« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 6x18  Inquisition
Sternzeit Unbekannt 
OriginaltitelInquisition 
ProduktionsnummerST:DS9 542 
RegieMichael Dorn 
StoryBradley Thompson, David Weddle 
DrehbuchBradley Thompson, David Weddle 
US-Erstausstrahlung08.04.1998 
DE-Erstausstrahlung05.09.1998 

Inhalt

Langinhalt

Vizedirektor Sloan sucht einen Spion auf DS9. Es ist sehr spät und Bashir arbeitet immer noch an einen Vortrag, als Odo zu ihm kommt. Der Doktor gesteht, dass er den Vortrag auf der Urlaubswelt Casperia Prime halten soll. Dem Constable ist aufgefallen, dass Doktoren Vorträge immer auf sonnigen Welten halten. Da kommt Chief O'Brien in die Krankenstation, weil er sich beim Kajakfahren die Schulter ausgerenkt hat, obwohl er versprochen hatte, seiner Schulter eine Chance zum Heilen zu geben. Julian renkt ihm die Schulter ein und verlangt, dass sich Miles schont. Schwester Bendij hält für ihn Schmerzmittel bereit. Der Chief wünscht dem Doktor viel Spaß auf Casperia, der ihn daran erinnert, dass es kein Urlaub, sondern eine Konferenz ist.
Bashir wird am nächsten Morgen völlig überrascht um 7.00 Uhr geweckt. Obwohl er sehr müde ist, packt er seine Sachen und verabschiedet sich von Kukalaka, seinem Teddybären. In diesem Moment ruft Sisko alle Führungsoffiziere auf die OPS. Als Julian dort ankommt, sind alle schon versammelt und O'Brien weiß nur, dass es um interne Angelegenheiten geht. Sisko kommt mit Vizedirektor Sloan für interne Angelegenheiten aus seinem Büro. Er ist im Auftrag des Föderationsrates hier. Sloan erklärt, dass der Geheimdienst der Sternenflotte Grund zu der Annahme hat, dass es auf der Station eine Sicherheitslücke gibt. Es scheint so, als würden Informationen an das Dominion weitergeleitet. Jadzia erklärt, dass hier ein Irrtum vorliegen muss, aber um sicher zu gehen, muss Sloan die Standardeindämmungsmaßnahmen befolgen und alle Führungsoffiziere voneinander isolieren. Alle sind vom Dienst befreit und stehen in ihren Quartieren unter Arrest. Sloan will jeden einzelnen dazu befragen und beruhigt den Doktor, dass die medizinische Abteilung auf Casperia Prime schon informiert wurde, dass er nicht an der Konferenz teilnehmen wird.

Bashir im Gespräch mit Sloan. Ungeduldig wartet Bashir in seinem Quartier auf sein Verhör. Er möchte sich ein Gebäck mit Moba-Marmelade und einen Rotblatt-Tee replizieren, doch der Replikator funktioniert nicht. Als er sein Pad auf den Tisch legt, rollt der dazugehörige Stift unter seine Couch. Genau in dem Moment, als er danach zu suchen beginnt, wird er von einem Sicherheitsoffizier geholt. Zusammen gehen sie zur Offiziersmesse, wo Sloan ihn ein paar Fragen stellen möchte. Unterwegs rennen plötzlich bewaffnete Sicherheitskräfte der Sternenflotte an den beiden vorbei. Sloan empfängt Bashir äßerst freundlich und entschuldigt sich, dass der Doktor nicht an seiner Konferenz teilnehmen konnte. Er weiß, dass Julian bei der letzten Konferenz vom Dominion entführt und ersetzt wurde. Er hat seinen Bericht gelesen und sich gefragt, wie er unter diesen Umständen gehandelt hätte. Sloan hat auch einige seiner Fallberichte gelesen und findet es faszinierend, was er mit den genetisch aufgewerteten Menschen getan hat. Er war der erste Arzt, der es schaffte, einen Dialog mit ihnen herzustellen. Julian glaubt, dass es an seiner eigenen genetischen Aufbesserung lag. Sloan schwärmt, dass er Bashir um seinen Beruf beneidet, er wollte selbst auch Arzt werden und der Doktor bestätigt, dass er mit Patienten gut umgehen kann, denn er hatte erwartet, unter einem hellen Strahler verhört zu werden. Damit ist das Gespräch auch schon beendet, Lieutenant Chandler soll Julian in sein Quartier zurückbringen. Bevor er geht, bittet Bashir noch um ein Wartungsteam, da sein Replikator nicht funktioniert. Sloan gesteht, dass sie die Replikatoren abgeschaltet haben, damit sich keiner ein Kommunikationsgerät repliziert, doch er nimmt seine Bestellung gern auf. Bevor der Doktor geht, will Sloan noch eines von ihm wissen: Hat Bashir die genetisch veränderten Personen freiwillig behandelt oder gab es einen Auftrag. Als Bashir meint, er habe dies ohne Auftrag freiwillig getan, erklärt Sloan, dass er dies bloß hören wollte.
Gelangweilt wartet Bashir in seinem Quartier auf sein Frühstück, dass ihm endlich von einem Sicherheitsoffizier gebracht wird. Doch zu seinem Entsetzen befindet sich unter der Abdeckung auf dem Teller frisches, lebendiges Gagh, das eigentlich für Worf bestimmt war. Als er sich umsieht, bemerkt er, dass sein Pad nicht auf dem Tisch, sondern wieder in seiner Tasche steckt. Der Stift liegt jedoch immer noch unter der Couch. Kukalaka verharrt ebenfalls nicht mehr in sitzender Position und liegt jetzt. Da meldet sich Miles über COMM, der sich nur erkundigen wollte, wie es Julian geht. Ihn überrascht es nicht, dass wahrscheinlich irgendjemand sein Quartier durchsucht hat, denn O'Brien wurde zwei Stunden ausgequetscht und es ging nur um Julian, jede Frage bezog sich auf ihn. Miles bittet seinen Freund, vorsichtig zu sein, als die Übertragung unterbrochen wird. Da kommt Lieutenant Chandler erneut zu Bashir, da Sloan ihn noch einmal sehen möchte.

Bashir wird festgenommen und abgeführt. Sloan hat noch ein paar Fragen zu den Notizen der letzten Unterhaltung. Bashir war im Internierungslager 371, Baracke 6 genau 37 Tage lang. General Martok war mit ihm zusammen. Martok sagte, man hätte Bashir einmal aus der Baracke geholt. Julian erklärt, dass er in Einzelhaft kam, als er sich über die Rationen beschwerte. Danach war er vollkommen allein, es waren 5 Tagen vollkommene Isolation. Sloan hat von Martok jedoch erfahren, dass Bashir sieben Tage weg war. Der Doktor meint, dass Martok sich wahrscheinlich verzählt hat. Sloan kommt nun zur Flucht aus dem Internierungslager. Es wurde ein Transmitter gebaut, wofür Komponenten des Lebenserhaltungssystemes verwendet wurden. Damit nahmen sie Kontakt zu ihrem Shuttle auf und beamten sich aus dem Lager. Für Sloan klingt das unglaubwürdig, weil das Dominion das Shuttle niemals unbewacht um das Lager kreisen lassen wird. Bashir erklärt, dass das Dominion nicht damit rechnete, dass sie fliehen konnten. Doch Sloan ist der Meinung, dass das Dominion ihnen jedes Mittel zur Kommunikation gegeben hatte und vielleicht wollte, dass sie entkommen, damit Bashir für sie arbeiten kann. Woher sollte Julian wissen, dass er wirklich nicht für das Dominion arbeitet. Sloan behauptet, dass das Dominion eine Technik namens Engrammatische Dissoziation an Bashir angewandt hätte. Die Theorie lautet, wenn der Verstand einer Person ausreichend diszipliniert ist, kann er widersprüchliche Informationen in verschiedenen Teilen seines Gehirnes ablegen und glaubt dann an eine Sache, während er eine andere Sache tut. Sloan glaubt, dass Julians Verstand dazu geeignet wäre, was das Dominion erkannt haben muss. Er ist ein Spion des Dominion, und weiß es nicht einmal. Es gibt nichts Perfekteres. Wenn man sein Wissen braucht, löst man sein Erinnerungsvermögen aus. Sloan erklärt, dass er Bashir helfen möchte, die Wände in seinen Geist einzureisen, damit er etwas über seine Kontakte hervorholen kann. Bashir dementiert dies heftigst, und weigert sich zu glauben, dass er eine Engrammatische Dissoziatione hatte. Er möchte ohne Anklage und einen Rechtsbeistand keine weiteren Fragen beantworten. Da reicht es Sloan und wirft Julian vor, er denke, er sei viel klüger als die anderen. Er verspricht, die Wahrheit aus ihm herauszuholen und den Rest dann wegzusperren. Sloan lässt Bashir festnehmen.
Demütigend wird Bashir in Handschellen umringt von der Sicherheit über das Promenadendeck geführt. Sisko stellt sich ihnen in den Weg und fragt, ob dies wirklich nötig sei. Doch Chandler und die anderen haben ihre Befehle. Kira verspricht, Julian da raus zu holen. Man führt Bashir in das Büro des Constables, wo schon ein Sternenflottenoffizier auf ihn wartet. Die Sicherheit auf der Station wurde bereits von der Sternenflotte übernommen. Ein Sicherheitsoffizier namens Kagan nimmt ihm die Handschellen ab. Als Bashir meint, dass ihm die Arbeit Spaß zu machen scheint, erklärt Kagan, dass er in der siebenten Flotte war, als das Dominion das Tyra System angriff und 98 Schiffe zerstört wurden. Er verlor viele Freunde. Julian erklärt, dass er auch viele Freunde verlor, und Chandler ist sicher, dass diese Freunde Jem'Hadar waren. Sie nimmt ihm den Kommunikator ab und sperrt ihn in eine Zelle.

Sloan erhebt schwere Vorwürfe gegen Bashir. Sisko marschiert trotz der Warnungen Chandlers einfach durch das Sicherheitsbüro zu Bashirs Zelle. Er möchte 10 Minuten mit Julian allein sein. Er erklärt dem Doktor, dass Odo recherchiert hat. Sloan hatte einen Sohn in der Sternenflotte. Er war ein Transportpilot und wurde von einer Patrouille des Dominion getötet. Bashir vermutet, dass er glaubt, er habe die Informationen geliefert, die zur Zerstörung diente. Da betritt Sloan die Zelle und bestätigt Bahsirs Vermutung. Er erzählt, dass der Konvoy seines Sohnes unter Warp ging, um sich mit einen Klingonischen Bird of Prey zu treffen. Doch stattdessen warteten drei Angriffsschiffe des Dominions auf ihn. Dies ist für ihn ein Anreiz, nach der Wahrheit zu suchen. Sisko verlangt unter vier Augen mit Bashir zu reden, doch Sloan will dies nicht zulassen. Da fragt Sisko, ob er von seinem Kommando enthoben wurde und verlangt, dass er nun bei allen Verhören dabei sein möchte. Sloan ist einverstanden und setzt das nächste Verhör für morgen an. Bashir dankt Sisko für seine Hilfe.
Beim Verhör am nächsten Tag kommt Sloan auf den Vorfall auf Bopak III zu sprechen, ein Planet, auf dem Bashir und O'Brien abgestürzt sind. Dort traten sie in Kontakt mit Jem'Hadar und flohen nicht. Sloan hat von O'Brien erfahren, dass Julian versucht hat, die Sucht der Jem'Hadar nach Ketracel White zu heilen. Bashir verteidigt sich, dass er Arzt ist und er sie nicht sterben lassen konnte. Sisko findet diesen Vorfall irrelevant, da dies geschah, bevor Bashir angeblich Agent des Dominin wurde. Sloan meint, dass dies zeigt, dass Julian schon früher Sympathien für das Dominion hegte. Sloan kommt nun auf die genetisch aufgewerteten Patienten zurück. Er will wissen, wieso er ihnen freiwillig geholfen hat. Julian behauptet, dass er ihnen bei der Assimilation in die Gesellschaft helfen wollte. Doch Sloan findet die Vorgehensweise seltsam, da die Patienten, die ihr Leben lang isoliert waren, nun mit Informationen über das Dominion überschüttet wurden. Julian erklärt, dass die Sternenflotte ihre Ideen hören wollte, wie man den Krieg gewinnen kann. Doch Sloan weiß, dass sie sich damals für eine Kapitulation entschieden. Auch Sisko erinnert sich daran und gibt zu, dass er diesem Vorschlag nicht zustimmte. Dennoch erklärt Sisko, dass sich Sloans Beschuldigungen nur auf Indizien beziehen, er hat keinen Beweis. Doch Sloan verteidigt sich, dass es zu viele fragwürdige Vorfälle gibt und erinnert Sisko, dass Bashir seine genetische Aufbesserung 30 Jahre lang geheimgehalten hat. Er hat gelogen, um seine medizinische Lizenz zu bekommen, um in die Sternenflotte zu kommen und um auf die Station zu kommen. Sisko meint jedoch, dass Bashir dann an die Öffentlichkeit ging. Sloan will deshalb wissen, wieso Julian dies tat. Der erklärt, dass er erwischt wurde und Sloan fragt ihn, ob er jemals die Wahrheit gesagt hätte, wäre er nicht erwischt wurden. Julian hat darauf keine Antwort.
Sisko besucht daraufhin den Doktor in seiner Zelle, der zugibt, er hätte von Anfang an die Wahrheit sagen sollen. Er fragt sich wie er sich gegen Sloan verteidigen soll. Sisko weiß, dass Julian nicht lügt, doch er fragt ihn, ob es nicht im Bereich des medizinisch möglichen liegt, dass das Dominion ihn rekrutiert hat und dies aus seinem Gedächtnis ausgesperrt hat. Julian versichert, dass dies nicht der Fall ist und Sisko überlässt den Doktor der Nachtruhe.
Als am nächsten Morgen das Licht in der Zelle angeht, warten bereits Sloan, Chandler und der andere Sicherheitsoffizier auf ihn. Man will ihn zu Sternenbasis 53 zu weiteren Verhören bringen. Sisko weiß darüber nicht bescheid, da ihn diese Sache nichts mehr Angeht. Sloan legt Bashir den Sonderbefehl der Sternenflotte 66715, der ihm die Authorität gibt, jede drohende Gefahr, die die Sicherheit von DS9 betrifft, mit den erforderlichen Mitteln zu neutralisieren. Julian wird den Rest des Krieges in einer Hochsicherheitsgefängnis verbringen, es sei denn, er setzt seinen Daumenprint unter ein Geständnis. Da Julian niemals ein falsches Geständnis unterzeichnen würde, will man ihn Handschellen anlegen und zum Shuttle bringen. Doch da wird Julian aus der Zelle gebeamt und findet sich auf einem cardassianischen Schiff wieder, wo ihn Weyoun aufs herzlichste willkommen zu Hause empfängt.

Auch Weyoun will Bashir überzeugen, dass er ein Spion ist. Weyoun beruhigt Bashir, dass er sich unter Freunden befindet und behauptet, ihn gerade noch gerettet zu haben, schließlich hat die Sternenflotte herausgefunden, dass er für sie arbeitet. Bashir dementiert dies heftigst und Weyoun erklärt, dass es immer das gleiche ist, erst ist Julian verwirrt, dann wird er ärgerlich, dann streitet er alles ab und schließlich brechen die Barrieren in seinem Gehirn und er akzeptiert Wahrheit. Sie haben ihn nicht gefoltert, damit er zu ihnen überläuft, vielmehr hat Julian erkannt, dass es unmöglich ist, dass die Sternenflotte das Dominion besiegt. Deshalb willigte er ein, das Dominion mit Informationen zu versorgen, um den Krieg schnell zu beenden. Er traf darauf eine moralische Entscheidung, als Arzt. Im Angesicht der Geschichte, wird er ein großer Mann sein, der geholfen hat, den verheerendsten Krieg der Galaxie zu Ende zu bringen. Doch Julian erinnert sich nicht und deshalb bietet man ihn Moba-Gebäck mit Rotblatt-Tee an und fragt, ob er sich an das erste Gebäck damals im Lager erinnern kann. Er weigerte sich damals trotz großem Hunger, es zu Essen. Bashir weiß aber sicher, dass er kein Spion des Dominion ist und glaubt zu verstehen, dass Sloan und Weyoun Hand in Hand arbeiten. Sloan ist der Verräter. Da wird Weyouns Schiff von der Defiant angegriffen. Es wird schwer getroffen. Worf und Kira beamen zu Bashir in den Raum, erledigen die Jem'Hadar und Cardassianer-Wachen und retten Julian.
Zurück auf der Defiant verlangt Sisko eine Erklärung. Bashir erklärt ihm seine Theorie, das Sloan und Weyoun zusammenarbeiten. Das kann Sisko nicht glauben, doch Bashir erklärt, dass Sloan vielleicht durch einen Wechselbalg ersetzt wurde. Sowohl er als auch Weyoun versuchen ihn fertig zu machen. Worf meint, dass ihm langsam die Ausflüchte ausgehen. Selbst Jadzia und Miles können sich nicht erinnern. Als der Chief sich mit einem kräftigen Armschlag gegen Julians freundschaftliche Berührung wehren möchte, fragt Julian, wie es seiner Schulterverletzung vom Springballspielen geht. Da O'Brien meint, dass es jetzt wieder gut geht, weiß Bashir, dass etwas faul ist, denn Miles hatte sich beim Kajakfahren verletzt. Julian behauptet, dass keiner hier real ist und tatsächlich beendet sich die Simulation und er findet sich in einem Holodeck wieder. Sloan, nun in einer schwarzen Lederuniform, ist dort und bestätigt ihm, dass wirklich nichts real war, er jedoch schon und es ist noch nicht zu Ende.

Sloan möchte Julian Bashir für Sektion 31 rekrutieren. Sloan gratuliert dem Doktor, da es nicht oft vorkommt, dass er falsch liegt. Er möchte gern noch einen letzten Test unternehmen um wirklich sicher zu gehen. Einer seiner Assistenten benutzt ein medizinisches Gerät, um ein neurosynaptisches Relais hinter Bashirs rechten Ohr zu entfernen. Mit Hilfe dieses Relais wurden Julians neuroelektrischen Reaktionen aufgezeichnet. Bashir tut dies selbst. Sloan wertet mit einem Tricorder die Daten des Relais aus und er ist froh, dass Julian sich langsam nach den harten Tests entspannt. Die Daten bestätigen, dass Julians Loyalität gegenüber der Sternenflotte mehr als erhaben ist. Sloan wollte jedoch lieber die Beobachtung etwas hinauszögern, kannte aber die Verletzung O'Briens nicht. Julian begreift, dass er in das Holodeck gebeamt wurde. Er hatte in der Nacht nur eine Stunde Schlaf, denn die Versuchspersonen sind unausgeschlafen gefügiger. Bashir möchte nun entgültig wissen, für wen Sloan arbeitet. Der erklärt, dass er auch für die Föderation und Sternenflotte arbeitet, jedoch nicht für die Abteilung für interne Angelegenheiten, die kompetent aber begrenzt ist, sondern für einen anderen Zweig des Geheimdienstes, genannt Sektion 31. Sie arbeiten im Geheimen, suchen und inentifizieren potentielle Gefahren für die Föderation und gehen dann unauffällig damit um. Hätte man Bashir als Spion entlarvt, stünde er nicht mehr hier. Sie sind eine autonome Abteilung, müssen keine Rechenschaft über ihre Operationen ablegen und bitten niemand um Zustimmung. Sektion 31 war Teil der ursprünglichen Sternenflotten Charta. Sie arbeiten also seit 200 Jahren selbständig ohne spezifische Befehle und keinem zur Rechenschaft verpflichtet. Bashir sieht darin eine Gefahr, denn es ist zu viel Macht für jeden, wenn jemand als Richter, Geschworener und Vollstrecker handelt. Sloan gesteht, dass nur sehr ausgewählte Personen für diese Arbeit geeignet sind, die ihre Ambitionen im Interesse der Sternenflotte sublimieren können, Personen wie Julian Bashir. Sloan würde Bashir sehr gern rekrutieren, denn sie arbeiten im selben Team und glauben an die selben Prinzipien. Julian weiß aber nun, dass Sektion 31 diese Prinzipien bricht, um die Föderation zu beschützen. Sloan fragt, ob wirklich der Zweck nicht immer die Mittel heiligt? Er fragt Julian, ob es die vielen Menschen die der Doktor gerettet hat wirklich kümmert, ob er gelogen hat, um als Arzt in die Sternenflotte zu kommen? Sloan zweifelt daran und erklärt, dass sie es mit Gefahren für die Föderation zu tun haben, die ihr Überleben in Gefahr stellen. Wenn Bashir wüsste, wieviele Leben sie gerettet haben, dann würde er auch der Meinung sein, dass der Zweck stets die Mittel heiligt. Julian meint dennoch, dass er der falsche Mann ist und Sloan bittet ihn nur, über sein Angebot nachzudenken, wenn er wieder auf DS9 ist. Wenn er Sloan auffliegen lässst, wird dies ihm nichts ausmachen. Damit wird Julian betäubt.
Zurück auf DS9 hat Bashir die gesamte Geschichte seinen Crewmitgliedern erzählt. Odo findet Sloan clever, da er die Entführung des Doktors so getimet hat, dass sie mit der Konferenz auf Casperia Prime zusammenfällt. Man konnte keine Transportersignaturen Julians in seinem Quartier entdecken. Entweder haben sie ihn auf eine andere Art geholt, oder sie haben eine Transportertechnologie, die sie nicht feststellen lässt. Captain Sisko erklärt, dass irgendwo in der Sternenflotte etwas über Vizedirektor Sloan gibt. Bei Sektion 31 sieht es anders aus, das Sternenflottenkommando steht deren Existenz nicht ein, verneinen sie aber auch nicht. Sie sagten, dass sie der Sache nachgehen und sich wieder melden. Odo kann verstehen, dass die Föderation diese Art von Aktivität duldet, da jede große Macht solch eine Organisation hat. Die Romulaner haben den Tal Shiar, die Cardassianer den Obsidianischen Orden. Bashir fragt sich jedoch, ob sie ihre Grundsätze opfern würden, wenn es hart auf hart käme. Odo glaubt nicht, dass man Sloan finden kann, denn wenn man 200 Jahre nicht entdeckt wurde, hat man gelernt, seine Spuren sehr gut zu verwischen. Sisko ist auch sicher, dass Sektion 31 von selbst zu ihnen kommt. Sloan wird Julians Nein nicht als Antwort gelten lassen. Sisko befiehlt Bashir, wenn Sloan ihn noch einmal für Sektion 31 rekrutiert, dann sollte er ja sagen. Odo gratuliert Bashir, da er nun einen wahrhaftigen Spion spielen kann.

Cast
Haupdarsteller Avery Brooks als Captain Benjamin Sisko
René Auberjonois als Odo
Michael Dorn als Lieutenant Commander Worf
Terry Farrell als Lieutenant Commander Jadzia Dax
Colm Meaney als Chief Miles Edward O'Brien
Armin Shimerman als Quark
Alexander Siddig als Doktor Julian Bashir
Nana Visitor als Major Kira Nerys 
Gaststars William Sadler als Luther Sloan
Jeffrey Combs als Weyoun
Samantha Mudd als Chandler
Benjamin Brown als Kagan 
Nicht gelistet Stuart Coleman als Sternenflottenoffizier
Shawn Pereira als Sektion 31 Agent
Mark Allen Shepherd als Morn
James Lee Stanley als Bajoranischer Sicherheits-Deputy 

Verwandte Episoden

Star Trek: Deep Space Nine - Episode 4x04 - "Hippocrathic Oath" ("Der Hippokratische Eid")
Chief O'Brien und Julian stürzten zur Sternzeit 49066.5 auf Bopak III ab. Dort standen einige Jem'Hadar dem Tode nahe, da ihnen das Ketracel White ausgegangen ist. Bashir hielt sich an den Hippokratischen Eid und half den Jem'Hadar.

Star Trek: Deep Space Nine - Episode 5x14 - "In Purgatory's Shadow" ("Die Schatten der Hölle")
Worf und Garak fanden Mitte 2373 Julian Bashir in einem Gefangenenlager der Jem'Hadar, der zuvor vom Dominion entführt worden ist.

Star Trek: Deep Space Nine - Episode 5x16 - "Dr. Bashir, I Presume?" ("Dr. Bashirs Geheimnis")
Kurze Zeit später, also ebenfalls 2373 fand Dr. Lewis Zimmerman und Chief O'Brien durch einen Zufall heraus, dass Julian Bashir ein genetisch aufgewerteter Mensch ist.

Star Trek: Deep Space Nine - Episode 6x09 - "Statistical Probabilities" ("Statistische Wahrscheinlichkeiten")
Doktor Bashir betreute Mitte 2374 vier genetisch aufgewertete Menschen, genau wie er einer ist.

Star Trek: Deep Space Nine - Episode 7x16 - "Inter Arma Enim Silent Leges" ("Unter den Waffen schweigen die Gesetze")
Sloan wird zurückkehren. Er rekrutiert Julian Bashir 2375 für einen Geheimauftrag auf Romulus.

Star Trek: Deep Space Nine - Episode 7x23 - "Extreme Measures" ("Extreme Massnahmen")
Am Ende des Jahres 2375 findet Julian heraus, dass Sektion 31 hinter der mysteriösen Krankheit der Gründer, den Führern des Dominion steckt. Er lockt deshalb Sloan nach DS9, um von ihm ein Heilmittel zu erzwingen.