« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 2x01  Das Kind
Sternzeit 42073.1 
OriginaltitelThe Child 
ProduktionsnummerST:TNG 127 
RegieRobert Bowman 
StoryJaron Summers, Jon Povill, Maurice Hurley 
DrehbuchJaron Summers, Jon Povill, Maurice Hurley 
US-Erstausstrahlung21.11.1988 
DE-Erstausstrahlung13.04.1991 

Inhalt

Langinhalt

Geordi hat einen Quarantänecontainer entwickelt Die U.S.S. Enterprise trifft sich mit der U.S.S. Repulse, um den neuen Schiffsarzt Dr. Katherine Pulaski an Bord zu nehmen. Sie wird von Data mit einem Shuttle an Bord gebracht. Geordi La Forge wurde zum neuen Chefingenieur er Enterprise ernannt. Er hat einen neuartigen Frachtcontainer entwickelt, der eine eigene Biokontrolle besitzt. So kann jede Zelle des Containers Temperatur, Klima und Schwerkraft simulieren. Man setzt Kurs auf den Planeten 'aucdet IX im Rachelis System.
Plötzlich durchdringt eine Energie die Hülle des Schiffs. Sie fliegt in Deannas Quartier unter ihre Bettdecke. Deanna wacht erschrocken auf.
Die Enterprise ist unterwegs zum Rachelis-System, wo es zu einer Plasma-Seuche gekommen ist. Man nimmt dort einige Proben der Viren. Diese soll man dann zur Wissenschaftsstation Tango Sierra bringen, wo man versuchen wird, ein Gegenmittel zu finden. Picard fragt sich, wo der neue Doktor ist. Riker berichtet, dass sie sich in Zehn Vorne befindet. Picard begibt sich dorthin. Im Turbolift trifft er auf Wesley Crusher, der ihm eröffnet, dass er die Enterprise verlassen wird, weil seine Mutter nicht mehr an Bord ist. Beverly Crusher wurde zur Leiterin des Gesundheitswesen der Föderation ernannt. In Zehn Vorne, eine Bar und Erhohlungszentrum an der Vorderseite der Untertassensektion auf Deck 10, lernt Picard Doktor Pulaski kennen, die ihm sofort ins Wort fällt und bittet, Deanna anzuhören.

Es ist soweit. (Data, Deanna und Dr. Pulaski) Deanna Troi ist schwanger. Riker ist genauso überrascht wie Deanna selbst. Dr. Pulaski erklärt, dass der Fötus bereits sechs Wochen alt zu sein scheint, obwohl die Empfängnis erst vor 11 Stunden stattgefunden hat. Eine Stunde später ist der Fötus um weitere Wochen gealtert. Bei dieser Geschwindigkeit wird Deanna ihr Kind in nur 36 Stunden bekommen. Riker möchte wissen, wer der Vater ist. Deanna weiß nur, dass sie von einer wesenlosen Erscheinung infiltriert wurde. Sie entschließt sich, das Kind auf jeden Fall zur Welt zu bringen.
Die Schwangerschaft entwickelt sich rasant. Lieutenant Commander Hester Dealt meldet sich von 'aucdet IX. Er möchte zuerst den neuen Quarantänecontainer persönlich ansehen, bevor er die Virenprobe übergibt. Er will sichergehen, dass beim Transport der Viren nichts passieren kann. Picard möchte eine Liste aller Exemplare haben. Immer mehr Hilferufe treffen aus dem Rachelis-System ein.
Es ist soweit. Die Geburt von Deannas Kind steht bevor. Data fungiert als Vater. Er findet es interessant, so etwas mitzuerleben. Troi verspürt zu Pulaskis Überraschung keinerlei Schmerzen. Ohne Komplikationen gebärt Deanna einen kräftigen, gesunden Sohn. Sie tauft ihn Ian Andrew Troi, nach ihrem Vater.

Ian wächst erstaunlich schnell heran. Dr. Pulaski berichtet Picard, dass die Geburt ungewöhnlich war. Für Deanna stellte die Geburt keinerlei Belastung dar, sie hatte keine Schmerzen. Nur einen Tag nach der Geburt kann sie schon nicht mehr feststellen, dass Deanna überhaupt ein Kind bekommen hat. Es ist, als hätte diese Schwangerschaft nie stattgefunden. Sie beschließen, Deanna zu besuchen. Zu ihrem Erstaunen scheint Ian bereits 4 Jahre alt zu sein und kann schon sprechen, obwohl er erst 24 Stunden alt ist. Er meint nur, dass sie keine Angst zu haben brauchen.
Captain Picard möchte mit dem Laden der gefährlichen Fracht beginnen, doch Dr. Pulaski berichtet, dass die Listen der Exemplare zu umfangreich sind. Jemand hat versucht herauszufinden, wie oft ein Virus mutieren kann. Dadurch entstand eine Vielzahl von Viren. Sie hat außerdem noch Schwierigkeiten mit Data, einem Androiden, zusammenzuarbeiten. Dealt berichtet, dass es sich um gefährliche Viren handelt, die, wenn es zum Ausbruch käme, alles Leben auf der Enterprise auslöschen würden. Der Quarantänecontainer muss sicher sein.
Ian geht in den Kindergarten. Er ist ein wissbegieriger Junge und sehr interessiert. Deanna holt ihn von dort ab.
Chief Miles O'Brien beamt die gefährliche Ladung von 'aucdet IX in die Quarantänezellen.

Guinan hat ein offenes Ohr für Wesleys Probleme. Im Quartier greift Ian in seine heiße Suppe und verbrüht sich natürlich den Finger. Er fängt an zu weinen und will natürlich wissen, was Tränen sind. Dr. Pulaski und Picard wollen wissen, warum Ian auf der Enterprise ist. Er will es noch nicht sagen. Da kommt die Meldung, dass die Fracht an Bord ist. Man nimmt Kurs auf das Rachelis-System.
Guinan bemerkt im Zehn Vorne, dass irgendetwas mit Wesley nicht stimmt, der gedankenverloren zu den Sternen hinausblickt. Sie fragt, was er in den Sternen sieht, etwa seine Zukunft. Sie will wissen ob er wirklich vor hat, die Enterprise zu verlassen, ob es sein eigener Wunsch ist. Manchmal muss man im Leben egoistisch sein. Wesley unterhält sich mit Guinan über seine Probleme, dazu ist Guinan an Bord. Als er auf die Brücke muss, bedankt er sich für ihr Verständnis.
In einer der Quarantänezellen kommt es zum Wachstum der Virenpopulation. Die Situation ist lebensgefährlich. Es dürfte zwar nicht geschehen, doch das Wachstum ist unaufhaltbar. Der Virus muss durch irgendetwas stimuliert werden, Eichner Strahlung könnte die Ursache sein. Und tatsächlich stellt man diese Strahlung an Bord fest.

Die Lebensform verschwindet Plötzlich meint Ian, dass er spürt, dass viele Menschen aufgeregt sind. Er ist der Grund dafür und deshalb müsse er nun gehen. Er beginnt einzuschlafen. Als Data und Doktor Pulaski in Deannas Quartier eintreffen, stellt Data fest, dass Ian tatsächlich die Quelle der Eichner Strahlung ist. Seine Lebenszeichen werden immer schwächer. Er stirbt. Die Situation im Quarantänecontainer normalisiert sich wieder. Die Energie verschwindet aus Ians Körper. Sie berichtet Deanna, dass sie eine Lebensform aus reiner Energie ist. Es wollte den Lebensweg der Menschen durchlaufen und hatte niemals böse Absichten. Es bedankt sich außerdem bei Deanna.
Man ist bei der Station Tango Sierra angekommen. Picard will die Fracht so schnell wie möglich loswerden. Wesley spricht mit dem Captain. Er hat beschlossen, auf der Enterprise bleiben. Er weiß jetzt, dass er nur hierher gehört. Picard ist sich nicht sicher, doch die Crew entscheidet sich eindeutig für Wesley. Data soll seine Studien überwachen und Riker soll sich sonst um ihn kümmern. Wesley soll aber vorher mit seiner Mutter sprechen, sie hat das letzte Wort.

Cast
Haupdarsteller Patrick Stewart als Captain Jean-Luc Picard
Jonathan Frakes als Commander William T. Riker
LeVar Burton als Lieutenant Geordi La Forge
Michael Dorn als Lieutenant Junior Grade Worf
Marina Sirtis als Counselor Deanna Troi
Brent Spiner als Lieutenant Commander Data
Wil Wheaton als Wesley Crusher
Diana Muldaur als Doktor Katherine Pulaski 
Gaststars Seymour Cassel als Lieutenant Commander Hester Dealt
Whoopi Goldberg als Guinan 
Co-Stars R.J. Williams als Ian
Colm Meaney als Chief Miles Edward O'Brien
Dawn Arnemann als Miss Gladstone
Zachary Benjamin als Ian (Kleinkind - 4 Jahre)
Dore Keller als Fähnrich 
Nicht gelistet Arratia als Alfonse Pacelli
Majel Barrett als Computer-Stimme
Josh Bell als Ian (Baby)
Michael Braveheart als Fähnrich Martinez
Dexter Clay als Sicherheitsoffizier
Jeffrey Deacon als Sternenflottenoffizier
Lorine Mendell als Diana Giddings
Guy Vardaman als Darien Wallace