« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 4x11  Datas Tag
Sternzeit 44390.1 
OriginaltitelData's Day 
ProduktionsnummerST:TNG 185 
RegieRobert Wiemer 
StoryHarold Apter 
DrehbuchHarold Apter, Ronald D. Moore 
US-Erstausstrahlung07.01.1991 
DE-Erstausstrahlung03.03.1994 

Inhalt

Langinhalt

Geordi beim Friseur V'Sal Um Commander Bruce Maddox, einem Kybernetiker am Daystrom-Institut, über die Fortschritte seines Programms zu informieren, zeichnet Data seinen kompletten Tagesablauf für ihn auf, mit besonderer Betonung seiner Erkenntnisse über Freundschaften:
Data beendet seinen Dienst als Nachtwache und wird von Riker abgelöst. Er wurde von Chief O'Brien als Brautvater für dessen Hochzeit ausgewählt. Die U.S.S. Zhukov mit der vulkanischen Botschafterin T'Pel an Bord wird erwartet. Data wird von Keiko, O'Briens Braut, verlangt. Sie erzählt ihm in ihrem Quartier, dass sie sich nicht gut bei der Hochzeit fühlt und will sie deshalb absagen, damit es ihr besser geht. Da Data Keiko und O'Brien zusammengebracht hat, soll er mit O'Brien reden. Data nimmt an, dass es für den Chief eine gute Nachricht ist, da er wiederholt erzählt hat, dass ihm immer das Wohl von Keiko am Herzen liegt. Als O'Brien von der Absage hört, ist er gar nicht begeistert und kann es kaum glauben. Wütend verlässt er den Raum. Data ist ob der Reaktion von Miles verwundert. Geordi rät ihm, in Zukunft lieber nur noch echte gute Nachrichten zu überbringen.
Es ist der 1550. Tag, den die Enterprise im Dienst ist. Auf dem Tagesprogramm stehen das Hindufestival des Lichtes, Geburtstag von vier Crewmitgliedern, es gibt einen Austausch von zwei Crewmitgliedern, zwei Schachturniere, eine Schultheateraufführung, die Geburt von Lieutenant Juarez Kind und eine Heirat. Botschafterin T'Pel beamt an Bord und wird von Data empfangen. Sie möchte sofort persönlich mit Picard sprechen. Data bringt sie deshalb zum Bereitschaftsraum des Captains. Auf dem Weg dorthin sinniert er, dass er den Vulkaniern wegen ihrer emotionslosen Entscheidungen ähnlich ist, lehnt aber deren strenge Philosophie ab. Bei Picard angekommen, verlangt T'Pel, dass sie den Captain allein sprechen möchte. Data und der ebenfalls anwesende Riker ziehen sich auf die Brücke zurück. Will bezeichnet die Vulkanierin scherzhaft als "charmant", doch Data ist sich nicht sicher, ob dies ironisch gemeint war, da er Probleme mit diesem Konzept hat.
Geordi ist beim Schiffsfriseur. Data erklärt in seinen Bericht, daß Geordi sein bester Freund ist. Deshalb versucht er ihn scherzhaft als Knalltüte zu beleidigen, was aber nicht gelingt. La Forge rät ihm aber, so etwas nicht bei Picard zu versuchen. Da Data über das Verhalten Chief O'Briens verwirrt ist, erklärt Geordi ihm, dass Keiko wahrscheinlich nur "kalte Füße" bekommen hat, und die Hochzeit gar nicht absagen möchte. Er ist sicher, dass die Hochzeit stattfinden wird. Data sollte sich daher um ein Geschenk kümmern.
In Worf sieht Data einen verwandten Geist, da beide die einzigen ihrer Art an Bord sind. Die beiden suchen gemeinsam im Replikator-Center nach einem passenden Geschenk für das Brautpaar. Worf findet die Bindungsrituale der Menschen nicht sehr passend, da sie mit viel Reden, Tanzen und Weinen verbunden sind. Beim Stichwort Tanzen erinnert sich Data, dass Doktor Crusher einmal einen Wettbewerb im Stepptanz gewonnen hat.
Data begibt sich daher auf die Krankenstation, wo Beverly die hochschwangere Lieutenant Francisca Juarez untersucht. Er erklärt ihr, dass er viel von ihr gelernt hat, und bittet sie, ihm das Tanzen beizubringen. Sie lehnt zunächst ab, da sie nicht wieder als Tanzender Doktor bezeichnet werden möchte. Als Data verspricht, ihre Tanzstunden geheim zu halten, willig sie ein.

T'Pel Picard bittet Data auf der Brücke, eine taktische Analyse der Situation entlang der neutralen Zone und eine Projektion eines möglichen Romulanerangriffes zusammenzustellen. Der Captain lässt daraufhin Kurs auf die Neutrale Zone setzen. Data ist froh, dass er keine Emotionen hat, denn sonst würde ihn dieser plötzliche Kurswechsel nervös machen.
Data stellt bei seinen Nachforschungen fest, dass die Romulaner eine Politik der Konfrontation verfolgen, und berichtet dies dem Captain und T'Pel. Die Romulaner versuchen eine Art Vormachtstellung in der Neutralen Zone zu erreichen. Picard beschließt deshalb, T'Pels Mission durchzuführen.
In seinem Quartier füttert Data später seine Katze Spot. Da kommt O'Brien zu ihm und entschuldigt sich für seinen Wutausbruch. Er bittet Data noch einmal mit Keiko zu reden, damit sie die Hochzeit nicht absagt. Keiko respektiert Datas Meinung und wird ihm zuhören. Data will es versuchen. Er trifft Keiko im Aboretum. Data erklärt, daß er bemerkt hat, daß Keiko durch ihre Entscheidung nicht glücklicher geworden ist. Vielleicht hat sie übereilt reagiert und sollte sich die Situation noch einmal einer objektiven Analyse unterziehen. Da wird Keiko sauer. Sie will in Ruhe gelassen werden und schickt Data weg.
Data braucht Rat, und den bekommt er bei Counselor Deanna Troi. Er hat sich zuvor belesen um herauszufinden, was das Geheimnis einer erfolgreichen Ehe ist. Von Troi möchte er wissen, warum die beiden Verlobten nicht selbst miteinander reden können. Troi erklärt, dass O'Brien und Keiko am besten allein damit fertig werden müssen. Data erklärt ihr, daß er auch schon eine Ehe in Betracht gezogen hat, obwohl er bisher nie in Betracht gezogen hat, dass seine Partnerin altern wird und er nicht. Troi ist überrascht aber bestätigt ihm, dass er viel zu bieten hat.
T'Pel ruft Data in ihr Quartier. Sie möchte Information über die Verteidigungs- und Navigationssysteme der Enterprise erfahren. Sie fragt deshalb Data und nennt dabei sogar den richtigen Sicherheitscode. Als Data darauf hinweist, dass er diese Anfrage den Captain melden muss, erklärt T'Pel, dass dies nur ein Sicherheitscheck des Schiffes war und zieht ihre Anfrage zurück. Data ist danach misstrauisch der Vulkanierin gegenüber, muss ihr jedoch glauben, da Vulkanier nie lügen. Er wünscht sich einen gesunden Menschenverstand, um die Situation richtig einschätzen zu können.

Data lernt Tanzen Data trifft sich mit Beverly auf dem Holodeck für seinen Tanzkurs. Innerhalb weniger Sekunden lernt Data steppen und tritt in einen Wettstreit mit Beverly. Als sie erfährt, dass Data auf der Hochzeit tanzen will, bringt sie ihm klassischen Paatanz bei, was Data weitaus schwieriger fällt. Sie lehrt ihm zu führen. Als sie auf die Krankenstation gerufen wird, da Juarez' Wehen inzwischen im Abstand von einer Minute kommen, kreiert sich Data eine Tanzpartnerin.
Data kehr daraufhin auf die Brücke zurück, wo Riker eine Anekdote zum Besten gibt. Data fasziniert Rikers lockeren Umgang mit anderen Menschen und ist sicher, dass dies auch seinen Erfolg beim anderen Geschlecht erklärt. Er will erforschen, ob es eine Verbindung zwischen Humor und Sex gibt.
Die Enterprise hat ihre Zielkoordinaten erreicht. Man entdeckt einen romulanischen Warbird in der Neutralen Zone. Die Romulaner übermitteln die Nachricht, dass sie zu den vereinbarten Koordinaten vorrücken. Picard lässt Kurs auf die Neutrale Zone setzen. Von dem Warbird Devoras meldet sich Admiral Mendak. T'Pel erklärt ihm, dass es keine Vorgaben für ein Treffen dieser Art gibt. Es wird klar, dass es sich hier um ein geheimes Treffen der Föderation mit den Romulanern handelt. Botschafterin T'Pel möchte auf das romulanische Schiff beamen. O'Brien soll dies tun. Beim Transportervorgang verliert er jedoch ihr Transportersignal und das Muster der Botschafterin. Sie ist tot.

Selok und Mendak Im Transporterraum erstattet O'Brien dem Captain und Data Bericht über den Vorfall. Data erklärt, dass es in der gesamten Föderationsgeschichte nie solch einen Vorfall gab. Der Transporter zeigt keine Fehler, von den Romulanern gab es kein Störsignal. Möglicherweise war es eine Fehlfunktion des Autosequenzers im Transporter. Picard verlangt eine Ebene-1-Diagnose aller Transporter. Doktor Crusher findet noch organische Überreste der Vulkanierin auf der Transporterplattform. Mendak meldet sich und erklärt, dass er noch immer auf die Botschafterin wartet. Picard erklärt, dass es einen bedauerlichen Transporterunfall gab. Da erklärt Mendak, dass die Föderation es mit diesem Treffen nicht ernst gemeint hat. Er wirft Picard vor, den Unfall nur vorgetäuscht zu haben, um sich aus der Affäre zu ziehen. Obwohl Picard den Romulanern anbietet, selbst die Verhandlungen zu übernehmen, lehnen diese ab, denn sie sind nur bereit, mit T'Pel zu verhandeln. Beide Schiffe trennen sich um die Neutrale Zone zu verlassen.
Picard bittet Data, noch einmal alles zu untersuchen, denn er glaubt nicht an einen Transporterunfall. Bei der Suche nach Spuren und Beweisen fühlt sich Data wieder wie Sherlock Holmes. Man testet den Transporter ausgiebig, doch der funktioniert tadellos. Dr. Crusher soll den genetischen Code der Überreste der Botschafterin mit dem der ersten Transporteraufzeichnung vergleichen. Tatsächlich findet man eine geringe Abweichung, als wäre das Material der Überreste repliziert worden. Es scheint, als wären dies nicht die Überreste der Botschafterin.
Data findet heraus, dass es während des Transportes ein zweites Transportersignal gab, mit dem die gefälschten Überreste an Bord gebeamt wurden. Die Devoras befindet sich noch immmer in der Neutralen Zone. Picard lässt einen Abfangkurs setzen und findet Mendak. Dieser erklärt, daß er die Botschafterin nicht entführt habe, er hält auch niemanden gefangen. Ein weiterer Warbird enttarnt sich neben der Enterprise. Mendak beteuert nicht bereit zu sein, einen Krieg zu beginnen. Er stellt Picard T'Pel noch einmal vor, die aber in Wirklichkeit eine romulanischer Subcommander ist und Selok heißt. "T'Pel" war somit die gesamte Zeit als Spionin an Bord. Da sich drei weitere Warbirds nähern, verlässt Picard schnellsten die Neutrale Zone.

Die Hochzeit der O'Briens Data besucht noch einmal Keiko im Aboretum, um sich zu entschuldigen, da er sie offensichtlich gekränkt hat. Doch Keiko fühlt sich nicht gekränkt, ganz im Gegenteil. Die Hochzeit mit Miles wird stattfinden. Nun ist Data noch mehr verwirrt.
Die Hochzeit beginnt. Data als Brautvater führt Keiko zu O'Brien. Picard fühlt sich als Captain geehrt die beiden zu trauen. Data erzählt in seinem Bericht für Maddox, dass er Gefühle wie Wut, Hass und Rache nicht vollständig versthet, dagegen aber Liebe und Freundschaft nachvollziehen und verstehen kann. Als Brautvater hat er natürlich die Ehre, mit der Braut ausgiebig zu tanzen.
Data sucht nach der Feier Doktor Crusher in der Krankenstation auf und finet dort Picard. Der Captain betrachtet das neugeborene Kind von Crewmitglied Juarez. Es ist ein Junge und er wurde geboren, als es für die Enterprise am gefährlichsten war. Sowohl für Data als auch für PIcard ist das ein kleines Wunder, dass sie beide bestaunen.
Data übernimmt am Ende dieses Tages wieder die Brücke und somit die Nachtwache. Die Enterprise hat Kurs auf Adelphous IV. Lieutenant Umbato hat sich zwei Rippen auf dem Holodeck gebrochen. Data glaubt fest daran, dass er einmal fast genauso menschlich werden kann, wie jeder andere hier an Bord.

Cast
Haupdarsteller Patrick Stewart als Captain Jean-Luc Picard
Jonathan Frakes als Commander William T. Riker
LeVar Burton als Lieutenant Commander Geordi La Forge
Michael Dorn als Lieutenant Worf
Gates McFadden als Doktor Beverly Crusher
Marina Sirtis als Counselor Deanna Troi
Brent Spiner als Lieutenant Commander Data 
Gaststars Rosalind Chao als Keiko O'Brien
Colm Meaney als Chief Miles Edward O'Brien
Sierra Pecheur als Botschafterin T'Pel
Alan Scarfe als Admiral Mendak 
Co-Stars Shelly Desai als V'Sal
April Grace als Transporterchief Maggie Hubble 
Nicht gelistet Majel Barrett als Computer-Stimme
Bowman als Krankenschwester
Michael Braveheart als Fähnrich Martinez
Cameron als Fähnrich Kellogg
Tracee Lee Cocco als Fähnrich
Gerard David als Fähnrich
Denise Deuschle als Sternenflottenoffizier
Michele Gerren als Zivilistin an Bord der USS Enterprise-D
Eben Ham als Fähnrich
Hawthorne als Sternenflottenoffizier
Kai als Sternenflottenoffizier
Kast als Sternenflottenoffizier
Michael Moorehead als Fähnrich
Randy Pflug als Jones
Keith Rayve als Fähnrich
John Rice als Sternenflottenoffizier
Denise Lynne Roberts als Patti
Noriko Suzuki als Fähnrich
Matt Tufo als Friseur
Uchizono als Sternenflottenoffizier
Natalie Wood als Fähnrich Bailey
Harry Young als Sternenflottenoffizier 

Verwandte Episoden

Star Trek: The Next Generation - Episode 2x09 - "The Measure Of A Man" ("Wem gehört Data?")
Commander Bruce Maddox war zur Sternzeit 42523.7 an Bord der Enterprise, um Data mit in das Daystrom Institute zu nehmen und ihn dort zu zerlegen und zu erforschen.

Star Trek: The Next Generation - Episode 3x21 - "Hollow Pursuits" ("Der schücherne Reginald")
Die U.S.S. Zhukov war das frühere Schiff von Lieutenant Barclay, berichtet Picard zur Sternzeit 43807.4.