« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 4x14  Zu neuer Würde
Sternzeit Unbekannt 
OriginaltitelReturn To Grace 
ProduktionsnummerST:DS9 486 
RegieJonathan West 
StoryTom Benko 
DrehbuchHans Beimler 
US-Erstausstrahlung05.02.1996 
DE-Erstausstrahlung29.10.1996 

Inhalt

Langinhalt

Kira verurteilt die Kampfübungen Dukats Doktor Bashir verpasst Major Kira eine Menge an Schutzimpfungen, da sie zu einer Konferenz auf einen Cardassianischen Außenposten fliegen soll und durch die Klingonen das cardassianische Gesundheitssystem zerstört wurde. Sie soll dort Geheimdienstinformationen mit den Cardassianern austauschen. Kira gesteht, dass Shakaar sie dazu überredet hat, indem er sie in ihrem Lieblingsrestaurant auf Bajor in Jalanda City mit Frühlingswein betrunken gemacht und dann mit kolaischen Gewürzoil massiert hat. Gerade als Kira so richtig übel von den Impfungen wird und sie große grüne Punkte wie alvinianische Melonen sieht, kommt Worf mit einer Liste von Technologien zu ihr, die sie keinesfalls an die Cardassinaer weitergeben soll. Kira versucht sie sich einzuprägen, muss sich aber dann übergeben.
Gerade als sie packt, kommt Dukat zu Kira, um sie zu der Konferenz auf Korma zu begleiten. Nachdem er mit Ziyal nach Cardassia zurückgekehrt ist, wurde er degradiert, von seiner Mutter verstoßen und von seiner Frau samt Kindern verlassen. Nun darf er Fracht befördern und ist Captain des Frachters Groumall. Doch er weiß, dass seine Vorgesetzten voreilig gehandelt haben, denn früher oder später wird er alles zurückerhalten.
Der Frachter mit Kira an Bord startet. Kurze Zeit später kommt Ziyal zu Kira. Sie erzählt, dass sie auf Bajor nicht gerade freundlich empfangen wurde, doch sie versteht sich gut mit ihrem Vater. Er hat sich bei ihrer Ankunft nicht geschämt. Ziyal meint, dass Dukat alles ist, was sie hat, deshalb lebt sie auch mit ihm auf dem Frachter. Da geht der Alarm los, weil eine Kampfübung angesetzt wurde. Ungeduldig erwartet Dukat auf der Brücke, dass die Phaser endlich geladen sind. Als es soweit ist, kann Damar das Testobjekt zerstören. Doch für Dukat war dies viel zu langsam. Er erklärt Kira, die misstrauisch ist, dass dies zwar ein Frachter aber immernoch ein Militärschiff ist, das kampfbereit sein muss. Als Kira vorschlägt, einen Anodynekondensator zu benutzen, um die Ladegeschwindigkeit zu steigern, reagiert Dukat ungehalten, da sie soetwas nicht an Bord haben. Sofort entschuldigt er sich für sein Verhalten und lädt Kira zum Abendessen ein. Für einen cardassianischen Captain ist es Tradition, die Gäste seines Schiffes zu bewirten.
Dort serviert er ihr seine letzte Flasche bajoranischen Frühlingswein. Dukat gesteht, dass er froh ist, dass sie ihn überzeugt hat, Ziyal nicht zu töten. Er hat auch von Shakaar gehört und findet, dass Kira mächtige Männer bevorzugt. Dies ist ein Ansporn für ihn, seinen alten Posten zurückzubekommen. Er hat damals jeden Schritt Shakaars verfolgt. Kira war die einzige Frau in seiner Widerstandszelle, die Shakaar nicht um den Finger gewickelt hat. Da gibt es erneut Alarm.

Kira und Dukat arbeiten zusammen an einer Lösung. Damar hat festgestellt, dass der cardassianische Außenposten auf Korma angegriffen wurde. Alle Gebäude wurden zerstört, es gibt keine Lebenszeichen. Da ortet man eine Subraumverzerrung und ein klingonischer Bird of Prey enttarnt sich vor dem Frachter. Er scannt den Frachter und nimmt dann die Schilde herunter. Als er sich entfernen möchte, will Dukat die Gelegenheit nutzen, es den Klingonen heimzuzahlen. Kira protestiert heftigst, doch da Dukat unnachgiebig ist, schlägt sie vor, auf die Unterseite der Hülle zu zielen, da sie dort am verletzlichsten sind. Dukat feuert, doch die Hülle wird nicht durchdrungen. Der Bird of Prey wendet, fliegt knapp am Frachter vorbei und geht dann auf Warp. Dukat ist der Meinung, dass das Zentralkommando sofort in Kenntnis gesetzt werden muss. Leider müssen andere Schiffe den Bird of Prey stoppen. Als Kira hört, dass das nächste Schiff im Dopa System ist, was viel zu weit weg ist, schlägt sie vor, die Klingonen zu verfolgen. Sie sollten bestraft werden. Da die Disruptoren des Außenposten nur ausgeschalten, jedoch nicht zerstört wurden, könnte man sie reparieren. Sie hat vor, das Schiff etwas zu verändern.
Im Frachtraum möchte sie einen Disruptor System 5 installieren. Im Widerstand hat sie gelernt, das zu nutzen, was sie hat. Sie schlägt vor, die Ladung abzuwerfen. Das spricht zwar gegen die cardassianischen Traditionen, immer ein Prozent der Fracht zu behalten, aber manchmal muss man Traditionen ändern. Wieder einmal ist es Kira gelungen, Dukat zu beindrucken.
Der Disruptor ist installiert. Man öffnet den Frachtraum und feuert. Der Testkörper wird mit einem Schlag zerstört. Jedoch gab es einen heftigen Rückstoß, einige Relais wurden zerstört und einige Plasmaleitungen sind geplatzt. Doch Dukat ist voller Stolz sicher, dass diese Probleme bald behoben sind. Dies ist ein großer Schritt zur Wiederherstellung seines Rufes. Er findet, dass er und Kira ein hervorrangendes Team sind. Doch die findet, dass sie zu verschieden sind. Sie meint, dass es Dukat nicht um Vergeltung geht. Er sieht einfach eine Chance, sich zu rehabilitieren. Doch Dukat verteidigt sich, sie urteile zu hart, sie kennt ihn gar nicht richtig. Kira erklärt sauer, dass sie ihn auch nicht weiter kenne möchte, und wenn Dukat weiterhin mit ihr arbeiten möchte, soll er sich an das Geschäftliche halten.

Kira bringt Ziyal das Zielen mit einem Cardassianischn Phasen Disruptor Gewehr bei. Kira bringt Ziyal bei, wie man ein cardassianisches Phasen Disruptor Gewehr bedient und zeigt ihr auch ein Gewehr der Föderation, einen Phaser des Typs 3. Im Falle einer Enterung des Frachters, muss auch sie sich verteidigen können. Ziyal weiß, dass Kira ihren Vater nicht mag, weil er schlimme Dinge getan hat. Doch das bedrückt ihn. Ziyal erzählt, dass Dukat in der Besatzung Bajors nun einen Fehler sieht. Die Niederlage Cardassias hat ihn einsichtiger gemacht. Kira meint jedoch, dass Dukat nur eines von ihr will: Vergebung. Doch das, wird er nie von ihr bekommen.
Dukat und Kira versuchen herauszufinden, was das Ziel des klingonischen Schiffes ist. Der cardasianische Stützpunkt auf dem vierten Mond von Rakal ist zu groß. Amleth Prime liegt in einem Emissions Nebel, so dass die Tarnung nicht funktionieren würde. Da weiß Dukat, wo es hinfliegt: Loval. Dieser Planet ist weit weg von der Flotte. Dort befindet sich eine äußerst geheime Waffenforschungseinrichtung. Der klingonische Geheimdienst muss dies herausgefunden haben. Kira schlägt vor, die Klingonen anzulocken, da es zu auffällig wäre, nach ihnen zu suchen. Sie müssen so tun, als wären sie ein hilfloser Frachter, der eine wertvolle Beute an Bord hat. Dukat schlägt Dilithiumkristalle vor. Damar könnte die Subraumtransceiverphalanx modifizieren, so dass es so aussieht, als hätten sie die Kristalle an Bord. Wieder findet Dukat, dass sie ein dynamisches Duo sind. Doch Kira bleibt kalt und verlangt, dass man sofort nach Loval fliegt.
Schon kurze Zeit später erreicht man Loval und Damar soll mit den Modifikationen beginnen. Die Zeit nutzend erzählt Dukat, dass ein Soldat oft warten muss. In letzter Zeit muss er dabei viel an Gul Marrat denken. Dies ist ein sehr erfolgreicher, junger Cardassinaer und Junior Mitglied im Detapa Rat. Dazu kommt noch, dass er ein Frauenheld ist und auch bei seiner Frau erfolgreich ist. Wenn sein Ruf wiederhergestellt ist, möchte Dukat ihn degradieren und zur cardassiansichen Botschaft auf Breen versetzen. Dort ist es bitterkalt, und Cardassianer hassen die Kälte. Da enttarnt sich ein Bird of Prey vor dem Frachter.

Dukat zerstört mit dem Bird of Prey sein eigenes Schiff. Die Disruptoren der Klingonen erfassen den Frachter. Der klingonische Captain K'Temang ruft Dukat und verlangt, dass er sich ergibt. Dukat erklärt unschuldig, dass sie nur eine Fracht ins Dopa System transportieren. K'Temang erklärt die Fracht für konfisziert. Ein Traktorstrahl erfasst Dukats Schiff. Der lässt die Frachtluke öffnen und den Disruptor installieren. Die Hülle des Bird of Prey wird durchdrungen. Es gelingt, das Schiff manövrierunfähig zu schießen. Doch die Klingonen feuern zurück und beschädigen den Frachter schwer, so dass er keinen weiteren Treffer aushält.
Auf dem Klingonenschiff befiehlt Captain K'Temang alle Energie auf die Disruptoren zu geben. Da die Disruptoren nicht einsatzbereit sind, lässt er sie checken. Im Maschinenraum des Bird of Prey erscheinen Dukat, Damar und Kira. Dem Major gelingt es mit klingonischen Kommandocodes, alle Klingonen auf den cardassianischen Frachter zu beamen, und alle Cardassianer auf den Bird of Prey. Auf der Brücke angekommen kann es Dukat nicht lassen und zerstört den Frachter samt Klingonen. Ziyal und Damar melden, dass Waffen und das Maschinendeck gesichert wurden. Dukat findet, dass er eine große Beute gemacht hat. Kira entdeckt in der Datenbank des Schiffes die Zielprioritäten aller klingonischen Raider. Dukat ist sicher, dass er mit diesen Informationen seinen Legattitel zurückerhält. Er will deshalb sofort mit den Vorsitzenden des Detapa Rates reden. Damar soll inzwischen das Schiff wieder einsatzfähig machen.
Als Damar später Ziyal im Maschinenraum hilft, erklärt Kira Dukat, dass die Logbücher wertvollste Informationen enthalten, wie etwa ein Statusbericht des gesamten klingonischen Raumes. Enttäuscht erzählt Dukat ihr, dass der Detapa Rat ihm befohlen hat, keine weiteren Konflikte mehr mit den Klingonen anzufangen. Man möchte das ganze auf diplomatischen Weg löse. Er wurde wieder zum Militärberater befördert. Doch Dukat ist darüber nicht glücklich. Was nützt ein Militärberater, wenn niemand kämpfen will und keiner ihm zuhört. Cardassia ist feige geworden und möchte das wenige, was es noch hat, nicht verlieren. Für Dukat gibt es keine Cardassianer mehr, er ist der einzig wahre Cardassianer noch. Deshalb wird er allein gegen die Klingonen antreten.

Kira verspricht Dukat, für Ziyal zu sorgen Kira versucht Dukat zur Vernunft zu bringen, da er doch nicht allein mit einem Bird of Prey gegen die Klingonen antreten kann. Dukat ist sich sicher, dass sich andere ihm anschließen werden. Genau deshalb braucht er Kira. Sie hat Erfahrung wie man den Widerstand organisiert. Doch der Major lehnt ab. Dukat versucht ihr klar zu machen, dass ihre Talente auf Deep Space Nine vergeudet werden. An seiner Seite wäre sie wieder ein Soldat, der für eine gerechte Sache kämpft. Denn wenn Cardassia fällt, ist Bajor als nächstes an der Reihe. Er will nicht, dass sie ihn mag, nur dass sie sich ihm anschließt. Als Damar meldet, dass die Systeme wieder einsatzbereit sind, bittet Dukat Kira, über sein Angebot nachzudenken.
Ziyal bittet Kira, sie mit einem klingonischen Dolch anzugreifen, da Damar ihr einen Trick beigebracht hat. Dennoch gelingt es Kira, sie mit Leichtigkeit zu überwältigen. Ziyal bittet sie deshalb, ihr dies beizubringen, da sie beim nächsten mal sich im Nahkampf verteidigen könnte. Kira erklärt ihr, dass man einen Kampf am besten gewinnt, indem man ihm entgeht. Um wirklich zu kämpfen, muss sie skrupellos werden und die Klingonen noch mehr hassen, als die Breen. Sie weiß, dass sie Hilfe braucht.
Dukat ist enttäuscht, als Kira ihm erkärt, dass sie sich ihm nicht anschließt. Kira erklärt, dass sie das alles schon erlebt hat und es nicht noch einmal durchmachen möchte, denn es macht einen fertig. Es frisst einem täglich auf und man stirbt jeden Tag ein wenig mehr. Dieses Leben, so erklärt sie Dukat, ist nichts für Ziyal. Wenn er sie wirklich liebt, so muss er sie jetzt gehen lassen. Sie könnte Kira nach DS9 begeleiten. Kira verspricht, sich um Ziyal zu kümmern, denn sie erinnert sie an sie selbst. Und sie soll nicht dasselbe durchmachen wie sie.
Auf DS9 registriert Jadzia Dax, dass sich ein klingonischer Bird of Prey enttarnt. Gul Dukat meldet sich von dem Schiff und bittet um die Erlaubnis, andocken zu dürfen.
Bevor Ziyal geht, verspricht Dukat, dass er zu ihr zurückkommen wird wenn alles vorbei ist. Kira verspricht, gut auf sie zu achten. Dukat weiß, dass nun ihre Leben eng miteinander verflochten sind. Dies gibt Dukats Leben einen Sinn.
Nachdem sie beobachtet hat, wie ihr Vater abfliegt, wird Ziyal Odo vorgestellt. Kira will dem misstrauischen Odo alles ausführlich erzählen.

Cast
Haupdarsteller Avery Brooks als Captain Benjamin Sisko
René Auberjonois als Odo
Michael Dorn als Lieutenant Commander Worf
Terry Farrell als Lieutenant Commander Jadzia Dax
Colm Meaney als Chief Miles Edward O'Brien
Alexander Siddig als Doktor Julian Bashir
Nana Visitor als Major Kira Nerys 
Gaststars Marc Alaimo als Dukat
Cyia Batten als Tora Ziyal
Casey Biggs als Damar 
Co-Stars John K. Shull als K'Temang 

Verwandte Episoden

Star Trek: Deep Space Nine - Episode 4x05 - "Indiscretion" ("Indiskretion")
Gul Dukat und Kira fanden Tora Ziyal Anfang 2372 in einem Breen Gefangenenlager auf Dozaria.

Star Trek: Deep Space Nine - Episode 4x13 - "Crossfire" ("Emotionen")
Shakaar und Kira verliebten sich erst vor wenigen Tagen.