« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 3x07  Das Gleichgewicht der Kräfte
Sternzeit Unbekannt 
OriginaltitelThe Day of the Dove 
ProduktionsnummerST:TOS 66 
RegieMarvin J. Chomsky 
StoryJerome Bixby 
DrehbuchJerome Bixby 
US-Erstausstrahlung01.11.1968 
DE-Erstausstrahlung18.04.1988 

Inhalt

Langinhalt

Die Klingonen nehmen Kirks Crew gefangen. Die Enterprise ist einem Notruf gefolgt, den sie von einem Planeten erhielt, auf denen Kolonisten leben. Als das Außenteam herunterbeamt findet man aber keinerlei Kolonie. Da tauchen auch schon die Klingonen auf. Ihr Schiff wurde angegriffen und schwer beschädigt. Der Anführer der Klingonen namens Kang beschuldigt den Captain, sein Schiff beschädigt zu haben. Er erklärt die Crew für gefangen, und will die Enterprise übernehmen.
Die ganze Zeit werden die Besucher des Planeten unbemerkt von einem eigenartigen Energiegebilde beobachtet.
Kang will die Crew der Enterprise foltern. Plötzlich springt Chekov vor. Er ist sauer auf die Klingonen, da sie angeblich seinen Bruder Pjotr getötet haben. Chekov wird zusammengeschlagen. Kang verlangt an Bord der Enterprise gebeamt zu werden. Beim Beamen wird zunächst nur die Crew der Enterprise materialisiert, die sich in Sicherheit bringt. Danach kann man die Klingonen materialisieren, die nun überwältigt werden können. Kirk lässt alle Klingonen auf die Enterprise beamen und dann das klingonische Schiff zerstören. die Frau Kangs namens Mara hat nun Angst, gefoltert zu werden.

Schwertkampf zwischen Kirk und Klingonen. Beim Hochbeamen wurde auch das Energiegebilde mit an Bord gebracht. Es fliegt in den Maschinenraum. Plötzlich fliegt die Enterprise mit Warp 9. Sie hat nun einen Kurs gesetzt, der sie aus der Galaxie führen würde.
Kirk beschuldigt die Klingonen, die Kolonie zersört zu haben, die dies jedoch widerlegen. Es kommt zum Streit. Plötzlich werden aus den Gegenständen, mit denen man sich zur Wehr setzt Schwerter. Es kommt zum Kampf.
Spock meint, dass die Klingonen nicht angegriffen haben können, da sie später bei dem Planeten waren und sie keine Technologie besitzen, die eine ganze Kolonie verschwinden lässt. Chekov will Rache an den Klingonen nehmen. Er will sie töten. Zulu berichtet aber, dass Chekov nie einen Bruder namens Pjotr hatte, er ist ein Einzelkind.
Scott findet heraus, dass alle Waffen auf der Enterprise in Schwerter umgewandelt wurden. Die unteren Decks auf der Enterprise sind abgeschnitten. Damit steht sich nun eine gleiche Zahl von Klingonen und Menschen gegenüber.

Die Klingonen übernehmen den Maschinenraum. Die Klingonen besetzen den Maschinenraum. Spock entdeckt ein seltsames Lebewesen aus reiner Energie an Bord, das etwas Bestimmtes will, nur was? McCoy ist voller Hass. Er will am liebsten alle Klingonen töten. Kang schaltet die Lebenserhaltungssysteme an Bord ab. Auch Scotty ist nun voller Gewalt, doch Kirk versucht zu schlichten.
Spock findet heraus, dass das fremde Wesen will, dass man sich bekämpft. Daraus bezieht es seine Lebensenergie, aus den Emotionen der anderen. Die ganze Zeit hat es auf dem Schiff Situationen erzeugt, damit es zwischen den Klingonen und Menschen zum Streit kommt.
Plötzlich funktionieren die Lebenserhaltungssysteme wieder. Die Klingonen haben das Schiff nicht mehr unter Kontrolle.
Spock hat das Wesen an Reaktor 3 entdeckt, man will dorthin gehen. Chekov lauert den Klingonen auf. Er will Mara vergewaltigen, doch Kirk kann dies verhindern. Er schlägt Chekov aus Versehen zusammen. Man bringen Chekov auf die Krankenstation. McCoy berichtet, dass das Wesen alle Verletzungen wie ein Wunder heilt, selbst lebensgefährliche Verletzungen.

Kirk und Kang vertreiben das Wesen. Kirk und Spock finden das Wesen. Bei Hassgefühlen wurde die Energie des Wesens stärker. Es existiert von den Agressionen anderer. Kirk will Frieden mit Kang schließen, doch der antwortet nicht. Die Triebwerksenergie droht auszufallen. Mara ist nach einiger Überredung bereit Kirk zu helfen. Man beamt die beiden zu Kang in den Maschinenraum. Kang und Kirk kämpfen, doch Kirk kann es Kang erklären. Es würde ewig so weiter gehen, da das Wesen sie immer wieder retten würde, nur damit sie ihm noch weitere Hassgefühle als Lebensenergie liefern würden. Kang sieht dies ein. Sie bilden eine Art Freundschaft. Kang und Kirk befehlen der Crew, die Waffen niederzulegen. Mit viel Gelächter gelingt es ihnen, das Wesen vertreiben.

Cast
Haupdarsteller William Shatner als Captain James T. Kirk
Leonard Nimoy als Commander Spock
DeForest Kelley als Doktor Leonard H. McCoy
James Doohan als Lieutenant Commander Montgomery Scott
George Takei als Lieutenant Hikaru Sulu
Nichelle Nichols als Lieutenant Nyota Uhura
Walter Koenig als Fähnrich Pavel Andreievich Chekov 
Gaststars Michael Ansara als Commander Kang 
Co-Stars Susan Howard als Mara
David L. Ross als Lieutenant Johnson
Mark Tobin als Klingone 
Nicht gelistet Richard Geary als Sicherheitsoffizier
Eddie Hice als Sicherheitsoffizier
Charles Picerni als Sicherheitsoffizier
David Sharpe als Sicherheitsoffizier
Phil Adams als Klingone
Al Cavens als Klingone
Jay Jones als Klingone
Pete Kellett als Klingone
Hubie Kerns, Sr. als Klingone
George Sawaya als Klingone
Victor Paul als Klingone
Roger Holloway als Roger Lemli
Unbekannter Darsteller als Bensen 

Verwandte Episoden

Star Trek: Deep Space Nine - Episode 2x19 - "Blood Oath" ("Der Blutschwur")
Kang wird sich 2370 mit seinen alten Freunden Kor, Koloth und Dax treffen, um einen alten Blutschwur einzulösen.