« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 3x04  Der Gott der Mintakaner
Sternzeit 43173.5 
OriginaltitelWho Watches The Watchers? 
ProduktionsnummerST:TNG 152 
RegieRobert Wiemer 
StoryRichard Manning, Hans Beimler 
DrehbuchRichard Manning, Hans Beimler 
US-Erstausstrahlung16.10.1989 
DE-Erstausstrahlung24.07.1992 

Inhalt

Langinhalt

Liko und Oji entdecken die Forschungsstation. Die U.S.S. Enterprise ist unterwegs nach Mintaka III zu einer anthropologischen Fachgruppe. Diese hat Schwierigkeiten mit einem Reaktor. Der Reaktor hält eine Tarnvorrichtung aufrecht, die die Anthropologen brauchen, um ungestört die Mintakaner zu beobachten, die im Entwicklungsstadium der Bronzezeit und den Vulkaniern sehr ähnlich sind. Plötzlich explodiert der Reaktor, der Tarnschild wird deaktiviert. Einer der Anthropologen, Palmer, kann sich hinaus retten. Die Enterprise kommt zur Hilfe.
Die Mintakanerin Oji und ihr Vater Liko wollen eine Sonnenuhr ablesen. Da entdecken sie die Forschungsstation. Liko schaut in die Station hinein und sieht, wie die Crew der Enterprise die Verletzten an Bord beamen. Er bekommt einen Stromschlag und fällt ihn Ohnmacht. Dr. Crusher untersucht ihn und beamt sich zusammen mit Liko in die Krankenstation der Enterprise. Geordi kann den Reaktor aktivieren, so dass der Tarnschild wieder funktioniert. Oji hat alles gesehen. Sie untersucht die Stelle wo die Station zu sehen war, findet aber nichts.

Troi und Riker als Mintakaner. Dr. Crusher konnte Liko retten. Picard ist sauer, da die Hauptdirektive verletzt wurde, doch Beverly erklärt, dass der Mintakaner sie schon gesehen hatte. Picard verlangt, dass sie seine Erinnerungen löschen soll, Dr. Pulaski hatte dies auch schon geschafft. Da wacht Liko auf und sieht wie Picard sich mit den anderen unterhält. Picard will den vermissten Anthropologen Palmer unbedingt finden.
Liko wird das Gedächtnis gelöscht und zurück auf den Planeten gebeamt. Er kann sich aber an alles erinnern und erzählt seiner Tochter dass er tot und an einem unglaublichen Ort war. Dort halten sich übernatürliche Wesen auf, er muss es den anderen berichten.
Auf der Enterprise beschließt man, dass ein Außentrupp nach Palmer suchen soll. Riker hat eine Idee. Er und Troi lassen von Dr. Cruscher ihr Aussehen verändern und beamen auf den Planeten. Sie kommen gerade richtig, als Liko von seinen Erlebnissen berichtet, er erinnert sich tatsächlich an alles. Nuria, die Anführerin der Mintakaner, glaubt Liko nicht. Troi redet Liko ein, dass es ein gemeinsamer Traum war. Da kommen weitere Mintakaner. Sie haben Palmer gefunden. Da sagt Liko, dass der Gott, Picard, nach diesen Mann gesucht habe.
Er berichtet, dass dieser Mann wahrscheinlich ein Diener des Hüters Picard ist. Er will Palmer für den Picard festhalten.

Riker rettet Dr. Palmer. Um Palmer auf die Enterprise zu bringen, müssen Riker und Troi zu einem Trick greifen. Troi erzählt, dass sie weitere Fremde gesehen hat, und lockt bis auf Riker und Fento, dem Stammesältesten, alle von Palmer weg. Riker fesselt Fento. Oji kommt zurück, da sie die Sonnenuhr ablesen will und sieht wie Riker mit Palmer flüchtet. Sie alarmiert die anderen. Riker versteckt sich mit Palmer und wird an Bord gebeamt.
Troi kann nicht hochgebeamt werden, da sie sich inmitten vieler Mintakaner befindet. Liko meint, dass der Picard jetzt sauer ist. Troi muss für ihre Tat bestraft werden. Nuria will jedoch abwarten.
Dr. Barron, einer der Anthropologen, erklärt, dass die Mintakaner nun ein Zeichen bräuchten. Ihr Glaube an den Picard könnte zur Religion werden. Heilige Kriege könnten entstehen. Picard will einen anderen Weg finden. Er will Nuria davon überzeugen, dass er kein Gott ist, ihr zeigen, wie seine Magie funktioniert.

Nuria sieht ihren Planeten vom Orbit aus. Als Nuria für einen Moment allein ist, wird sie an Bord gebeamt. Sofort fällt sie vor Picard auf die Knie. Picard erklärt ihr, dass er kein höheres Wesen sei, sondern wie sie, ein normales Lebewesen. Er geht mit ihr in die Beobachtungslounge und zeigt ihr ihren Planeten. Er erklärt ihr, was Fortschritt ist. Was würde einer ihrer Vorfahren, der noch ohne Waffen ihn Höhlen lebt, denken, wenn er sie sehen würde. Für ihn wäre ihre Waffen Zauberei. Nuria meint, dass sie Picard versteht.
Ein schreckliches Gewitter zieht auf. Liko meint, dass Picard nun wütend ist. Er muss jetzt handeln.
Nuria bittet Picard, sechs ums Leben gekommene Mintakaner wieder ins Leben zurückzurufen. Doch Picard sagt, dass sie ihn nicht verstanden hätte, er kann dies nicht. Nuria glaubt ihm nicht.
Liko ist bereit, Troi zu bestrafen. Er nimmt sich einen Bogen zur Hand.
Auf der Krankenstation stirbt Dr. Warren, eine der Anthropologinnen. Nuria muss es mit ansehen. Sie erkennt, dass Picards Macht begrenzt ist. Er ist nicht Herrscher über Leben und Tod. Sie sind keine Götter. Sie ist bereit, ihr Volk davon zu überzeugen.

Picard erhält ein Abschiedsgeschenk. Liko ist bereit zu schießen. Troi fragt ihn, ob er sicher ist, dass Picard genau das will. Da erscheinen Picard und Nuria. Sie erklärt Liko, dass der Picard dem Tod genauso hilflos gegenüber steht, wie sie. Er war nicht tot, sondern nur verletzt und man konnte ihn heilen. Liko verlangt von Picard, dass er seine Frau wiederbelebt. Der aber kann es nicht. Liko will allen beweisen, dass Picard ein Gott ist, und schießt ihn mit seinem Bogen nieder. Nuria zeigt Liko Picards Blut. Liko erkennt nun, dass Picard nicht der Hüter ist.
Dr. Crusher konnte Picards Wunden heilen. Geordi soll die Forschungsstation auf dem Planeten abbauen. Picard ist auf den Planeten zurückgekehrt. Er erklärt, warum sie sich so verhalten mussten. Liko versteht dies. Picard zeigt ihnen die Tarnvorrichtung und die Forschungsstation. Die Mintakaner wissen nun was möglich ist. Sie wollen forschen, um auch einmal so fortschrittlich zu sein. Als Abschiedsgeschenk erhält Picard einen wertvollen Teppich als Geschenk.

Cast
Haupdarsteller Patrick Stewart als Captain Jean-Luc Picard
Jonathan Frakes als Commander William T. Riker
LeVar Burton als Lieutenant Commander Geordi La Forge
Michael Dorn als Lieutenant Worf
Gates McFadden als Doktor Beverly Crusher
Marina Sirtis als Counselor Deanna Troi
Brent Spiner als Lieutenant Commander Data 
Gaststars Kathryn Leigh Scott als Nuria
Ray Wise als Liko
James Greene als Doktor Barron
Pamela Segall als Oji
John McLiam als Fento 
Co-Stars Lois Hall als Doktor Mary Warren
James McIntire als Hali 
Nicht gelistet Tim Trella als Doktor Palmer
Michael Braveheart als Fähnrich Martinez
Michele Gerren als Sternenflottenoffizier
Lorine Mendell als Diana Giddings
John Rice als Sternenflottenoffizier
Natalie Wood als Fähnrich Bailey 

Verwandte Episoden

Star Trek: The Next Generation - Episode 2x15 - "Pen Pals" ("Brieffreunde")
Dr. Pulaski löschte einem außerirdischen Mädchen aufgrund der Obersten Direktive das Gedächtnis, das Freundschaft zu Data geschlossen hatte.