« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 1x01  Der Abgesandte, Teil 1
Sternzeit 46379.1 
OriginaltitelEmissary, Part I 
ProduktionsnummerST:DS9 401 
RegieDavid Carson 
StoryMichael Piller, Rick Berman 
DrehbuchMichael Piller 
US-Erstausstrahlung03.01.1993 
DE-Erstausstrahlung28.01.1994 

Inhalt

Langinhalt

Sisko betritt mit O'Brien die Station. Sternzeit 43957. Captain Picard wurde von der U.S.S. Enterprise von den Borg entführt und zu Locutus assimiliert. Er soll helfen, die Menschheit zu assimilieren. Doch die Sternenflotte stellt sich den Borg bei Wolf 359 entgegen. Die U.S.S. Gage hat aber nicht den Hauch einer Chance gegen den Borgkubus und wird zerstört. An Bord der U.S.S. Saratoga kämpft Commander Benjamin Sisko verbittert gegen die Borg, doch sein Schiff wird vom Borgkubus mit einem Traktorstrahl erfasst, die Schilde verlieren Energie. Als sie zusammenbrechen, erhalten Deck 1-4 einen direkten Treffer. Die Eindämmungssysteme des Warpkerns sind beschädigt. Sisko rafft sich auf, um seine Frau und seinen Sohn zu holen. Als er in sein Quartier kommt, findet er seinen Sohn lebendig. Seine Frau ist unter den Trümmern eingeklemmt. Der bolianische Taktische Offizier kann nur noch den Tod der Frau feststellen. Er schleppt den verzweifelten Sisko und seinen Sohn aus dem Quartier zu einer Rettungskapsel. Nachdem man gestartet ist, kann Sisko nur noch zurückblicken und beobachten, wie die U.S.S. Saratoga explodiert. Seine Frau ist für immer verloren.
Sternzeit 46379.1, drei Jahre später. Commander Sisko trifft seinen Sohn auf dem Holodeck an einem See, da sie sich bereit machen müssen, die Station zu betreten. Sisko erklärt, dass Bajor ein wunderschöner Planet ist. Die Station befindet sich im Orbit, man könne oft auf die Oberfläche. Da wird ihm gemeldet, dass man sich Deep Space 9 nähert. Sisko schlägt seinem Sohn vor, das Programm einfach von der Enterprise mitzunehmen. Erstaunt betrachten die beiden nach Verlassen des Holodecks die riesige Station.
Nach dem Rückzug der Cardassianer von Bajor hat die Sternenflotte nun vor, in diesem Gebiet Präsenz zu zeigen. Das erste Kontingent, darunter Benjamin Sisko und Chief Miles O'Brien sind mit der Enterprise eingetroffen. Es herrscht ein Chaos auf der Station, nichts funktioniert. O'Brien erklärt, dass die Cardassianer ein Abschlussfest gefeiert haben und alle wertvollen Bauteile mitgenommen haben. Man ist schutzlos. Von Bajor wurde Sisko Major Kira als Attache gestellt, erzählt der Chief. Die meisten Händler, die auf der Station waren, wollen so schnell wie möglich hier weg. Da tritt ein bajoranischer Priester auf den Commander zu, und lädt ihn zu einem Gottesdienst ein. Sisko verschiebt es auf ein andermal.

Sisko und Kira Nerys. Chief O'Brien führt die beiden Siskos in ihr neues, kahles Quartier, wo noch nicht einmal ein Bett steht. Er berichtet, dass seine Frau, als sie ihr Zimmer sah, sofort zu ihrer Mutter nach Kumamoto aufgebrochen ist und dass Captain Picard ihn sobald wie möglich sprechen möchte. Die Wissenschafts- und Medizinoffiziere werden morgen eintreffen. Da die Replikatoren nicht funktionieren, schlägt der Chief Notrationen von der Enterprise vor, wovon Jake überhaupt nicht begeistert ist.
Auf der OPS, der Brücke der Station, herrscht reges Treiben. O'Brien erklärt, dass er hier noch keine einzige ODN Leitung gefunden hätte. Sisko fällt auf, dass das Büro des Präfekten erhöht steht, so dass jeder zu ihm aufsehen musste. Als Sisko die wütende Major Kira Nerys in diesem Büro hört, möchte er sie gleich einmal kennenlernen. Sie wirft der Provisorischen Regierung auf Bajor vor, nicht zu wissen, welche Bedeutung diese Station hat, und beendet die Kommunikation. Sisko sagt hallo. Der Major warnt den Commander, dass sie immer die Wahrheit sagt. Sie findet, dass die Föderation nicht das Recht hat, sich hier einzumischen. Die ganze Zeit hat man für Unabhängigkeit gekämpft, doch was macht die Provisorische Regierung, verbündet sich schon wieder. Sisko erklärt, dass die Föderation nur helfen möchte, doch das, so Kira, haben die Cardassianer damals auch gesagt. Er sieht ihre beiden Welten als Partner. Da wird Kira ein Einbruch auf dem Promenadendeck angezeigt, sie verständigt Sicherheitschef Odo, den sie liebevoll Constable nennt, und begibt sich selbst dorthin, Sisko folgt ihr.
Der kleine Ferengi Nog stiehlt mit einem Dieb Erze aus einem Geschäft. Als Odo hinzukommt, wirft der Dieb mit einer Art Morgenstern. Schnell verflüssigt sich Odos Kopf, die Waffe fliegt einfach durch ihn hindurch. Odo ist ein Formwandler. Als er den Dieb fasst, feuert Sisko einen Phaser ab und verlangt, dass man aufhört. Odo erklärt erbost, das Waffen auf dem Promenadendeck verboten sind. Der Ferengi Quark, der das hiesige Glücksspieletablisment leitet und der Bruder von Nogs Vater Rom ist, möchte seinen Neffen gern haben, da man morgen abreisen will. Doch Sisko lässt Nog unter Arrest stellen. Er erklärt Kira, dass er den Jungen laufen lassen wird, doch dafür will er eine Gegenleistung von Quark. Die Ferengi feilschen gern um ihre Strafe. Da meldet O'Brien, dass Captain Picard immer noch auf Sisko wartet.

Picard weiht Sisko in seine Aufgabe ein. Commander Sisko trifft sich daraufhin mit Captain Picard in der Beobachtunslounge auf der U.S.S. Enterprise. Er erklärt dem Captain, dass er nicht immer so freundlich war. Er kämpfte gegen ihn bei der Schlacht bei Wolf 359. Er weiß, dass die Cardassianer Bajor vor 30 Jahren anektierten und in dieser Zeit seiner reichen natürlichen Ressourcen beraubt haben. Picard erklärt, dass die Hilfslieferungen noch lang nicht ausreichen. Bajor möchte gern in die Vereinte Föderation der Planeten eintreten, jedoch gibt es noch viele Splittergruppen auf Bajor, die dagegen sind. Sisko soll Bajor im Rahmen der Obersten Direktive auf einen Eintritt so gut wie möglich vorbereiten. Nach drei Jahren Arbeit in den Utopia Planitia Flottenwerften, dachte Picard, dass es Zeit für Sisko wird, ein eigenes Kommando zu übernehmen. Doch der findet die Station nicht gerade als ideale Region für seinen Sohn. Er hat schon darüber nachgedacht, in den Zivildienst zurückzutreten. Dann so Picard, werde man sich wohl nach einen Ersatz umsehen müssen. Bis dahin, so erklärt Sisko gereizt, werde er seine Aufgabe nach besten Kräften ausführen.
Zurück auf der Station erklärt der Commander Quark, dass er ihn nicht abreisen lassen wird. Odo bezeichnet den Ferengi als Spieler und Dieb. Quark weiß aber, dass er dies in all den Jahren nicht beweisen konnte. Sisko meint, dass jeder hier auf der Station auf die Geschäfte angewiesen sind. Wenn alle abreisen, wird das Promenadendeck jedoch zu einer Geisterstadt. Es ist Zeit für einen Neuanfang, die Händler brauchen einen Gemeinschaftsführer. Und wer wäre da besser geeignet als Quark? Quark erklärt, dass er weiß, wann er verschwinden muss. Seiner Meinung nach ist die provisorische Regierung auf Bajor zu provisorisch. Wenn sie fällt, steht er wahrscheinlich als erster mit an der Wand. Sisko erzählt, dass er selbst einen Sohn hat. Quark will doch nicht, dass Nog in einer kalten Zelle eines bajoranischen Gefängnisses aufwächst? Nachdem Sisko gegangen ist, meint Odo, dass er den neuen Commander zunächst nicht mochte...
Kira hilft bei den Aufräumarbeiten, als Sisko zu ihr kommt. In den Flüchtlingslagern lernte sie zu tun, was zu tun ist. Sie glaubt ebenfalls wie Quark, dass die provisorische Regierung genau wie Sisko in einer Woche verschwunden sein wird. Danach gibt es Bürgerkrieg. Die einzige, die jetzt Bajor retten kann, ist Kai Opaka, die geistige Führerin ihres Volkes. Die Religion ist das einzige, was ihr Volk noch zusammenhällt. Da kommt erneut der bajoranische Priester zu ihnen und erklärt, dass es Zeit für Sisko wird...

Kai Opaka zeigt Sisko einen der Drehkörper. Sisko ist nach Bajor gereist und wird von Kai Opaka empfangen. Sie erklärt, dass man sein Ankommen schon singalisiert hat und möchte wissen, ob er schon einmal sein Pagh erforscht hat. Die Bajoraner ziehen ihren Mut aus ihrem Seelenleben. Das Pagh wird von den Propheten ständig ergänzt. Sie erforscht Siskos Geist und ist daraufhin etwas verwirrt. Es ist komisch, dass einer, der es nicht will, der Abgesandte sein wird. Für Sisko spricht die Frau in Rätseln. Die beiden gehen eine Treppe, die vorher als Brunnen getarnt war, hinunter in eine Höhle. Opaka erklärt, dass Bajor in Gefahr ist. Nicht wegen den Cardassianern oder der Föderation, sondern wegen des Glaubens. Sie kann Sisko nicht geben, was er sich selbst verwehrt. Die Lösung liegt im Inneren. Sie öffnet einen Schrein, in dem sich ein Drehkörper befindet, auch Träne der Propheten genannt. Da hat Sisko plötzlich eine Vision: Er ist am Gilgo-Strand und verbrennt sich fast die Füße im heißen Sand. Er rettet sich deshalb auf das Handtuch einer Frau. Es ist Jeniffer, seine Frau, die fragt, ob man sich auf Georges Party kennengelernt hat. Als Sisko ihr Limonade anbietet, flüchtet Jeniffer vor ihm doch er holt sie ein und erklärt, dass er gerade die Sternenflottenakademie absolviert hat und nun auf sein erstes Kommando wartet. Er lädt sie zu einem Abednessen ein, sein Vater war ein Meisterkoch und er wird seinen berühmten Aubergineneintopf kochen. Da erscheint der Drehkörper in der Vision und Sisko ist wieder in der Höhle. Opaka erzählt, dass innerhalb der letzten 10000 Jahre neun Drehkörper am Himmel von Bajor erschienen. Die anderen Drehkörper wurden von den Cardassianern gestohlen. Sisko muss den Himmelstempel vor ihnen finden, da die Cardassianer auch auf den Himmelstempel stoßen könnten. Sie würden ihn zerstören. Sie gibt ihm den Schrein mit den Drehkörper und weiß, dass er den Himmelstempel finden wird, nicht für Bajor, nicht für die Föderation sondern für sein eigenes Pagh. Sisko wird nun auf die Reise gehen, die schon immer für ihn vorgesehen war.
Zurück auf der Station besucht Sisko seinen Sohn der bereits schläft, er sieht seiner Mutter sehr ähnlich. Da ruft ihn Kira auf das Promenadendeck.
Das Quark's ist wiedereröffnet, es herrscht wildes Treiben, nicht nur am Dabo-Tisch. Als Sisko fragt, wie das bajoranische Bier ist, erklärt Quark, dass es grauenhaft sei.

Dr. Julian Bashir lädt Jadzia Dax zum Essen ein. Am nächsten Morgen wird die U.S.S. Enterprise in das Nebolis System gerufen. Bevor sie aufbricht, lädt man noch drei Raumgleiter an Bord. Außerdem ist der Rest der Sternenflottenoffiziere eingetroffen. Commander Sisko empfängt Dr. Julian Bashir und eine alte Freundin: Jadzia Dax. Bashir lädt äußerst schüchtern die reizende Jadzia zu einem Abendessen ein. Sisko findet den Mann etwas zu jung für Dax, der mittlerweile 328 Jahre alt ist. Sie erklärt, dass der Doktor weiß das sie ein Trill mit einem Symbionten ist und er ist fasziniert davon. Für Sisko ist sie der selbe alte Dax, irgendwie.
Dr. Bashir ist von seiner neuen Arbeitsstätte begeistert. Das ist echtes Neuland. Er wollte keinen gemütlichen Job, hier am Rande des erforschten Raumes kann man noch Abenteuer erleben. Hier in der Wildnis werden noch Helden gemacht. Kira ist über die Worte nicht gerade erfreut und bittet den Doktor, die Eingeborenen doch mit medizinischer Hilfe zu versorgen...
Sisko erteilt seinem alten Freund die Aufgabe, den Drehkörper und alles was man darüber weiß genauer zu untersuchen. Der Stationscomputer ist mit der Datenbank auf Bajor verbunden. Er freut sich, Dax wiederzusehen, den "alten Knaben", wie er sie freundlich nennt. Jadzia legt eine Datenbank über alle Aufzeichnungen der Drehkörper und seltsame Himmelsphänomene an. Als sie den Drehkörper berührt, erlebt sie noch einmal mit, wie der Dax-Symbiont von Curzon in sie verpflanzt wird. Erschrocken erwacht sie aus der Vision.

Gul Dukat Mit einem cardassianischen Schiff nähert sich Gul Dukat der Station, der frühere Präfekt auf Bajor. Er bittet an Bord kommen zu dürfen. O'Brien meint ironisch, dass es sicher nur ein Zufall ist, dass die Enterprise gerade abgeflogen ist. Sisko heißt ihn an Bord willkommen.
Dukat ist nicht gerade froh über die kürzlichen Ereignisse. Noch vor zwei Wochen war Siskos Büro sein eigenes, er vermisst es. Der Cardassianer erklärt, dass man nur behilflich sein will, da Sisko hier auf der Station doch so weit von der Sternenflotte entfernt ist. Er hat gehört, dass der Commander einen Drehkörper von Kai Opaka erhalten hat, dabei dachten sie, dass sie alle hätten. Er möchte nun einen Informationsaustausch durchführen. Sisko erklärt, dass er nichts von einem Drehkörper weiß, doch Dukat gibt ihm zu verstehen, dass man zunächst in der Nähe bleiben wird, falls er seine Meinung ändert. Seine Offiziere werden sich ein bisschen auf dem Promenadendeck amüsieren.
Jadzia Dax hat etwas entdeckt. Im 22. Jahrhundert hatte Kai Taluno im Denorios Gürtel, ein gefährliches Plasmafeld, eine Vision. Es war nicht direkt ein Himmelstempel. Er berichtet, dass sich der Himmel geöffnet habe und sein Schiff fast verschlungen hat. Fünf der Drehkörper wurden dort gefunden. Es gibt außerdem 23 Berichte von Neutrinostörungen in diesem Gebiet. Dort ist es also am wahrscheinlichsten, den Himmelstempel zu finden. Doch die Cardassianer liegen auf der Lauer, man muss sie ablenken.

Odo ist ein Formwandler. Die cardassianischen Offiziere amüsieren sich im Quark's und gewinnen eine Runde Dabo nach der anderen, worüber der ungesprächige Morn nicht gerade begeistert ist. Da kommen Major Kira und O'Brien und erklären, dass dieses Etablisment geschlossen wird. Wer etwas dagegen hat, soll mit Sisko reden.
Die Cardassianer verstauen ihre Gewinne auf ihrem Schiff hinter einer Luke. Doch die Tasche, in der die Gewinne waren, ist nicht das, was es zu sein scheint. Sie zerfließt aus der Luke und Odo formt sich wieder zusammen.
Jadzia und Sisko gehen an Bord des Runabouts U.S.S. Rio Grande. Sie machen das Schiff startklar und erhalten Starterlaubnis...

Cast
Haupdarsteller Avery Brooks als Commander Benjamin Sisko
René Auberjonois als Odo
Siddig El Fadil als Doktor Julian Bashir
Terry Farrell als Lieutenant Jadzia Dax
Cirroc Lofton als Jake Sisko
Colm Meaney als Chief Miles Edward O'Brien
Armin Shimerman als Quark
Nana Visitor als Major Kira Nerys 
Gaststars Patrick Stewart als Captain Jean-Luc Picard
Marc Alaimo als Gul Dukat
Camille Saviola als Kai Opaka
Felecia M. Bell als Jennifer Sisko 
Co-Stars Aron Eisenberg als Nog
Stephen Davies als Taktischer Offizier
Max Grodénchik als Rom
Lily Mariye als OPS Offizier
Cassandra Byram als CONN Offizier
John Noah Hertzler als Vulkanischer Captain
April Grace als Transporterchief Maggie Hubble
Frank Owen Smith als Curzon Dax
Lynnda Ferguson als Doran
Megan Butler als Lieutenant
Stephen Rowe als Singender Mönch
Thomas Hobson als Jake Sisko (jung)
Donald Hotton als Mönch
Gene Armor als Bajoranischer Bürokrat
Diana Cignoni als Dabo Mädchen 
Nicht gelistet Scott Barry als Bajoranischer Offizier
Robert Coffee als Bajoranischer Zivilist
R. Cox als Pilot eines Rettungsshuttles
Nick Dimitri als Markalianischer Dieb
Jeannie Dreams als Fähnrich
Red Horton als Bajoranischer Arbeiter
Randy James als Jones
Robert Jodlowski als Einäugiger Außerirdischer
Mark Lentry als Lieutenant
David B. Levinson als Broik
Dennis Madalone als Außerirdischer Zivilist
Cole McKay als Bajoranischer Arbeiter
Robin Morselli als Bajoranische Offizierin
Tyana Parr als Trill Chirurgin
Tyana Parr als Außerirdische Zivilistin
Mark Allen Shepherd als Morn
Benjamin Svetkey als Außeriridischer Gast im Quark's
Michael Zurich als Bajoranischer Sicherheits-Deputy 

Verwandte Episoden

Star Trek: The Next Generation - Episode 3x26 - "The Best Of Both Worlds, Part I" ("In den Händen der Borg")
Captain Jean-Luc Picard wurde zur Sternzeit 43989.1 von den Borg entführt und zu Locutus assimiliert.

Star Trek: The Next Generation - Episode 4x01 - "The Best Of Both Worlds, Part II" ("Angriffsziel Erde")
Die U.S.S. Enterprise kam in der darauffolgenden Schlacht bei Wolf 359 zur leider zu spät.