« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 1x26  Die Neutrale Zone
Sternzeit 41986.0 
OriginaltitelThe Neutral Zone 
ProduktionsnummerST:TNG 126 
RegieJames L. Conway 
StoryDeborah McIntyre, Mona Glee 
DrehbuchMaurice Hurley 
US-Erstausstrahlung26.05.1988 
DE-Erstausstrahlung06.04.1991 

Inhalt

Langinhalt

Man hat eine alte Raumkapsel entdeckt Die U.S.S. Enterprise wartet auf Captain Picard, der sich auf einer wichtigen Konferenz befindet. Man hat eine alte Raumkapsel entdeckt, die zweifellos von der Erde stammt und unterwegs ins Kazis Binärsystem ist. Riker beschließt, sie ihrem Schicksal zu überlassen, doch Data möchte sie gern untersuchen. Da bis zu Eintreffen des Captains noch Zeit ist, gewährt Riker ihm diese Bitte.
In der Raumkapsel gibt es eine Sauerstoffatmosphäre. Data findet außerdem einen primitiven Bordcomputer. Als er eine Tür öffnet, entdecken er und Worf einen Raum voller Kälteschlafkammern. In einigen dieser Kammern befinden sich nur verweste Leichen, doch in drei Kammern findet man noch außerordentlich gut erhaltene Menschen. Data bittet Riker sie mit auf die Enterprise zu bringen. Riker ist einverstanden.
Picard ist an Bord der Enterprise zurück. Er lässt Kurs auf die Neutrale Zone nehmen. Zwei Außenposten in Sektor 3-0 sind zerstört worden. Zwei Sternenbasen im Sektor 3-1 melden sich seit Sternzeit 41903.2 nicht mehr. Schuld daran sind wahrscheinlich die Romulaner. Seit dem Tomed-Zwischenfall 2311, also vor gut 50 Jahren, bei dem tausende Föderationsmitglieder ums Leben kamen, hat man nichts mehr von den Romulanern gehört. Man hat also nur Gerüchte und Vermutungen über sie. Die Enterprise hat den Auftrag, Kontakt mit den Romulanern aufzunehmen und eine Beziehung herzustellen. Picard glaubt, dass die Romulaner wahrscheinlich eine Konfrontation suchen. Er möchte diese Konfrontation mit Logik gewinnen und nicht durch Kampf. Für alle gilt ab jetzt: Erhöhte Wachsamkeit.

Diese 3 Menschen werden wiederbelebt Die drei Menschen aus der Raumkapsel werden von Dr. Crusher wiederbelebt, was sie dem Captain meldet. Zu ihrer Zeit waren die Drei unheilbar erkrankt. Sie wurden nach ihrem Tod eingefroren, wie es Ende des 20. Jahrhunderts angeboten wurde, um eventuell mit der Technik der Zukunft geheilt zu werden. Diese Drei haben es anscheinend geschafft. Man beschließt, die drei Überlebenden zu wecken. Data hat der alten Festplatte des Bordcomputers einige Informationen entlocken können. Bei der Frau handelt es sich um Claire Raymond, eine Hausfrau, die einer Embolie im Alter von 35 erlag. Einer der Männer ist Ralph Offenhouse, ein Finanzmakler, der an einer Herzmuskelschwäche starb. Der dritte im Bunde ist L.Q. "Sonny" Clemonds, ein Country und Western Sänger, der durch chemische Mittel starb, er war medikamentenabhängig und Alkoholiker. Picard möchte mit ihnen nichts zu tun haben.
Die neuen Gäste können ihr Glück zu leben noch gar nicht fassen. Alle sind vor rund 375 Jahren gestorben. Ralph will sich endlich wieder um seine Finanzen kümmern.

Sonny und Data Picard möchte von Counselor Troi alles über die Romulaner wissen. Diese berichtet, dass sie von den Vulkaniern abstammen und einen ungezügelten Glaube an die eigene Überlegenheit haben, ein arrogantes Volk also. Auf jeden Fall werden die Romulaner nicht die Initiative ergreifen.
Sonny hat sich schon ziemlich gut in der Zukunft zurechtgefunden. Er holt sich einen Wodka-Martini aus dem Replikator, der ihm außerordentlich gut schmeckt. Er will wissen, was aus dem Fernsehen geworden ist. Data berichtet, dass es diese Art der Unterhaltung seit 2040 nicht mehr gibt. Ralph Offenhouse will unbedingt mit dem Captain sprechen.
Es gibt keinerlei Verbindung zu den Konlonien und den Stationen in der Neutralen Zone. In diesem Sektor befinden sich 9 Außenposten, doch keiner meldet sich. Riker vermutet, dass die Romulaner absichtlich eine Konfontation wollen, um zu testen, wie weit sich die Föderation entwickelt hat, technisch und taktisch. Da meldet sich Offenhouse über die Schiffskommunikation. Er ist wütend und will endlich mit dem Captain sprechen. Noch ehe er fertig mit Reden ist, steht der Captain schon in seinem Quartier und klärt ihn auf, dass er die Schiffskommunikation nicht benutzen darf. Ralph will seinen Anwalt sprechen. Picard erklärt, dass sich einiges geändert hat, Geld spielt heute keine Rolle mehr. Die Menschheit ist erwachsen geworden.

Claire sucht nach Verwandten Deanna Troi bekommt den Auftrag, auf die Gäste aufzupassen. Claire ist verzweifelt. Sie wollte gar nicht eingefroren werden, ihr Mann Donald muss dies angeordnet haben. Sie weiß auch nicht, was aus ihren Kindern geworden ist. Deanna sucht mit ihr im Computer nach Informationen über ihre Nachkommen und Verwandten und sie werden tatsächlich fündig.
Sonny will unbedingt Medikamente von Dr. Crusher haben, sie verweigert dies aber. Er würde auch gern mit Data eine Party veranstalten, doch Data hat Wichtigeres zu tun, da man in der Neutralen Zone angekommen ist.
Die Wissenschaftsstation Delta-0-5 ist vollkommen verschwunden. Sie wurde von dem Planeten nicht einfach zerstört sondern von einer riesigen Kraft weggefegt.
Offenhouse bemerkt, dass alle an Bord der Enterprise sehr nervös sind. Sonny meint nur, er soll sich beruhigen. Die Crew weiß was sie tut. Doch Ralph will wissen was vor sich geht und verlässt sein Quartier.
Man fliegt nach Tarod IX, auch hier ist die Station verschwunden. Picard will noch nicht eingreifen, er lässt auf Alarm Gelb gehen. Ralph Offenhouse hat über den Computer herausgefunden, wo sich der Captain aufhält und ist unterwegs zur Brücke.

Tebok und Thei Plötzlich entdeckt Worf Turbulenzen in der Nähe der Enterprise. Man lässt die Schilde hochnehmen. Doch dann verliert man die Turbulenz. Die Romulaner haben ihren Tarnschild also doch verbessert. Da enttarnt sie ein romulanischer Warbird der D'deridex Klasse. Von dort meldet sich Commander Tebok und sein Subcommander Thei. Sie berichten, dass auch ihre Außenposten zerstört wurden. Da die Enterprise ebenfalls hilflos ist, glaubt man an die Unschuld der Föderation. Picard will wissen, wer dann die Außenposten zerstört hat. Ralph, der auf der Brücke angekommen ist, meint, dass die Romulaner selbst keine Ahnung haben, aber zu arrogant sind, es zuzugeben. Tebok erklärt, dass man es wirklich nicht weiß. Sie wollen ab sofort Informationen mit der Föderation tauschen, wenn diese von gegenseitigem Nutzen sind. Tebok erklärt weiter, dass man in den letzten Jahren anderweitig beschäftigt war. Die Föderation hat sich ausgebreitet, es herrscht Chaos. Man war nachlässig. Doch dies ist nun vorbei. Er verkündet: Wir sind wieder da!
Der romulanische Warbird verschwindet. Die Crew hat vor, die drei Gäste aus dem 20. Jahrhundert mit der U.S.S. Charleston zur Erde zu bringen. Für alle bedeutet dies ein Neuanfang. Man kann sich weiter entwickeln.

Cast
Haupdarsteller Patrick Stewart als Captain Jean-Luc Picard
Jonathan Frakes als Commander William T. Riker
LeVar Burton als Lieutenant Junior Grade Geordi La Forge
Michael Dorn als Lieutenant Junior Grade Worf
Gates McFadden als Doktor Beverly Crusher
Marina Sirtis als Counselor Deanna Troi
Brent Spiner als Lieutenant Commander Data 
Gaststars Gracie Harrison als Clare Raymond
Peter Mark Richman als Ralph Offenhouse
Leon Rippy als L.Q. "Sonny" Clemonds
Marc Alaimo als Commander Tebok
Anthony James als Subcommander Thei 
Nicht gelistet Majel Barrett als Computer-Stimme
Darrell Burris als Sternenflottenoffizier
Dexter Clay als Sternenflottenoffizier
Jeffrey Deacon als Sternenflottenoffizier
Susan Duchow als Sternenflottenoffizier
David Eum als Fähnrich Wright
Shana Ann Golden als Sternenflottenoffizier
Peter Lauritson als Thomas Raymond
Nora Leonhardt als Fähnrich
Tim McCormack als Fähnrich Bennett
James McElroy als Romulanischer Offizier
Lorine Mendell als Diana Giddings
Susan Sackett als Fähnrich
Guy Vardaman als Darien Wallace 

Verwandte Episoden

Star Trek: The Next Generation - Episode 2x16 - "Q Who?" ("Zeitsprung mit Q")
Die Crew der Enterprise wird zur Sternzeit 42761.3 durch Q herausfinden, dass die Borg für die Zerstörung der Außenposten in der Neutralen Zone verantwortlich sind.

Newsmeldungen zur Episode
22.04.2003: - Mike Sussman verteidigt Episode "Regeneration"