« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 3x22  Der Sammler
Sternzeit 43872.2 
OriginaltitelThe Most Toys 
ProduktionsnummerST:TNG 170 
RegieTimothy Bond 
StoryShari Goodhartz 
DrehbuchShari Goodhartz 
US-Erstausstrahlung07.05.1990 
DE-Erstausstrahlung04.08.1993 

Inhalt

Langinhalt

Varria untersucht Data. Die U.S.S. Enterprise möchte bei der Dekontaminierung des Wasservorrates auf Beta Agni II helfen, auf dem sich eine Kolonie der Föderation befindet. Deshalb hat man sich mit dem zibalianischen Händler Kivas Fajo getroffen, um von ihm 108 kg Hytritium zu erwerben, mit dem man die Kontaminierung aufheben kann. Da Hytritium eine äußerst unstabile Substanz ist, die sich nicht beamen lässt, muss Data die Substanz von Fajos Schiff, der "Jovis" mit dem Shuttle Nummer 12, der "Pike" zur Enterprise transportieren. Als Data Fajos Gehilfin, Varria, die Ladung quittieren soll, deaktiviert sie ihn mit einigen Stromschlägen. Man untersucht Data, aus welchen Substanzen er besteht und schickt dann das Shuttle los. Die Enterprise erwartet es schon, doch auf dem Weg explodiert das Shuttle. Data scheint verloren zu sein.
Fajo kann der Crew der Enterprise den Vorfall nicht erklären. Da man nur 81 kg des Hytritiums an Bord hat, bricht man ins Sigma Erandi System auf, in dem es nach Fajo noch mehr Hytritium gibt.
Data wurde nicht im Shuttle zerstört, er ist bei Kivas Fajo. Dieser meint, dass Data ihm Freude bereiten soll. Doch Data hat nicht vor zu bleiben. Leider kann er die Tür des Raums in dem er gefangengehalten wird nicht öffnen. Als Data auf Fajo losgehen will, schützt Fajo ein Schutzschild. Fajo sammelt Objekte aus der ganzen Galaxis: eine Off-Zell Vase von Sirrie IV, ein Rejac-Kristall, einen Basotile, den letzten lebenden Lapling, sogar die "Mona Lisa" von Van Gogh und die einzig existierende Baseball-Karte von Roger Maris von 1962. Data ist sein neuestes Exemplar.

Fajo und Data beim Füttern des Laplings. Geordi und Wesley besuchen Datas Quartier. Sie finden dort einige Andenken wie das Buch, dass Picard ihm schenkte, seine Auszeichnungen und Tashas Hologramm. Geordi glaubt, er habe bei seinen Analysen des Shuttle-Unglücks etwas übersehen.
Varria bringt Data neue Kleidung. Sie erklärt, dass die Enterprise nicht nach ihm suchen werde, da man im Shuttle die Elemente untergebracht hat, aus denen Data besteht. Data fragt, ob sie nicht moralische Bedenken hat, Data festzuhalten und muss feststellen, dass sie selbst eine Art Gefangene Fajos ist. Sie hat zu viel Angst, Data bei einer Flucht zu helfen.
Geordi, Picard und Riker beraten sich. Geordi meint, dass die einzige Unfallursache ein Pilotenfehler sein könnte, was bei Data aber ausgeschlossen ist. Es ergibt keinen Sinn. Er will weitersuchen. Worf soll in Zukunft Datas Platz einnehmen.
Fajo redet mit Data und fragt ihn, ob er schon einmal getötet hätte, was Data verneinen muss. Fajo meint, dass nur er Datas Intellekt zu würdigen weiß, er habe ihn befreit. Data meint, dass Fajo sehr wortgewandt, jedoch nur ein habgieriger Händler ist. Damit Data endlich seine neue Kleidung anlegt, repliziert sich Fajo einhundert Denkirs Finoplak - eine farblose flüssige Substanz - und zerstört damit Datas Uniform. Fajo meint, dass man einen Gast erwartet.

Parlor Toff und Kivas Fajo. Geordi und Wesley besuchen Datas Quartier. Sie finden dort einige Andenken wie das Buch, dass Picard ihm schenkte, seine Auszeichnungen und Tashas Hologramm. Geordi glaubt, er habe bei seinen Analysen des Shuttle-Unglücks etwas übersehen.
Varria bringt Data neue Kleidung. Sie erklärt, dass die Enterprise nicht nach ihm suchen werde, da man im Shuttle die Elemente untergebracht hat, aus denen Data besteht. Data fragt, ob sie nicht moralische Bedenken hat, Data festzuhalten und muss feststellen, dass sie selbst eine Art Gefangene Fajos ist. Sie hat zu viel Angst, Data bei einer Flucht zu helfen.
Geordi, Picard und Riker beraten sich. Geordi meint, dass die einzige Unfallursache ein Pilotenfehler sein könnte, was bei Data aber ausgeschlossen ist. Es ergibt keinen Sinn. Er will weitersuchen. Worf soll in Zukunft Datas Platz einnehmen.
Fajo redet mit Data und fragt ihn, ob er schon einmal getötet hätte, was Data verneinen muss. Fajo meint, dass nur er Datas Intellekt zu würdigen weiß, er habe ihn befreit. Data meint, dass Fajo sehr wortgewandt, jedoch nur ein habgieriger Händler ist. Damit Data endlich seine neue Kleidung anlegt, repliziert sich Fajo einhundert Denkirs Finoplak - eine farblose flüssige Substanz - und zerstört damit Datas Uniform. Fajo meint, dass man einen Gast erwartet.

Data will Fajo erschießen. Die Enterprise ist im Beta Agni System angekommen. Man schickt eine Sonde der Klasse IV mit dem Hytritium auf die Oberfläche. Die Dekontaminierung geschieht unheimlich schnell. Worf stellt außerdem eine hohe Konzentration an Tricyanat fest. Ein Außenteam soll auf den Planeten beamen.
Um sich die Zeit zu vertreiben, versucht Data das Lächeln der Mona Lisa nachzuahmen. Fajo will wissen, warum Data so widerspenstig ist. Er holt einen Varon-T-Disruptor, eine Waffe, die den Körper des Opfers für einen schmerzhaften Tod förmlich zerreißt, aus einem Safe. Da sich Data weigert, auf einem Stuhl Platz zu nehmen, will er Varria damit erschießen. Da setzt sich Data.
Dr. Crusher stellt fest, dass die Kontaminierung vollständig neutralisiert wurde. Der Planet wurde künstlich mit dem Tricyanat verseucht. Fajo war rechtzeitig da, um das Hytritium zu liefern, er könnte der Saboteur sein. Jedoch würde er keinen Profit machen, da das Tricyanat teurer ist als das Hytritium. Da findet man heraus, dass Fajo ein Sammler seltener Objekte ist. Vielleicht hat er nun Data in seine Sammlung aufgenommen.
Varria entschließt sich, Data zu helfen und mit ihm zu flüchten. Sie kennt eine Rettungskapsel, mit der man verschwinden könnte.
Von der Raumstation Lya IV erfährt man, dass Fajo sechs Stunden dort war. Er flog weiter ins Nel Bato System.
Data und Varria versuchen mit der Rettungskapsel zu fliehen, werden jedoch von Fajo erwischt. Aus Rache tötet der Sammler Varria mit einem Varon-T-Disruptor. Data nimmt sich Varrias Disruptor und zielt auf Fajo. Gerade als er sich überwunden hat, zu schießen, wird Data auf die Enterprise gebeamt. O'Brien gelingt es, vor dem materialisieren Datas den Disruptor zu deaktivieren. Fajo wird festgenommen.
Data besucht ihn in seiner Arrestzelle. Fajos Sammlung wurde konfisziert und die Objekte den rechtmäßigen Eigentümern übergeben. Data muss jedoch zugeben, dass er keinen Triumph spürt.

Cast
Haupdarsteller Patrick Stewart als Captain Jean-Luc Picard
Jonathan Frakes als Commander William T. Riker
LeVar Burton als Lieutenant Commander Geordi La Forge
Michael Dorn als Lieutenant Worf
Gates McFadden als Doktor Beverly Crusher
Marina Sirtis als Counselor Deanna Troi
Brent Spiner als Lieutenant Commander Data
Wil Wheaton als Wesley Crusher 
Gaststars Colm Meaney als Chief Miles Edward O'Brien
Nehemiah Persoff als Parlor Toff
Jane Daly als Varria
Saul Rubinek als Kivas Fajo 
Nicht gelistet Rachen Assapiomonwait als Nelson
Majel Barrett als Computer-Stimme
Karen Baxter als Fähnrich
George Colucci als Kivas Fajos Handlanger
Denise Crosby als Lieutenant Tasha Yar
Eben Ham als Sternenflottenoffizier
Dennis Madalone als Kivas Fajos Handlanger #2
Lorine Mendell als Diana Giddings
John Rice als Sternenflottenoffizier
Guy Vardaman als Darien Wallace 

Verwandte Episoden

Star Trek: Deep Space Nine - Episode 1x11 - "The Nagus" ("Die Nachfolge")
Quark hatte als Kind eine Puppe des Laplings als Spielzeuges, was er zugibt, als der Große Nagus nach Deep Space Nine kommt.