« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 3x10  Das Festival
Sternzeit Unbekannt 
OriginaltitelFascination 
ProduktionsnummerST:DS9 456 
RegieAvery Brooks 
StoryIra Steven Behr, James Crocker 
DrehbuchPhilip Lazebnik 
US-Erstausstrahlung28.11.1994 
DE-Erstausstrahlung26.02.1996 

Inhalt

Langinhalt

Lwaxana Troi besucht erneut die Station. Sisko findet seinen Sohn Jake betrübt im Quartier liegen und mit einem Ohrring spielend. Er hat ihn für das Dabomädchen Mardah, mit der er zusammen ist, wegen des Bajoranischen Dankbarkeitsfestes gekauft. Der Junge erzählt, dass Mardah auf der Wissenschaftakademie auf Regulus III angenommen wurde und deshalb nicht kommt. Sisko überredet ihn dennoch zum Dankbarkeitsfest zu gehen, da er dort vielleicht ein neues Mädchen findet.
Bashir sitzt mit O'Brien im Replimat und fällt auf, dass der Chief sehr nervös ist. O'Briens Frau Keiko kommt nach zwei Monaten das erste mal wieder auf die Station. Sie wird aber nur 2 Tage bleiben. Bashir weiß, dass er kein guter Ersatz für Keiko ist, trotz der vielen Male, die sie Raquet Ball zusammen gespielt haben. O'Brien beschließt, das Beste aus dieser Zeit zu machen.
Odo gesellt sich zu Kira, die das Dankbarkeitsfest vorbereitet und dem Constable Peldor Joi wünscht. Kira erwartet, dass es ein berauschendes Fest wird. Odo möchte dieses Jahr auch daran teilnehmen. Dabei möchte er die Zeit mit Kira verbringen. Kira stimmt zu und meint, dass er sie bei Bareil finden wird, der wegen des Festes auf die Station kommt.
O'Brien und Kira warten vor der Luftschleuse, um ihre Liebsten abzuholen. Während Bareil sofort das Shuttle verlässt, kommt Keiko mit Molly als Schlusslicht. Gestresst meint sie, dass es eine schreckliche Reise war. Molly geht es nicht gut und erbricht sich sofort auf O'Briens Hose. Da steigt Lwaxana Troi aus dem Shuttle und meint, dass sie dem Kind nicht so viele Süßigkeiten hätte geben dürfen.
Odo weist gerade seine Vertretung für die Zeit des Festes ein, als Lwaxana zu ihm kommt. Sie ist nur seinetwegen gekommen und hat erfahren, was er durchmachen musste. Sie möchte ihm helfen, bei ihr kann er sich ausweinen. Er soll ihr alles erzählen. Odo möchte aber lieber an der Eröffnung des Dankbarkeitsfestes teilnehmen. Lwaxana findet dies eine hervorragende Idee. Sie verspricht Odo, dass er nie wieder allein sein wird. Als sie in ihr Quartier zurückkehrt, scheinen sie Kopfschmerzen zu plagen.

Bareil verliebt in Jadzia? Bareil und Kira machen es sich in ihrem Quartier gemütlich. Er erklärt, dass er nun der Hauptberater von Kai Winn ist, die sich, seit sie ihr neues Amt angetreten hat, sehr verändert hat. Die Propheten haben eine gute Wahl getroffen. Bareil möchte sich mit Kira amüsieren. Sie jedoch möchte mit Jadzia die Erneuerungsschriftrollen aufstellen. Bareil findet es seltsam, dass Kira soviel Zeit mit Jadzia verbringt, die so anders ist als sie. Er wünscht sich, dass sie mehr Zeit mit ihm verbringt. Kira verspricht dies für heute Nacht.
Keiko ist vollkommen müde. Die Medikamente des Doktors scheinen aber bei Molly zu wirken. Keiko möchte am liebsten nirgendwo hin und schlafen. Als O'Brien ihr dies gewährt, erklärt sie, dass sie dass nicht so gemeint hat und er sie nicht versteht und innerlich tobt wie ein andorianischer Stier. Zwischen den beiden entwickelt sich ein kleiner Streit, der sich auch um ein rotes Kleid dreht, dass Keiko von O'Brien aus, anziehen soll. Es krieselt.
Überall auf dem Promenadendeck haben sich Künstler versammelt. Die gesamte Crew, auch Jake, Bareil, Odo und Lwaxana verfolgen Kiras Ansprache. Mit zwei Flüssigkeiten entzündet sie ein Feuer und verbrennt dort die erste Erneuerungsschriftrolle. Jeder kann in seiner Erneuerungsschriftrolle seine Probleme aufschreiben und sie dann verbrennen, um die Probleme zu lösen. Bareil scheint sich dabei nur für Jadzia zu interessieren. Jake hat plötzlich Kopfschmerzen, doch kurz darauf geht es ihm besser als je zuvor. Er kauft für sich und Major Kira einen Jumja Stick und möchte mit ihr über persönliche Dinge reden. Er ist in eine ältere Frau verliebt, in Kira. Jake bittet sie, mit ihm zu gehen. Jadzia rät Morn, der eine lange Liste von Problemen hat, die Erneruerungsschriftrolle sofort zu verbrennen. Bareil gesellt sich zu ihr und erklärt, während er seine Hand auf ihren Schenkel legt, dass er ihre Edelmütigkeit bewundert. Er wäre gern ihr Freund und würde sie gern besser kennen lernen...

Lwaxana kann ihre Finger nicht von Odo lassen. Odo genießt die Musik auf dem Promenadendeck und Lwaxana schnappt ihn sich, um mit ihm zu tanzen. Jadzia kommt zu den beiden, wird aber plötzlich von Kopfschmerzen geplagt. Quark verkauft auf dem Promenadendeck Stifte für die Erneuerungsschriftrollen, die persönlich von Vedek Redab vor seinem Tod gesegnet wurden und ein Portrait von Ermat Zimm tragen. O'Brien und Keiko haben es sich im Quarks gemütlich gemacht. Keiko erzählt, dass das Gelände, dass sie untersuchen, sehr rau ist. Das Ökosystem dort ist vielseitiger als erwartet. Deshalb wird die Expedition länger dauern, etwa 2-3 Monate. O'Brien ist nicht darüber erfreut, seine Frau 7 weitere Monate nicht bei ihm zu haben. Wieder entwickelt sich ein Streit zwischen den beiden. Keiko erklärt, dass Sebarr recht hatte, sie hätte es ihm nicht während des Festes erzählen sollen. Da wird O'Brien sogar eifersüchtig auf diesen Sebarr. Als Keiko erklärt, dass sie sich nicht einmal mit Miles an einen Tisch setzen wolle, verlangt dieser wütend, dass sie verschwindet!
Sisko fängt seinen Sohn auf dem Promenadendeck ab. Er ist heute der Gastgeber des Dankbarkeitsdinners und Jake soll ihm bei den Vorbereitungen helfen. Doch der will nur eines: Kira finden. Sisko erklärt, dass Jakes Gefühle durcheinander geraten sind. Doch Jake meint, dass Mardha viel zu jung war. Und Kira braucht jemand, der ständig bei ihr ist, nicht wie Bareil.
Lwaxana hat für Odo einen Stift von Quark gekauft. Sie beschließt, zu Odos Widerwillen, ihre Erneuerungsschriftrollen zu schreiben. O'Brien gesellt sich zu Quark an die Bar. Er hat Kopfschmerzen. Quark schenkt ihm einen seiner Stifte. Quark weiß, warum der Chief so besorgt ist. Er hätte sie nicht wegschicken dürfen. Die Ferengifrauen dürfen nie aus dem Haus. O'Brien fragt ihn nur, warum er noch Single ist, und weiß, was er zu tun hat.
Ungeduldig wartet Kira auf Bareil, der ihr auch glatt über den Weg läuft. Kira möchte sich mit ihm zurückziehen, da es noch 2 Stunden bis Siskos Dinner sind, doch Bareil will unbedingt Jadzia sehen. Er wird es später erklären. Kira, so meint er, ist immer eine gute Freundin gewesen.

Jadzia verliebt in Sisko? Jadzia bereitet bei Sisko schon mal das Dinner vor, nur um Bareil zu entkommen, da er sie nicht mehr in Ruhe lassen will. Benjamin erklärt sich bereit, mit Jadzia darüber zu sprechen. Da nähert sie sich ihm und erklärt, dass sie immer nur Sisko wollte, da er so gut riecht, und beginnt mit ihm zu schmusen. Als sich Sisko von ihr entfernen möchte, verlangt sie, dass er nicht so schüchtern sein soll. Er soll die Party absagen und sie können den Abend allein genießen. Da ruft der Commander doch sicherheitshalber den Doktor.
Doch Bashir findet rein gar nichts, keine Infektionskrankheiten oder Intoxikationen. Jadzia schmiegt sich glücklich an den etwas widerwilligen Sisko und schleift ihn von der Krankenstation und gesteht ihm ihre Liebe.
Als Jake im Replimaten die traurige Kira trifft, bekommt er sofort eine harte Abfuhr, die ihm aber nichts weiter auszumachen scheint.
Während Molly, der es schon wesentlich besser geht, in ihrem Quartier spielt, kommt O'Brien nach Hause. Doch Keiko ist noch immer sauer und lässt ihn nicht ins Schlafzimmer. Der Chief entschuldigt sich bei seiner Frau und nimmt alles zurück was er gesagt hat. Er weiß, dass er sie immer lieben wird. Deshalb hat er bei Sisko seine Kündigung von der Sternenflotte eingereicht. Er möchte sie um keinen Preis verlieren. Keiko braucht aber Zeit zum Nachdenken, Miles soll inzwischen auf Siskos Party gehen.
Odo und Bashir führen gemeinsam Lwaxana zur Party, als sie auf Kira stoßen. Sie möchte jedoch nicht mit zum Dinner, da Bareil hinter Jadzia her ist und Jake sich an sie heranmacht. Der Doktor findet dies seltsam, da Jadzia plötzlich auch Sisko nachläuft. Alle benehmen sich eigenartig. Bashir möchte sich die Tests noch einmal ansehen. Kira begleitet ihn. Als sie in der Krankenstation ankommen, scheinen sie kurz Kopfschmerzen zu haben, können sich dann jedoch nicht mehr zusammenreißen und fallen regelrecht übereinander her.

Versöhnung der O'Briens Siskos Party beginnt. Lwaxana folgt Odo auf Schritt und Tritt, da sie sich Sorgen um ihn macht. Bareil schmiegt sich an Jadzia, die ihn jedoch einfach abweist um sich um Sisko zu kümmern. Dem reicht es und er ruft Bashir, der sich jedoch nicht meldet. Odo soll nach ihm sehen.
Der Constable, natürlich begleitet von Lwaxana, erwischt Kira und Bahir beim heftigen Küssen. Mit Strenge kann er sie überreden, mit in Siskos Quartier zu kommen.
Dort versteckt sich Jadzia hinter Siskos Rücken, um von Bareil fernzubleiben. Bareil möchte ihr sogar ein bajoranisches Verlobungsarmband schenken. Schnell schnappt sich Jadzia es und verschwindet. Als Kira und Bashir wild küssend hereinkommen, ist Jake froh, endlich seine angebetete Nerys zu sehen. Die beiden verlangen, dass man sie trennt, da sie ihre Finger nicht von einander lassen können. Odo kommt von Lwaxana verfolgt zurück und versteht dies auch nicht. Betrübt gesellt sich Jake zu O'Brien, da Kira ihn abweist. Da kommt eine Überraschung herein. Keiko, die extra wegen ihres Mannes ihr rotes Kleid angelegt hat. Die beiden versöhnen sich, und Miles soll seine Kündigung zurücknehmen. Quark kommt auch zur Feier mit i'danianischen Gewürzpudding. Als Jadzia Sikso Bareils Verlobungsarmband schenken möchte, wird der Vedek wütend und schlägt Benjamin ins Gesicht. Jadzia wirft ihn mit wenigen Schlägen um. Quark ist begiestert und Keiko kümmert sich um Bareil. Da beobachtet Sisko wie Lwaxana und Quark gemeinsam Kopfschmerzen zu haben scheinen und der Ferengi sich danach plötzlich an Keiko heranmacht. O'Brien packt ihn an den Ohren und zieht in weg. Sisko versteht was hier vorgeht...
Bashir bestätigt dessen Vermutung, Lwaxana leidet an Zanthi Fieber, auch wenn sie noch zu jung dafür ist. Dieser Virus greift die empathischen Fähigkeiten von Betazoiden an, die dann ihre überschwenglichen Emotionen auf andere übertragen. Troi hat sie einfach an die Leute in ihrer Nähe weitergegeben - auf einer sehr unterbewussten Ebene, wie der Doktor ergänzt. Es gibt keine dauerhaften Schäden. In 1-2 Tagen wird ein antivirales Breitbandmedikament Lwaxana und den Rest der Crew zur Gesundheit verholfen haben. Sisko muss den Doktor dennoch aufhalten, als er zu Kira möchte.
Nach kuzer Zeit sind alle auf der Station wieder gesund, wie voraussgesagt. Lwaxana, die von Odo zur Luftschleuse geführt wird, ist sicher, dass man über dieses Dankbarkeitsfest noch lange sprechen wird. Sie hofft, dass für ihn alles gut wird mit Major Kira. Sein Geheimnis ist bei ihr sicher. Sie weiß wie es ist, wenn man jemanden liebt, diese Liebe aber nicht erwiedert wird. Doch sollte er es Leid sein, auf Kira zu warten, dann weiß er ja, wo Lwaxana steckt. Mit einem Kuss verabschiedet sie sich von ihm.
O'Brien verabschiedet sich von Keiko in der Luftschleuse. Seine Testwerte waren alle negativ, er hatte nur Kopfschmerzen und sich nicht angesteckt. Seine Anziehung zu ihr ist echt. Keiko meint, dass Miles noch immer das gewisse Etwas hat. Der Chief bittet Molly, auf ihre Mutter aufzupassen. Die beiden reisen ab. Und schon beginnt das nächste Raquetballspiel zwischen Bashir und O'Brien...

Cast
Haupdarsteller Avery Brooks als Commander Benjamin Sisko
René Auberjonois als Odo
Siddig El Fadil als Doktor Julian Bashir
Terry Farrell als Lieutenant Jadzia Dax
Cirroc Lofton als Jake Sisko
Colm Meaney als Chief Miles Edward O'Brien
Armin Shimerman als Quark
Nana Visitor als Major Kira Nerys 
Gaststars Majel Barrett als Lwaxana Troi
Rosalind Chao als Keiko O'Brien
Philip Anglim als Vedek Bareil Antos 
Co-Stars Hana Hatae als Molly O'Brien 
Nicht gelistet Randy James als Lieutenant Jones
Robin Morselli als Bajoranische Offizierin
Mark Allen Shepherd als Morn
Thomas Wood als Jongleur
David B. Levinson als Broik
Lisa Nunziella als Tänzerin
Deano Georgio als Tänzer 

Verwandte Episoden

Star Trek: Deep Space Nine - Episode 1x17 - "The Forsaken" ("Persönlichkeiten")
Lwaxana Troi lernte Odo kennen, als sie zum ersten mal auf der Station war.