« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 4x13  Emotionen
Sternzeit Unbekannt 
OriginaltitelCrossfire 
ProduktionsnummerST:DS9 485 
RegieLes Landau 
StoryRené Echevarria 
DrehbuchRené Echevarria 
US-Erstausstrahlung29.01.1996 
DE-Erstausstrahlung28.10.1996 

Inhalt

Langinhalt

Shakaar Edon wird begeistert empfangen. Odo richtet sein Büro her, repliziert eine Tasse Raktajino mit zwei Einheiten Kava, alles für Kira, die wegen der wöchentlichen Besprechung zu ihm kommt. 16 Punkte hat Odo heute für sie, darunter, dass Ijarna geschlagen wurde und er Oguy Jel verhaftet hat, weil er Graffities versprüht hat. Kira weiß, dass er Flugblätter gegen den Beitritt Bajors in die Föderation verbreitet hat. Der Arbiter auf DS9 hat ihn deshalb zu 3 Monaten Arbeit im Reinigungsdienst verdonnert. Quark kommt zu den beiden und reicht eine Beschwerde wegen Lärmbelästigung ein. Odo wohnt über seinem Quartier und verwandelt sich äußerst laut und trampelt dann wie ein takaranisches Wildbiest oder trippelt wie eine rafalianische Maus. Odo schickt ihn weg.
Die Crew versammelt sich vor der Luftschleuse, um Shakaar Edon, den neuen Ersten Minister Bajors, zu empfangen. O'Brien kann nicht verstehen, warum er dabei sein muss und Jadzia kommt in alter Curzon-Manier auf den letzten Drücker. Shakaar stellt seinen Adjutanten Sarish Rez vor und begrüßt seine alte Freundin Kira, mit der er im Widerstand gekämpft hat. Shakaar wird bereits auf dem Promenadendeck erwartet, wo er ankündigen soll, dass die Transportkosten von DS9 nach Bajor fallen werden. Da meldet Odo, dass er eine Nachricht erhalten hat. Auf Shakaar soll ein Attentat verübt werden.
Nach Shakaars Rede beschwert sich Odo bei Sarish Rez, dass man Shakaar nach der Drohung sofort in Sicherheit bringen hätte müssen. Der findet alles weniger schlimm. Odo weiß, dass eine Separatistengruppe mit dem Namen "Der wahre Weg" dahintersteckt und ein Mitglied dieser Gruppe schon auf der Station ist. Kira ist aber Sarishs Meinung, Shakaar wird nicht kneifen, er war im Widerstand. Dennoch soll Odo die Sicherheitsmaßnahmen erhöhen lassen. Er bittet deshalb, auch Sternenflottenpersonal einsetzen zu dürfen. Da Michael Eddington dienstfrei hat, wird Worf für diese Leute verantwortlich sein.
Worf und Odo besprechen die Sicherheit um Shakaar. Worf möchte am liebsten die ganze Sektion um Shakaars Quartier räumen lassen. Er findet, dass man auf der Enterprise leichter Ordnung halten konnte. Odo weiß aber, dass er Ordnung hält und auf der Station eine tägliche Routine entwickelt hat, nach der die Leute ihre Uhren stellen könnten. Worf gesteht, dass er auch in seinem Quartier genau wie Odo, penibel Ordnung hält. Er hasst ebenso unangekündigte Besuche. Jedoch macht dies nur einer: Miles O'Brien. Er will sich in Zukunft unfreundlicher ihm gegenüber verhalten, damit er dies unterlässt.

Shakaar lädt Kira zu einem Spaziergang ein. Alle Wachen zu Shakaars Schutz wurden in Position gebracht, als Shakaar plötzlich ankündigt, dass er auf das Promenadendeck möchte und im Tempel beten will. Odo ist nicht sehr begeistert davon. Doch da Shakaar darauf besteht, muss er den Sicherheitsplan ändern. Auf dem Weg zum Tempel erklärt Shakaar, dass er weiß, dass Odo früher hier für die Cardassianer gearbeitet hat, die viel auf ihn gehalten haben müssen. Kira hat eine hohe Meinung von ihm und würde ihr Leben ihm anvertrauen. Deshalb tut Shakaar dies auch. Auf dem Promenadendeck wird Shakaar glücklich empfangen und er kann unbeschadet den Tempel betreten, der sofort abgeriegelt wird.
In der Offiziersmesse findet ein Empfang für Shakaar statt. Sarish Rez und Kira unterhalten sich prächtig über Shakaars gutes Ansehen. Da entdeckt Sarish Vedek Tonsa, ein ausgezeichneter Springballspieler. Er möchte ihn fragen, ob er ein Spiel mit ihm wagt. Da gesellt sich Kira zu Odo, der angespannt durch die Gegend starrt. Sie fragt sich, warum er keinen Gürtel mehr trägt, er hat ihn gut gekleidet. Ihr zu liebe verwandelt sich Odo, und hat nun wieder einen Gürtel. Als Kira schlafen gehen will, hält Shakaar sie auf, um mit ihr zu reden. Quark bietet Odo Hasperat an und bemerkt, dass dieser wie von Sinnen Kira beobachtet. Shakaar und Kira beschließen bummeln zu gehen. Odo möchte die beiden zum Schutz begleiten. Shakaar bittet ihn, im Hintergrund zu bleiben. Als Odo mit ansehen muss, wie vergnügt die beiden turteln, bleibt er zurück.

Shakaar gesteht Odo, dass er Kira liebt. Am nächsten Tag begleitet Odo Shakaar von einer Besprechung in der Offiziersmesse zu seinem Quartier zurück und bemerkt sofort, dass er schlecht gelaunt ist. Shakaar kann nicht verstehen, warum die Föderation die Aufnhamezeit für Bajor nicht verkürzt. Odo weiß, dass die Föderation jeden Antragsteller gleich behandeln muss. In seinem Quartier bittet Shakaar kurz zu bleiben. Er erzählt, dass das Soldatenleben viel einfacher ist als das Leben eines Politikers. Er dankt Odo für alles und schätzt seine Gründlichkeit. Shakaar fragt Odo, ob Kira manchmal über ihn spricht, ob er mehr als nur ein Freund ist. Odo verneint dies sofort. Shakaar gesteht, dass er Kira über 10 Jahre kennt und sie immer ein Soldat und guter Freund für ihn war, doch nun ist es anders. Er ist in sie verliebt und glaubt, dass Kira vielleicht das gleiche empfindet. Man sieht Odo an, dass ihm dieses Thema sehr unangenehm ist. Shakaar erklärt, dass er es sich nicht getraut, ihr davon zu erzählen, da er sonst ihre Freundschaft aufs Spiel setzen könnte. Andererseits könnte ihm dadurch eine Beziehung entgehen. Odo meint, dass Kira eventuell noch um Vedek Bareil trauert. Genau deshalb will Shakaar Kira seine Liebe gestehen, damit sie weiß, dass jemand für sie da ist. Er dankt Odo, von dem er behauptet, dass ihm humanoide Beziehungen nicht sehr interessieren. Für gewöhnlich nicht, meint Odo.
Vor einem weiteren Empfang prüft Odo die Speisen und Getränke, die Quark zubereitet hat und findet tatsächlich ein Ferengi Abhörgerät. Quark meint, dass er dies schon lange gesucht hat. Er überwacht damit Roms Schlaf, der öfters aufhört zu atmen. Odo schmeist es zum Dank für diese Lüge in den Pool, wodurch das Gerät unbrauchbar wird. Quark weiß, warum Odo so schlecht gelaunt ist, er ist verliebt, in Kira! Geschockt erklärt Odo, dass dies lächerlich ist. Als Quark meint, Odo hätte Angst, dass Kira in Shakaar verliebt ist, verlässt dieser beleidigt die Offiziersmesse.

Kira gesteht Odo, dass sie und Shakaar zusammen sind. Kira kommt am nächsten Morgen zu spät zur Besprechung. Odo ist wieder besonders freundlich zu ihr und hat ihr auch einen Raktajino zubereitet. Doch heute möchte sie keinen, da sie schon einen mit Shakaar in seinem Quartier getrunken hat. Da erklärt Kira, dass sie in Eile ist, sie möchte Shakaar die Station zeigen. Sie geht und hinterlässt einen enttäuschten Odo.
Shakaar und Kira beobachten von einem der oberen Pylonen aus das Wurmloch. Da es zu einem Brauch geworden ist, sich beim Erscheinen des Wurmlochs etwas zu wünschen, tut Shakaar dies. Als er Kira küssen möchte, zieht sie sich doch zurück. Odo begleitet die beiden in einen Turbolift zum Andockring. Er muss mit ansehen, wie die beiden turteln. Shakaar lädt Kira in das neue bolianische Restaurant ein, das gerade eröffnet hat und wo man sehr altes fast verdorbenes Fleisch zubereitet. Da erhält Odo eine Nachricht, dass der Turbolift umgeleitet werden muss. Odo gibt die Steuerung des Lifts für Worf frei. Da beginnt der Lift zu fallen. Die Kommunikation versagt. Odo verwandelt seine Arme in Stützen und preßt damit die Wände des Lifts nach außen, so dass der Lift steckenbleibt, sie sind gerettet.
Sisko versteht, dass es den Attentätern gelungen ist, Worfs Stimme zu imitieren, doch woher hatten sie den Sicherheitscode. Odo gesteht, dass er den Code nicht überprüft hat, da er nicht bei der Sache war. Solch einen Fehler hätte Sisko von ihm nicht erwartet. Sisko bittet ihn, diese Sache aus seiner Arbeit herauszuhalten, und die Verantwortlichen für das Attentat zu finden.
Worf vermutet, dass sich die Attentäter über die ODN-Relais Zugang zum Kommunikationssystem verschafft haben, doch Odo ist nicht bei der Sache. Als Worf ihn ermahnt, dass pures Rumsitzen nichts bringt, möchte Odo noch einmal mit Kira sprechen.
Als er zu ihrem Quartier kommt, warten dort bereits Wachen, weil Shakaar seit drei Stunden bei ihr ist. Odo löst Fähnrich Jimenez ab, und wartet vor ihrem Quartier, die ganze Nacht...
Am nächsten Morgen verlässt Shakaar ihr Quartier. Odo möchte Kira einige Fragen über das Attentat stellen. Diese gesteht ihm jedoch, dass sie immer dachte, Shakaar wäre nur ein Freund, doch da hat sie sich geirrt, und Odo soll der erste sein der es erfährt. Sie umarmt Odo, weil er immer ein guter Freund für sie war. Der verlässt traurig ihr Quartier.
Worf hat inzwischen den Verantwortlichen für das Attentat geschnappt und lässt ihn einsperren. Er arbeitet für den "Wahren Weg" und hatte versucht, den Druck in Shakaars Quartier abzulassen. Doch Worf konnte den Signalweg zurückverfolgen und dank Odos guter Männer schnappen. Als Odo wissen möchte, warum er nicht informiert wurde, meint Worf nur, dass dies nicht nötig war.
Voller Zorn über sein Versagen bei Kira und bei seiner Arbeit kehrt Odo in sein Quartier zurück und zerschlägt die Inneneinrichtung.

Quark baut Odo wieder auf. Kurze Zeit später kommt Quark in Odos Quartier indem er das Schloss knackt. Er findet einen niedergeschlagen Odo in einer Ecke sitzend. Er möchte wissen, was Odo jetzt wieder ausprobiert hat, einen klingonischen Targ, ein trellanisches Krokodil? Odo gesteht, dass Quark Recht hatte. Quark ist erstaunt, da er nicht erwartet hat, dass so etwas in Odo steckt, da man zur Liebe Leidenschaft braucht, und er dachte, Odos Herz wäre kälter als ein Winter auf Breen. Odo wirft sich vor, wie er nur denken konnte, dass Kira einen wie ihn lieben könnte. Quark meint, dass dies nicht gut ist, für sie beide. Er verliert alles beim Verbrecherjagdpool. Bei jedem ungewöhnlichen Verbrechen organisiert er einen Pool, in dem die Leute wetten können, wie lange Odo braucht, bis der Verbrecher geschnappt ist. Odo soll nun endlich die Situation klären, sonst verliert er den Pool. Er soll ihr sagen, was er empfindet und sich auf das Wesentliche kontrollieren. Der Pool sagt viel über ihn aus, da die Menschen in ihm jemand sehen, der immer Erfolg hat. Es geht um sein Geschäft. Da wundert sich der Constable, denn eben hat er gedacht, Quark spräche zu ihm, wie zu einem Freund.
Odo besucht Kira in ihrem Quartier. Er erklärt, dass er lange nachgedacht hat. Odo zögert und erklärt dann, dass sie ihre Dienstagmorgenbesprechung abschaffen sollten, da er in dieser Zeit für seine Leute zusätzliches Training angeordnet hat. Die Besprechung war eh überflüssig. Kira meint, dass sie es gern getan hat, doch Odo möchte seine Zeit effizient nutzen. Kira bemerkt, dass mit Odo etwas nicht stimmt. Auf die Frage, warum er seinen Gürtel nicht mehr trägt, meint er, dass er sich nur auf das Wesentliche konzentriert.
Später im Quark's erzählt der Ferengi ihm, dass Shakaar und Kira in Holosuite 3 sind, und seine morgige Rede üben. Er wird verkünden, dass Bajor doch die Genehmigung von der Föderation erhalten hat, die Aufnahmezeit zu verkürzen. Quark hat auch etwas interessantes gesehen. Odo lässt in seinem Quartier Lärmschutz am Boden installieren, was ihn berührt. Der Constable meint aber, dass er nur zufällig seinen Boden verstärken lässt, er nimmt doch nicht Quark zu Liebe 3 Tage Umbauarbeiten in Kauf. Quark dankt ihm trotzdem. Glücklich kommt Kira und Shakaar aus der Holosuite und Odo widmet sich seiner Arbeit.

Cast
Haupdarsteller Avery Brooks als Captain Benjamin Sisko
René Auberjonois als Odo
Michael Dorn als Lieutenant Commander Worf
Terry Farrell als Lieutenant Commander Jadzia Dax
Colm Meaney als Chief Miles Edward O'Brien
Armin Shimerman als Quark
Alexander Siddig als Doktor Julian Bashir
Nana Visitor als Major Kira Nerys 
Gaststars Duncan Regehr als Shakaar Edon
Bruce Wright als Sarish Rez 
Co-Stars Charles Tentindo als Fähnrich Jimenez 
Nicht gelistet Patrick Barnitt als Bajoranischer Offizier
Randy James als Lieutenant Jones
David B. Levinson als Broik
James Lee Stanley als Bajoranischer Sicherheits-Deputy
Scott Strozier als Bajoranischer Sicherheits-Deputy 

Verwandte Episoden

Star Trek: Deep Space Nine - Episode 3x24 - "Shakaar" ("Shakaar")
Shakaar stellte sich 2371 zur Wahl des Ersten Ministers, nachdem Kai Winn beinahe einen Bürgerkrieg auf Bajor ausgelöst hatte.

Star Trek: Deep Space Nine - Episode 4x10 - "Our Man Bashir" ("Unser Mann Bashir")
Die Separatistengruppe 'Der Wahre Weg' verübte erst vor wenigen Wochen einen Anschlag auf die U.S.S. Orinoco, mit der die Führungsoffiziere von Deep Space Nine unterwegs waren.