« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 4x14  Beweise
Sternzeit 44502.7 
OriginaltitelClues 
ProduktionsnummerST:TNG 188 
RegieLes Landau 
StoryBruce D. Arthurs 
DrehbuchBruce D. Arthurs, Joe Menosky 
US-Erstausstrahlung11.02.1991 
DE-Erstausstrahlung08.03.1994 

Inhalt

Langinhalt

Gloria und Dixon Hill Da eine Mission auf Harrakis V schneller erfüllt war, als erwartet, kann sich die Crew wieder einmal ausgiebig Freizeitaktivitäten widmen, während die Enterprise den Ngame Nebel passieren wird. Ein Teil der Crew macht Traniningsübungen mit Worf, Dr. Crusher pflanzt eine seltene Moossorte an und Guinan will sich als Gloria mit Picard auf dem Holodeck treffen, wo er eine Simulation der Detektivgeschichten rund um Dixon Hill erschaffen hat. Als die Sekretärin Madeline Guinan nicht in Dixons Büro lassen will, stürmt sie hinein und muss feststellen, dass Picard alias Dixon von einem Verbrecher namens Johnny mit einem Revolver bedroht wird. Da wird Johnny von anderen Banditen von der Straße aus erschossen. Ein neuer Fall beginnnt und es gibt einige Rätsel zu lösen. Da klingelt das das Telefon. Es ist Data, der noch Dienst auf der Brücke ausübt. Er hat einen Stern des T-tauri-Typs im Ngame Nebel entdeckt, dessen einziger Planet zur Klasse-M gehört. Picard beschließt, den Planeten zu untersuchen und muss daher sein Holodeckabenteuer beenden.
Als man den Planeten erreicht, entdeckt man Energiefluktuationen in der Nähe, die sich plötzlich zu einem Wurmloch entwickeln. Nach dem Durchflug ist die komplette Besatzung bewusstlos, außer Data.
Als die Crew kurze Zeit später wieder erwacht, erklärt Data, dass sie 30 Sekunden lang bewusstlos waren. Sein positronisches Gehirn wurde von dem Phänomen nicht beeinflusst. Es war sein bislang 3. Wurmlochflug, sein erster von auf der U.S.S. Trieste statt. Man ist eine Tageseinheit vom ursprünlichen Ort entfernt. Dr. Crusher meldet, dass es Verwirrung an Bord gibt und kleinere Verletzungen, aber glücklicherweise nichts ernstes. Das Schiff ist in einem einwandfreien Zustand. Deanna fühlt sich noch etwas benebelt. Als Picard zu dem Planeten zurückfliegen will, lenkt Data ein, dass es sicherer ist, nur eine Sonde hinzuschicken. Picard ist einverstanden und Data schickt die Sonde los.

Diomedianisches Scarlet-Moos O'Brien hat sich die Bänder gedehnt, als er gerade Pflanzen für Keiko aufhängen wollte. Als Beverly für ihn ein Heilungsgerät holen will, stellt sie fest, dass ihr diomedianisches Scarlet-Moos sehr stark gewachsen ist. Niemand war an den Inkubationsbehältern in dem das Moos angepflanzt ist.
Die Daten der Sonde treffen ein. Wie es scheint handelt es sich doch nicht um einen Planeten der M-Klasse, da er eine Wasserstoff-Helium-Atmosphäre aufweist. Riker findet dies sehr merkwürdig, die Sensoren des Schiffes müssen überprüft werden. Das ganze ist für Picard ein Rätsel. Man setzt Kurs auf den Planeten.
Auch Beverly hat für Picard ein Rätsel, das sie ihm in seinem Bereitschaftsram präsentiert. Sie hat vor dem Flug durch das Wurmloch diomedianisches Scarlet-Moos angepflanzt. Nach dem sie aufgewacht ist, ist es stark gewachsen, mindestens 24 Stunden lang.
Bei einer Besprechung der Führungsoffiziere in der Aussichtslounge, hat Data eine Hypothese für diesen Vofall: Pell Underhill, ein Physiker des 22. Jahrhundert, stellte sie auf und meinte, dass ein solch starkes Phänomen, wie sie es erlebten, billionen kleiner Gegenreaktionen hervorrufen kann, wie das Wachstum dieser Moose. Picard schickt Data daraufhin zu Nelson, der die Sensoren der Enterprise überprüft. Die Offiziere diskutieren daraufhin Datas Glaubwürdigkeit. Keiner der Führungsoffiziere glaubt dem Androiden. Doch wenn man 24 Stunden bewusstlos war, wieso sind dann die Bärte der männlichen Besatzungsmitglieder nicht gewachsen. Picard veranlasst, dass man den Chronometer des Schiffes untersucht. Beverly will eine Transporteranalyse durchführen.
Datas Untersuchung an den Sensoren hat keinerlei Fehler ergeben. Geordi befiehlt ihm deshalb misstrauisch, wieder auf die Brücke zu gehen, damit er selbst Nachforschungen anstellen kann.

Geordi untersucht Data Fähnrich Locklin war die Letzte, die den Transporter benutzt hat. Als Beverly ihre Zellen mit der Aufzeichnung des Transporters vergleicht, stellt sie eine Abweichung im Zelldruck fest. Die innere Uhr des Fähnrichs geht nicht richtig.
Geordi berichtet, dass der Schiffschronometer tatsächlich umgestellt wurde. Dazu musste das Sicherheitsprogramm ausgetauscht werden, dass tatsächlich ersetzt wurde. Nur Data und er sind hierzu in der Lage.
Picard will daraufhin von Data wissen, ob er unbewusst unter fremden Einfluss steht. Data kann darauf nicht antworten. Er will sich aber untersuchen lassen.
Im Maschinenraum führt Geordi eine Analyse an Data durch. Der Androide bemerkt, dass sich Geordi in seiner Gegenwart unwohl fühlt. Geordi erklärt, dass Data ihm alles anvertrauen kann, wenn es Probleme gibt. Er stellt keinerlei Fehler fest, Data ist in einem perfekten Zustand.
Die Crew ist ob des Rätsels ratlos. Da fällt Geordi auf, dass es Data war, der die Sonde zu dem Planeten zurückgeschickt hat. Vielleicht sind diese Aufzeichnungen der Sonde ebenfalls gefälscht. Troi erleidet daraufhin einen Schwächeanfall. Nachdem Worf sie in ihr Quartier gebracht hat, erschrickt sie vor ihrem eigenen Spiegelbild. Sie sah zwar ihr Gesicht, doch fühlte eine ganz andere Person.
Geordi hat etwas bei der Sondenaufzeichnung entdeckt.
Worf kommt auf die Krankenstation, da er Schmerzen im Handgelenk hat. Beverly entdeckt etwas sehr seltsames.

Die Energiewesen namens Paxans und die Enterprise Geordi hat herausgefunden, dass die Sonde nicht den Planeten gezeigt hat, den man sehen wollte, sondern eine Aufzeichnung von Tethys III, der hunderte Lichtjahre entfernt ist. Geordi soll eine weitere Sonde losschicken. Picard will wissen von Data wissen, warum er gegen ihn kämpft. Data meint, dass er keine andere Wahl hätte. Durch sein Schweigen versucht er die Crew und die Enterprise nur zu schützen. Picard will wissen was passiert ist, doch Data schweigt. Er bekennt schuldig und Picard soll seine Pflicht tun, und ihn vor ein Kriegsgericht stellen. Doch eine Kriegsgerichtverhandlung wäre für Datas Karriere katastrophal.
Doktor Crusher hat herausgefunden, dass Worfs Handgelenk gebrochen war, und zwar in der Zeit, als man angeblich bewusstlos war. Vielleicht war die komplette Besatzung bei Bewusstsein und nur das Kurzzeitgedächtnis wurde ausgelöscht. Worf erklärt, dass nur wenige an Bord die Kraft haben, ihn zu verletzen. Data ist einer der wenigen von ihnen.
Die Sonde nähert sich dem Planeten. Es ist tatsächlich ein Klasse-M Planet und es gibt keinerlei Spuren des Wurmloches mehr. Das Wurmloch hat scheinbar nie existiert. Was geschah an dem verlorenen Tag? Gab es eine Auseinandersetzung? Wenn ja, muss es mit einem Unentschieden geendet haben, mit einem Kompromiss. Es sollte verhindert werden, dass man erfährt, was geschehen ist, doch welche Rolle spielt Data dabei. Die Enterprise fliegt zurück ins Pentaurus System. Da taucht ein Energiefeld zwischen dem Planeten und der Enterprise auf. Ein Energiestoß wird abgeschossen, durchdringt die Schilde und ergreift Besitz von Deanna. Diese begibt sich zu Data und erklärt ihm, dass der Plan fehlgeschlagen ist. Die Enterprise muss deshalb vernichtet werden. Data beruhigt das fremde Wesen in Deanna und bittet um mehr Zeit, denn die Enterprise stellt keine Bedrohung für die fremden Energiewesen dar.

Data erklärt der Crew, was wirklich geschehen ist Data kehrt auf die Brücke zurück und verlangt, dass man sofort aus dem System verschwinden. Das macht Picard noch neugieriger. Er möchte endlich Antworten von ihm. Als auch die besessene Deanna die Brücke betritt, enthüllt Data, dass er nicht freiwillig schweigt. Picard selbst hat ihm dazu den Befehl gegeben.
Das Energiefeld greift daraufhindie Enterprise an, Worf lässt die Schildfrequenz rotieren um die Energiewesen fern zu halten. Das fremde Wesen in Deanna erklärt, dass sie sich Paxans nennen und isoliert leben wollen. Niemand darf von ihnen erfahren. Sie versetzen ihre Besucher in eine biochemische Starre, löschen alle Beweise und bringen sie dann weg von hier. Doch bei Data hat dies nicht funktioniert. Data erklärt nun, was wirklich geschehen ist: Nachdem das Energiefeld angegriffen hat, aktivierte er den Notfallplan und weckte die gesamte Besatzung auf. Da die Paxans Datas Erinnerungen nicht löschen konnten, übernahmen sie Trois Körper, um die Enterprise zu zerstören. Als Worf sie deshalb angreifen wollte, brach sie ihm die Hand. Picard schlug vor, das Kurzzeitgedächtnis aller an Bord und alle Computeraufzeichnungen zu löschen. Diese Prozedur dauerte einen ganzen Tag. Data wurde von Picard befohlen, nie in seinem Leben von diesem Vorfall zu berichten. Doch es blieben Beweise zurück und dadurch schlug der Plan fehl. Picard schlägt vor, auch diese Beweise zu vernichten und noch einmal von vorn zu beginnen. Die Fehler, die beim erstenmal gemacht wurden, kann man ausmerzen. Die Paxan sind einverstanden. Man beginnt, wieder alles zu löschen...
Als die Crew erwacht, erklärt Data, dass sie 30 Sekunden lang bewusstlos waren. Sein positronisches Gehirn wurde von dem Wurmloch nicht beeinflusst. Man ist eine Tageseinheit vom ursprünlichen Ort entfernt. Dr. Crusher meldet, dass es Verwirrung an Bord gibt aber nichts ernstes. Das Schiff ist in einem einwandfreien Zustand. Als Picard zu dem Planeten zurückfliegen will lenkt Data ein, dass es gefährlich ist, zurückzufliegen. Riker schlägt vor, nur eine Sonde hinzuschicken. Picard überlegt kurz, ist aber einverstanden und Data schickt die Sonde los. Picard setzt Kurs auf Evadne IV.

Cast
Haupdarsteller Patrick Stewart als Captain Jean-Luc Picard
Jonathan Frakes als Commander William T. Riker
LeVar Burton als Lieutenant Commander Geordi La Forge
Michael Dorn als Lieutenant Worf
Gates McFadden als Doktor Beverly Crusher
Marina Sirtis als Counselor Deanna Troi
Brent Spiner als Lieutenant Commander Data 
Gaststars Colm Meaney als Chief Miles Edward O'Brien
Rhonda Aldrich als Madeline
Pamela Winslow als Fähnrich McKnight
Whoopi Goldberg als Guinan 
Co-Stars Patti Yasutake als Krankenschwester Alyssa Ogawa
Thomas Knickerbocker als Johnny 
Nicht gelistet Rachen Assapiomonwait als Nelson
Majel Barrett als Computer-Stimme
Joe Bauman als Garvey
Michael Braveheart als Fähnrich Martinez
Carl David Burks als Fähnrich Russell
Cameron als Fähnrich Kellogg
Gerard David als Fähnrich
Elliot Durant III als Fähnrich
Margaret Flores als Sternenflottenoffizier
Hammers als Fähnrich Locklin
Greg Kishi als Zivilist
Lorine Mendell als Diana Giddings
Randy Pflug als Lieutenant Jones
John Rice als Sternenflottenoffizier
Joyce Robinson als Fähnrich Gates
Guy Vardaman als Darien Wallace 

Verwandte Episoden

Star Trek: The Next Generation - Episode 1x15 - "11001001" ("11001001")
Die U.S.S. Trieste NCC-37124, Datas früheres Schiff, konnte der Enterprise während des Vorfalls mit den Binären zur Sternzeit 41365.9 nicht zur Hilfe kommen.