« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 3x25  Wer ist John?
Sternzeit 43957.2 
OriginaltitelTransfiguration 
ProduktionsnummerST:TNG 173 
RegieTom Benko 
StoryRené Echevarria 
DrehbuchRené Echevarria 
US-Erstausstrahlung04.06.1990 
DE-Erstausstrahlung10.08.1993 

Inhalt

Langinhalt

Man findet einen Schwerverletzten. Die U.S.S. Enterprise kartographiert ein Sternensystem im Zeta Gelis Cluster, ein sehr ruhiger Auftrag. Geordi ist wieder einmal an Christi Henshaw interressiert. Worf meint, er solle den Mut fassen und ihr zeigen, dass er sie mag. Doch Geordi vermasselt es wieder. Da entdeckt man auf einem der Planeten ein abgestürztes Ein-Mann-Raumschiff, aus dem man schwache Lebenszeichen ortet. Dr. Crusher, Geordi, Data und Riker beamen hinunter und finden einen schwerst verletzten Mann. Um ihn für den Transport zu stabilisieren, erstellt Dr. Crusher einen Neurolink zwischen Geordi und den Verletzten, durch den sein Nervensystem stabilisiert wird. Da gibt es plötzlich eine Energieübertragung zwischen dem Verletzten und Geordi. Man beamt an Bord. Auf der Krankenstation verabreicht Dr. Crusher dem Verletzten Inaprovaline, um seinen Zustand zu stabilisieren. Um sein Immunsystem zu stärken, wendet sie den Protodynoplaser an. Seine Lebenszeichen stabilisieren sich.
Bei dem abgestürzten Raumschiff handelt es sich offensichtlich um eine Rettungskapsel, da man im Orbit viele Trümmer eines Raumschiffes findet, dass durch Phaserfeuer zerstört wurde. Data soll einen verschonten Teil des Computers untersuchen.

John Doe erholt sich schnell. Die Energieübertragung hatte keinerlei Folgen für Geordi, alles ist in Ordnung. Picard erkundigt sich nach dem Verletzten. Beverly erklärt, dass er auf jedenfall überleben wird, da er über starke Regenerationsfähigkeiten verfügt. Was ihr Sorgen macht, ist, dass auch gesunde Zellen zu mutieren scheinen.
In Zehn Vorne diskutiert man über den Computerteil des zerstörten Raumschiffes. Geordi glaubt, dass er in den chemischen Eigenschaften eine Art Assembler dechiffrieren kann. Doch zunächst will er sich mit Christi treffen. Erstaunlicherweise ist Geordi viel selbstbewusster und begleitet Christi ins Aboretum. Worf glaubt, dies sei sein Verdienst.
Beverly hat den Verletzten John Doe genannt. In nur 36 Stunden haben sich seine inneren Organe vollständig regeneriert. Da wacht John auf. Er hat sein Gedächtnis verloren und weiß nicht wer er ist. Um sein Gedächtnis wiederherzustellen, wendet Beverly Synaptische Induktion an, die aber scheitert, da Johns Neuralnetz keinerlei bekannten Strukturen entspricht. Mit Hilfe von Bewegungsarmbändern kann sich John vorsichtig bewegen. Picard kommt vorbei. John hat noch immer keine Erinnerungen. Er wird regelmäßig von einem Schmerz heimgesucht, der wahrscheinlich von der Metamorphose der Zellstruktur herrührt.
Geordi scheint in letzter Zeit alles zu gelingen, da er selbstbewusster geworden ist. Er konnte Christi für sich gewinnen, zum Erstaunen Commander Rikers.

John heilt O'Brien. O'Brien hat sich beim Kajakfahren auf dem Holodeck ein Schlüsselbein gebrochen und Dr. Crusher soll es behandeln. Erstaunlicherweise kann John O'Briens Verletzung rückgängig machen - durch pures Handauflegen! Er kann auch erstaunlich gut gehen.
Beim Abendessen mit Wesley erklärt Beverly, dass es für sie ein Rätsel ist. Sie findet John sehr sympathisch. Zwischen ihr und ihm besteht eine Art spirituelle Verbindung. Wes bezeichnet dies einfach als Liebe.
Geordi hat die Idee, dass der Computerteil ein biochemischer Speicher sein könnte, und tatsächlich findet man eine Navigationskarte. Als man die dargestellten Werte analysiert kann man Johns Herkunftsort bestimmen.
Doch John weigert sich zurückzugehen. Er weiß inzwischen dass er ein Flüchtling war. Da überkommt ihn wieder ein Schmerz.
John und Beverly vertreiben sich die Zeit in Zehn Vorne. John findet es erstaunlich dass die Menschen Individuen sind und doch zusammenarbeiten. Bei seinem Vok ist dies anders. Als er gestern den Schmerz hatte, konnte er sich ganz klar an seine Welt erinnern. Er weiß jetzt, dass seine körperliche Veränderung mit seiner Flucht zusammenhängt.
Auf der Brücke ortet man ein Schiff, das sich mit Warp 9.72 aus dem Sektor 9569 der Enterprise auf einem Abfangkurs nähert. Obwohl sie ein Rufsignal nicht beantworten, scheinen sie es sehr eilig zu haben, die Enterprise zu erreichen.

Sunad verlangt die Auslieferung Johns. Wieder überfällt John der Schmerz, diesmal schlimmer als je zuvor. Er erklärt, dass er das Schiff verlassen muss und begibt sich in eine Shuttlebucht und öffnet das Hangartor. Als Worf ihn aufhalten will, entlädt John eine riesige Energiemenge, so dass Worf sehr tief stürzt. Sein Genick ist gebrochen, Worf ist tot! John eilt zur Stelle und rettet ihn mit Hilfe seiner Energie.
Picard will den Grund für Johns Veränderung wissen, doch der weiß es nicht. Beverly erklärt, dass sich die Metamorphose beschleunigt. Da John niemand gefährden will bittet er das Schiff verlassen zu dürfen. Da erscheint das Verfolgerschiff der Enterprise und scannt die Enterprise. Von diesem Schiff meldet sich Sunad, ein Zalkonianer. John warnt, dass er ein gefährlicher Mann sei. Sunad erklärt, dass John ein krimineller Flüchtling ist. Er verbreitet auf Zalkon Lügen und zerstört die Ordnung der Gesellschaft. Picard soll ihn ausliefern und dann aus dem Zeta Gelis Cluster verschwinden. Troi spürte, dass Sunad Angst vor John hatte. John weiß nicht, ob die Anschuldigungen Sunads wahr sind. Er spürt nur, dass er überleben muss. Beverly will nicht dass man John ausliefert nur damit er getötet wird.

John hat sich in ein Energiewesen verwandelt. Picard will von Sunad den genauen Grund für die Todesstrafe Johns wissen, doch Sunad weigert sich die Wahrheit zu verraten. Picard erklärt, dass John sich nicht verteidigen kann, da er alles vergessen hat, aber er hat besondere Fahigkeiten erworben, mit der er mit bloßem Handauflegen heilen kann. Sunad glaubt Picard nicht. Er setzt eine Waffe ein, mit der die Atmung der gesamten Crew blockiert wird. John hilft zunächst Beverly, diese Blockade zu besiegen. Er weiß jetzt wer und was er ist. Er verströmt seine Energie über das gesamte Schiff und löst damit die Blockade auf. Mit einem Wink holt er Sunad an Bord. John erklärt, dass sein Volk vor einem Evolutionssprung steht und er ist der Erste, der ihn vollendete. Alle die so sind wie er sollten glauben, es sei eine Krankheit und wurden verfolgt und getötet. Da verwandelt sich John in eine Art Energiewesen. Er bringt Sunad auf sein Schiff zurück, das sofort verschwindet. John bedankt sich bei Beverly für seine Rettung und wird nun ein völlig körperloses Wesen und verschwindet als reine Energie aus dem Schiff.

Cast
Haupdarsteller Patrick Stewart als Captain Jean-Luc Picard
Jonathan Frakes als Commander William T. Riker
LeVar Burton als Lieutenant Commander Geordi La Forge
Michael Dorn als Lieutenant Worf
Gates McFadden als Doktor Beverly Crusher
Marina Sirtis als Counselor Deanna Troi
Brent Spiner als Lieutenant Commander Data
Wil Wheaton als Fähnrich Wesley Crusher 
Gaststars Patti Tippo als Krankenschwester Temple
Colm Meaney als Chief Miles Edward O'Brien
Mark La Mura als John Doe
Charles Dennis als Commander Sunad
Julie Warner als Christy Henshaw 
Nicht gelistet Rachen Assapiomonwait als Nelson
Majel Barrett als Computer-Stimme
Joe Bauman als Garvey
Michael Braveheart als Fähnrich Martinez
Carl David Burks als Fähnrich Russell
Doug Drexler als Sternenflottenoffizier
Eben Ham als Fähnrich
Kim als Sternenflottenoffizier
Mark Lentry als Sternenflottenoffizier
Tim McCormack als Fähnrich Bennett
John Milke als Zalkonianischer Offizier #1
John Rice als Sternenflottenoffizier
Denise Lynne Roberts als Patti
Joyce Robinson als Fähnrich Gates
Joseph Michael Roth als Sternenflottenoffizier
Brian Tomlinson als Zalkonianischer Offizier #2
Guy Vardaman als Darien Wallace 

Verwandte Episoden

Star Trek: The Next Generation - Episode 3x06 - "Booby Trap" ("Die Energiefalle")
Geordi hat schon einmal zur Sternzeit 43198.7 vergeblich versucht, Christy Henshaw auf dem Holodeck für sich zu gewinnen.