« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 3x06  Die Energiefalle
Sternzeit 43205.6 
OriginaltitelBooby Trap 
ProduktionsnummerST:TNG 154 
RegieGabrielle Beaumont 
StoryMichael Wagner, Ron Roman 
DrehbuchRon Roman, Michael Piller, Richard Danus 
US-Erstausstrahlung30.10.1989 
DE-Erstausstrahlung14.08.1992 

Inhalt

Langinhalt

Guinan und Geordi. Geordi macht es sich mit Crewmitglied Christi Henshaw auf dem Holodeck gemütlich. Doch da sie nicht das gleiche für Geordi empfindet, verlässt sie ihn.
Die U.S.S. Enterprise hat einen Asteroidengürtel erreicht. Dieser entstand in einem Konflikt zweischen den Mentharern und den Promellianern, der auf Orelious IX begann. Nur noch Trümmer sind von diesem Planeten übrig. Plötzlich empfängt man ein Signal, das einem interplanetarischen Code ähnelt. Man folgt diesem und findet einen promellianischen Schlachtkreuzer, der vollkommen intakt ist. Jedoch gibt es keinerlei Lebenszeichen an Bord. Das Schiff ist über 1000 Jahre alt.
Picard will selbst auf dieses Schiff beamen, da es ihn an ein gebasteltets Schiff in einer Flasche erinnert. O'Brien beamt ihn zusammen mit Worf und Data hinüber. Da gibt es einen Energieausfall auf der Enterprise. Auf der Brücke des Kreuzers entdeckt man die Leichen der Promellianer. Picard ist fasziniert.
Geordi redet mit Guinan, da er es nicht schafft, eine Beziehung zu gründen. Er will von Guinan wissen, auf was sie bei Männern achtet. Diese erklärt, dass sie glatzköpfige Männer mag, da einmal ein glatzköpfiger Mann gut zu ihr war (Picard??). Geordi soll einfach so natürlich wie jetzt sein.

Die Logbuchaufzeichnungen der Promellianer. Auf dem Promellianerkreuzer entdeckt das Außenteam einen Datenspeicher. Man spielt ihn ab. Der promellianische Captain entschuldigt sich für sein Versagen und lobt seine Crew. Das Außenteam beamt zurück. Picard will den Asteroidengürtel verlassen, doch da wird Energie von der Enterprise abgezogen, hohe Strahlung wirkt auf das Schiff und die Steuerung versagt. Die Enterprise sitzt in einer tausendjahre alte Falle fest.
Man hat keine Erklärung für den Energieverlust. Georid soll den Warpantrieb der Enterprise verbessern um mehr Energie aus ihm herauszuholen. Beim Stöbern in der Datenbank findet er ein Buch von Dr. Leah Brahms, die am Daystrom Institut für Technologie gearbeitet und den Warpantrieb der Enterprise mitentwickelt hat. Das Buch könnte eine Hilfe sein.
Ein weiteres Außenteam findet auf dem promellianischen Kreuzer weitere Speicherspulen, die das Logbuch sein könnten.
Um besser arbeiten zu können, generiert Geordi die Utopia-Planitia-Station, auf der die Enterprise gebaut wurde. Durch einen Zufall erzeugt der Computer auch ein Abbild von Leah Brahms. Geordi möchte die Materie-Antimaterie-Reaktion verschnellern, um mehr Energie zu erhalten. Leah macht einen Vorschlag, der funktionieren könnte.

Geordi und Dr. Brahms bei der Arbeit. Die Speicherspulen, die gefunden wurden, sind tatsächlich das Computerlogbuch. Data soll nach intakten Einträgen suchen. Geordi bittet den Computer, mit Hilfe der Datenbank eine realistische Darstellung von Dr. Brahms zu erzeugen, die auch Gefühle zeigt. Der Computer tut dies, warnt aber, dass ein Abweichungs-Fehler von 9,75% bleibt. Als Leah Brahms erwacht, freundet sie sich sofort mit Geordi an und will weiterarbeiten.
Im Logbuch des promellianischen Kreuzers findet man einen Eintrag, der besagt, dass dem Schiff Energie mit Hilfe von Aceton-Assimilatoren entzogen wurde. Diese Generatoren wandeln die Schiffsenergie in Strahlung um. Je mehr Energie das Schiff erzeugt, desto mehr Energie wird entzogen und in Strahlung umgewandelt. Data stellt fest, dass es hunderttausende Generatoren im Asteroidengürtel gibt. Es gibt jedoch eine schwächere Stelle. Als man diese mit einem Phaser beschießt, erhöht sich sofort die tötliche Strahlung. Es gibt einen Energieausfall. Um Energie zu sparen, schaltet der Computer Geordis Holoprogramm ab.

Picard steuert das Schiff aus der Falle. Picard gelingt es jedoch, dass Programm wieder zu starten. Auf jede Aktion der Enterprise, gibt es eine negative Reaktion. Dr. Brahms hat eine Zeitdifferenz zwischen Aktion und Reaktion festgestellt. Eine schnelle Schaltung könnte die Gegenkraft neutralisieren. Doch diese Schaltung lässt sich nicht installieren. Im manuellen Betrieb wäre Geordi aber zu langsam für die Eingaben. Leah jedoch wäre schnell genug. Um das Schiff aus dem Asteroidengürtel zu bringen, muss es komplett dem Computer übergeben werden. Das ist die einzige Möglichkeit.
Mit Hilfe von Simulationen stellen die beiden aber fest, dass Leah und der Schiffscomputer jedoch auch zu langsam sind, das Schiff zu manövrieren. Da hat Geordi eine Idee. Mehr Energie aufzubringen, wie er es versucht hat, ist die Falle. Ein kurzer Antriebsstoß und dann alle Systeme abschalten, das ist die Lösung, da die Trägheit die Enterprise aus dem Asteroidengürtel bringt. Picard übernimmt die Steuerung. Er erzeugt einen kurzen Impulsstoß und schaltet dann die gesamte Energie ab. Da die Enterprise durch die Anziehungskraft der Asteroiden immer langsamer wird, benutzt Picard einen großen Asteroiden als Katapult. Es gelingt das Asteroidenfeld zu verlassen. Man zerstört das Promellianerschiff.
Geordi verabschiedet sich von Dr. Brahms. Sie findet, dass man ein gutes Team war. Es gibt vielleicht ein Wiedersehen. Durch den Warpantrieb ist Dr. Brahms jedoch immer mit an Bord...

Cast
Haupdarsteller Patrick Stewart als Captain Jean-Luc Picard
Jonathan Frakes als Commander William T. Riker
LeVar Burton als Lieutenant Commander Geordi La Forge
Michael Dorn als Lieutenant Worf
Gates McFadden als Doktor Beverly Crusher
Marina Sirtis als Counselor Deanna Troi
Brent Spiner als Lieutenant Commander Data
Wil Wheaton als Wesley Crusher 
Gaststars Colm Meaney als Chief Miles Edward O'Brien
Whoopi Goldberg als Guinan
Susan Gibney als Doktor Leah Brahms 
Co-Stars Albert Hall als Galek Sar
Julie Warner als Christy Henshaw 
Nicht gelistet Rachen Assapiomonwait als Nelson
Majel Barrett als Computer-Stimme
James G. Becker als Fähnrich Youngblood
Guy Vardaman als Darien Wallace
Natalie Wood als Fähnrich Bailey 

Verwandte Episoden

Star Trek: The Next Generation - Episode 4x16 - "Galaxy's Child" ("Die Begegnung im Weltraum")
Die reale Dr. Leah Brahms kommt zur Sternzeit 44614.6 an Bord der Enterprise.