« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 2x15  Brieffreunde
Sternzeit 42695.3 
OriginaltitelPen Pals 
ProduktionsnummerST:TNG 141 
RegieWinrich Kolbe 
StoryHannah Louise Shearer 
DrehbuchMelinda M. Snodgrass 
US-Erstausstrahlung01.05.1989 
DE-Erstausstrahlung03.04.1992 

Inhalt

Langinhalt

Wesley soll die Mineralbestimmung durchführen Die U.S.S. Enterprise ist als erstes bemanntes Schiff unterwegs im Selcundi Drema Sektor, wo in einem System auf allen fünf Planeten seltsame geologische Aktivitäten herrschen. Man findet heraus, dass der 5. Planet kürzlich zerfallen ist und einen Asteroidengürtel gebildet hat. Alle anderen Planeten sind sehr instabil.
Da Picard etwas Zeit hat, will er auf dem Holodeck bei einem Reitabenteuer entspannen. Gerade als er losreiten will, wird er von Riker auf die Brücke gerufen. Ein weiterer Planet des Sektors ist extrem instabil und droht in Kürze zu zerfallen. Die letzten Aufzeichnungen einer Sonde zeigten einen prosperierenden Planeten - jetzt ist da nichts mehr.
Bei einem Briefing in der Aussichtslounge berät man, ob Wesley die planetarische Mineralbestimmung auf Drema IV durchführen soll. Dies ist eine schwere Aufgabe, da er ein Team leiten muss, aber er lernt dabei Verantwortung zu übernehmen. Als man Wesley seine Aufgabe erklärt, ist er zunächst überrascht, wegen der hohen Verantwortung. Picard erklärt ihm, dass er sein eigenes Team zusammenstellen soll. Alle Führungsoffiziere werden ihm bei seiner Aufgabe unterstützen. Es ist immer besser Fragen zu stellen, als aus falschem Stolz einfach weiterzumachen. Wes verspricht, niemanden zu enttäuschen.
Data hat die Schiffsensoren umprogrammiert, so dass er jetzt auch sehr schwache Signale, auch wenn sie künstlich sind, empfangen kann.

Data empfängt einen Funkspruch Wesley ist durcheinander, und fragt deshalb Riker und Deanna um Rat. Für sein Team hat er Crewman Prixus für Mineralogie und Metallurgie, Fähnrich Alans für Vulkanologie, Fähnrich Hildebrant für Geomechanik und Fähnrich Davies für Geochemie ausgewählt. Alle in seinem Team sind älter als er selbst, so dass er sich unwohl führt, sie zu führen. Riker versichert ihm aber, dass er sich keine Sorgen machen braucht.
Man fliegt in das 2. Sonnensystem des Selcundi Sektors. Wesley fragt Fähnrich Davies, ob er mit in seinem Team arbeiten möchte. Dieser erklärt, dass er sehr ungern in ein bestehendes Team eintritt, er möchte bei so etwas als Erster gefragt werden. Aber wenn Wesley Schwierigkeiten habe, könne er gern die Leitung des Teams übernehmen.
Data ist erfolgreich mit seinen neuen Sensoren. Er empfängt RF-Wellen. Ihm gelingt es einen Funkspruch herauszuhören: "Ist da jemand?" Data antwortet mit "ja".
Dr. Pulaski trifft im Korridor einen nervösen Wesley Crusher, der einen Zeitplan für sein Team zusammengestellt hat, nun aber nervös ist, es ihnen mitzuteilen. Pulaski ermutigt ihn, da er nichts zu beweisen hat. Er hat die Authorität im Team. Er soll zu seinem Team gehen. Sie ist sicher, dass er seine Arbeit gut machen wird.
Die Enterprise ist nun schon 6 Wochen in diesem System. Auf jedem der Planeten hat man die gleichen hohen geologischen Aktivitäten entdecken können. Wesleys Team untersucht die Planeten. Davies hat Traker auf einen der Planeten entdeckt, der ein Anzeichen dafür ist, dass es dort auch Dilithium gibt. Als Wesley aber Davies befiehlt, ein Icogramm des Planeten zu machen, meint Davies, dass die Anzeichen zu schwach wären und dies überflüssige Arbeit sei, die mindestens 5 Stunden dauert. Fähnrich Hildebrant stimmt dem zu. Wes sieht sich geschlagen und geht enttäuscht.

Data findet Picard auf dem Holodeck Auf der Brücke lässt sich Data alle tektonischen und vulkanischen Aktivitäten auf Drema IV anzeigen. Er begibt sich daraufhin auf das Holodeck, wo Picard seinem Reitabenteuer nachgeht. Er berichtet ihm von dem Funkspruch des Mädchens, das Sarjenka heißt. Data hat sich weiter mit ihr unterhalten, obwohl ihre Gesellschaft bisher kein Wissen über interstellares Leben hat. Er hat herausgefunden, dass ihr Planet, Drema IV, die selben geologischen Belastungen zeigt, wie die anderen Planeten. Data meint, dass man diesen Prozess vielleicht beenden könne, doch Picard meint, dass dies eine Verletzung der Obersten Direktive bedeutet, unter dessen Schutz der Planet noch immer steht. Data soll eine Konferenz aller Brückenoffiziere einberufen und jede Kommunikation zu dem Mädchen einstellen.
Wesley fragt Riker im Zehn Vorne um Rat, da Davies kein Icogramm erstellen möchte. Riker meint, dass Wesley Vertrauen zu seinen Befehlen entwickeln muss, es kann hart sein, Leute Befehle zu erteilen. Verantwortung und Authorität gehen Hand in Hand - er muss nun Authorität lernen. Er hat ein Kommando übertragen bekommen, so dass er durch seine richtigen Entscheidungen Selbstbewusstsein aufbauen kann. Wenn er seinem eigenen Urteil nicht traut, ist er für einen Kommandoposten nicht geeignet. Es wäre arrogant, wenn er glauben würde, nie einen Fehler zu begehen. In seiner Position sollte er sich immer die Frage stellen - was würde Picard tun. Wesley weiß nun was er zu tun hat. Er befiehlt Davies im Teamraum, das Icogramm zu erstellen. Ohne Widerrede tut der dies nun.
In Picards Quartier beraten die Brückenoffiziere über Sarjenka. Die Hauptdirektive verbietet es, in die Entwicklung anderer Völker einzugreifen. Dies dient dem Schutz der Föderation. Doch Pulaski meint, dass man hier eine Ausnahme machen muss. Data meint, dass man Sarjenkas Funkspruch als Hilferuf auslegen kann, doch Picard ist der Meinung, dass dies spitzfindig ist. Data soll den Kontakt zu Sarjenka und Drema IV sofort abbrechen. Als Data dies über eine Konsole im Quartier tun will, hören alle Offiziere einen Funkspruch Sarjenkas, die fragt, wo Data ist und warum er nicht antwortet. Sie hat furchtbare Angst Da sieht Picard, dass man zu tief in der Sache mit drin steckt, der Kontakt wird aufrechterhalten.

Man fliegt zu Drema IV. Durch Wesleys Icogramm hat man herausgefunden, dass es auf dem Planeten die größten Dilithiumvorkommen gibt, die je aufgezeichnet wurden. Die Kristalle wachsen wie eine Art Gitter und formen einen Generator mit piezoelektrischen Effekt, so dass es zu tektonischen Aktivitäten kommt. Wesley erklärt vorsichtig beim Briefing, dass man den Effekt aufhalten vermutlich aufhalten könnte. Man wird sich sofort an die Arbeit machen. Da die Lage für Sarjenka hoffnungslos geworden ist, hat Data den sichersten Ort auf dem Planet gesucht. Picard entscheidet, dass Data sie zu diesem sicheren Ort bringen kann.
Doch Data erhält keine Verbindung mehr mit Sarjenka.
Man hat eine Lösung für das Problem gefunden. Worf erklärt im Bereitschaftsraum des Captains, dass man Sonden auf den Planeten schießen will, die Resonatoren enthalten. Diese Resonatoren werden das Dilithiumgitter zerstören. Data kommt hinzu und bittet Picard, auf den Planeten beamen zu, da sich die Situation auf der Oberfläche verschlechtert hat. Widerwillig stimmt Picard zu.
O'Brien wird im Transporterraum gebeten, diesen Beamvorgang geheimzuhalten. Riker beamt Data auf die Oberfläche.
Auf dem Planeten stellt Data fest, dass die Situation sehr schlecht ist. Er findet Sarjenka. Sie ist mit ihren Eltern geflüchtet, doch noch einmal an diesen Ort zurückgekehrt, um den Transmitter zu holen. Da die Situation aussichtslos ist beamt Data zusammen mit ihr an Bord.

Sarjenkas Erinnerungen werden gelöscht Data nimmt Sarjenka mit auf die Brücke, was O'Brien nicht für eine gute Idee hält. Picard wird wütend, da er ein Kind auf der Brücke nicht duldet. Doch Sarjenka hat Angst vor den Anderen und will bei Data bleiben. Man schießt die Sonden auf den Planeteten, und tatsächlich funktioniert es. Die geologischen Aktivitäten verringern sich. Man hat es also geschafft. Sarjenkas Familie ist in Sicherheit.
Data bringt Sarjenka auf die Krankenstation, da dort ihre Erinnerungen gelöscht werden sollen, so dass die Hauptdirektive wenigsten etwas eingehalten wird. Bei Dr. Pulaski findet sie einen elanianischen Gesangstein. Dr. Pulaski betäubt das Mädchen und löscht ihre Erinnerungen an Data und die Enterprise. Sie ist der Meinung, dass Data trotz der Obersten Direktive etwas Gutes getan hat.
Data bringt das schlafende Mädchen zurück zu ihren Planeten, der sich gut stabilisiert hat. Er überlässt ihr den Gesangstein.
Riker lobt Wesley Crusher, da er gute Arbeit geleistet hat. Er kann stolz auf sich sein.
Data entschuldigt sich bei Picard in dessen Bereitschaftsraum, da er solche Schwierigkeiten bereitet hat. Picard meint, dass Data alle daran erinnert hat, dass man auch Pflichten außerhalb der Vorschriften habe. Er habe Mitleid mit jemand Fremden gehabt, das hat ihm den Menschsein wieder etwas näher gebracht.

Cast
Haupdarsteller Patrick Stewart als Captain Jean-Luc Picard
Jonathan Frakes als Commander William T. Riker
LeVar Burton als Lieutenant Geordi La Forge
Michael Dorn als Lieutenant Junior Grade Worf
Marina Sirtis als Counselor Deanna Troi
Brent Spiner als Lieutenant Commander Data
Wil Wheaton als Wesley Crusher
Diana Muldaur als Doktor Katherine Pulaski 
Gaststars Nicholas Cascone als Fähnrich Davies
Ann H. Gillespie als Fähnrich Hildebrant
Colm Meaney als Chief Miles Edward O'Brien
Whitney Rydbeck als Fähnrich Alans
Nikki Cox als Sarjenka 
Nicht gelistet Majel Barrett als Computer-Stimme
James G. Becker als Fähnrich Youngblood
Jeffrey Deacon als Sternenflottenoffizier
Tim McCormack als Fähnrich Bennett
Randy Pflug als Kellner in Zehn Vorne
Guy Vardaman als Darien Wallace