« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 4x13  Der Pakt mit dem Teufel
Sternzeit 44474.5 
OriginaltitelDevil's Due 
ProduktionsnummerST:TNG 187 
RegieTom Benko 
StoryPhilip Lazebnik, William Douglas Lansford 
DrehbuchPhilip Lazebnik 
US-Erstausstrahlung04.02.1991 
DE-Erstausstrahlung07.03.1994 

Inhalt

Langinhalt

Dr. Howard Clark Data spielt auf dem Holodeck Charles Dickens "Eine Weihnachtsgeschichte" nach, die von dem griesgrämigen Ebenezer Scrooge erzählt, der von drei Geistern zur Weihnachtszeit besucht wird, die ihm solche Angst einjagen, so dass Ebenezer ein gütiger Mensch wird. Picard findet, dass Datas Schauspiel immer besser wird. Er ahmt nun nicht mehr andere Darsteller nach, sondern hat seinen eigenen Stil gefunden. Data erklärt, dass er sich der methodischen Schauspielerei angenommen hat. Er hat dennoch Schwierigkeiten, Furcht darzustellen, da er so etwas nicht selbst empfinden kann. Doch durch die Schauspielerei versteht er diese Gefühle immer besser. Plötzlich wird Picard auf die Brücke gerufen.
Eine Wissenschaftsstation der Föderation auf Ventax II meldet sich. Dr. Howard Clark, der Leiter der Station, meldet, dass die Leute des Planeten voller Angst sind, da sie glauben ihr Ende steht bevor. Die Station wird angegriffen. Da bricht der Kontakt ab...
Als man bei Ventax II ankommt, meldet sich Clark erneut. Einige Stationsmitglieder wurden von den Einheimischen als Geiseln genommen. Clark wird an Bord der Enterprise gebeamt. Er erklärt Picard in dessen Bereitschaftsraum, dass sich die Ventaxianer vor 1000 Jahren von der Technologie losgesagt haben. Seit 70 Jahren haben sie wieder Kontakt mit der Außenwelt, der zuerst wieder von den Klingonen hergestellt wurde. Sie lehnen aber denoch jegliche Technologie ab. Als Agrargesellschaft gab es keinerlei soziale Probleme. Acost Jared, das Staatsoberhaupt von Ventax II, hat die sogenannte "Legende von Ardra" gefunden und wurde von ihr regelrecht besessen. Ardra ist für die Ventaxianer das, was bei den Menschen der Teufel ist. Jared ist durch mysteriöse Ereignisse auf dem Planeten überzeugt, dass Ardra nun zurückkehren und alle Einwohner als Geiseln nehmen wird.

Acost Jared und seine Anhänger Picard und Clark werden von Riker auf die Brücke gerufen, denn Acost Jared meldet sich von der Planetenoberfläche. Sofort bittet Clark Jared, die Wissenschaftler der Station, die als Geiseln gehalten werden, frei zu lassen. Doch Jared entgegnet, dass er darauf inziwschen keinen Einfluss mehr hat. Die Leute auf dem Planeten sind voller Furcht und in Panik, denn die Prophezeihung ist eingetreten. Überall gibt es die vorhergesagten Erdbeben und Visionen. Jared ist überzeugt, Ardra wird zurückkehren, denn sie ist ihm ebenfalls in einer Vision erschienen. Picard bietet die Hilfe der Enterprise bei der Suche nach den Geiseln an, doch Jared glaubt, dass dies sein Volk nicht akzeptieren wird, und die Enterprise ohnehin nichts gegen ein Wesen wie Ardra ausrichten kann. Er verspricht dennoch, selbst Nachforschungen anzustellen, denn er möchte nicht, das Fremde für die Sünden seines Volkes leiden.
In der Aussichtslounge beraten sich die Führungsoffiziere. Counselor Troi spürt, dass die Furcht der Leute extrem ist, so dass viele an Selbstmord denken. Data hat mehr über die Legende in Erfahrung bringen können. Demnach bot Ardra vor 1000 Jahren an, dass es tausend Jahre Wohlstand und Frieden auf dem Planeten geben wird. Im Gegenzug wird sie nach Ablauf der Frist Eigentümer des Planeten und alle Einwohner ihre Sklaven. Picard beschließt, mit Jared persönlich zu sprechen, denn er scheint der einzige zu sein, der bei der Suche nach den Geiseln helfen kann. Er stellt deshalb ein Außenteam mit Worf, La Forge, Troi und ihm selbst zusammen.
Vor dem Transport auf den Planeten bittet Picard O'Brien, ihre Kommunikatoren während der gesamten Zeit erfasst zu halten, um sie im Notfall an Bord beamen zu können.
Das Außenteam beamt auf den Planeten hinunter und wird von einer vetaxianischen Delegation empfangen. Jared warnt Picard, sofort den Planeten wieder zu verlassen, denn er befinde sich in großer Gefahr. Doch der Captain bittet Jared, sein Volk zu beruhigen. Es gibt keine Bedrohung durch ein übernatürliches Wesen. Doch da erscheint plötzlich Ardra in einem farbigen Wirbel und verkündet: Die Zeit ist um!

Ardra im Stuhl des Captains Ardra verlangt, dass der Vertrag eingehalten wird. Jared fleht sofort, sein Volk zu verschonen und stattdessen ihn zu bestrafen. Ardra ist von der Unterwürfigkeit der Ventaxianer angewidert, doch merkt sofort, dass die Offiziere der Sternenflotte nicht so leicht zu beeindrucken sind. und veranlasst eine Volkszählung und eine Einschätzung der Produktivität. Picard möchte von ihr wissen, wer sie ist. Sie meint, dass sie viele Namen hat. Sie ist zum Beispiel Fek'Ihr, ein klingonisches Biest, welches der Wächter von Gre'thor war, dem Ort der Entehrten. Da Worf dies bestreitet, nimmt sie kurzzeitig die Gestalt von Fek'Ihr an. Da Picard immer noch zweifelt, will er den Vertrag sehen. Jared zeigt ihm in den sogenannten Atheneum Kammern die alten Schriftrollen. Data bekommt den Auftrag, sie gründlich zu durchsuchen. Als Zeichen ihres guten Willens befiehlt Ardra Jared, die Freilassung der Geiseln der Föderation, bevor sie verschwindet. Picard ist entschlossen, den Planet nicht dieser Frau zu überlassen, und beamt mit dem Außenteam zurück auf die Enterprise.
Beim Briefing berät man, wer diese Frau sein könnte. Ein Flüchtling aus dem Q-Kontinuum oder eventuell Q selbst? Aber Q war nie an Planeten interressiert. Picard kam dies alles wie eine inszenierte Zaubervorstellung vor. Die Enterprise könnte dies mit ihrer Technik auch inszenieren. Troi berichtet, dass die Frau dann sehr willensstark sein muss, da sie bei ihr nicht die Absicht einer Täuschung gespürt hat. Es müsste eine Energiequelle, ein Schiff oder eine Station geben, von der die Show inszeniert wird. Picard lässt Riker und Worf nach einer Basis auf dem Planeten oder einem Schiff im Orbit zu suchen. Geordi und Clark sollen die Ursache für die Erdbeben auf dem Planeten ausfindig machen.
Als der Captain auf die Brücke kommt, hat Adra bereits auf seinem Stuhl Platz genommen und fängt sofort an, mit ihm zu flirten. Als Worf sie von der Brücke entfernen will, errichtet sie ein Kraftfeld um sich herum. Man versucht sie wegzubeamen, doch da sitzt sie auch schon an der Conn. Data ist zurück an Bord, da er seine Analyse der Schriftrollen abgeschlossen hat. Der Vertrag ist korrekt, die Einwohner haben ihm frei eingewilligt. Adra erklärt, dass die Enterprise auch zu ihrem Eigentum gehört, da sie sich im Orbit um Ventax II befindet. Data muss gestehen, dass dies laut dem Vertrag zutrifft. In einem Farbwirbel verschwindet Ardra, und hinterlässt eine ratlose Crew.

Ardra möchte Picard für sich haben. Picard unterhält sich mit Data in seinem Bereitschaftsraum. Er hält Ardra für eine Hochstaplerin. Durch irgendeinen Grund wurde vor tausend Jahren eine Theologie erschaffen, die die Gesellschaft verändert hat. Die Einwohner unterwerfen sich aus Furcht, wie sich Ebenezer aus Furcht vor den Geistern änderte. Der Captain möchte nicht zulassen, dass die Ventaxianer durch ihre Furcht ausgebeutet werden. Data soll in dem Vertrag nach Schwächen suchen, die Picard von Vorteil sein könnten.
Picard ist später in seinem Quartier über einen Buch eingeschlafen. Plötzlich steht Ardra im Quartier und möchte ihn verführen. Sie unterbricht die Kommunikation und verschließt alle Türen. Um Picard besser zu gefallen nimmt sie die Gestalt einer viktoriansichen Lady an, da dies eher Picards Idealfrau entspricht. Als dies nicht zieht, bietet sie sich als Deanna Troi an. Sie könnte alles für ihn tun. Doch Picard lehnt ab. Zornig befördert sie Picard deshalb prompt im Schlafanzug zu der Wissenschaftsstation. Dort wird er von Clark und La Forge gefunden, die Worf bitten, den Captain wieder an Bord zu beamen. Doch die Transporter funktionieren nicht.
Data holt Picard daraufhin mit einem Shuttle ab. Er hat in der Geschichte von Ventax II tatsächlich einen Präzedenzfall gefunden. In einem Rechtsstreit mit einem Klingonen wurde ein Schiedsverfahren mit einem fremden Schiedsrichter angeordnet. Das ist genau das was Picard gesucht hat. Als man auf der Enterprise landen will, verschwindet das Schiff urplötzlich.

Das Schiedsverfahren läuft Data und Picard kehren zur Wissenschaftsstation zurück. Geordi kann dort die Enterprise nicht lokalisieren. Es gab jedoch einen Sprung in den Z-Partikeln, als sie verschwand. Vielleicht kann er die Energeiquelle Ardras dadurch doch noch finden. Picard soll sie zu weiteren Zaubertricks motivieren. Als Ardra erscheint, beruft sich Picard auf den von Data erwähnten Präzedenzfall. Um sie zu überreden bietet Picard an, sie zu den Ruinen von Ligillium zu führen, wo der Zaterl-Smaragd auf sie als Entlohnung wartet. Doch Ardra würde lieber Picard, sein Herz und seine Seele als Preis haben. Sie wählt Data als Schiedsrichter. Data erhebt Einspruch, denn er kann nur streng nach den ventaxianischen Gesetzen entscheiden, und befürchtet, keinen erfolgrechen Ausgang des Gerichts für Picard. Doch der Captain willigt ein.
Das Schiedsverfahren beginnt. Ardra befragt zunächst Jared, der erklärt, dass es vor tausend Jahren nur Hunger und Elend durch Überbevölkerung und Umweltverschmutzung auf Ventax gab, bis Ardra erschien. Der Planet wurde daraufhin zu einer Idylle. Picard erhebt Einspruch, da nicht erwiesen ist, dass diese Frau wirklich auf dem Planeten war. Dagegen sprechen aber ihre Vorankündigungen, wie die Erdbeben und Visionen. Data lehnt daher Picards Einspruch ab. Als nächstes möchte Ardra Picard befragen. Da der Captain nicht an die Echtheit ihrer Tricks glaubt, gibt sie sofort einen Trick zum Besten. Sie verwandelt sich in den Teufel und lässt kurzzeitig Picard verschwinden. Picard soll erklären, wie sie das anstellt, doch das kann er nicht.
Durch die neuen Zaubertricks ist es Geordi gelungen, die Quelle der Z-Partikel nachzuverfolgen. Sie befindet sich scheinbar im Orbit um den Planeten. Clark soll das Gebiet scannen, kann zunächst aber nichts orten.
Jared wird inzwischen von Picard verhört. Er erklärt, dass die Veränderungen auf dem Planeten langwierig vorangingen. Die Einwohner haben selbst einen Rat gegründet und selbst neue Gesetze erschaffen. Durch den Umstieg auf die Landwirtschaft verbesserten sich die Umweltbedingungen immens. Er muss eingestehen, dass Ardra nie selbst etwas zur Verbesserung des Planeten beigetragen hat. Ardra erinnert Jared daraufhin, dass er unter Eid steht und wahrheitsgemäß antworten muss. Sie fragt, ob er den geringsten Zweifel daran hat, dass es ohne Ardra Veränderungen auf Ventax gegeben hätte. Jared gibt zu, keinerlei Zweifel zu haben. Er erklärt ihr gegenüber sogar, mit dem Abkommen zufrieden zu sein. Ardra verlangt deshalb, von Data sein Urteil zu fällen. Da erscheint Geordi im Gerichtssaal. Data unterbricht die Verhandlungen, da La Forge wahrscheinlich neue Beweise mitgebracht hat.
La Forge berichtet Picard, dass Ardra ein getarntes Schiff im Orbit hat. Die Enterprise wurde durch ihr Schiff gleich mitgetarnt. Man hat das fremde Schiff jedoch unter Kontrolle und er konnte den Kontakt zur Enterprise wiederherstellen. Picard hat einen Plan.
Die Verhandlung wird fortgesetzt. Um Jared zu beweisen, dass Ardra eine Lügnerin ist, erzeugt Picard ein Erdbeben und fordert von Ardra es zu stoppen, was sie aber nicht kann. Er lässt Ardra verschwinden und fordert, dass sie von selbst wieder erscheinen soll, was natürlich nicht geht. Er verwandelt sich in das klingonischen Biest Fek'Ihr und wieder zurück. Picard löst das Rätsel auf und erklärt, dass man Kontrolle über Ardras Schiff hat. Das Ganze ist eine Inszenierung mit Kraftfeldprojektionen, Holografien und Transportertechnik. In Adras Auge ist ein Interface eingebaut, mit dem sie auf deise Technik zugreifen kann. So hat sie schon viele Völker unterworfen. Ardra entlässt den Planeten daraufhin aus seiner Verpflichtung. Data erklärt den Vertrag für nichtig. Jared bedankt sich bei Picard, da er sie vor der Versklavung gerettet hat. Der Captain erinnert ihn daran, dass es die Ventaxianer vor tausend Jahren selbst geschafft haben, sich zu retten. Adra darf nicht einfach verschwinden, sondern wird von den Ventaxianern festgenommen. Sie macht Picard klar, dass er viel mehr Spaß gehabt hätte, wenn er den Prodzess verloren hätte. Sie freut sich auf ein Wiedersehen mit ihm. Lachend wird sie abgeführt.

Cast
Haupdarsteller Patrick Stewart als Captain Jean-Luc Picard
Jonathan Frakes als Commander William T. Riker
LeVar Burton als Lieutenant Commander Geordi La Forge
Michael Dorn als Lieutenant Worf
Gates McFadden als Doktor Beverly Crusher
Marina Sirtis als Counselor Deanna Troi
Brent Spiner als Lieutenant Commander Data 
Gaststars Marta DuBois als Ardra
Paul Lambert als Doktor Howard Clark
Marcelo Tubert als Acost Jared 
Co-Stars Thad Lamey als Teufel
Tom Magee als Fek'lhr 
Nicht gelistet Cameron als Fähnrich Kellogg
Cooper als Reel
William Glover als Jacob Marley
Mark Kosakura als Fähnrich
Lorine Mendell als Diana Giddings
Noriko Suzuki als Fähnrich