« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 3x21  Der schücherne Reginald
Sternzeit 43807.4 
OriginaltitelHollow Pursuits 
ProduktionsnummerST:TNG 169 
RegieCliff Bole 
StorySally Caves 
DrehbuchSally Caves 
US-Erstausstrahlung30.04.1990 
DE-Erstausstrahlung03.08.1993 

Inhalt

Langinhalt

Reginald Barclay und Geordi. Lieutenant Reginald Barclay gibt sich in Zehn Vorne ziemlich cool, als er über die Crew herzieht. Es gelingt ihm sogar, Riker und Geordi fertigzumachen. Deanna hat ein Auge auf ihn geworfen, als Barclay plötzlich in den Frachtraum 5 gerufen wird. Da wird klar, dass Zehn Vorne nur auf dem Holodeck simuliert war. Geordi beschwert sich bei Riker, dass Lt. Barclay immer zu spät zum Dienst kommt und sich oft vor der Arbeit drückt. Die Crew nennt ihn aus Spaß Brokkoli. Als Barclay im Frachtraum ankommt, versteckt er sich vor Geordi, wird aber sofort entdeckt. Ein Anti-Gravitationsaggregat muss repariert werden. Man merkt, dass Barclay äußerst zurückhaltend, schüchtern und unsicher ist, ganz anders, als eben noch in Zehn Vorne auf dem Holodeck.
Die U.S.S. Enterprise hat Gewebeproben der Mikulaks an Bord genommen, da man mit ihnen das Correllium-Fieber auf Nahmi IV bekämpfen kann. Barclay hat die Reparatur am Anti-Gravitationsaggregat abgeschlossen, doch schon kurz darauf versagt es. Eines der Behälter mit den Gewebeproben öffnet sich dabei. Lt. Duffy und Chief O´Brien heben es auf.
Riker und Geordi reden mit Picard über das Problem Barclay. Geordi weiß nicht, ob "Brokkoli" für die Enterprise geeignet ist. Picard verlangt, dass man diesen Spitznamen nicht mehr verwenden soll. Barclays Dossier ist sehr zufriedenstellend. Captain Gleason von der U.S.S. Zhukov hatte nur Gutes zu berichten. Er sondert sich aber schon seit der Academy von den anderen ab. Man soll weiter versuchen, mit ihm zusammenarbeiten. Geordi soll ihm sich zum Freund machen.

Troi als Göttin der Sinnlichkeit. Barclay gibt sich die größte Mühe, kann aber keinen Fehler im Anti-Gravitationsaggregat finden. Geordi will freundlich zu ihm sein und gibt ihm mehr Zeit für diese Arbeit. Außerdem lädt er ihn für die Besprechung am nächsten Tag ein, ...
... zu der er natürlich zu spät kommt. Wesley wird ab nun im Maschinenraum mitarbeiten, da dies Teil seiner Ausbildung ist. Wesley verbessert Barclay über seine Vermutungen über das Ausfallen des Anti-Gravitationsaggregats. Lt. Duffy soll die Kondensatoren des Warpantriebs überprüfen.
Barclay ist wieder auf dem Holodeck diesmal bei einer Beratung bei Deanna. Er ärgert sich über den besserwisserischen Wesley. Da will es Troi für ihn romantisch machen. Barclay startet ein anderes Programm, in der Deanna die Göttin der Sinnlichkeit spielt, die bittet, alle Hemmungen fallen zu lassen...
In Zehn Vorne unterhält man sich gerade über Barclay. Da wird plötzlich Lt. Duffys Glas undicht. Seine Hand hinterlässt tiefe Spuren im Glas, als wäre es eine Art Knetmasse. Data findet heraus, dass die Molekularstruktur des Glases verändert wurde. Es muss durch irgendeine Energie geschehen sein. Barclay soll alle Energiesysteme auf dem Schiff prüfen. Da meint er, dass er dies sowieso vorhatte, da er einen Zusammenhang zwischen dem Ausfall des Anti-Gravitationsaggregates sieht und dem Glas. Data bestätigt, dass dies möglich ist. Picard will Barclay aufbauen und lobt ihn für seine Arbeit. Dabei verhaspelt er sich und nennt Barclay Brokkoli.

Barclay beim Schäferstündchen auf dem Holodeck. Geordi redet mit Guinan über Barclay. Sie weiß, dass er sehr wenig redet und sehr schüchtern ist. Aber er hat eine starke Phantasie. Es könnte vielleicht auch an der Crew liegen, dass sich Barclay nicht wohlfühlt und zurückzieht.
Daraufhin begibt sich Geordi zu Barclay aufs Holodeck und was er dort sieht, kann er kaum glauben. Beverly und Wesley sind Holofiguren und Adelsleute. Riker, Data Picard und er selbst sind die Musketiere und werden im Fechtkampf von Barclay besiegt.
Barclay schämt sich dafür, er möchte versetzt werden. Geordi verspricht, niemanden etwas davon zu erzählen. Barclay erklärt, dass er öfters Dampf ablassen muss, da ein Offizier, nämlich Geordi, ihn öfter Schwierigkeiten bereitet. Geordi rät ihm, mit Deanna Troi über seine Probleme zu reden.
O´Brien meldet sich bei Geordi. Der Transporter hat eine Fehlfunktion. Ein Testkörper aus puren Duranium wird beim Transport komplett zerstört.
Barclay hat sich bei der echten Deanna eingefunden. Sie rät ihm, sich zu entspannen und zeigt ihm eine spezielle Atemtechnik. Barclay fühlt sich geheilt und verlässt sofort Deannas Quartier.
Riker ist wütend und auf der Suche nach Barclay. Zusammen mit Geordi und Deanna begibt man sich aufs Holodeck. Dort findet man die Musketiere. Riker steht seinem Ebenbild gegenüber, was seine Wut nicht gerade mildert. Deanna findet dies eigentlich lustig, bis sie ihrem Ebenbild, der Göttin der Sinnlichkeit, gegenübersteht...
Der Warp-Antrieb hat eine Fehlfunktion, da die Materie-Antimaterie-Injektoren blockieren. Der Fehler kann behoben werden.
Auf dem Holodeck findet man Barclay, der in den Armen von Beverly Crushers Ebenbild schläft.

Barclay verabschiedet sich bei der Holodeckcrew. Geordi beruhigt Barclay, da er sich selbst einmal auf dem Holodeck verliebt hat. Da gesteht Barclay ihm, dass Geordi der einzige in der Crew ist, mit dem er offen reden kann.
Es ist nicht möglich, eine Diagnose der Materie- und Antimaterie-Injektoren vorzunehmen. Plötzlich versagt die Steuerung des Warpantriebs, da die Injektoren wieder blockieren. Die Enterprise wird immer schneller, so dass es in 15 Minuten zum strukturellen Versagen des Schiffes kommen wird. Picard lässt das Abtennen der Untertassensektion vorbereiten. Im Maschinenraum berät man, was der Grund für die Ausfälle sein könnte. Barclay meint, dass einer der Crew der Grund sein könnte. Vielleicht überträgt man einen Stoff, den die Scanner nicht erfassen können, auf die Systeme, die dann beschädigt werden. Saltzgadum, Selgninaem, Lucovexitrin und Jakmanite zum Beispiel sind solche Stoffe und verursachen Nukleosynthese in Silikon. Duffy war bei dem Glas, beim Anti-Gravitationsaggregat und beim Untersuchen der Kondensatoren am Warpantrieb dabei. O`Brien bediente den Trasporter und war ebenfalls beim Anti-Gravitationsaggregat dabei. Geordi und Barclay finden heraus, dass sich in den Gefäßen von Mikulaks Invidium befindet. Barclay erklärt, dass man das Invidium mit Cryonetrium auf -200°C abkühlen sollte, da es dann inaktiv wird. Also gibt man Kühlmittel auf die Injektoren. Es funktioniert, die Enterprise wird langsamer. Geordi schlägt vor, zur Sternenbasis 121 zu fliegen, um die Enterprise von dem Invidium zu dekontaminieren.
Barclay kommt auf die Brücke. Er erklärt der Crew, dass er sie verlassen will. Die Crew wünscht ihm viel Glück. Da befiehlt Barclay, dass Programm zu beenden. Alles war nur eine Simulation. Barclay löscht all seine Programme, bis auf Programm "Troi"...

Cast
Haupdarsteller Patrick Stewart als Captain Jean-Luc Picard
Jonathan Frakes als Commander William T. Riker
LeVar Burton als Lieutenant Commander Geordi La Forge
Michael Dorn als Lieutenant Worf
Gates McFadden als Doktor Beverly Crusher
Marina Sirtis als Counselor Deanna Troi
Brent Spiner als Lieutenant Commander Data
Wil Wheaton als Wesley Crusher 
Gaststars Charley Lang als Lieutenant Junior Grade Duffy
Dwight Schultz als Reginald Barclay
Colm Meaney als Chief Miles Edward O'Brien
Whoopi Goldberg als Guinan 
Nicht gelistet Rachen Assapiomonwait als Nelson
Majel Barrett als Computer-Stimme
Joe Bauman als Garvey
Karen Baxter als Fähnrich
James G. Becker als Fähnrich Youngblood
Michele Gerren als Sternenflottenoffizier
Debbie Marsh als Sternenflottenoffizier
Randy Pflug als Jones
Denise Lynne Roberts als Patti 

Verwandte Episoden

Star Trek: The Next Generation - Episode 4x11 - "Data's Day" ("Datas Tag")
Die U.S.S. Zhukov NCC-62136 bingt zur Sternzeit 44390.1 Botschafterin T'Pel an Bord der Enterprise.

Star Trek: Voyager - Episode 6x10 - "Pathfinder" ("Das Pfadfinder-Projekt")
Barclay verfällt erneut seiner Holodecksucht, als er an einem Projekt zur Auffindung der U.S.S. Voyager arbeitet.