« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 7x01  Angriff der Borg, Teil 2
Sternzeit 47025.4 
OriginaltitelDescent, Part II 
ProduktionsnummerST:TNG 253 
RegieAlexander Singer 
StoryRené Echevarria 
DrehbuchRené Echevarria 
US-Erstausstrahlung20.09.1993 
DE-Erstausstrahlung23.06.1994 

Inhalt

Langinhalt

Lore erklärt Picard seine Ziele. Picard erklärt, dass er nichts von Lores Anhängern hält. Lore meint, dass er und sein Bruder nach einem höheren Ziel streben. Deanna erkennt, dass Data Emotionen hat. Hat Lore ihm Dr. Soongs Emotionschip gegeben? Lore erklärt, dass er dies nie tun würde. Dieser Chip hat ihm Familiensinn verliehen, den Wunsch, sich mit seinem Bruder zu verbünden. Er hat seine wahre Berufung gefunden. Data ist nicht mehr Picards Marionette, er ist frei, wie die Borg. Sie haben Gefühle und sind lebendig. Dies war die Arbeit Picards. Hugh verband sich mit dem Kollektiv und transferierte seinen Sinn für Individualität. Das hätte sie fast vernichtet. Ohne Lore wären sie zugrunde gegangen. Sie waren verloren, orientierungslos. Er gab ihm ihr Zielbewusstsein zurück, sein Zielbewusstsein. Die Borg streben nach der absoluten Perfektion, die Lore und Data verkörpern: Die vollkommene, künstliche Lebensform. Sie sind die Zukunft der Borg. Die Herrschaft der biologischen Lebensform wird zu Ende gehen, denn sie sind überholt.
Die Notmannschaft die auf der Enterprise zurückgeblieben ist, ist zu klein um nach Data zu suchen. Das EM-Feld des Planeten stört die Sensoren, so dass man kaum noch Kontakt zu den Außenteams hat. Fähnrich Taitt, die erst seit sechs Wochen auf der Enterprise ist meint, dass sie die Sensorenphalanx so modifizieren kann, dass man die Störsignale herausfiltern kann. Dies gelingt und Riker meldet sich. Man hat keinen Kontakt mehr zu Picard oder jemand anderem aus seinem Team. Da entdeckt Fähnrich Taitt, dass sich das Borgschiff von Ohniaka III nähert. Dr. Crusher befiehlt Salazar im Transporterraum, die Außenteams sofort an Bord zu beamen. Riker und Worf wollen auf dem Planeten bleiben, um weiter nach Data und Picard zu suchen. Als das Borgschiff feuert, nimmt Beverly die Schilde hoch und Kurs auf den Transwarpkanal. Sie werden nicht verfolgt. 47 Crewmitglieder mussten leider zurückgelassen werden.
Riker befiehlt Lieutenant Howie, die restlichen Crewmitglieder zusammenzuholen. Die Enterprise ist weg, man ist nun auf sich allein gestellt.

Data führt seine Freunde ab. Picard möchte, als er, Geordi und Deanna abgeführt werden, von Data wissen, was mit ihm geschehen ist. Data erklärt, dass sein Leben auf der Enterprise nutzlos war. Sein Streben nach Menschlichkeit war ein Streben in die falsche Richtung. Troi spürt, dass Data nur Hass empfindet, nichts weiter. Doch Data meint, dass sie selbst erklärt hat, dass es keine schlechten Gefühle gibt. Nur durch den Umgang mit Gefühlen kann schlechtes vollbracht werden. Er und sein Bruder haben ein höheres Ziel, und dazu müssen Opfer erbracht werden. Er verlangt von Geordi dessen VISOR und erklärt, dass er nun nicht mehr Picards Marionette ist.
Lieutenant Barnaby übernimmt auf der Brücke Fähnrich Taitts Posten, die jedoch an der Wissenschaftsstation weiterarbeitet. Beverly möchte noch nicht in den Föderationsraum sondern zurück zum Planeten und den Rest der Außenteams holen. Um die Sternenflotte zu informieren genügt eine Sonde. Man öffnet den Transwarpkanal und schickt eine Sonde hindurch. Da nicht genügend Zeit sein wird, den Rest der Crew an Bord zu beamen, schlägt Beverly vor, den Planet als Deckung zu benutzen. Lieutenant Barnaby erklärt, dass man auch Zeit gewinnen kann, wenn man erst kurz vor dem Planeten unter Warp geht. Beverly ist einverstanden und setzt Kurs auf den Planeten.
Worf und Riker finden unterdessen auf dem Planeten mit Hilfe des Tricorders eine Spur, wo Picard und sein Team entlanggelaufen sind.
Lore unterhält sich mit seinem Bruder. Er macht sich einen Spaß daraus, Geordis VISOR aufzusetzen und meint, dass Data für seine Experimente nun Geordi benutzen soll, der ein hervorragendes Testobjekt abgibt. Bei den Borg, die für die Experimente benutzt wurden, kam es immer wieder zu Gehirnschäden. Man kann keine Verluste mehr hinnehmen und sollte deshalb Mesnschen benutzen. Da bringt der Borg Crosis den Borg Goval zu den beiden, da Goval die Verbindung zu den anderen gelöst hat. Er lässt die anderen seine Gedanken nicht hören. Lore versteht ja, dass ihm die neuen Gefühle unsicher machen und er Zweifel hat. Und genau deshalb muss er die Verbindung zu den anderen aufrechterhalten, um die Stärke und Vertrauen der anderen zu fühlen. Er verspricht, dass sie Zusammen eine neue Zukunft für die Borg schaffen werden.

Riker und Worf werden zu Hugh gebracht. Geordi erklärt dem Rest des Außenteams in der Zelle, dass Data von Lore den Befehl bekommen hat, seinen VISOR mitzunehmen, weil er eine Trägerwelle von Lore ausgehen sehen hat. Irgendwie ist es Lore gelungen, ein Teil seines emotionalen Programmes auf Data zu transferieren. Damit dies aber funktioniert, muss er sein ethisches Programm deaktiviert haben. Man könnte jedoch mit einem phasengesteuerten Kedionimpuls auf der richtigen Frequenz die Untersysteme wieder aktivieren. Dann würde er wenigsten zuhören. Da kommt Data in die Zelle und holt Geordi.
Riker und Worf müssen beobachten, wie die Borg sie suchen. Als sie zu flüchten beginnen, entdecken sie zwar das Gebäude, in dem Picard und sein Team verschwanden, werden jedoch von den Borg gefasst und in ein Höhlensystem zu einem alten Bekannten gebracht: Hugh! Er will wissen, warum die Enterprise hier ist. Haben sie nicht schon genug Schaden vollbracht. Er wirft der Crew der Enterprise vor, an alledem Schuld zu sein, auch das Lore sie beherrschen kann. Vor seinem Treffen war die Stimme des Kollektivs in seinem Kopf sanft und fließend. Nach seiner Rückkehr wurde sie unharmonisch. Zum ersten mal hatten die Borg unterschiedliche Meinungen. Sie bekämpften einander. Einige nahmen sich das Leben, andere verhungerten. Sie waren so verloren und verängstigt, dass sie jemanden brauchten, der ihnen einen Weg aus der Verwirrung zeigt. Lore bot ihnen ein Ziel, er erschien als Retter und versprach, dass sie eine perfekte Lebensform werden würden. Doch vielen wurde klar, dass Lore sein Versprechen nicht halten konnte. Er begann davon zu reden, dass sie Opfer bringen müssten. Hugh führt die beiden zu zwei vollkommen verstörten Borg und erklärt, dass Lore begann, zu experimentieren und versuchte, die Borg nach seinem Bild zu formen. Hugh will wissen, wie es seinem Freund Geordi geht. Riker vermutet, dass er gefangengehalten wird. Doch Hugh kann ihnen nicht helfen, da sie nicht entdeckt werden dürfen. Er kennt jedoch einen Weg in das Gebäude durch die Umweltkontrollröhren. Worf möchte einen Rettungsplan ausarbeiten.

Data pflanzt Geordi künstliche Nervenfasern ein. Data hat Geordi auf einer Experimentieranordnung gefesselt. Er legt Geordi herein, in dem er Picards Stimme imitiert und in LaForge damit die Hoffnung weckt, zu entkommen. Durch Geordis optische Implantate kann Data seine Schmerzrezeptoren deaktivieren und implantiert nanokortikale Phasen in Geordis Cerebrum. Diese werden seine neuralen Zündungsmuster ekennen, kopieren und schließlich seine cognitiven Fähigkeiten ersetzen, so dass er seine früheren Gehirnzellen zerstören kann. Es besteht jedoch nur eine Chance von 40-50%, dass Geordi diese Prozedur überlebt.
Troi ruft in der Arrestzelle einen Borg zu Hilfe, da Picard angeblich in das Kraftfeld gelaufen ist. Als der Borg Picard helfen will, reist der Captain ihm eine seiner Leitungen heraus. Der Borg ist sofort tot. Als Deanna und Picard flüchten wollen, kommt jedoch Data mit einem völlig geschwächten Geordi zurück und steckt die Gefangenen zurück in die Zelle. Picard ist es jedoch gelungen, dem Borg ein Sender-Empfänger-Modul zu entnehmen, der auf einer phasengesteuerten Impulstechnologie basiert. Geordi erklärt, dass man ihn modifizieren könnte, so dass er ein Kedionimpuls erzeugt.
Die U.S.S. Enterprise nähert sich in der Zwischenzeit dem Planeten. Man geht unter Warp und hat knapp 45 Sekunden Zeit, den Rest der Crew an Bord zu beamen. Das Borgschiff nähert sich auf einem Abfangkurs. Bis auf Picard, sein Team, Riker und Worf konnten alle an Bord gebracht werden. Als das Borgschiff feuert, wird der Warpantrieb der Enterprise beschädigt. Beverly hat eine Idee und nimmt Kurs auf die Sonne des Systems. Sie erklärt Lieutenant Barnaby, dass man in den Datenbanken die Informationen über einen metaphasischen Schild finden wird, den Geordi für die Enterprise modifizieren wollte. Wenn es gelingt, ihn zu aktivieren, kann man in die Korona der Sonne fliegen und sich dort eine Zeit lang verstecken. Barnaby aktiviert das Programm des Schildes und es funktioniert. Die Enterprise fliegt in die Korona der Sonne und wird nicht weiter verfolgt. Jedoch wartet das Borgschiff darauf, dass die Enterprise wieder herauskommt.

Lore nimmt Data kurz die Emotionen. Picard hat in der Zwischenzeit die Modifizierungen am Transceiver allein fertiggestellt. Er schiebt ihn gegen das Kraftfeld seiner Zelle, wodurch der Transceiver aktiviert wird.
Data experimentiert wieder an Geordi. Der versucht dem Androiden ins Gewissen zu reden und erinnert ihn an das Abenteuer am Devala-See, auf dem sie gemeinsam gesegelt sind. Als Data versuchte zu schwimmen, versank er bis auf dem Grund und lief über einem Kilometer am Grund zum Ufer zurück. Es dauerte zwei Wochen, ehe sie das Wasser wieder aus seinen Servos hatten. Data bleibt jedoch hart und möchte Geordis Gehirn bestrahlen. Der erklärt ihm aber, dass es ihm, wenn er je wieder so wird wie früher, leid tun könnte, was er jetzt tut. Da zieht es Data vor, erst weitere Tests zu machen und will Geordi in die Zelle zurückbringen.
Lore will außerhalb des Komplexes von seinem Bruder wissen, wie die Experimente verlaufen. Data glaubt, dass keiner es überleben wird. Lore meint, dass dies ihre eigene Schuld war, warum kamen sie auch her. Data weiß es. Die Crew ist hier, um ihn zu suchen. Er hat sie verraten. Wenn sie nun getötet werden, ist es seine Schuld. Lore will wissen, ob Data sein Gewissen plagt und er seine Systeme checken soll, doch Data will nicht gecheckt werden. Lore senkt Datas Emotionen, was ihm überhaupt nicht gefällt, er will mehr Emotionen. Als Data gegangen ist, kommt Crosis kommt zu Lore. Der Androide erklärt ihm, dass man auf Data achtgeben soll, er scheint nicht mehr wirklich an ihrem Ziel teilhaben zu wollen.
Auf der Enterprise verliert der metaphasische Schild an Energie. Fähnrich Taitt hat eine Idee, wie man das Borgschiff zerstören kann. Sie könnten eine Eruption der Sonne auslösen indem sie einen hochenergetischen Partikelstrahl auf die Sonne richten, was eine superflüssige Gaseruption auslösen wird. Sie hat schon die Berechnungen hierfür durchgeführt. Beverly ist einverstanden und man versucht es. Es funktioniert und das Borgschiff wird wie geplant durch die Eruption zerstört.

Data deaktiviert Lore. Geordi geht es äußerst schlecht. Deshalb holt Data diesmal nicht ihn sondern Picard. Er erklärt, dass er Geordi nicht helfen kann, da sie ein höheres Ziel verfolgen. Picard macht ihm klar, dass es gute und schlechte Ziele gibt. Sein ethisches Programm müsste doch erkennen, dass seine Taten falsch sind. Dies kann nicht zu einem höheren Ziel führen. Da erscheint Lore und lädt die beiden zu einer Zeremonie ein.
Worf schlägt in der Zwischenzeit vor, die Umweltkontrollröhren zu benutzen um die Gefangen zu befreien. Hugh weiß, wenn die Borg sie entdecken, ist der Fluchtweg abgeschnitten.
Data soll vor Lore und versammelter Borgmanschaft beweisen, dass man auf ihn zählen kann. Er soll deshalb mit seiner Vergangenheit aufräumen und Picard töten. Doch das kann Data nicht, es wäre falsch. Da lässt Lore seinen Bruder festnehmen. Hugh ist gekommen und beobachtet inzwischen heimlich das Geschehen. Lore erklärt, dass er von den Borg sehr viele Opfer für das Erreichen seines Zieles verlangt hat, doch er wird nun sein größtes Opfer bringen, seinen eigenen Bruder. Gerade als er auf Data schießen will, vereitelt Hugh diesen Plan. Es kommt zum Kampf zwischen Hughs Borg, die von Riker und Worf unterstützt werden und Lores Borg. Heimlich macht sich Lore aus dem Staub, doch Data findet ihn. Lore versucht Data zu überreden, ihm zu vertrauen, da er ihn mitnehmen will. Er möchte ihm sogar seinen Emotionschip geben, der nicht nur Emotionen, sondern auch Erinnerungen enthält. Als er Data, durch diese Reden abgelenkt töten will, reagiert sein Bruder jedoch schneller und erschießt Lore. Er deaktiviert Lore in dem Wissen, dass er ohne ihn nie wieder eine Emotion fühlen wird. Lore verabschiedet sich mit den Worten: "Ich liebe dich, Bruder!"

Geordi verhindert, dass Data seinen Emotionschip zerstört. Die Enterprise ist im Orbit des Planeten angekommen. Data erklärt, dass man Lore zerlegen sollte, damit so etwas nie wieder passiert. Riker will von Hugh wissen, warum er sich doch noch umentschieden hat. Hugh erklärt, dass ihn vielleicht seine Erlebnisse auf der Enterprise mehr beeinflusst haben, als er dachte. Er weiß aber nicht was er und die anderen nun tun sollen. Zurück ins Kollektiv können sie nicht und hier haben sie keinen Anführer. Picard macht ihm klar, dass er da nicht so sicher wäre. Hugh versteht, sie werden versuchen als Individuen zu existieren und als Gruppe zu funktionieren. Er verabschiedet sich von der Crew mit einem freundlichen: "Auf Wiedersehen".
Die U.S.S. Enterprise ist unterwegs zur Sternenbasis 295. Geordi wird von Dr. Crusher behandelt und kann schon bald wieder seinen Dienst aufnehmen. Er besucht Data, der den Emotionschip aus Lores Körper entnommen hat. Er wurde zerstört, als Data auf seinen Bruder geschossen hat. Data ist froh darüber. Durch diese Emotionen hätte er beinahe Geordi getötet. So etwas darf nie wieder passieren, seine Freundschaft zu Geordi ist ihm dafür viel zu wichtig. Als Data den Chip mit einem Phaser zerstören will, greift Geordi ein. Data soll keinen lebenslangen Traum aufgeben. Irgendwann, wenn Data dazu bereit ist, wird sich dieser Traum erfüllen.

Cast
Haupdarsteller Patrick Stewart als Captain Jean-Luc Picard
Jonathan Frakes als Commander William T. Riker
LeVar Burton als Lieutenant Commander Geordi La Forge
Michael Dorn als Lieutenant Worf
Gates McFadden als Doktor Beverly Crusher
Marina Sirtis als Counselor Deanna Troi
Brent Spiner als Lieutenant Commander Data 
Gaststars Alex Datcher als Fähnrich Taitt
Jonathan Del Arco als Hugh
James Horan als Lieutenant Barnaby
Brian Cousins als Crosis
Brent Spiner als Lore 
Co-Stars Benito Martinez als Chief Salazar
Michael Reilly Burke als Goval 
Nicht gelistet David Keith Anderson als Fähnrich Armstrong
Majel Barrett als Erzählerin
Pam Blackwell als Borg-Drohne
Steven Boz als Borg-Drohne
Steven Boz als Fähnrich
Brandy als Spot
Bud als Spot
Monster als Spot
Carl David Burks als Borg-Drohne
Carl David Burks als Fähnrich Russell
Tracee Lee Cocco als Borg-Drohne
Tracee Lee Cocco als Lieutenant Junior Grade
Debra Dilley als Borg-Drohne
Gary Hunter als Borg-Drohne
Debbie Marsh als Fähnrich
Rad Milo als Fähnrich
Joe Murphy als Borg-Drohne
Craig Reed als Borg-Drohne
Joyce Robinson als Fähnrich Gates
Richard Sarstedt als Fähnrich
Adrian Tafoya als Borg-Drohne
Rogan Wilde als Borg-Drohne 

Verwandte Episoden

Star Trek: The Next Generation - Episode 1x13 - "Datalore" ("Das Duplikat")
Lore wurde zur Sternzeit 41242.4 auf Omikron Theta entdeckt.

Star Trek: The Next Generation - Episode 4x03 - "Brothers" ("Die ungleichen Brüder")
Dr. Noonien Soong installierte den Emotionschip nie selbst in Data. Als er zur Sternzeit 44085.7 Data zu sich rief, stahl Lore, der auch zu ihm kam, den Emotionschip.

Star Trek: The Next Generation - Episode 5x23 - "I, Borg" ("Ich bin Hugh")
Der Borg Hugh war zur Sternzeit 45854.2 an Bord der Enterprise.

Star Trek: The Next Generation - Episode 6x22 - "Suspicions" ("Verdächtigungen")
Der metaphasische Schild, den Dr. Crusher zum Schutz der Enterprise einsetzte, wurde von dem Ferengi-Wissenschaftler Dr. Reyga zur Sternzeit 46830.1 erfunden.