« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 3x08  Der verirrte Planet
Sternzeit 5476.3 
OriginaltitelFor the World is Hollow and I Have Touched the Sky 
ProduktionsnummerST:TOS 65 
RegieTony Leader 
StoryRick Vollaerts 
DrehbuchRick Vollaerts 
US-Erstausstrahlung08.11.1968 
DE-Erstausstrahlung28.10.1972 

Inhalt

Langinhalt

Raketen rasen auf die Enterprise zu. Sie wurden von einer Raketenabschussbasis abgefeuert. Man macht sich auf, um diese zu suchen.
McCoy macht eine schreckliche Entdeckung. Er ist unheilbar krank und wird nur noch ein Jahr leben.
Die U.S.S. Enterprise findet einen Asteroid. Er diente als Raketenabschussbasis. Doch man entdeckt etwas sehr Seltsames. Der Asteroid hatte einen atomaren Antrieb und eine atembare Atmosphäre. Er ist eine Art riesiges Raumschiff. Die ganze Besatzung ist tot. Nun befindet sich der Asteroid auf Kollisionskurs mit dem Planeten Darin V. Dieser Planet ist bewohnt. Ein Zusammenstoß wäre katastrophal.
Kirk, Spock und Pille beamen auf den Asteroiden. Der Asteroid ist über zehntausend Jahre alt. Plötzlich werden sie angegriffen. Ihnen werden Waffen abgenommen. Das Außenteam erfährt, dass man sich auf Yonada befindet. Die Hohepriesterin des Asteroiden namens Natira begrüßt sie. Spock stellt fest, dass die Einwohner nicht wissen, dass sie sich auf einem Raumschiff befinden.
Natira bringt das Außenteam zu ihrem Orakel. Kirk beteuert, dass man in Frieden komme und nichts Böses will. Doch das Orakel bestraft das Außenteam telepathisch.

Dr. McCoy wacht nach der Bestrafung nicht mehr auf. Da erzählt Kirk Spock von McCoys unheilbarer Krankheit: Xenopolyzytomer. Plötzlich kommt McCoy doch wieder zu sich. Ein alter Mann besucht das Außenteam und bringt ihnen Früchte zur Stärkung. Man versucht ihn zu erklären, dass er sich nicht auf seiner Heimatwelt befindet. Da meint dieser, dass das andere auch schon gesagt haben. Er weiß, dass nicht alles so ist, wie es gelehrt wird. Da bestraft ihn das Orakel und der Mann stirbt auf der Stelle. McCoy entdeckt etwas unter seiner Haut. Da kommt Natira. Sie werden nun als Gäste bewirtet. Kirk und Spock erhalten die Erlaubnis, sich umzusehen. McCoy will wissen, warum man bestraft wurde. Natira erklärt, dass das Orakel alle Gedanken hören kann. Plötzlich gesteht Natira McCoy ihre Liebe zu ihm. McCoy soll als ihr Mann auf diesen Planeten bleiben.
Im Gespräch mit ihr findet McCoy heraus, dass sie weiß, dass man zu einer neuen Welt reist.

Im Orakelraum heben Spock und McCoy eine Tür an. Sie finden Schriftzeichen der Fabrini. Spock erklärt, dass ihre Sonne zur Supernova wurde. Man findet noch eine Tür und eine Platte mit einem aufgezeichneten Sonnensystem. Es muss sich auf diesen Asteroiden um Nachkommen der Fabrini handeln, die in einem Emigrationsschiff zu einer neuen Heimatwelt unterwegs sind. Da erscheint Natira. Sie erklärt, dass sie McCoy als ihren Mann erwählt hat. Er muss sich nun das gleiche Instrument einsetzen lassen, wie alle auf diesem Planeten. Das Orakel entdeckt Kirk und Spock bei ihrer Untersuchung der Schriftzeichen und bestraft sie.
McCoy bittet um seine Freilassung. Er hat entschieden, dass er bei Natira bleiben will, da er nichts zu verlieren hat. In einem Jahr wird er tot sein.
Kirk und Spock kehren auf die Enterprise zurück. McCoy läst sich das Instrument unter die Haut einsetzen. Natira soll ihn in das Geheimnis einweihen, das hinter ihrem Volk steckt. Sie zeigt ihm ein Buch, dass sich hinter einer Steintafel befindet. Es beschreibt die Brücke zwischen Zukunft und Vergangenheit.

Kirk nimmt Kontakt mit dem Sternenflottenkommando auf, da der Asteroid immer noch auf Kollisionskurs ist. Diese meinen, dass sie sich selbst um das Problem kümmern wollen. Da meldet sich McCoy. Er glaubt, dass er Yonada auf den richtigen Kurs bringen kann. Kirk und Spock beamen noch einmal auf den Asteroiden. Da McCoy starke Schmerzen hat, entnimmt Spock ihm das Instrument. Als McCoy wieder aufwacht, erklärt er Kirk und Spock, wo sich das Buch befindet. Kirk erklärt Natira, dass ihre richtige Welt zerstört sei und sie sich auf einem Raumschiff befinde, welches sich nun auf Kollisionskurs mit einem Planet befindet.
Natira fragt das Orakel, ob Kirk recht hat und wird sofort bestrft. McCoy entnimmt dem Orakel ein Gerät. Kirk holt das Geschichtsbuch. Da heizt das Orakel den Raum auf eine unheimlich hohe Temperatur auf. Spock findet den Steuercomputer. Es gelingt ihm, das Aufheizen zu beenden und eine Kurskorrektur vorzunehmen. Natira möchte bei ihrem Volk bleiben. McCoy glaubt, dass er auf diesem Planeten nicht glücklich werden wird. Spock findet im Wissenspeicher des Computers dieses Asteroiden eine Heilmethode, die Pille wieder retten könnte. Als man sie anwendet, ist McCoy geheilt.

Cast
Haupdarsteller William Shatner als Captain James T. Kirk
Leonard Nimoy als Commander Spock
DeForest Kelley als Doktor Leonard H. McCoy
James Doohan als Lieutenant Commander Montgomery Scott
George Takei als Lieutenant Hikaru Sulu
Nichelle Nichols als Lieutenant Nyota Uhura
Walter Koenig als Fähnrich Pavel Andreievich Chekov 
Gaststars Kate Woodville als Natira
Majel Barrett als Christine Chapel
Byron Morrow als Admiral Westervliet
Jon Lormer als Alter Mann 
Nicht gelistet Frank da Vinci als Vinci
Richard Geary als Sicherheitswache
Jeannie Malone als Fabrini-Dienerin