Geschichte verändert hat. Vielleicht könnte sie zu Hause das gleiche tun. Die Intendantin soll ihr zeigen, wie sie Bajors Führerin werden könne. Außerdem bittet sie darum, Bashir nicht zu töten. Wenn sie solche Macht hätte, wäre es ihr egal, was die Cardassianer und Klingonen denken. Damit ist die Intdendantin überzeugt. Sie lässt für Kira ein Quartier besorgen.
Während Bashir sich in den Minen abmüht, bittet Kira Odo, mit dem Doktor zu reden. Als sie ihm gegenüber Kirk erwähnt, weiß er sofort, wo er sich befindet, im Spiegeluniversum, von dem er auf der Akademie gehört hat. Kirk ist damals mit Hilfe eines Transporters zurückgelangt. Der einzige, der sich hier gut genug mit Transportern auskennen müsste, ist Miles O'Brien. Bashir möchte mit ihm reden.

Die Intendantin genießt ihr Leben. Kira besucht Quark in seiner Bar und erklärt, dass Quark für sie manchmal Jobs an der Grenze der Legalität erledigt. Sie möchte, dass er für sie einen Transporter besorgt. Da Quark kein Latinum kennt, möchte er einfach, dass gewisse Personen auch auf die andere Seite können als Gegenleistung. Da erscheint der strenge Garak in der Bar und erklärt, dass der Ferengi schon einigen Terranern zur Flucht verholfen hat. Quark versucht sich mit einem Phasergewehr zu wehren, doch dies misslingt. Er wird von Garaks Mannen abgeführt. Sisko, der sehr aufgeschlossen wirkt, ist mit seinen Leuten auf der Station angekommen, und nicht erfreut, dass der Bartender verhaftet wurde. Deshalb gibt er schnell eine Runde für alle aus.
Bashir versucht mit O'Brien zu reden. Er erzählt, dass sie in ihrer Welt die besten Frende sind. Dort ist Miles O'Brien verantwortlicher Chefingenieur der Station, verheiratet und hat eine fünfjährige Tochter. Als Bashir ihn bittet, einen Transporter zu modifizieren, damit er zurück auf seine Seite kommen kann, ist O'Brien nicht damit einverstanden und erklärt, dass er nicht sein Freund sein kann. Da richtet Odo O'Brien aus, dass Sisko ihn sehen möchte.
Sisko wurde extra aus dem Fowla System hierher gerufen, um die neue Kira zu begutachten. Er erhebt auf seinem Schiff Zölle für alle, die diesen Sektor durchqueren und gibt sie der Intendantin. Er und seine Leute werden von ihr bevorzugt behandelt, da sie ihn amüsant findet. Freudig begrüßt Sisko O'Brien, den er Smiley nennt. Der kann den persönlichen Freund der Intendantin jedoch nicht leiden. Sisko erklärt dass seine Impulsantriebsspule defekt ist. Smiley soll sich darum kümmern. Da wird Sisko zur Intendantin gerufen.
Kira folgt ihm ins Quartier der Intendantin, die gerade ein Bad in Milch nimmt. Sie möchte wissen ob Sisko auch in ihrer Welt so loyal und treu ist, wie ihrer. Sisko möchte daraufhin nach seinem Schiff sehen. Die Intendantin hat erfahren, dass sich Kira für einen Transporter interessiert, als Rückkehrmöglichkeit. Dabei wurden doch alle Transporter nach der Rückkehr Kirks umgerüstet, damit sich solch ein Vorfall nie wieder ereignen könnte. Der Intendantin gefällt nicht, dass Kira ihr nicht traut. Sie möchte nicht, dass sie Angst vor ihr hat, sie soll sie lieben. In diesem Moment bringt Garak den gefolterten Quark zu ihr, der seine Taten bedauert. Um ihn nicht so lang leiden zu lassen, wünscht die Intendantin einen schnellen Tod für ihn. Sie lädt die total erschütterte Kira daraufhin zu einer Party am heutigen Abend ein.

Garak macht Kira ein Angebot. Als Nerys in ihr Quartier zurückkehrt, wartet schon Garak auf sie und erklärt, dass Kira sie nie weglassen wird, dass sie sich in sie verliebt hat. Sie ist das perfekte Geschenk für sie. Sie hat sie in ihr Herz geschlossen wie ein drathanischer Puppy Lig, der vor ihrer Tür ihr Herz besingt. Sie ist die perfekte Person, der sie ihre Geheimnisse anvertrauen kann. Garak hat ein Angebot für Kira. Sie soll den Platz der Intendantin übernehmen, da sie schon morgen nicht mehr da sein wird. Nach kurzer Zeit wird sie abdanken mit der Begründung, dass sie eine spirituelle Untersuchung ihres Paghs durchführen wird. Dann wird er ihren Platz übernehmen. Der Doktor wird solange von der Station gebracht, bis sie sich nach ihrer Abdankung wieder treffen. Wenn Kira sich weigern sollte, wird morgen statt der Intendantin der Doktor sterben.
Kira eilt sofort zu Bashir und erklärt ihm, dass sie so schnell wie möglich weg müssen. Wenn sich eine Chance ergibt, soll Bashir sie nutzen.
Danach sucht Nery Sikso auf und erklärt, dass sie wertvolle Informationen für ihn hat, wenn er sie zu ihrem Shuttle bringt. Garak möchte die Intendantin töten. Doch Sisko meint, dass er dies schon versucht, solange er hier ist, und steigt nicht darauf ein. Kira erklärt daraufhin, dass ihr Sisko niemals seine Seele verkaufen würde und niemals mit den Feinden kollaborieren würde. Sie kann nicht verstehen, dass er so gleichgültig ist. Der einzige mit Gefühl auf der Station ist ein Ferengi. Sisko, so erklärt sie, ist auch nur ein Opfer, trotz der Vorteile, die er genießt.

Abschied vom Spiegel-Universum. Bashir versucht sich etwas von der Arbeit zu erholen, als Odo ihn aufweckt. Da gibt es ein heftiges Torium-Leck. Alle Arbeiter beginnen zu flüchten. Bashir schnappt sich von einen der Wachen einen Phaser und tötet Odo. Er versteckt sich in einen Wartungsschacht. Dort trifft er auf O'Brien, der versucht, das Leck zu versiegeln. Bashir möchte von ihm wissen, wo sein Shuttle ist. Doch O'Brien kann ihm nicht helfen, da sie ihn sonst getötet würden. Bashir erklärt, dass er bereits tot ist. Da entschließt sich O'Brien, mit Bashir auf die andere Seite zu flüchten. Doch in den Gängen werden sie von den Klingonen aufgehalten...
Sie werden zur Intendantin gebracht, die schwer enttäuscht ist. Sie weiß nun, dass sie Bashir besser gleich umgebracht hätte. Aber sie lernt daraus. Wie konnte ein Terraner es wagen, einen Vorgesetzten zu töten. Odo war der einzige seiner Art. Er war für sie unentbehrlich, niemand arbeitet so effizient wie er. Das kommt davon, wenn man Terranern Respekt entgegenbringt. Garak soll an Bashir wieder einmal ein Exempel statuieren und ihn sehr langsam sterben lassen, so dass man sein Geschrei auf der gesamten Station hört. Sie bezeichnet O'Brien als Stümper und Dilletant, da er sich auf Bashir eingelassen hat. O'Brien erklärt, dass er auf der anderen Seite verantwortlicher Chefingenieur der Station ist. Er fragt sich, was wohl aus jedem Terraner von ihnen hätte werden können. Dort drüben kann es nur besser für ihn sein als hier, es muss etwas besseres geben als das hier. Als Garak Bashir abführen möchte, schreiten Sisko und seine Leute zur Überraschung aller ein. Er hat seine Ansichten nun verändert. Zusammen flüchten sie und versiegeln die Tür zur Bar. Sisko erklärt, dass sie nun endlich die Chance haben, etwas zu verändern. O'Brien schließt sich ihm an und folgt ihm auf sein Schiff. Bashir und Kira starten mit ihrem Shuttle. Ein Klingonenkreuzer versucht sie aufzuhalten. Doch mit letzter Mühe erreichen sie das Wurmloch. Da der Plasmainjektor noch defekt ist, müssten sie wieder zurück in ihre Welt kommen...
Auf Deep Space Nine macht man sich Sorgen, wo die beiden abgeblieben sind. Es gibt zwar eine Warpsignatur dennoch keine Spuren oder Trümmer des Shuttles. Da öffnet sich das Wurmloch und Kira und Bashir kehren angeschlagen zurück. Auf die Frage, wo sie denn gesteckt hätten, erklärt Kira nur: Auf der anderen Seite des Spiegels, gut das wir zurück sind...

Cast
Haupdarsteller Avery Brooks als Commander Benjamin Sisko
René Auberjonois als Odo
Siddig El Fadil als Doktor Julian Bashir
Terry Farrell als Lieutenant Jadzia Dax
Colm Meaney als Chief Miles Edward O'Brien
Nana Visitor als Major Kira Nerys 
Gaststars Avery Brooks als Benjamin Sisko (Spiegeluniversum)
René Auberjonois als Odo (Spiegeluniversum)
Armin Shimerman als Quark (Spiegeluniversum)
Colm Meaney als Miles
Nana Visitor als Intendantin Kira Nerys (Spiegeluniversum)
Andrew J. Robinson als Gul Elim Garak (Spiegeluniversum)
John Cothran, Jr. als Telok
Steven Gevedon als Klingone
Jack R. Orend als Terraner
Dennis Madalone als Terranischer Marodeur 
Nicht gelistet Pam Blackwell als Terranische Sklavin
Estella Russell als Terranische Sklavin
Scott L. Schwartz als Terranischer Marodeur
John Saint John als Klingonische Wache
Mark Lentry als Terranischer Sklave 

Verwandte Episoden

Star Trek: The Original Series - Episode 2x04 - "Mirror, Mirror" ("Ein Parallel-Universum")
Durch einen Transporterunfall in einem Ionensturm wurden Kirk und seine Crew zum ersten Mal in das Spiegeluniversum versetzt, wo Kirk den Spock der anderen Seite dazu ermutigt, Reformen durchzusetzen, bevor das terranische Imperium in einem dunklen Zeitalter endet.

Star Trek: Deep Space Nine - Episode 3x01 - "The Search, Part I" ("Die Suche, Teil 1")
New Bajor ist die erste Kolonie im Gamma Quadranten. Die Kolonisten werden bei einem Massacker zur Sternzeit 48213.1 von den Jem'Hadar getötet.

Star Trek: Deep Space Nine - Episode 3x19 - "Through the Looking Glass" ("Durch den Spiegel")
Sisko wird später vom O'Brien des Spiegeluniversum zurück in das selbige gelockt, um dort den ermordeten Führer der terranischen Rebellion, der Spiegel-Sisko, zu ersetzen. Dabei verliebt sich der Commander in die Spiegelversion seiner verstorbenen Frau Jennifer.

Star Trek: Deep Space Nine - Episode 4x20 - "Shattered Mirror" ("Der zerbrochene Spiegel")
Etwa ein Jahr später entführt diese Jennifer den Jake unserer Welt in das Spiegeluniversum und Sisko folgt ihr, um seinen Sohn zu retten.

Star Trek: Deep Space Nine - Episode 6x08 - "Resurrection" ("Erkenntnis")
Bareil Antos aus dem Spiegeluniversum wird versuchen, einen Drehkörper von Deep Space Nine zu stehlen.

Star Trek: Deep Space Nine - Episode 7x12 - "The Emperor's New Cloak" ("Die Tarnvorrichtung")
Quark, Rom und Nog werden versuchen, den Großen Nagus Zek aus dem Spiegeluniversum zu retten und brauchen als Lösegeld dafür eine Tarnvorrichtung.