Brannon Braga übt Kritik an der ersten "Enterprise"-Staffel
Siehe auch: | "Star Trek: Enterprise"-Episodenguide "Sleeping Dogs" |
| "Star Trek: Enterprise"-Episodenguide "Acquisition" |
| "Star Trek: Enterprise"-Episodenguide "Dear Doctor" |
"Enterprise" Executive Producer Brannon Braga sprach kürzlich etwas kritischer über die erste Staffel der Serie.
"Das einizig Negative an dieser Serie in ihrem ersten Jahr sind meiner Meinung nach einige Episoden die 'Kacke' waren," erzählte er dem SFX Magazine.
"Ja, 'Kacke'. Es gibt einige Fehltritte in den Drehbüchern," fuhr er fort. "Manchmal weiß man, dass das Drehbuch nicht annähernd so gut ist, wie man gehofft hat, oder das Konzept des Drehbuchs war ein Fehlschuss, oder vielleicht ist es ein gutes Drehbuch, das einfach nicht gut umgesetzt wurde, das sich nicht einfach so entwickelt hat, wie man es auf den Seiten gelesen hat."
Einer der Episoden, die Braga nicht mag, ist "Sleeping Dogs". "Wenn ich aufrichtig bin, ich mag sie nicht," sagte er. "Es gibt Leute hier, die glauben, es wäre ein großartiges Action-Abenteuer. Mein Problem mit ihr ist, dass sie am Ende eine Techno-Lösung hat. An diesem Punkt habe ich mir überlegt, dass wir die Klingonen nicht wieder so schnell zurückbringen sollten."
Ein anderes Abenteuer, dem er reserviert gegenüber steht, ist "Acquisition". "Sie war nicht komplett erfolgreich. Es gab einige humorvolle Anmerkungen, die einfach flach waren, andere wiederum haben funktioniert. Wir haben ein wenig herumgetollt und ich würde sagen, die hälfte der Zeit hat es auch funktioniert. Zum Thema Kontinuität, wir waren vorsichtig und haben sichergestellt, dass die Menschen niemals herausgefunden haben, wer sie sind und ihr Name wurde niemals genannt. Ich hatte vor der Ausstrahlung der Folge mehr Bedenken, die Ferengi zu zeigen, als jetzt danach. Wir haben sie beinahe nicht gedreht, weil wir nicht sicher waren, ob dies in die Kontinuität passt, aber wir entschieden, es zu versuchen."
Natürlich ist er auch der Meinung, dass einige Episoden gut gelungen sind - wie "Dear Doctor". "Eine unserer besten Episoden. Ich mochte das Tempo, ich mochte das Thema, ich mochte die Tatsache, dass es eine Oberste Direktive-Episode gegen Ende hin wurde und ich mochte die Charakter-Arbeit. Für mich war es perfektes Enterprise."
Viel mehr von Brannon Bragas Rückblick auf die erste Staffel, findet man in der aktuellen Ausgabe des SFX Magazine. Auszüge daraus gibt es bei TrekWeb unter diesem Hyperlink.
Quelle: TrekToday
|