« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 2x17  Das Herz eines Captains
Sternzeit 42779.1 
OriginaltitelSamaritan Snare 
ProduktionsnummerST:TNG 143 
RegieLes Landau 
StoryRobert L. McCullough 
DrehbuchRobert L. McCullough 
US-Erstausstrahlung15.05.1989 
DE-Erstausstrahlung24.04.1992 

Inhalt

Langinhalt

Wesley und Picard gehen zusammen auf Reisen Die U.S.S. Enterprise ist unterwegs zum Epsilon IX Sektor, um dort ein Pulsar-Cluster zu beobachten. Wesley Crusher soll auf Sternenbasis 515 abgesetzt werden, da er dort ein Examen zu bestehen hat. Riker übergibt dem Fähnrich auf der Brücke seine Prüfungsparameter auf einem Chip und ermutigt den Jungen zusammen mit Data, keine Angst vor den Prüfungen zu haben.
In der Krankenstation fordert Dr. Pulaski Picard auf, sich aus medizinischen Gründen ebenfalls auf Raumbasis 515 zu melden. Er hat die Angelegenheit viel zu lange aufgeschoben. Picard gefällt dies nicht, er hätte die Epsilon-Pulsare gern selbst gesehen. Pulaski schlägt vor, die Operation auch hier an Bord durchführen zu können, doch das lehnt er entschieden ab. Pulaski versteht, dass Picard Angst um sein Image hat. Sie verspricht, dass niemand davon erfährt.
Picard erzählt Wesley, dass er ihn begleiten wird. Riker macht sich Sorgen, da Picard ein Geheimnis um den Grund seiner Reise macht, und stellt ihn in seinem Bereitschaftsraum zur Rede. Picard macht ihm klar, dass sein Ausflug nichts mit der Enterprise zu tun hat, sondern privater Natur ist.
Auch Wesley ist besorgt, da er sechs Stunden allein mit dem Captain in einem Shuttle verbringen muss. Er fragt La Forge und Sonya Gomez, über was er sich mit dem Captain unterhalten soll. Gomez ermutigt ihn, denn er kann viel vom Captain über Archäologie und Kunst lernen. Picard stößt hinzu, und ist nicht erfreut, dass Geordi und Gomez von seiner Reise wissen. Sie brechen mit dem Shuttle Sakharov auf.
Worf empfängt einen Notruf von einem Schiff aus dem Rhomboid-Dronegar-Sektor 006. Riker lässt Kurs auf das Schiff setzen, auch wenn sie das weit weg von Captain Picard bringt. Dort angekommen finden sie das Schiff Mondor, dass sehr alt ist und, wie es scheint, nur über einen Impulsantrieb verfügt. Von dem Schiff melden sich drei Pakleds. Der Pakled Grebnedlog berichtet, dass sie weit weg von zu Haus sind und Hilfe brauchen. Data stellt fest, dass sie Maschinenprobleme haben. Geordi möchte gern hinüberbeamen und das Schiff reparieren, was Worf ablehnt. Doch es besteht wahrscheinlich keine Gefahr, da die Pakled sehr freundlich und schwerfällig wirken und nur über begrenzte Sprachfähigkeiten verfügen. Riker ist einverstanden.

Geordi wird betäubt Picard bereut es jetzt schon, diese Reise unternommen zu haben. Wesley will wissen, warum er überhaupt mitfliegt. Picard eröffnet ihm, dass ihm eine Herztransplantation bevorsteht, er hat ein künstliches Herz. Als junger Mann wurde er verletzt und da erhielt er das fehlerhafte Ersatzherz. Wesley will wissen, warum Dr. Pulaski ihn nicht operiert. Picard antwortet, das hätte persönliche Gründe.
Die Pakled sind glücklich, Geordi an Bord zu haben, da er alles reparieren wird.
Auf der Enterprise warnt Troi Riker. Die Pakled sind nicht so hilflos, wie sie scheinen. Geordi ist in großer Gefahr.
Gerade als Geordi auf der Mondor das Leitsystem repariert hat, versagt die Hauptenergie des Schiffes.
Wesley glaubt, dass sich Picard in seiner Gegenwart nicht wohlfühlt, da er keine Kinder mag. Picard verneint dies. Wesley meint, Picard wäre ein guter Vater, und fragt, ob er sich jemals eigene Kinder gewünscht hat? Picard antwortet, dass nicht alle Wünsche in Erfüllung gehen.
Geordi hat die Reparaturen fertiggestellt und möchte zurück auf die Enterprise beamen. Da entreist ein Pakled ihm seinen Phaser und betäubt ihn. Sie brauchen Geordi.
Die Crew der Enterprise hat die Szene auf dem Hauptschirm beobacktet, kann Geordi aber nicht an Bord beamen, da die Pakled einen effizienten Schild ähnlich der Romulaner benutzen. Dieser ist weitaus fortschrittlicher als die Pakleds.

Picard erzählt über seine Jugend Picard trinkt mit Wesley Kaffee im Shuttle, um sich die Zeit zu vertreiben. Er erzählt, dass er nie Zeit für die Ehe hatte. Er hatte damals Schwierigkeiten, sich von seiner Liebe zu trennen. Damals war er nicht so diszipliniert wie heute. Er war der beste seiner Klasse, aber unerfahren und frech. Er war mit seinen Freunden auf Raumbasis Earhart zur Erholung auf dem Bonestell Erholungsdeck, wo es eine Vielzahl verschiedener Rassen gibt. Eine Dreiergruppe Nausicaaner, die man nicht reizen sollte, kam herein und er hat es sich nicht nehmen lassen, ihren Anführer zu provozieren. Er machte eine leichtsinnige Bemerkung über deren Herkunft und schon ging der Kampf los. Er hielt einen der Nausicaaner mit einem Judogriff am Boden als ein anderer ihn mit einem Messer von hinten in die Brust stach. Ihm wurde heiß und schwindlig, das Einzige was er tun konnte war lauthals zu lachen. Picard hat dabei eine Lektion gelernt, die er nie vergessen wird.
Auf der Enterprise hat Data einen Scan programmiert, um mehr über das zu erfahren, was die Pakleds vorhoben.
Die Pakled fordern auf der Mondor von Geordi, dass er Waffen für sie herstellen soll.
Worf schlägt vor, die Mondor mit einem Torpeda anzugreifen, doch Riker will Geordi nicht gefährden. Troi spürt nun, dass die Pakled endlich haben, was sie wollten.
Das Shuttle nähert sich der Sternenbasis 515. Picard gibt Wesley den Rat, sich mehr mit Kunst, Geschichte und Philosophie zu beschäftigen, da ihm das im Leben helfen wird.

Picard wird operiert Auf der Enterprise erklärt Counselor Troi, dass die Pakled sie von Anfang an getäuscht haben. Data findet heraus, dass das Leitsystem des Schiffes nicht zerstört war. Alles war nur simuliert, die Pakled sind nicht so unterentwickelt, wie sie scheinen.
Wesley bringt Picard noch bis zur Krankenstation auf Raumbasis 515. Der fühlt sich, als habe er eine Eskorte bei sich. Da gesteht der Junge, dass Dr. Pulaski ihn darum gebeten hat. Beide fanden die Reise gut.
Die Pakled betäuben aus Wut Geordi noch einmal. Riker meint, dass sie ihre Klugheit beweisen sollen und Geordi freilassen sollen. Die Pakled fordern aber alle Informationen, die im Schiffcomputer der Enterprise gespeichert sind, sonst werden sie kämpfen.
Auf der Raumbasis beginnt die Operation des Captains. Der Chirurg beruhigt den Captain, da sie eine solche Operation schon hunderte Male durchgeführt haben. Nach Picards Anästhesie erklärt der Doktor, dass dies bereits die zweite Herztransplantation ist. Der Patient ist in einem ausgezeichneten gesundheitlichen Zustand. Er erwartet daher keine Komplikationen.
Auf der Enterprise entdeckt man, dass die Mondor mit Technologien unterschiedlichster Rassen ausgestattet ist. Sie wollen nicht warten, bis sie sich selbst so weit entwickelt haben, und stehlen die Technologien anderer Völker. Riker beschließt, die Pakled reinzulegen. Wenn Geordi etwas besitzen würde, dass sie unbedingt wollen, könnten sie dies ausnutzen.
Auf Raumstation bemerkt der Chirurg, dass Picards Kreislauf stark auf seinen Eingriff reagiert hat. Man muss daher vorsichtig vorgehen. Man braucht einen schärferen Fokus des thoracischen polychromtischen Strahls und soll das Gleichgewicht der myocardialen Enzyme im Blick behalten.
Geordi kann die Pakled überreden, Kontakt zur Enterprise herzustellen. Auch er hat herausgefunden, dass sie die Technologien von den Romulanern, Klingonen und den Jarada. Sie besitzen zwar die Technologie, wissen sie aber nicht zu nutzen. Riker bedankt sich bei La Forge, da er so gute Kenntnisse über Phaserbanken und Photonentorpedos hat. Und er weiß sicher, dass man sich manchmal opfern muss. Seine Zeit könnte nun gekommen sein - eine indirekte Warnunf für Geordi. Data verabschiedet sich ebenfalls, nun muss er nicht nur die Torpedos allein bewaffnen, sondern auch die Hydrogen-Kollektoren. Die Pakled wollen mehr über Geordis Waffenkenntnisse erfahren. Worf macht ihm klar, dass es Verrat wäre, solche Informationen weiter zu geben. Er würde nie die 24. Bewusstseinsebene erreichen. Die 24. Ebene ist das Tor zur heldenhaften Erlösung - noch ein Hinweis für Geordi. Nach Beenden der Kommunikatin hofft Riker, dass La Forge sie verstanden hat.
Auf der Mondor verlangen die Pakled von Geordi, sie stark zu machen, oder er wird sterben.

Man jagt den Pakled Angst ein Es gibt Komplikationen bei der Operation, das Herz des Captain will nicht schlagen. Man benötigt sofort einen Biomolekularphysiologen oder der Patient ist nicht zu retten.
Auf der Mondor verlangen die Pakled unentwegt, dass La Forge sie stark macht. Er beschließt deshalb, die Antimaterieladung zu erhöhen und wird gewarnt, keine bösen Tricks anzuwenden.
Der Biomolekularphysiologe kann ebenfalls nicht helfen, es muss ein weiterer Austausch erfolgen, nur noch eine Ärztin kann helfen.
Auf der Enterprise ist Sonya Gomez im Maschinenraum besorgt, ob Geordi die nötige Ausrüstung für ihren Plan besitzt. Data hat durch Scannen ein Waffenarsenal der Pakleds entdeckt, nur das Timing ist wichtig. Geordi hat sicher verstanden, worauf sie aus sind. Die Enterprise erhält einen Funkspruch, dass der Captain in Lebensgefahr schwebt und man sofort zu Sternenbasis 515 kommen soll.
Auf der Mondor nimmt Geordi ein Gerät in Betrieb und gibt vor, dass sie nun bis an die Zähne bewaffnet sind - sie haben jetzt Photonentorpedos und sind nun sehr stark.
Auf der Brücke der Enterprise registriert man die Torpedos der Mondor - Geordi hat also verstanden. Die Raumbasis verlangt, dass man sich sofort mit Warp 9 auf den Weg macht, doch ohne Geordi will Riker nicht losfliegen. Sie provozieren die Pakled und drohen zu schießen. Die Pakled wollen Respekt vor ihren neuen Waffen verlangen. Riker befielt Gomez, die Phaser vorzubereiten, der Countdown beginnt bei 24. Geordi spielt Nervosität und gibt vor, noch etwas vor dem Abschuss der Torpedos einstellen zu müssen, dabei deaktiviert er die Torpedos. Statt die Phaser zu feuern stößt die Enterprise nur Wasserstoffmoleküle über die Bussardkollektoren aus, so dass ein roter Nebel entsteht. Geordi sagt, dass dies der rote Schild der Enterprise war, er hat die Torpedos unwirksam gemacht, man ist unterlegen. Riker fordert von den Pakled, die Schilde herunterzunehmen. Geordi wird an Bord gebeamt.
Die Enterprise fliegt zur Raumbasis 515, wo Dr. Pulaski erfolgreich den Eingriff am Captain vornimmt. Es war kein alltäglicher Eingriff, denn er ist kein alltäglicher Mann. In vier Stunden wird es ihm wieder gut gehen. Picard weiß, dass nun die ganze Crew über sein Herz Bescheid weiß.
Wesley wird auf der Brücke mit Applaus begrüßt, er hat das Examen bestanden und Picard ist wieder ganz der Alte. Die Gerüchte über seinen Kampf mit dem Tod sind schrecklich übertrieben. Mit frischer Energie befielt er Kurs auf den Epsilon Sektor zu nehmen, Warp 5: "Energie!"

Cast
Haupdarsteller Patrick Stewart als Captain Jean-Luc Picard
Jonathan Frakes als Commander William T. Riker
LeVar Burton als Lieutenant Geordi La Forge
Michael Dorn als Lieutenant Junior Grade Worf
Marina Sirtis als Counselor Deanna Troi
Brent Spiner als Lieutenant Commander Data
Wil Wheaton als Wesley Crusher
Diana Muldaur als Doktor Katherine Pulaski 
Gaststars Christopher Collins als Grebnedlog
Leslie Morris als Reginod
Daniel Benzali als Chirurg auf Sternenbasis 515
Lycia Naff als Fähnrich Sonya Gomez
Tzi Ma als Biomolekularspezialist auf Sternenbasis  
Nicht gelistet Bill Ames als Pakled-Offizier #1
Majel Barrett als Computer-Stimme
Robert J. Feldman als Pakled-Offizier #2
Charles Geschind als Anästhesist auf Sternenbasis 515
Victor A. Haddox als Pakled-Offizier #3
Tim McCormack als Fähnrich Bennett
T.J. McGee als Chirurgischer Assistent 

Verwandte Episoden

Star Trek: The Next Generation - Episode 6x15 - "Tapestry" ("Willkommen im Leben nach dem Tode")
Q wird Picard noch einmal mit den Ereignissen in seiner Zeit als Fähnrich konfrontieren, die zu seinem künstlichen Herz geführt haben.