« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 3x03  Die Überlebenden von Rana-Vier
Sternzeit 43152.4 
OriginaltitelThe Survivors 
ProduktionsnummerST:TNG 151 
RegieLes Landau 
StoryMichael Wagner 
DrehbuchMichael Wagner 
US-Erstausstrahlung09.10.1989 
DE-Erstausstrahlung17.07.1992 

Inhalt

Langinhalt

Kevin und Rishon Uxbridge. Die U.S.S. Enterprise ist unterwegs zum Delta Rana Sternensystem. Die Kolonie auf dem 4. Planeten des Systems wurde von einem Raumschiff angegriffen, seitdem meldet sich niemand mehr. Troi erklärt, dass es 11000 Kolonisten gab, sie können nicht alle tot sein, doch sie spürt nichts. Man scannt den Planeten, alles wurde vernichtet. Wesley entdeckt jedoch eine Struktur, auf der sich 2 Lebensformen und ein Gebäude befinden...
Troi spürt nun menschliche Gefühle, doch sie warnt Beverly: irgendetwas ist merkwürdig. Das Außenteam beamt hinunter. Das Haus scheint in einem guten Zustand zu sein. Riker tritt in eine Falle und hängt plötzlich kopfüber über der Erde. Sie finden einen älteren Mann und seine Frau: Kevin und Rishon Uxbridge. Rishon ist erfreut, dass man sie gefunden hat. Kevin erzählt, dass ein riesiges Raumschiff den Planeten vernichtet hat. Riker möchte das Innere des Hauses sehen. Er will den Grund für das Überleben der beiden erfahren. Data findet eine Spieluhr. Troi, immer noch auf der Enterprise, hört plötzlich die Musik der Spieluhr. Das Haus ist in Ordnung. Riker bittet die Uxbridges, zu packen, doch diese wollen nicht abreisen. Riker meint, dass sie sich melden könnten, wenn es Schwierigkeiten gäbe.

Ein Warnschuss. Picard will auch den Grund wissen, warum gerade die Uxbridges überlebt haben. Troi hört immernoch die Spieluhr, sie verlässt die Besprechung. Die Uxbridges könnten nicht lang überleben, da das gesamte Trinkwasser verseucht ist. Worf berichtet Picard, dass er keinerlei feindliche Schiffe entdecken konnte.
Troi kann nicht einschlafen. Picard kommt zu ihr, da er besorgt ist. Er sagt, dass er erkennt, wenn jemand leidet. Troi weiß nicht was die Musik bedeutet, jedoch sind die Uxbridges nebelartig...
Alarm Rot! Das fremde Schiff hatte sich hinter einem Mond versteckt. Es ist fünfmal so groß wie die Enterprise und unbekannten Typs. Es ignoriert die Grüße der Crew und greift die Enterprise sofort an. Doch die Schilde halten. Das Schiff flüchtet, die Enterprise verfolgt es in einer Art Katz' und Maus Spiel. Picard lässt umkehren. Er will noch einmal mit den beiden Überlebenden reden.

Picard im Gespräch mit den Überlebenden. Zusammen mit Worf beamt Picard hinunter. Er bringt einen Replikator mit. Picard möchte noch einmal mit Kevin und Rishon sprechen.
Die Musik in Trois Kopf wird lauter, so dass sie immer mehr leidet. Dr. Crusher kann sie nicht beruhigen. Auch eine Tiefschlafphase würde nichts nützen, da es kein Traum ist.
Picard redet mit den beiden. Er will wissen, warum sie die Erde verlassen haben. Die Frau meint, um die Liebe zu erneuern. Picard warnt die beiden, dass das fremde Schiff zurückkommen könnte. Kevin meint, dass er nicht gegen das Schiff gekämpft habe und deshalb vielleicht überlebte. Die beiden glauben, ohne die Enterprise zurechtzukommen. Picard bittet Rishon, mit auf die Enterprise zu kommen, doch sie kann Delta Rana IV nicht verlassen.
Dr. Crusher versteht Trois Erkrankung nicht. Als einzige Möglichkeit sieht sie noch ein künstliches Koma.
Das fremde Schiff kommt wieder, jedoch sind seine Waffen nun viel stärker als vorher, so dass die Enterprise stark beschädigt wird. Die Enterprise hat gegen das Schiff keine Chance und flüchtet, wird aber nicht verfolgt.
Durch die Musik kann Troi keinerlei Eindrücke mehr empfangen. Man fliegt etwa eine Stunde von Delta Rana IV weg, kehrt um und fliegt zurück.

Kevin und Rishon wollen nicht gehen. Das fremde Schiff ist verschwunden. Es scheint Kevin und Rishon zu beschützen, nicht zu bedrohen. Picard will dies ergründen. Er beamt noch einmal hinunter und bietet seine Hilfe an. Das Schiff ist zurückgekommen und hat gegen die Enterprise gekämpft. Das Ehepaar will immer noch nicht gehen. Da meint Picard, dass die Enterprise so lang im Orbit bleibt, bis die beiden gestorben sind. Picard beamt wieder auf die Enterprise.
Das fremde Schiff kehrt zurück, schwenkt in einen niedrigeren Orbit ein und zerstört das Haus der Uxbridges. Mit nur einem Photonentorpedo kann die Enterprise das fremde Schiff zerstören. Es gibt nun keinen Grund mehr hier zu bleiben. Picard befiehlt, den Planeten genauestens zu beobachten.
Riker fragt Picard, auf was er wartet. Dieser erklärt, dass es vermutlich nur einen Überlebenden auf Delta Rana IV gab. Geordi entdeckt, dass das Haus plötzlich wieder da ist. Rishon und Kevin leben!

Kevin heilt Deanna. Picard lässt sie auf die Brücke beamen. Kevin erklärt, dass das Haus nur eine Art Reproduktion ist. Die Enterprise sollte nur Delta Rana IV verlassen. Als Picard sagte, er würde bis zum Tod der beiden hier bleiben, simulierte Kevin ein schnelles Ende. Rishon ist ebenfalls nicht real, Kevin hat sie erschaffen. Da verschwindet Kevin.
Er heilt Deanna von der Musik. Picard verlangt, dass Kevin ihm die Wahrheit erzählt. Dieser erklärt dass er ein Douwd ist. Sein Volk ist unsterblich und kann die Gestalt beliebig änderen. Sie existieren schon viele tausend Jahre in der Galxis. Er hat Rishon als Frau genommen und ganz vergessen wer er ist. Da griffen die Husnock den Planeten an. Er wollte nicht töten und will es immer noch nicht. Rishon begann zu kämpfen und starb mit allen anderen. Das löste in Kevin so viel Hass aus, dass er alle Husnock der Galaxis tötete, 50 Milliarden Leben für eine Frau. Picard meint, dass es dafür kein Gesetz gäbe. Kevin soll auf den Planeten zurückkehren und Rishon neu erschaffen. Er tut es.
Man setzt Kurs auf Raumbasis 133.

Cast
Haupdarsteller Patrick Stewart als Captain Jean-Luc Picard
Jonathan Frakes als Commander William T. Riker
LeVar Burton als Lieutenant Commander Geordi La Forge
Michael Dorn als Lieutenant Worf
Gates McFadden als Doktor Beverly Crusher
Marina Sirtis als Counselor Deanna Troi
Brent Spiner als Lieutenant Commander Data
Wil Wheaton als Wesley Crusher 
Gaststars John Anderson als Kevin Uxbridge
Anne Haney als Rishon Uxbridge 
Nicht gelistet Michael Braveheart als Fähnrich Martinez
Mitchell Danton als Sternenflottenoffizier
Michele Gerren als Sternenflottenoffizier
Richard Sarstedt als Sternenflottenoffizier
Natalie Wood als Fähnrich Bailey