« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 2x01  Die Heimkehr
Sternzeit Unbekannt 
OriginaltitelThe Homecoming 
ProduktionsnummerST:DS9 421 
RegieWinrich Kolbe 
StoryJeri Taylor, Ira Steven Behr 
DrehbuchIra Steven Behr 
US-Erstausstrahlung26.09.1993 
DE-Erstausstrahlung29.08.1994 

Inhalt

Langinhalt

Quark erhält von Rionoj einen mysteriösen Ohrring. Odo kommt zu Quark, da er herausgefunden hat, dass das Subytt-Transportschiff tatsächlich, wie Quark behauptet hat, defekte isolineare Waffen nach Bajor liefert. Odo ist verwirrt. Warum sagt Quark die Wahrheit und warum will er ihm helfen? Odo vermutet, dass er reingelegt werden soll. Quark hofft, dass Odo ihn eines Tages vertrauen wird. Rom erklärt er, dass er nur die 76. Erwerbsregel angewandt hat. "Sage öfters, du brauchst Frieden, und deine Feinde sind verwirrt." Da trifft Quark auf eine verführerische Frau namens Rionoj, mit der er schon zu tun hatte. Sie müsste nach Bajor weiterfliegen um einen bestimmten Ohrring zu übergeben. Sie hat ihn von einen Wartungsmonteur auf Cardassia IV. Er sagte, jeder würde das Zeichen verstehen. Quark ist glücklich, den Ohrring an sich nehmen zu dürfen.
Mit dem Ohrring begibt sich Quark zu Kira, die gerade meditiert. Er wollte schon immer mal ihr Quartier sehen. Als er ihr den Ohrring zeigt, erkennt sie ihn sofort. Quark erzählt, dass er es von einem Captain eines boslischen Frachters hat.
Jake bittet seinen Vater um Rat, der glaubt, dass sein Sohn gegen Bob Gibson Baseball gespielt hat. Er hat Laira gebeten, mit ihm auszugehen und nun fragt er sich, was er mit ihr tun soll. Sisko verbietet es ihm, die Holosuiten zu besuchen. Sie könnten doch das Wurmloch beobachten, was Jake langweilig findet. Jake will sich lieber selbst was ausdenken. Kira möchte daraufhin mit dem Commander sprechen, der sich einen Raktajino mit einem Spritzer Jakarine und eine Icoberry-Torte genehmigt. Der Major möchte sich ein Shuttle leihen, den Grund dafür aber nicht nennen. Sie gesteht jedoch, dass sie nach Cardassia IV möchte, um bajoranische Gefangene zu befreien. Li Nalas wird dort gefangengehalten, der Gul Zarale besiegt hat. Sie hat einen Ohrring erhalten, an dem Hautspuren waren, die Jadzia durch eine DNA-Analyse eindeutig als Li Nalas' DNA identifizierte. Die bajoranische Kammer der Minister, die die provisorische Regierung führt, möchte keinen Krieg riskieren und ist gegen die Rettungsaktion. Seit dem Verlust der Kai ist Bajor führerlos, überall gibt es Auseinandersetzungen. Li Nalas wäre der Führer des neuen Bajors. Da meldet sich O'Brien, der etwas seltsames in den Wohnkorridoren entdeckt hat. Sisko möchte über Kiras Plan nachdenken.

Sisko erlaubt Kira zusammen mit O'Brien zu fliegen. O'Brien zeigt seine Entdeckung. Es ist ein Graffity und zeigt das Emblem einer Allianz für globale Einheit, genannt "Der Kreis". Die Anhänger stehen für "Bajor den Bajoranern". Sisko lässt sofort die Sicherheit auf der Station erhöhen.
Der Commander hat Dax zu sich gerufen. Die Aufstände auf Bajor machen ihn Sorgen. Er sieht seine ganze Arbeit zerfallen. Er wüsste jedoch eine Möglichkeit, um Ordnung auf Bajor zu schaffen. Dax meint, dass Sisko also Kira das Shuttle geben wird. Der ist überrascht, dass Jadzia davon weiß. Sie wüsste gern, was die Cardassianer erwiedern, da sie doch geschworen haben, keine Kriegsgefangenen mehr zu haben.
Sisko ist bereit, Kira fliegen zu lassen. Auch O'Brien ist schon eingeweiht. Er hat bereits eine Methode entwickelt, um das Shuttle wie einen lissepianischen Transporter erscheinen zu lassen. Offiziell wird es heißen, dass er Waren für Quark von Lamenda Prime holen wird.
Bevor Kira abreist, erklärt Sisko ihr, dass Chief O'Brien sie begleiten wird. Er ist ein besserer Pilot als sie und der Commander will sichergehen, dass er sein Shuttle wiederbekommt. Benjamin möchte genauso wie sie Li Nalas für Bajor zurück. Kira ist damit einverstanden.
Zusammen mit O'Brien startet Kira von der Station. Sie erklärt unmissverständlich, dass sie mit Li Nalas zurückkehren werden oder überhaupt nicht.
Die beiden werden nach kurzer Flugzeit von dem cardassianischen Navigationskontrollposten 24 gescannt und gerufen. Kira versucht sie zu bluffen und erklärt, dass sie der lisspianische Frachter Martuk sind. Die Cardassianer glauben, dass sie in Schwierigkeiten sind, da sie Schwankungen des Subraumemmitters empfangen. Kira erklärt, dass sie dies selbst beheben werden. Außerdem erwartet Gul Marein ihre Ladung Rulot-Samen. Sollten sie zu spät kommen wäre die Ernte verdorben. Die Cardassianer scheinen ihr zu glauben und lassen sie weiterfliegen. Gul Marein war natürlich eine reine Erfindung von Kira.

Kira rettet Li Nalas. Der Runabout schwenkt in einen synchronen Orbit über dem Hutet-Arbeitslager ein. Zu ihrem Erstaunen entdecken die beiden ein Dutzend Bajoraner im Lager. Man kann aber immer nur zwei auf einmal hochbeamen und das Lager wird von einem Kraftfeld geschützt. Kira beschließt zu landen um alle Gefangenen zu retten.
Die Gefangenen arbeiten hart unter den Cardassianer. Kira gibt sich als Freudenmädchen aus, O'Brien ist ihr Zuhälter. Sie erklären der Wache, dass Kira eine Verabredung mit dem Kommandanten hat. Da auch die Wache an ihr interessiert ist, erklären die beiden, dass ihre Dienste zwei Streifen goldgepresstes Latinum kosten. Als sich die Wache von der Qualität der Ware überzeugen lässt, schlägt Kira ihn zusammen. Sie deaktiviert das Kraftfeld. Schnell betäubt man einige der Wachen. Sie finden Li Nalas. Sein Mitgefangener Borum erklärt, dass er den Ohrring herausschmuggeln lassen hat. Li Nalas wird bei der Flucht angeschossen. Da sie zu langsam sind, meint Borum, zunächst nur Li Nalas zu retten. Zusammen mit einigen Gefangenen erreichen Kira und O'Brien das Shuttle, als sich zwei cardassianische Kriegsschiffe der Galor-Klasse im Orbit nähern. Li Nalas bittet zwar, die anderen nicht zurückzulassen, doch man muss starten. Die Flucht gelingt.
Auf der Station angekommen, wird Li Nalas sofort auf die Krankenstation gebeamt.
Als Kira in Siskos Büro stürmt, unterbricht sie ihm in einer Unterhaltung mit Gul Dukat. Dieser erklärt, dass Cardassia eine formelle Entschuldigung nach Bajor gesandt hat. Sie wussten nichts von dem Lager, dass eine direkte Verletzung der Obersten Direktive 16-45 darstellt. Der Rest der Gefangenen ist bereits untwerwegs nach Bajor, der Kommandant erhält eine gerechte Strafe. Dies soll als Beweis dienen, dass Cardassia und Bajor nicht länger Feinde sind. Kira ist erstaunt, wie schnell diese Entschuldigung eintrifft, es muss einen Grund dafür geben. Sisko gratuliert ihr zu dieser erfolgreichen Mission.

Minister Jaro Essa begrüßt Li Nalas. Dr. Bashir versorgt Li Nalas, so dass es ihm schon wieder besser geht. Als er auf den Kampf gegen Gul Zarale zu sprechen kommt, erklärt Li Nalas, dass er nicht über alte Zeiten sprechen möchte.
Li Nalas kann es kaum glauben, dass dies die selbe Station ist, auf der er einst in den Erzveredlungsanlagen gearbeitet hat. Da kündigt sich Minister Jaro von Bajor an, Kira soll ihn empfangen. Überall auf dem Promenadendeck wird Li Nalas erkannt.
Kira empfängt Minister Jaro an der Shuttlerampe. Er meint, dass sie sich einige Feinde mehr durch diese Rettungsaktion gemacht hat, was eigentlich eine Kriegserklärung an Cardassia war. Ein weiterer solcher Versuch wird das Ende ihrer militärischen Karriere bedeuten. Dennoch dankt er ihr.
Sisko überredet Li Nalas, zu den Bajoranern auf der Station zu sprechen. Auch Jaro Essa begrüßt den ehemaligen Gefangenen und erklärt, dass keiner diesen Moment vergessen sollte, der in die Geschichte eingehen wird.
Sisko zeigt Li Nalas sein Quartier, wo er einige Ruheminuten verbringen sollte. Li dachte, sein Volk hätte ihn vergessen. Darauf hat er sein Leben lang gewartet, endlich sind die Cardassianer weg und von den Bajoranern besiegt. Sisko erklärt, dass Bajor eine Führungsperson fehlt. Er und Bajor brauchen Li Nalas' Hilfe.
Quark teilt seinen Gewinn mit seinem Bruder Rom im Verhältnis 1:6 auf. Als sich Rom beschwert, dass dies unfair ist, ändert Quark das Verhältnis sogar auf 1:7, woraufhin sich Rom schlafen legt. Da kommen ein paar maskierte Menschen und werfen Quark zu Boden. Sie brandmarken ihn an der Stirn mit dem Emblem des Kreises.
Während Quark mit einem dermalen Regenerator verarztet wird, erklärt die Crew Li Nalas, wer der Kreis ist. Diese Vereinigung kann nicht aufgehalten werden, da sie besser organisiert ist, als die Regierung selbst. Die Regierung braucht jemanden, der sich gegen diese Gruppe stellt und Bajor auf den richtigen Weg führt.

Li Nalas erzählt seine wahre Lebensgeschichte. Als Sisko nach Hause kommt, findet er Jake einsam dort sitzen, da Laira ihn sitzen lassen hat. Ihr Vater verbietet ihr, mit ihm auszugehen, da er kein Bajoraner ist. Sisko erklärt, dass auf Bajor zur Zeit seltsame Dinge passieren, die sein Sohn nicht verdient hat. Da meldet sich Romah Doek vom tygarianischen Frachter Nanut. Als sie in den Gamma-Quadranten aufbrechen wollten, fanden sie einen blinden Passagier an Bord. Es ist Li Nalas!
Um das zu erklären, erzählt Li Nalas seine wahre Geschichte. Er war in einer unbedeutenden Widerstandgruppe. Eines Tages waren sie in den Bergen des Sahving-Gebietes, als sie von Cardassianern überfallen wurden. Nur er und zwei andere entkamen und flüchten einen Berg hinunter ins Tal zu einem See. Er war der einzige mit einem Phaser und ging voraus. Als er stolperte, rutschte er das gesamte Tal hinunter. Aus dem See stieg gerade ein Cardassianer, nur mit einer Unterhose begleitet. Er zitterte vor Kälte. Erst als dieser nach seiner Waffe griff, erschoss Li Nalas ihn, der Cardassianer stürzte auf ihn und so fanden ihn seine Freude. Sie glaubten in dem Cardassianer Gul Zarale zu sehen und dachten, dass er einen heftigen Kampf mit dem Gul führte. Er konnte sie nicht von der Wahrheit überzeugen, so dass diese Lügengeschichte überall verbreitet wurde. Alle Erfolge in einem Kampf gingen von nun an auf sein Konto. Er war sein ganzes Leben lang Sklave seines Rufes, nun ist es genug. Sisko erklärt, dass es das nicht ist. Bajor braucht keinen Mann sondern ein Symbol. In Li Nalas erkennen sie Stärke, Ehre und Anstand. Seine Geschichte ist keine Lüge sondern eine Legende. Legenden sind genauso mächteig wie die Wahrheit. Bajor braucht ihn.
Einige Tage später, als gerade ein silikanischer Transporter startet, kommen Minister Jaro und Li Nalas nach Deep Space Nine zurück. Li wurde zum Navarch ernannt, ein ganz neuer Titel, da keiner ehrenvoll genug war. Jaro ernennt ihn zum neuen Verbindungsoffizier auf Deep Space Nine. Kira wird von nun an andere Aufgaben übernehmen...

Cast
Haupdarsteller Avery Brooks als Commander Benjamin Sisko
René Auberjonois als Odo
Siddig El Fadil als Doktor Julian Bashir
Terry Farrell als Lieutenant Jadzia Dax
Cirroc Lofton als Jake Sisko
Colm Meaney als Chief Miles Edward O'Brien
Armin Shimerman als Quark
Nana Visitor als Major Kira Nerys 
Gaststars Marc Alaimo als Gul Dukat
Michael Bell als Borum
Leslie Bevis als Boslicischer Frachtercaptain
Richard Beymer als Li Nalas 
Co-Stars Paul Nakauchi als Romah Doek 
Nicht gelistet Max Grodénchik als Rom
Frank Langella als Minister Jaro Essa
Ivor Bartels als Sternenflottenoffizier
Tom Burt als Markalianer
George Colucci als Bajoranischer Gefangener
John Fleck als Cardassianischer Aufseher
Loretta Gordon als Bajoranische Gefangene
Mark Lentry als Lieutenant
Dennis Madalone als Caradassianische Wache
Robin Morselli als Bajoranische Offizierin
Tammy Rodriguez als Dabo-Mädchen
Michael Tierney als Cardassianische Wache
Tracee Lee Cocco als Kobheerianerin 

Verwandte Episoden

Star Trek: Deep Space Nine - Episode 3x06 - "The Abandoned" ("Der Ausgesetzte")
Rionoj, der weibliche boslicische Frachtercaptain, wird nach Deep Space 9 zurückkehren und Quark ein Schiffswrack verkaufen, das ein Jem'Hadar Baby beherbergt.