« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 3x11  Gefangen in der Vergangenheit, Teil 1
Sternzeit 48481.2 
OriginaltitelPast Tense, Part I 
ProduktionsnummerST:DS9 457 
RegieReza Badiyi 
StoryIra Steven Behr, Robert Hewitt Wolfe 
DrehbuchRobert Hewitt Wolfe 
US-Erstausstrahlung02.01.1995 
DE-Erstausstrahlung27.02.1996 

Inhalt

Langinhalt

Sisko und Bashir landen im Jahr 2024 Die Crew ist mit der U.S.S. Defiant unterwegs zur Erde, da dort das jährliche Symposium der Sternenflotte über das Dominion stattfindet. Außerdem freut sich Sisko, endlich wieder seine Schwester Judith in Portland Oregon besuchen zu dürfen. Als man die Erde erblickt findet Jadzia, dass die Meere purpurroter sein könnte. Kira dagegen hätte sie gern grüner. Die Crew ist von Admiral Trola Drazman, dem Leiter der Proxima Wartungswerften, eingeladen wurden. Doch Kira und O'Brien lehnen es ab, an diesem Empfang teilzunehmen. Da meldet sich Quark von DS9. Der große Nagus wünscht, dass Sisko auf dem Symposium daran erinnern soll, dass er den ersten Kontakt mit den Dominion hergestellt hat. Außerdem wird sein Vetter Belongo auf Aldebaran III gefangengehalten. Der große Nagus hofft, dass es sich hier um ein Missverständis handelt. Er zitierte die 111. Erwerbsregel: Sie in Gläubigern einen Teil der Familie, und beute sie aus. Sisko kennt sie, da er die Regeln studiert hat. Er antwortet deshalb mit der 217. Regel: Hole keinen Fisch aus seinem Wasser. Quark ist sicher, dass der Nagus diese Botschaft versteht.
Sisko, Bashir und Jadzia beamen auf die Oberfläche. Doch beim Beamvorgang gibt es eine Energiefluktuation innerhalb des Transporterstrahls. Es wird keine Materialisierung angezeigt, sie sind weg.
Sisko und Bashir werden unsanft von den beiden bewaffneten Schutzkräften Vin und Bernardo geweckt, die sofort die Ausweise oder UHC Karten der beiden verlangen. Sisko kommt dies alles bekannt vor. Er muss erfahren, dass sie im Jahre 2024 gelandet sind. Da sich die beiden nicht ausweisen können, werden sie abgeführt. Gleich daneben in einer Unterführung erwacht Jadzia. Ein Mann kommt zu ihr, um ihr zu helfen. Jadzia erklärt, dass sie ihre Freunde verloren hat. Der Mann, der sich als Christopher Brynner vorstellt, bietet sein Interfaceterminal an, um nach ihnen zu suchen.
O'Brien lässt die Heissenberg-Kompensatoren prüfen. Er weiß, dass die Verschollenen nicht in San Francisco materialisiert sind. Das System zeigt jedoch an, dass sie irgendwo materialisiert sind. Da entdeckt der Chief, das der Transporterstrahl auf die Chronitonpartikel, die sich wegen der romulanischen Tarnvorrichtung in der speziellen Panzerungsmatrix der Defiant ablagern, reagiert hat, so dass es zu einem temporalen Energiestoß kam. Dies könnte eine Spur sein.

Chris Brynner hilft Jadzia in der Vergangenheit Sisko und Bashir, die beide noch an einem Transporterschock leiden, werden zu einem abgeriegelten Gebiet gebracht. Beide sind sicher, dass sie in San Francisco gelandet sind. Ihre Kommunikatoren wurden gestohlen, als sie ohnmächtig waren. Sie beschließen, zu suchen um dann irgendwie zu verschwinden. Doch da werden die beiden in die sogenannte Schutzzone gebracht. Sisko erklärt, dass dies einer der vielen Fehler war, die damals gemacht wurden. Diese Schutzzonen gab es in jeder größeren Stadt Amerikas. Die Leute, die hier leben, sind keine Kriminelle. Es sind einfache Menschen ohne Arbeit und Wohnung. Nur deshalb sind sie hier.
Jadzia benutzt das Interfaceterminal von Brynner. Sie hat sich damit einen Ersatzausweis und ein paar Creditchips angefordert. Jadzia dankt Chris Brynner für seine Hilfe. Dieser bewundert ihre Muster und vermutet, dass es japanische Tätowierungen sind. Er selbst hat ein Stammesmuster der Maori auf dem Arm gehabt. In den 90ern musste jeder an der High School so etwas haben. Da Jadzia nicht weiß, wer Chris Brynner ist, erklärt er, dass er der Vorsitzende von Bryner Information Systems ist, eine große Firma für Interfaceoperrationen, Netzzugang und für Kanal 90. Jadzia ist betrübt, da sie nicht weiß, wie sie ihre Freunde finden sollte.
Im Aufnahmebüro der Schutzzone werden Fingerabdrücke von Bashir und Sisko genommen und Fotos der beiden gemacht. Der Schutzmann Vin findet über das Netz und Kanal 178 im Safe Tech heraus, dass die beiden nirgendwo registriert sind. Es ist beinahe so, als existieren sie nicht. Deshalb sollen die beiden Formulare ausfüllen und sich hinten anstellen.
Als Admiral Ngomo an Bord der Defiant kommen möchte, erklärt Kira, dass niemand an Bord der Defiant gebeamt wird, ehe nicht klar ist, was passiert ist. Der Chief hat inzwischen herausgefunden, dass die Explosion einer mikroskopisch kleinen Quantensingularität die Chronitonpartikel auf der Hülle polarisiert hat. Dadurch wurde der Transporterstrahl umgeleitet, in die Zeit! Die drei könnten Jahrhunderte weit gereist sein.

Sisko und Bashir suchen einen Unterschlupf in der Schutzzone Bashir beschwert sich, dass sie nun schon drei Stunden warten, es jedoch nicht vorwärts geht. Als Sisko den Kalender betrachtet, stellt er etwas beunruhigendes fest. Es ist der 30. August 2024. In ein paar Tagen beginnt der Bell Aufstand, einer der gewaltreichsten Volksaufstände der amerikanischen Geschichte, und er beginnt genau hier in San Francisco in der Schutzzone A. Soldaten werden als Geiseln genommen werden. Deshalb werden Truppen hierher geschickt, die hunderte von den Zuflüchtigen töten. Sie dürfen dies aber nicht verhindern, denn der Aufstand stellt ein Wendepunkt in der Geschichte dar. Gabriel Bell war einer der Bewacher der Geiseln. Die Truppen griffen an, da sie dachten, alle Geiseln wären bereits tot, doch ihnen wurde kein Haar gekrümmt, da Gabriel Bell sein Leben geopfert hat, um das Leben der Geiseln zu retten. Er wird dadurch zu einem Nationalhelden. Die öffentliche Meinung über diese Schutzzonen ändert sich in der Bevölkerung. Man beginnt endlich, die sozialen Probleme zu lösen. Deshalb dürfen sie die Leute nicht davor warnen.
Bashir und Sisko werden zur Zivildienstleistenden Lee gebracht. Sie erkennt, dass sie keine Dims sind, Leute, die medizinische Behandlung brauchen, sondern Gimmes, Leute auf der Suche nach Arbeit und Wohnung. Sisko erklärt, dass sie mit einer Freundin herkamen, sie aber den Kontakt verloren haben. Da die beiden keine Arbeit oder Wohnung haben, erklärt Lee ihnen, dass sie nach dem Gesetz die Schutzzone nicht verlassen dürfen. Sisko fragt sie, wie sie dann Arbeit finden sollen. Doch Lee überreicht den beiden nur Rationskarten. Sie können sich ein Haus als Unterschlupf aussuchen. Sie gibt den beiden noch eine Warnung mit auf dem Weg: Sie sollen sich von den Schutzkräften und den Schatten (Ghosts) fernhalten, Leute, die sich nicht in diese Zone integrieren wollen.
Jadzia versucht mit dem Kommunikator Kontakt zu Sisko aufzunehmen, doch vergebens. Chris Brynner kommt zu ihr. Er hat für sie ein Zimmer im Hotel Clift reserviert und lädt sie zu seiner Büroparty ein.
Natürlich ist es schwer für Sisko und Bashir eine Wohnung zu finden, da alle Häuser belegt sind. Sisko erklärt, dass alle Schutzzonen überbelegt waren. Bashir ärgert es, dass niemand den Leuten, die hier an Schizophrenie leiden, medizinisch hilft. Sisko erklärt, dass man dies einfach aufgegeben hat, da ihnen die sozialen Probleme über den Kopf gewachsen sind. Doch man wird sich erinnern, wie man hilft. Da fragt sich Bashir, was wäre, wenn die Föderation in Not gerät, und man in Panik gerät. Würden sie weiter zu ihren Idealen stehen, oder auch hier landen. Die beiden müssen mit ansehen, wie ein Mann zusammengeschlagen wird. Der Anführer der Bande, Biddle Coleridge, auch B.C. genannt, fragt, ob es ein Problem damit gibt. Er verlangt, dass die beiden Neubürger sich woanders einen Platz zum Schlafen suchen.

Jadzia erfährt, wo ihre Freunde sein könnten Auf der Defiant beschließt man den Transporterstrahl durch die polarisierten Chronitonpartikel zu fokusieren, um auch in die Vergangeheit zu gelangen. Leider gibt es ein dutzend Möglichkeiten wo sie landen könnten, sie haben jedoch nur sechs Versuche. Deshalb sollen Teams in die wahrscheinlichsten Zeitperioden geschickt werden.
Sisko weckt am nächsten Morgen Bashir und bringt ihm sein Frühstück. Er möchte unbedingt auf eines der Dächer, um nach einen Ausweg zu suchen. Wieder fragen sie bei den gleichen Leuten, ob sie ihr Haus betreten können, zunächst vergeblich. Da schlagen sie ein Geschäft vor, doch leider haben sie nichts zu handeln. Doch der Hausbesitzer weiß was sie tauschen können. Und so werden Sisko und Bashir ihre Uniformen los. In dem Haus entdecken sie, wie ein gewisser Michael Webb seinem Sohn Danny vergeblich hilft. Sofort versucht er seinen Sohn vor Bashir und Sisko zu beschützen. Michael erklärt, dass der Junge zusammengeschlagen wurde und in der Zone gibt es nur einen einzigen Arzt. Bashir bietet seine Hilfe als Arzt an und untersucht den Jungen. Es ist nichts gebrochen nur kleine Schnittverletzungen. Somit haben sie einen neuen Freund gewonnen. Michael erklärt, dass sie einen weiteren Arzt brauchen könnten. Die beiden sollen nur schnell vergessen, dass sie bald wieder herauskommen werden. Deshalb müssen sie sich gegenseitig helfen. Sie müssen sich organisieren und die Leute außerhalb der Schutzzone informieren. Doch Sisko möchte, dass man sie beide da heraushält.
Jadzia ist mit Chris Brynner bei seiner Büroparty. Einer der Gäste erklärt, dass er mit seinem Meeresbodenbergbauprojekt beginnt. Brynner erzählt, dass er in Christ Church zum Skilaufen auf dem Mount Cooper war. Die Gäste bedauern, nicht dort gewesen zu sein, wegen der Studentenunruhen zwischen den Neo-Trotskyisten und den Gaullisten. Sie glauben, dass Europa auseinanderbrechen wird. Brynner erzählt, dass Jadzia überfallen wurde und ihr alles gestohlen wurde. Der Gast erklärt, dass sie Glück hatte, dass sie nicht von den Schutzkräften gefunden wurde. Ohne Ausweis wäre sie in eine der Schutzzonen gebracht worden. Da erklärt Jadzia, dass ihre Freunde wahrscheinlich in einer dieser Schutzzonen sein könnten. Sie möchte feststellen ob sie drin sind. Brynner erklärt, dass er jemanden um eine Gefälligkeit bitten könnte.

Gabriel Bell wurde ermordet Da die Schlange zum Abendessen sehr lang ist, wärmen sich Sisko und Bashir am Feuer. Wieder kommt B.C. zu ihnen und verlangt ihre Rationskarten. Sisko versucht ihn abzuhalten, eine Schlägerei entbrennt. Ein Mann beobachtet das ganze. Er schreitet ein und hilft Sisko und Bashir. Doch in einem unglücklichen Augenblick wird er von Biddle Coleridge von hinten erstochen. Der Doktor kann nichts für ihn tun. Da die Sicherheitskräfte eintreffen flüchten die beiden und verstecken sich. Sisko hat eine schlechte Nachricht für Bashir: Der Mann, der erstochen wurde, war Gabriel Bell! Bashir erklärt, dass er getan hat, was er konnte. Ein toter Bell kann nun den Tod der Geiseln nicht verhindern. Die Zunkunft wird verändert. Sisko erklärt, dass ihnen etwas einfallen muss.
Auf der Definat erfährt man, dass das Sternenflottenhauptquartier ihren Plan für zu riskant hält. Als Kira deshalb Kontak mit Admiral Wright aufnehmen möchte, gibt es keine Verbindung. Im Erdorbit finden sich auch keine Satelliten, keine Spacedocks, keine orbitalen Raumstationen. Es gibt keine Utopia Planitia Schiffswerft beim Mars, keine Terraformstation der Venus. Man kann keinerlei Aktionen der Sternenflotte feststellen. Nur ein Subraumsignal aus der Nähe von Alpha Centauri, Romulaner. Sisko und die anderen müssen den Ablauf der Zeit geändert haben. Die Chronitonpartikel auf der Defiant haben sie vor diesen Auswirkungen geschützt. Die Defiant ist der letzte Rest der Sternenflotte.

Sisko übernimmt die Rolle von Gabriel Bell Sisko und Bashir gehen zu Michael Webb und erklären, dass sie ihre Meinung geändert haben. Der Mann erklärt, dass die Stimmung am explodieren ist. Keiner findet mehr Arbeit. Übermorgen findet eine Demonstration vor der Verwaltung statt. Sie wollen der Öffentlichkeit klar machen, dass sie nicht kriminell und böse sind und dass sie hier ein unmenschliches Leben führen. Alle Familien sollen ihre beste Kleidung anziehen und mit den Kindern dorthin kommen. Sisko will es weitersagen.
Brynner hat herausgefunden, dass Jadzias Freunde in Schutzone A gelandet sind, sie herauszuholen wird jedoch schwierig, da man sie erst finden muss. Er glaubt aber, dass es ihnen dort gut geht.
Bashir und Sisko sagen es so vielen Leuten weiter wie möglich. Danny kommt zu ihnen und erklärt, dass sich Sicherheitsleute vor der Verwaltung mit den Dims schlagen. Sisko und Bashir begeben sich dorhin. Benjamin schreitet ein, als ein Sicherheitsmann zusammengeschlagen wird und nimmt ein Gewehr an sich. Er und Bashir bringen den Schutzmann ins Verwaltungsgebäude, wo B.C., der nun der Anführer des Bell Aufstandes ist, bereits Geiseln genommen hat. Sisko möchte dass er damit aufhört. Als der Anführer verlangt, die neue Geisel zum Rest der Geiseln zu schaffen, ist Sisko einverstanden. Biddle Coleridge ist glücklich, dass der Neubürger auf seiner Seite ist. Er wüsste gern den Namen des Neuankömmlings. Da erklärt Sisko, dass seine Name Bell ist, Gabriel Bell...

Cast
Haupdarsteller Avery Brooks als Commander Benjamin Sisko
René Auberjonois als Odo
Siddig El Fadil als Doktor Julian Bashir
Terry Farrell als Lieutenant Jadzia Dax
Colm Meaney als Chief Miles Edward O'Brien
Armin Shimerman als Quark
Nana Visitor als Major Kira Nerys 
Gaststars Jim Metzler als Christopher Brynner
Frank Military als Biddle "B.C." Coleridge
Dick Miller als Vin
Al Rodrigo als Bernardo Calvera
Tina Lifford als Lee
Bill Smitrovich als Michael Webb 
Co-Stars Henry Hayashi als Männlicher Gast
Patty Holly als Weiblicher Gast
Richard Lee Jackson als Danny Webb
Eric Stuart als Treppen-Wache
John Lendale Bennett als Gabriel Bell 
Nicht gelistet Cindy Bohling als Schutzzonen-Wache
Christopher Doyle als "Schatten"
Irving E. Lewis als "Schatten"
Dan McGee als Lieutenant
Tom Morga als "Schatten"
James Pearson als Schutzzonen-Wache
Loretta Gordon als Schutzzonen-Bewohnerin