« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 3x24  Die Damen Troi
Sternzeit 43930.7 
OriginaltitelMenage à Troi 
ProduktionsnummerST:TNG 172 
RegieRobert Legato 
StoryFred Bronson, Susan Sackett 
DrehbuchFred Bronson, Susan Sackett 
US-Erstausstrahlung28.05.1990 
DE-Erstausstrahlung09.08.1993 

Inhalt

Langinhalt

DaiMon Tog verehrt Lwaxana. Auf Betazed findet eine Handelskonferenz statt, bei der zum ersten Mal die Ferengi teilnehmen. Auf der U.S.S. Enterprise findet der Abschlussempfang statt. Riker besiegt den Ferengi Nibor im dreidimensionalen Schach mit Hilfe eines Aldabren Austausches. Zum Empfang spielt man Algolianische Zeremonialmusik. Grax Reittan, ein Freund des verstorbenen Mannes Ian Andrew Troi von Lwaxana Troi, hat die Ferengi eingeladen. Lwaxana selbst ist auch an Bord. Sie erklärt ihrer Tochter Deanna, dass sie ihr Leben genießen sollte und sich einen Mann suchen soll. Der Ferengi DaiMon Tog findet die beiden Betazoiden äußerst interresant, da sie als Verbündete sehr gewinnbringend sein könnten. Er beschließt, Lwaxana für sich zu gewinnen, doch Lwaxana lehnt ab. Jean-Luc Picard flüchtet vor ihr. Als der Ferengi Lwaxana sogar für das Zusammenleben bezahlen will, wird Lwaxana äußerst wütend. Lieber würde sie eine Orion Flügelschnecke essen als einen Ferengi zu küssen. Da begehrt Tog sie noch mehr und will sie unbedingt haben.
Worf berichtet Deanna, dass Tog auf sein Schiff zurückgekehrt ist. Deanna ist froh und besucht ihre Mutter. Als diese wieder von einem Ehemann anfängt, meint Deanna, dass sie glücklich ist. Die Crew der Enterprise ist ihre Familie. Sauer verlässt sie das Quartier ihrer Mutter.

Riker, Lwaxana und Deanna wurden entführt. Data und Geordi haben einen neuen Prozessor entwickelt, wobei Wesley maßgeblich geholfen hat. Wesley hat auch die schriftlichen Vorprüfungen zur Aufnahme auf die Academy bestanden. Wenn er die mündliche Prüfung auch absolviert, steht einer Aufnahme nichts mehr im Wege. Er wird deshalb von Betazed mit der U.S.S. Bradbury NX-72307 zur Erde fliegen. Riker erhält genau wie Deanna Landurlaub auf Betazed, da die bevorstehende Mission eine Routinemission ist.
Riker und Deanna gehen spazieren. Sie finden die Muktok-Pflanze, die sie einmal angepflanzt haben und die schöne Geräusche von sich geben, wenn man sie schüttelt. Lwaxana kommt mit Mr. Homn dazu und man veranstaltet ein Picknick. Riker will wissen, ob Lwaxana inzwischen einen Ehemann gefunden hat, was sie verneinen muss. Da erscheint DaiMon Tog mit einem Blumenstrauß, um Lwaxana abzuholen. Lwaxana wirft den Strauß sofort weg. Da beamt Tog Deanna, Lwaxana und Riker auf sein Schiff, die Krayton.
Die drei wachen in einer Zelle auf, die durch ein Kraftfeld geschützt ist. Als Tog dies bemerkt lässt er Deanna und Lwaxana aus ihren Kleidern in einen anderen Raum, da Ferengi-Frauen keine Kleidung tragen dürfen. Tog will die Zusammenarbeit mit Lwaxana, denn durch ihre telepathischen Fähigkeiten könnte er großen Profit machen. Da Lwaxana Tog einwickeln will, bittet sie Riker und Deanna zurück in die Zelle zu schafffen. Nun ist der DaiMon mit Lwaxana allein und bereitet das Bett für die beiden vor.

Lwaxana verpasst Tog eine Ladung OO-Mux. Die U.S.S. Enterprise ist inzwischen unterwegs nach Xanthras III, wo man die U.S.S. Zapata treffen soll. Der Weg dorthin führt sie durch den Gamma Erandi Nebel, der durch die gewaltigen Subraum Interferenzen Funkkontakt unmöglich macht. Geordi ist sicher, dass Wesley auf der Academy erfolgreich sein wird. Da nicht feststeht, dass Wesley nach seiner Ausbildung wieder auf die Enterprise kommt, wird ihm der Abschied sicher schwer fallen.
Riker reizt den Ferengi Nibor, dass er nicht Schachspielen kann. Da fordert Nibor ihn heraus.
Um Tog einzuwickeln, schmeichelt Lwaxana ihm mit Komplimenten. Da küssen sich die beiden sogar.
Beim Flug durch den Gamma Erandi Nebel scannt man ihn im Hyperraumbereich und stellt unheimlich große Energeimengen fest.
Riker will nur weiter Schachspielen, wenn er aus der Zelle kommt, wohin sollte er denn auch fliehen? Nibor fällt darauf herein.
Lwaxana langweilt DaiMon Tog mit Geschichten über ihre Ehemänner. Um ihn gefügiger zu machen streichelt sie seine Ohrläppchen. Die Ferengi nennen dies OO-Mux, die Ohrläppchen sind eine der erogensten Zonen der Ferengi.
Riker hat den Ferengi Nibor zusammengeschlagen. Um aber Funkkontakt mit der Enterprise aufzunehmen, braucht er Togs Zugangscode. Deanna gibt Lwaxana telepathisch weiter, dass sie ihn besorgen soll.
Als die Enterprise aus dem Gamma Erandi Nebel kommt, erhält man von Grax Reittan auf Betazed die Nachricht, dass Lwaxana, Deanna und Riker spurlos verschwunden sind. Man fliegt so schnell wie möglich zurück.

Wesley reist zur Academy ab. Lwaxana will Tog einen Arcturianischen Fizz als Getränk zubereiten. Sie muss dazu aber erst den Replikator programmieren und braucht Togs Zugangscode. Fast hätte Tog ihn verraten, wäre da nicht der Ferengidoktor Farek dazwischen gekommen. Tog hätte beinahe einen Fehler begangen, der ihm das Kommando kosten kann. Farek möchte Lwaxanas Gehirn untersuchen, oder er wird das Versagen Togs melden. DaiMon Tog muss sich fügen.
Die Crew der Enterprise sucht auf dem Planeten nach Spuren der Vermissten. Man findet einen Strauß, dessen Blumen von einem Ferengi-Planet stammen. Picard lässt nach Funkkontakt scannen.
Riker nimmt Veränderungen an den Warpfeld-Phasen-Einstellungen vor, so dass im Subraumbereich Signale entstehen, die die Ferengi für Subraumstörungen halten. Dr. Farek quält Lwaxana.
Man empfängt eine Ferengi-Signal. Wesley muss abreisen, da die U.S.S. Bradbury abfliegt. Im Transporterraum verabschiedet er sich von seiner Mutter. Da fällt ihm etwas am empfangenen Ferengi-Signal auf, ein Störgeräusch. Auf der Brücke lässt er es herausfiltern, es ist eine Cochrane-Verzerrung. Der Rhythmus dieser Störgeräusche entspricht demder Algolianischen Zeremoniemusik. Das Signal muss von Riker stammen. Man setzt Kurs auf dieses Signal.

Picard spielt einen eifersüchtigen Verehrer. Riker und Deanna wollen Lwaxana befreien, als Tog ihnen zuvor kommt. Lwaxana fordert, dass er Riker und Deanna freilässt. Im Gegenzug bleibt sie bei ihm. DaiMon Tog ist einverstanden. Da erscheint die Enterprise. Riker und Deanna werden an Bord gebeamt. Deanna erklärt Picard, dass ihre Mutter nicht vor hat, auf der Krayton zu bleiben. Picard ruft das Schiff. Lwaxana meint, dass sie nicht mehr mit Picard zusammen ist. Deanna versteht, Picard soll einen eifersüchtigen Liebhaber spielen. Da wirft sich Picard vollkommen in diese Rolle und zitiert poetische Texte zu Ehren Lwaxanas. Lwaxana erklärt Tog, dass Picard für sie töten würde. Da lässt Picard die Phaser auf die Krayton richten. Nun bekommt es Tog mit der Angst zu tun und beamt Lwaxana zurück auf die Enterprise. Die Betazoidin ist entzückt in den Armen Picards zu landen und will mehr von seiner Poesie hören. Picard setzt Kurs auf Betazed um Lwaxana nach Haus zu bringen, Warp 9!

Wesley wird befördert. Da Wesley die Aufnahmeprüfung nun schon zum zweiten Mal verpasst hat, will er nächstes Jahr sich wieder melden. Picard ist sehr zufrieden mit Wesleys Arbeit. Seine Leistungen übersteigen den Rang eines Fähnrichs ehrenhalber. Er befördert ihn zum Lieutenant mit allen damit verbunden Rechten und Pflichten.
Man hat Lwaxana auf Betazed zurückgebeamt. Wesley hat nun eine richtige Dienstuniform.

Cast
Haupdarsteller Patrick Stewart als Captain Jean-Luc Picard
Jonathan Frakes als Commander William T. Riker
LeVar Burton als Lieutenant Commander Geordi La Forge
Michael Dorn als Lieutenant Worf
Gates McFadden als Doktor Beverly Crusher
Marina Sirtis als Counselor Deanna Troi
Brent Spiner als Lieutenant Commander Data
Wil Wheaton als Fähnrich Wesley Crusher 
Gaststars Majel Barrett als Lwaxana Troi
Carel Struycken als Mr. Homn
Rudolph Willrich als Reittan Grax
Frank Corsentino als DaiMon Tog
Ethan Phillips als Doktor Farek
Peter Slutsker als Nibor 
Nicht gelistet Rachen Assapiomonwait als Nelson
Nyra Crenshaw als Sternenflottenoffizier
Shana Ann Golden als Delegierte
Eben Ham als Fähnrich
Kim als Sternenflottenoffizier
Tim McCormack als Fähnrich Bennett
Lorine Mendell als Diana Giddings
Randy Pflug als Jones
John Rice als Sternenflottenoffizier
Victor Sein als Algolianischer Musiker
Guy Vardaman als Darien Wallace 

Verwandte Episoden

Star Trek: The Next Generation - Episode 2x19 - "Manhunt" ("Andere Sterne, andere Sitten")
Riker spricht Lwaxana auf die Suche nach ihrem Mann an, welchen sie auf der Enterprise zur Sternzeit 42859.2 zu finden hoffte.