« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 1x20  Blasphemie
Sternzeit Unbekannt 
OriginaltitelIn The Hands Of The Prophets 
ProduktionsnummerST:DS9 420 
RegieDavid Livingston 
StoryRobert Hewitt Wolfe 
DrehbuchRobert Hewitt Wolfe 
US-Erstausstrahlung20.06.1993 
DE-Erstausstrahlung29.05.1994 

Inhalt

Langinhalt

Sisko trifft sich mit Vedek Winn. O'Brien holt sich eine Jumja-Baumfrucht am Stil. Er weiß von Neela, dass es Jumja-Früchte sind. Selbst er konnte von der Ingenieurin noch etwas lernen. Keiko reagiert darauf leicht eifersüchtig.
Im Unterricht steht heute das Thema Wurmloch auf dem Stundenplan. Vedek Winn ist auf die Station gekommen und beobachtet den Unterricht. Keiko erklärt, dass das Wurmloch stabil ist, weil es von Wesen aus Verteron-Partikeln künstlich erschaffen wurde. Winn meint, dass diese Wesen die Propheten sind. Die Propheten gewähren jedem Schiff sichere Passage. Jede andere wissenschaftliche Erklärung, die Keiko hat, ist für sie pure Blasphemie und sie ist nicht bereit, dies länger zuzulassen.
Neela arbeitet mit O'Brien am isolinearen Coprozessor des Überwachungscomputers in Odos Büro. Da fällt dem Chief auf, dass sein EJ7-Interlockschlüssel, mit dem man kritische Systeme der Station öffnet, fehlt. Er verlegt eigentlich nie sein Werkzeug...
Als Sisko von Keiko von dem Vorfall in der Schule hört, erklärt er, dass er dies schon erwartet hat. Kira erklärt, dass Vedek Winn eine der Kandidaten für die nächste Kai ist, die hier Werbung für sich macht. Der Major steht voll hinter ihr. Sie ist auch der Meinung, dass man 2 Schulen bräuchte, da die Interessen von Bajor und der Föderation zu weit auseinander gehen. Sisko meint zwar, dass auf der Station genügend Platz für alle Philosophien sei, doch Kira glaubt dies nicht...
Sisko trifft sich daraufhin mit Vedek Winn Gebetsraum. Sie empfindet es als Ehre, den Abgesandten zu treffen. Doch Sisko will nicht, dass man ihn so nennt, da er sich nicht wohl in dieser Rolle fühlt. Winn erklärt, dass Kai Opaka ihr gelerht hat, den eigenen Göttern nie direkt in die Augen zu schauen, sie hatte recht. Als Sisko auf den Unterricht zu sprechen kommt bezeichnet Winn den Unterricht als eine Entehrung des heiligen Tempels.

Vedek Winn will, dass die Propheten im Unterricht gelehrt werden. O'Brien sucht noch immer sein Werkzeug, als Dax meldet, dass Fähnrich Aquino heute nicht zum Dienst erschienen ist. Er ist nicht auf der Station, hat sich aber auch nicht ausgetragen. Um das Werkzeug zu finden, suchen sie nach Tritanium. Komischerweise entdecken sie es in einer Energieleitung. Als Neela und O'Brien dort ankommen, ist nur noch ein zerschmolzener Haufen übrig. Als O'Brien organisches Material am Tritanium entdeckt, nimmt er einige Proben, es könnte Aquino sein.
Aquino, so hat man herausgefunden, schreibt in seinem Logbuch, dass er diese Plasmaleitung reparieren wollte. Die Überreste stammen bestimmt von ihm. Als O'Brien sich wieder einen Jumja-Stick holen möchte, bekommt er keinen von dem bajoranischen Händler. Odo muss eingreifen, um den wütenden Chief zurückzuhalten. Da entdecken Miles und Keiko, wie Winn mit den Eltern der Schüler spricht. Die Vedek gibt zu, dass die Eltern eine hohe Meinung von Keiko haben und entschuldigt sich. Als Keiko jedoch sich weiter weigert, die Propheten in ihren Unterricht einzubringen, schlägt Vedek Winn vor, dass Thema Wurmloch einfach auszulassen. Doch Keiko will kein Wissen vorenthalten. Da gehen die meisten Eltern mit ihren Kindern, nur 5 Schüler bleiben Keiko.
O'Brien vermutet, dass der Computer vielleicht die Plasmaleitung aktiviert hat, als Aquino darin arbeitete. Doch warum hat er sein Werkzeug gestohlen. Die Reperatur hat Zeit gehabt, er hätte fragen können. Odo soll die Sache weiter untersuchen.
Jake kommt zu seinen Vater und erzählt, dass heute nur fünf Kinder in der Schule waren, als sie Galilei durchgenommen haben. Dasselbe wie ihn passiert jetzt wieder. Dieser Glaube an die Propheten ist doch dumm. Sisko erklärt, dass die Propheten die einzige Quelle für Mut und Hoffnung während der Besatzung war. Da sie ohne Zeit existieren, kann man sie durchaus als Propheten bezeichnen. Da Sisko in Schwierigkeiten steckt, will er Hilfe finden.

Sisko bittet Vedek Bareil um Hilfe. Deshalb fliegt Sisko nach Bajor und trifft sich in einem Garten des Klosters der Vedeks mit Vedek Bareil, ein andere Anwärter auf den Titel des Kais. Bareil ist weltoffener als Winn und pflanzt gern feloranische Promeliarden in seinem Aboretum. Er weiß, dass er hier nicht weiter in Frieden leben kann. Sisko bittet ihn um eine Audienz bei der nächsten Vedek-Versammlung. Er hat die besten Chancen, der nächste Kai zu werden, da sich seine Ansichten von Winn total unterscheiden. Doch Bareil weiß, dass die Versammlung sich Sisko nicht anhören wird. Für manche ist er gottlos, für andere der Abgesandte. Als Kai könnte er Sisko ein besserer Freund sein, doch als Vedek... Es tut Bareil leid, Sisko nicht helfen zu können.
Zurück auf der Station muss Sisko feststellen, dass drei bajoranische Offiziere ihren Dienst nicht angetreten haben. Er fragt Kira, ob die Bajoraner alles aufs Spiel setzen wollen, was sie in den letzten sieben Monaten aufgebaut haben. Er versucht hier eine vertrauensvolle Beziehung zwischen der Föderation und Bajor aufzubauen. Sie soll schleunigst die drei Offiziere zum Dienst holen. Bashir hat die DNA der organischen Überreste analysiert. Sie stammen eindeutig von Aquino. Jedoch starb er nicht in der Plasmaleitung sondern an einer gerichteten Energieentladung eines Phasers und wurde dann in die Leitung gelegt. Es war Mord! Der Mord geschah jedoch, bevor Vedek Winn hier war. Aquinos Logbucheintragungen wurden wahrscheinlich gefälscht. Durch die Turboliftlogbücher weiß Odo, dass Aquino unterwegs zu Shuttlerampe C war. Dort wurde er ermordet.

Sisko macht Winn klar, dass er kein Feind der Bajoraner ist. O'Brien und Neela untersuchen die Shuttlerampe finden jedoch nichts Ungewöhnliches. Beide kannten Aquino nicht gut. Neela meint, dass die Bajoraner und Offiziere der Sternenflotte meist getrennte Wege gehen. Doch O'Brien ist anders, nicht überheblich sondern viel netter. Das wird O'Brien zu viel, er macht deshalb Schluss für heute.
Immer mehr bajoranische Orthodoxe kommen auf die Station, um Vedek Winn bei ihren Ansichten über die Schule zu unterstützen. Quark will sogleich mehr Dabo-Mädchen einstellen, doch Odo will wissen, was er über den Mord von Aquino weiß. Quark schwört nichts zu wissen. Als Odo ihm empfiehlt, die Ohren offen zu halten, meint Quark, dass dies die 7. Regel zum Erfolg sei.
O'Brien hat ein Sicherheistbypass-Modul entdeckt, jedoch nicht an Shuttlerampe C sondern an Rampe A. Für Odo ergibt dies einen Sinn. Aquino wurde zur Rampe C gelockt, dort getötet und in die Plasmaleitung gebracht. Der Täter geht jedoch über Rampe A zurück, um die Liftlogbücher nicht zu fälschen. Jemand hat also versucht bei Rampe A mit dem Bypass-Modul ein Shuttle zu stehlen. Plötzlich gibt es eine heftige Explosion auf dem Promenadendeck. Es ist die Schule! Zum Glück war kein Unterricht, so dass niemend getötet wurde.
Am Tatort findet man Spuren von Cabrodin und Infernit, es war also ein herkömmlicher Sprengstoff. Sisko macht Vedek Winn für diesen Vorfall voll und ganz verantwortlich. Sie spricht für eine kleine Minderheit und versucht hier auf der Station neue Freunde zu finden. Da meint Winn, dass Sisko ein Leben ohne Seele führt, niemand wird ihm folgen. Sisko meint, dass die Bajoraner, die auf dieser Station arbeiten, wissen, dass er kein Teufel ist. Vedek Winn wird keine Chance für weitere Intrigen haben, die Schule wird wieder eröffnet. Keiner bemerkt, wie Winn Neela nach diesem Streit zunickt.

Vedek Winn befiehlt Neela, ihren Plan weiter auszuführen. O'Brien erzählt Sisko später, dass Keiko den Unterricht morgen in einem der Frachträume wieder aufnehmen möchte. Da jemand versucht hat, ein Shuttle zu stehlen, hat er Sicherheitssiegel an jeder Shuttlerampe anbringen lassen. Da meldet sich Vedek Bareil von einem Schiff. Er möchte gern die Station besichtigen. Er will helfen, auf der Station "aufzuräumen", dass ist das Mindeste, was ein Freund tun kann.
Neela trifft sich mit Vedek Vinn und erzählt, dass SIE das mit dem Shuttle herausgefunden haben. Es gibt keinen Fluchtweg mehr. Wenn sie jetzt ihren Plan vollendet, wird sie hingerichtet. Da erklärt ihr Vedek Winn, dass die Propheten manchmal Opfer verlangen. Ihre Dankbarkeit wird ihr aber ewig gelten.
O'Brien entdeckt auf der OPS ein seltsames Unterprogramm namens A-N-A. Es stammt angeblich von ihm selbst doch er kennt es nicht. Da es durch Sicherheitsperren geschützt ist, beginnen er und Jadzia, den siebenfachen Schlüssel, wie er von den Cardassianern verwendet wird, zu entschlüsseln.

Neela verübt ein Attentat auf Vedek Bareil. Vedek Bareil kommt sicher auf der Station an. Neela beobachtet, wie sich seine Anhänger um ihn scharen...
Der Sicherheitscode konnte entschlüsselt werden. Das Unterprogramm A-N-A enthält Routinen zur Umgehung von Sicherheitskraftfeldern vom Promenadendeck zur Shuttlerampe A. Es könnte ein Fluchtweg sein. Als O'Brien nur ungewöhnlichen Anzeigen auf dem Promenadendeck scannt, entdeckt er ein eine Subraumrelaisaktivierung...
Vedek Bareil trifft sich mit Vedek Winn. Die beiden beschließen zur Schule zu gehen, um dort die Sache zu klären. Neela hat sich inzwischen unter die Anhänger gemischt und folgt den Vedeks...
O'Brien entdeckt in Odos Büro ein Subraumschema im isolinearen Coprozessor des Überwachungssystem, den er und Neela erst vor kurzen repariert haben...
Vedek Bareil beginnt seine Rede...
O'Brien versteht, dass das Subraumschema dazu dient, alle Waffendetektoren auf dem Promenandendeck zu täuschen. Er berichtet es Sisko. Neela hat dies verbrochen, sie könnte ein Attentat auf jemanden vorhaben...
Vedek Bareil erklärt, dass Bajor anderen Völkern die Hände reichen sollte. Sisko entdeckt Neela in der Menge. Sie zieht einen Phaser. Ihr erster Schuss verfehlt Vedek Bareil. Mit einem Hechtsprung bringt Sisko die Attentäterin zu Fall, gerade noch rechtzeitig. Sie wird abgeführt. Kira versteht, Vedek Winn wollte Bareil nur durch die Sache mit der Schule auf die Station locken, um ihn dann zu töten, damit er ihr nicht länger im Weg steht und sie die neue Kai wird.
Später erklärt Sisko Kira, dass Neela sagt, dass sie allein Schuld an dem Vorfall sei. Kira weiß, dass man Winns Verwicklung in diesem Fall nie beweisen werden kann. Noch vor einem Jahr kämpfte sie gegen die Cardassianer. Hätte ihr Sisko da erklärt, dass sie nun ein Wurmloch für Bajor schützt... Sie wünschte, sie hätte so einen starken Glauben wie Winn. Sie erklärt sich bereit mit Sisko einen Bericht für die Sternenflotte zusammenzustellen. Sie findet, dass er recht hatte, er ist für sie kein Teufel. Dann, so Sisko, haben sie einen Fortschritt erzielt...

Cast
Haupdarsteller Avery Brooks als Commander Benjamin Sisko
René Auberjonois als Odo
Siddig El Fadil als Doktor Julian Bashir
Terry Farrell als Lieutenant Jadzia Dax
Cirroc Lofton als Jake Sisko
Colm Meaney als Chief Miles Edward O'Brien
Armin Shimerman als Quark
Nana Visitor als Major Kira Nerys 
Gaststars Rosalind Chao als Keiko O'Brien
Robin Christopher als Neela
Louise Fletcher als Vedek Winn Adami
Philip Anglim als Vedek Bareil Antos 
Co-Stars Michael Eugene Fairman als Verkäufer 
Nicht gelistet Scott Barry als Bajoranischer Offizier
Ivor Bartels als Sicherheitsoffizier
Robert Coffee als Bajoranischer Zivilist
Frank Collison als Dolak
George Colucci als Menschlicher DS9-Bewohner
Brian Demonbreun als Sternenflottenoffizier
Jeannie Dreams als Fähnrich
Holiday Freeman als Menschliche DS9-Bewohnerin
Kevin Grevioux als Sicherheitsoffizier
Bill Hagy als Menschlicher DS9-Bewohner
Jeffrey Hayenga als Orta
Randy James als Lieutenant Jones
Norman Large als Romulanischer Krimineller
Mark Lentry als Lieutenant
Buck McDancer als Bajoranischer DS9-Bewohner
Robin Morselli als Bajoranische Offizierin
Tyana Parr als Menschliche DS9-Bewohnerin
Mark Allen Shepherd als Morn
Michael Zurich als Bajoranischer Sicherheits-Deputy 

Verwandte Episoden

Star Trek: Deep Space Nine - Episode 1x13 - "Battle Lines" ("Die Prophezeihung")
Kai Opaka, die frühere Kai, starb vor einigen Monaten im Gamma Quadranten bei einem Shuttleabsturz.